» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard Bob - wieder 2 Wege

    So, nun ist es an der Zeit das dritte Fragezeichen raus zu lassen.



    Bob ist unser Dritter im Bunde, der mit dem gleichen Gehäuse daher kommt. Optisch in Cord etwas Bieder aber nicht minder schlau und tiefgründig soll er sein. Justus und Peter haben jeweils ihre eigene Charakteristik bekommen, die Soll Bob auch bekommen.
    Bob ist tendenziell eher langweilig, zumindest die Figur. Langeweile klingt ja nach Neutralität. Dann wollen wir mal...
    Die guten Gene hat er von Audiovirus bekommen - Danke an Claus für das Contestsponsoring letztes Jahr und meinen kleinen feinen Gewinn.



    Im Bassbereich ein MW5,25 PPC 1-8, im Hochton ein über Audiovirus zu beziehender Hochtöner von HKM (http://hkm-group.de/cmx/ordner/pdf/H...XDT-26-018.pdf)
    Der Kostet bei Claus ca. 25€ und das ist er definitiv wert.

    Da ich die ja wieder Zwanghaft in das Gehäuse der ??? stecke, könnte man sicherlich noch viel viel mehr herausholen.
    Meine ersten Fingerübungen sehen so aus...

    30°





    SPL Summen unter Winkel 0-60°

    Weiche


    Die Weiche ist natürlich noch nicht mit Standardwerten versehen, aber das lässt sich ja leicht machen.

    So, nun freue ich mich darauf, das mal Mono aufzubauen....

    Schönen Abend zusammen!

    Edith:
    Im Anhang findet ihr meine Messungen im Gehäuse
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip Bob.zip (134,6 KB, 158x aufgerufen)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    sieht interessant aus, auch wenn ich die Kord-Optik etwas, naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig finde!

    Den Tieftöner habe ich hier auch noch liegen, bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu verbasteln.

    Wie viel Liter hast Du ihm denn gegönnt?

    Schönen Gruß,
    Lars

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo Lars,

    die Gehäuse der ??? haben alle 30x25x20 und somit ca 9 Liter abzüglich Weiche, Chassis, etc.

    Bassabstimmung hab ich noch nicht gemacht, aber ich hatte die Asterix (A&O) von Michi gehört (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post206773) und da war der Bass schon recht schnell am Limit in den Mitten, weil er doch ordentlich huben musste.
    Ich bin gespannt, was ich da hinbekomme... 15cm BR bekomme ich rein...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Wennst Pm's brauchst, sag halt Bescheid

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hei Thomas, lass' uns aber bitte auch an dem Vergleich von Simu (xover ?) zur Realität teilhaben, finde zumindest ich immer sehr interessant. Sagen die Namen etwas über die "Wertigkeit" jedes einzelnen Fragezeichens aus, oder ist's bunt gemischt ?

    Die Idee mit den "3 Fragezeichen" ist lustig, wenngleich ich schon ahne, dass andere Selbstbauer selbige mit "fünf Freunde" oder gar "schwarze Sieben" kontern werden - klassische Heimkinosysteme halt.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Wie schätzt du das kleine Phasenproblem oberhalb der Trennfrequenz ein? Ich habe sowas nicht ganz so ausgeprägt bei mir auch. Als ich das so gezeigt habe, also das Messdiagramm, gab's gleich ein wenig Gemecker (was aber positiv gemeint ist, ich wollte es ja nicht anders ).

    Nachdem meinen Ohren aber nicht Alarm schlugen, habe ich es einfach so gelassen.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Ach ja, sollten im Startpost außer den Messdiagrammen auch noch Bilder vom Lautsprecher zu sehen sein? Falls dem so ist: die kann ich nicht sehen.

    *edit2*:
    Oh, jetzt sehe ich es doch.

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Anteilnahme :-)

    Die drei Fragezeichen haben natürlich Farben, die Jeweils für einen Charakter des Detektivtrios stehen.
    Diese habe ich übernommen und bisher komme ich mit den Charaktären aus den Hörspielen ganz gut hin.
    Bob ist ja etwas Bieder und eher der Nerd-typ.
    Optisch hab ich das schonmal abgedeckt. ...

    Zum Phasenproblem, ich habs nicht wegbekommen und das ist in der Simulation bisher der beste Kompromiss.

    Ich habe Xover bei Messungen mit dem Stic immer deckungsgleich gehabt, sofern ich die Messungen gemacht habe und keinen Import /Export Fehler gemacht habe.

    Bei Peter und Justus waren die Kontrollmessungen identisch. Die Messung der Chassis erfolgt ja im Gehäuse.
    Aber hier werde ich berichten!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Wastler
    Gast

    Standard

    Da ich zur Fraktion der de Hörer gehöre, die ihre Boxen angewinkelt postieren ist mir die Abstimmung auf Achse viel zu Höhenbetont.
    Schon mal versucht den Lautsprecher auf Achse sauber abzustimmen?

    BG, Wastler

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo wastler,

    der Frequenzgang auf Achse steigt in der Simu bis 10 khz um ca 3 db an (Skalierung 2db schritte).
    Da das Gehäuse ja nicht für den Hochtöner gemacht wurde, ist das bei mir bisher die Beste Variante gewesen.
    In einem passenden Gehäuse ließe sich das ganze sicherlich verbessern.
    aber du kannst ja mal xover anwerfen und es auch versuchen - vielleicht hast Du ja auch eine Idee, die besser aussieht.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Justus, Peter und Bob. Super Idee wunderbar umgesetzt. Sehr inspirierend und ein toller Zugang zum Thema Lautsprecherbau.Die ??? zu hören wäre spannend.

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Danke :-)

    In mir reift die Idee, mal viele Gute Lautsprecher von Michi/Oldie und mir und anderen in München/Obb zu einer Münchner Lauscherrunde zusammenzustellen, mal sehen... wir müssen ja nur das Zeug aus dem Keller holen

    ich werde in den nächsten Tagen mal die Weiche zusammenklöppeln und mal das Mikro und die Ohren vor halten.
    Zu ernst darf man das alles nicht nehmen, so wie sie sich selber...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Da bildet sich doch nicht etwa ein "DBU" ???
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #13
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ganz ganz ganz ganz sicher nicht...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Servus Beinander,

    nun ist es vollbracht.
    Alles fertig, die Mühle läuft jetzt seid ein paar Wochen/Monaten immer wieder und ich bin zufrieden.
    Die Doku habe ich mal hier angehängt, vielen Dank nochmal an Michi für eine Abschließenden Vergleich mit dem A und O von Michi.
    Da gefiehl ,mir Bob besser, weil er besser in den Mitten auflöst und mehr attacke hat.
    Aber da entscheidet auf jeden Fall der Geschmack...

    Ich bin happy - Danke für die Aufmerksamkeit

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche.jpg
Hits:	90
Größe:	85,3 KB
ID:	48639Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bob Einzelzweige1.jpg
Hits:	139
Größe:	103,8 KB
ID:	48640

    XDT-26-018.pdfDoku Bob.pdf
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0