» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. #41
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    weiß nicht bzw. hab ich nicht den eindruck, dass man fosti beistehn muss - scheint mir stabil genug zu sein .
    das einzige, worum die diskussion sich zu drehen scheint ist die frage "sieger" oder einfach dokumentation der kreativen diversität der menschen hier im forum.
    gruß reinhard
    Stimme ich Dir zu. Es steht ja jedem frei, seine Konstrukte einzustellen und zu dokumentieren. Aber, wo es Sieger gibt, gibt es auch Besiegte, und das ist mir eindeutig zu martialisch.

    Ich fröne dem feinen Hobby schon seit den Zeiten, als die Rundlinge fast noch dem Postmammut aus der Satteltasche gefallen sind, habe auch an einigen Hörsitzungen teilgenommen, die mir alle nicht gefallen haben. Wenn 5 Leute 6 verschiedene Meinungen haben, ist man eher verwirrt, denn klüger.

    Aber das sollte jeder halten, wie es ihm gefällt.

    Karl-Heinz

  2. #42
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich möchte nochmals auf meinen Vorschlag zurückkommen:

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich schöne Idee, ich würde folgendes Vorschlagen.
    Es werden von allen! Projekten in dem jeweiligem Jahr (jetzt 2018) Vorschläge gemacht, wer zur Wahl des "DIY Projekt des Jahres" werden soll.
    Dann wird von den 5 am meisten genannten eine Umfrage gemacht, und der Gewinner ist der mit den meisten Klicks
    Unabhängig von der Art des Projektes, also Elekrto, Speaker oder etz…
    Beim Vorschlag sollte erwähnt werden, warum man dieses vorschlägt.
    Das hätte vielleicht auch den Nutzen, das sich zukünftig alle etwas mehr Mühe geben mit Ihren Dokus ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #43
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ...und der Gewinner ist der mit den meisten Klicks
    Was zur Folge hätte, dass Langläuferthreads gewinnen, weil dort bei jeder neuen Antwort immer wieder reingeklickt wird. Man wäre also eher geneigt, die Dokumentation in die Länge zu ziehen.

  4. #44
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin !

    Irgendwie erinnert mich das hier an die Stereoplay & Co - wenn die Leser das "Gerät des Jahres" in der Kategorie "xyz" wählen.

    Kaum einer hat die Geräte schon mal gesehen, noch weniger angefaßt oder gehört. Nach "Testbericht" abstimmen, also Quasi - Dokumentationen.

    Und - kann man dann hier wenigstens einen der einzigartigen Bausätze gewinnen


    So was wie ein beschriebenes "Inhaltsverzeichnis", festgetackert in den "Eigene Entwicklungen" würde vielleicht das Auffinden des einen oder anderen Bausatzes erleichtern ...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #45
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    So was wie ein beschriebenes "Inhaltsverzeichnis", festgetackert in den "Eigene Entwicklungen" würde vielleicht das Auffinden des einen oder anderen Bausatzes erleichtern ...
    Moin,
    aber dafür bräuchte man eine Suchmaschine. Aber die haben wir leider nicht.
    Jrooß Kalle

  6. #46
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Es würde ja schon reichen wenn alle die eine Messausrüstung besitzen diese auch richtig nutzen und auch mal Winkelmessungen einstellen, das sieht man so gut wie nie. Wenn das passieren würde könnte man alle nötigen Rückschlüsse für sich selbst und in Erwägung ziehen. Es sollten erst mal die Grundlagen eines guten Forums erzielt werden bevor man dann zu sowas übergeht, was dann allerdings überflüssig wäre.

  7. #47
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Nils,
    ich meinte die Klicks bei einer zu erstellenden Umfrage, nicht die des Threats
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #48
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    aber dafür bräuchte man eine Suchmaschine. Aber die haben wir leider nicht.
    Jrooß Kalle
    Ne, kalle

    so eine Liste oder Inhaltsverzeichnis würde dann so was enthalten wie z.B.

    "Good Sound" - 2 Weger, Regalbox, 17/25, plus ein zwei Attribute, Link.
    Zwei Zeilen und gut.

    also ohne Suchmaschine. Eine Übersicht mit Direktlink innerhalb des Forums.
    Vielleicht noch so was wie "hat am abc-Battle/Contest teilgenommen". Oder siehe Zeitschrift "ABC".
    Wirklich nur sparsame Übersicht.

    Könnte jeder Thread-Ersteller als Hausaufgabe bekommen - dann bleibt des Mod's, das einzupflegen. Für mich entfällt für mich eine Kommentarfunktion bei so einer angetackerten Liste.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #49
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Nils,
    ich meinte die Klicks bei einer zu erstellenden Umfrage, nicht die des Threats
    Ah ok.


    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    so eine Liste oder Inhaltsverzeichnis würde dann so was enthalten wie z.B.

    "Good Sound" - 2 Weger, Regalbox, 17/25, plus ein zwei Attribute, Link.
    Zwei Zeilen und gut.
    So einen Schrein haben wir in diversen Heimkinoforen auch. Ich finde das gut. Man hat eine schöne Übersicht und kann immer mal wieder stöbern. Damit ist es auch egal, ob die Threads in der Versenkung verschwinden.

    Es müsste aber eine Person geben, die das pflegt, sonst wird es chaotisch.

  10. #50
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ah ok.

    So einen Schrein haben wir in diversen Heimkinoforen auch. Ich finde das gut. Man hat eine schöne Übersicht und kann immer mal wieder stöbern. Damit ist es auch egal, ob die Threads in der Versenkung verschwinden.

