» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard 5-Wege passiv Heimkino-Lautsprecher –

    Hallo zusammen,

    mir ist heute eine in meinen Augen optisch kuriose Konstruktion aufgefallen, speziell für semiprofessionelle Heimkinos:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50283434_2325440230813113_6134860693523922944_n.jpg
Hits:	177
Größe:	16,9 KB
ID:	47124

    5-Wege und alles passiv. Da ist von variable Mitteltonbündelung besitzt. (V.M.B.) die Rede.

    Rundstrahlverhalten sieht wohl so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	49564197_2289853877692661_6787251945020063744_n.jpg
Hits:	68
Größe:	57,8 KB
ID:	47125
    (hor.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	49647088_2289856144359101_3648280826224836608_n.jpg
Hits:	64
Größe:	57,9 KB
ID:	47126
    (vert.)

    Preis von 10T€ ist ausgelobt. Sowas ähnliches hatten wir ja schonmal: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ot-Heimkino-LS

    Meinungen dazu?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Komisch, ich hatte sofort die Raduno von Franky im Sinn:
    https://www.hifitest.de/test/lautspr...or-raduno_5052

    Vielleicht lässt sich das Abstrahlverhalten so wie bei einem Bessel-Array durch Verpolung beeinflussen. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert, wenn die Chassis nicht direkt übereinander angeordnet sind... ist bloß eine Vermutung.

    VG, Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Also, anhand der obigen Diagramme sieht es zumindest bei 2 kHz nach erhöhter Bündelung und dann nachfolgender Aufweitung aus... warum braucht man dafür 5-Wege?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    So ein Lautsprecher und seine Abstrahlcharakteristik kann man mit Boxsim sehr genau simulieren, dafür ist die neue Version nochmals deutlich geeigneter, da zum einen bis 20 Chassis möglich sind und die Sonogramme sehr helfen, die Details zu verstehen. Man braucht dazu ja nur das Modell in mehreren Winkeln oder auf unterschiedliche Hörplätze hin zu verändern und bekommt so von der Simulation auch die Möglichkeit, den Lautsprecher nach eigenem Ermessen in der Richtcharakteristik zu modellieren. Ob das dann besser klingt, als ein Flächenstrahler aus vielen kleinen Breitbänder, das ist ein anderes Thema.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Simulieren kann man alles mögliche (nicht nur in Boxsim), aber was ist denn die Idee hinter dieser Konstruktion, erst recht wenn man das passiv versucht?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Das beeindruckende von so einem Lautsprecher möchte ich mal mit dem eines großen hornlautsprecher vergleichen (auch wenn ein gutes horn feiner spielen kann), hierbei wird durch die Bündelung und gegebenenfalls auch durch die gezielte Anpassung der Abstrahlung Effekte aus der Raumakustik reduziert. Damit erreicht man eher das akustische Verschwinden des Hörraums und einen intensiveren Eindruck des dargebotenen. Eigentlich kommt die Technik aus der Beschallung sehr halliger Räume, bei denen die Notfallbeschallung oder aber auch andere Anforderungen über Zeilenlautsprecher realisiert werden. Durch die DSP Steuerung von diesen Lautsprecherzeilen kann die Schallabstrahlung noch weiter verbessert werden, sodass die Sprachverständlichkeit weit über der einer "normalen" Schallquelle liegt.
    Ähnliche Technik bietet irgendwer auch als DSP gesteuerte Wandlautsprecher an und es soll damit ein Heimkino irgendwo in Deutschland geben.
    Wenn man nun begeistert ist von der Technik, jedoch noch abgedrehter anbieten will, dann bietet man sowas passiv an. Ob das sinnvoll ist und wie gut das am Ende klingt, das ist etwas ganz anderes. Jedoch ist es natürlich eine technische Herausforderung auf passivem Wege und mit einem vollmundigen Werbeversprechen loszuziehen und hoffen, dass jemand sehr viel Geld hat und sich das so andrehen lässt.....
    Was an den Diagrammen zu dem Lautsprecher nur zu erahnen ist, ist, dass die Zielsetzung war, die Nachteile von D'Appolito Anordnungen zu reduzieren, damit meine ich die Keulen in der Abstrahlcharakteristik, die häufig für ein getrübtes Klang Empfinden verantwortlich sind.
    Wie schon erwähnt schnürt der Lautsprecher im 2kHz bereich ein, das würde ich bei den 5.1 Tonspuren, die da eher eine Überbetonung haben, als Vorteilhaft bewerten.
    Geändert von tim1999de (11.01.2019 um 19:35 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    19

    Standard

    Hast du mal einen Link zu näheren Infos?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0