    Es müsste aber eine Person geben, die das pflegt, sonst wird es chaotisch.
    Ich bin Rentner, habe also nie Zeit. Trotzdem könnte ich ein Excel-sheet anlegen und die Bauvorschläge nach und nach mit den wichtigsten Daten zusammenraffen. Das Sheet könnte dann immer wieder neu eingestellt werden, wenn ein neuer Vorschlag kommt. Sollte dann aber an exponierter Stelle hinterlegt werden, sonst geht es auch unter.

    So Angaben wie Kurzbeschreibung, Gehäusesystem, Wege, Grenzfrequenzen, Bestückung mit Hersteller, Weiche, Verwendung (Hifi, PA, Krawall) müsten schon mal reichen. Vielleicht auch noch Bezugsquelle und Punkt. Achja, den Vater der gezähmten Wabbelpappen sollte man auch noch nennen.

    Karl-Heinz

  11. #51
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Wenn jemand von euch, zum Beispiel Karl-Heinz :-), die Liste erstellt dann Pinne ich sie oben in einem sep. Beitrag an.

  12. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Bei VISATON sieht das so aus:
    http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?f=45

  13. #53
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Dorian Beitrag anzeigen
    Wenn jemand von euch, zum Beispiel Karl-Heinz :-), die Liste erstellt dann Pinne ich sie oben in einem sep. Beitrag an.
    Herr Richter, ich nehme die Strafe an.

    Wir sicherlich ne Weile dauern, aber wenn sich am Tag mal so zwei auf die Kette bringe und die Jungs nicht zu viel rumbasteln und zu kreativ werden, sind wir 2022 komplett durch. Dann bin ich 72 und kann nur noch Halbmarathon laufen.

    Karl-Heinz

  14. #54
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich halte von der Idee gar nichts.
    Warum?
    Alles was an neuen Ideen vorgebracht wird, muss erst einmal kategorisch abgelehnt werden. Ist ja neu

    Aber sich mal um etwas ungewöhnlich Konzepte den Kopp zu machen, finde ich nicht schlecht.
    Monacor hat z.B. mit einem Quasikoax vor Jahren mal ein Idee, wie den von Nils, gebaut. Anders herum; Nils hat den Faden weiter gesponnen (meine Empfindung) und etwas frischen Wind in die Schädeldecke geblasen

    Ich enthalte mich erst einmal einer ernst gemeinten Bewertung, da Fostis Grundidee bei mir erst einmal reifen muss
    LG
    Kay

  15. #55
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Monacor hat z.B. mit einem Quasikoax vor Jahren mal ein Idee, wie den von Nils, gebaut. Anders herum; Nils hat den Faden weiter gesponnen (meine Empfindung) und etwas frischen Wind in die Schädeldecke geblasen
    Auch Monacor waren nicht die ersten. EAW haben sowas 1997 schon gemacht. Und davor gab es bestimmt auch schon andere.

  16. #56
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Ich hab´s nicht vergessen und schon mal ein Grundkonstrukt für so eine Liste angelegt. Bin bis zum 10. ein wenig im Stretch, meine neue Lautsprecherserie wird vorgestellt. Und ich muss noch ein wenig herumwuseln.

    Was haltet Ihr davon, dass man das Ganze wie ein "Open source"-Projekt aufzieht und jeder an der Liste mitarbeiten kann, wenn er denn will?

    Bis denne.

    KH

    Der Entwurf der Liste mit der Grundstruktur. Wenn noch eine Spalte fehlt, einfach melden. Wie wir vorgehen, kann man dann diskutieren. Natürlich wird die dann noch ein wenig aufgehübscht, wenn die Grundrichtung passt.

    Schönes Wochenende.

    KH
    DiYentwurf.pdf
    Geändert von Heinrich (12.01.2019 um 07:35 Uhr)

  17. #57
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen

    Der Entwurf der Liste mit der Grundstruktur. Wenn noch eine Spalte fehlt, einfach melden. Wie wir vorgehen, kann man dann diskutieren. Natürlich wird die dann noch ein wenig aufgehübscht, wenn die Grundrichtung passt.

    Schönes Wochenende.

    KH
    DiYentwurf.pdf
    Nur noch mal kurz nach vorne geholt, den Alteintrag übersieht man leicht.

  18. #58
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Finde ich gut. Eine Verlinkung auf den jeweiligen Thread sollte das pdf erlauben.

    Heinrich, Du bist nicht zufällig KH Fink?

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Für mich wäre das so auch ok. Der Link kommt ja in die letzte Spalte, richtig?

  20. #60
    Heinrich
    Gast

    Cool

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Finde ich gut. Eine Verlinkung auf den jeweiligen Thread sollte das pdf erlauben.

    Heinrich, Du bist nicht zufällig KH Fink?
    No, Sir.

    Mit dem Großmeister weder verwandt, verschwägert noch identisch. Der ist drei Nummern größer.

    Wenn Dich mein Hintergrund interessiert, kannst mal im Lautsprecherjahrbuch von Brieden nachschauen. Das schwarz-rote Teil links unten auf der Titelseite ist eines meiner Babies. Bin virulenter Selbstbauer und wurstele seit Jahrzehnten an mehr oder weniger geeigneten Schallwandlern rum. Habe aber eine Entwicklung zur kommerziellen Nutzung an einen Freund weiter gegeben.

    Zur Zeit versuche ich mich an einem variablen TQWT-Projekt, das wir dann hier mal irgendwann diskutieren können. Fernab Mathcad. Try, Measurement and mostly Error.

    Karl-Heinz

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0