» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FRD-Dateien

  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard FRD-Dateien

    Hallo,

    ich habe mir AENEAS (Gehäuse und Weichenprogramm) runter geladen, und möchte damit etwas rumspielen
    Für die Weichenberechnung brauche ich frd-Dateien,
    Wie komme ich an ein paar Beispieldateien um erstmal die Funktionsweise zu testen?

    Leider liefert mein Messprogramm (Audionet Carma) nur amf-Dateien.
    (Wie) kann ich diese in frd-Dateien umwandeln?

    Hat jemand von Euch mit dem micka.de Programm (http://www.micka.de/2weg.php#ideal) Erfahrungen gemacht,
    bin gerade durch Zufall darauf gestossen?

    Jpeg und png-Dateien finde ich bei Visaton, leider keine frd´s.

    Viele Grüße aus Köln
    Paco

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Das sind im Grunde einfache, zwei bis dreispaltige Textdateien, die auch mit jedem Texteditor zu öffnen sind. Die erste Spalte enthält die Frequenz, die zweite die Amplitude und eine ggf. vorhande dritte die Phase.

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei Carma ist. Du könntest versuchen, so eine .amf-Datei mal mit einem Texteditor zu öffnen. Wenn der Aufbau so ungefähr ist, wie oben beschrieben, könnte schon ein einfaches Umbenennen der Dateiendung helfen.

    Hat denn Carma mittlerweile auch das Werkzeug für die Lautsprecherentwicklung an Bord? Ähnlich wie REW ist das ja doch eigentlich eher ein Programm zur Messung der Raumakustik. REW ist seit einiger Zeit jedenfalls um einige Funktionen erweitert worden, so dass auch ordentliche Messungen zur Lautsprecherentwicklung möglich sind.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Beinahe hätte ich es vergessen: interessante Seite, die du da verlinkt hast. Ob wohl auch der Phasengang berücksichtigt wird?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Kroatien
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Wie komme ich an ein paar Beispieldateien um erstmal die Funktionsweise zu testen?


    Paco
    Hallo Paco

    unter http://www.daytonaudio.com gibt es jede Menge frd.Dateien.

    lg Franz

  4. #4
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Auf Dayton hätte ich auch verwiesen. Dann sieht man auch, warum der FRD-Import in der CrossoverWorkbench so ist, wie er ist. 😉

    Kommt alle gut ins neue Jahr!

    Raphael

  5. #5
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Hat denn Carma mittlerweile auch das Werkzeug für die Lautsprecherentwicklung an Bord? Ähnlich wie REW ist das ja doch eigentlich eher ein Programm zur Messung der Raumakustik. REW ist seit einiger Zeit jedenfalls um einige Funktionen erweitert worden, so dass auch ordentliche Messungen zur Lautsprecherentwicklung möglich sind.
    Hallo Michael,

    Werkzeuge leider nicht, ich nehme Karma zur reinen FG-Messung und mache die Weichenentwiclung bisher mit
    Try and Error, also ein paar Formeln, Bauteile austauschen, neu messen, ändern etc.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer guten Simu.

    Als Macuser hab ich auf AENEAS gesetzt, aber das ist noch im Entwicklungsstadium und ich hab eigentlich keinen
    Bock auf Beta-User und Wochen auf Updates warten.

    Wahrscheinlich werde ich Boxsim auf meinem Studiorechner installieren, den ich eigentlich als reinen Arbeitsrechner nutzen wollte.


    Viele Grüße aus Kölle
    Paco

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Paco,
    CARMA Messungen kann man als FRD exportieren. Schau mal bei Datei->Export.
    Gruß Tapsel

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Doch so einfach?

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von tapsel Beitrag anzeigen
    Hallo Paco,
    CARMA Messungen kann man als FRD exportieren. Schau mal bei Datei->Export.
    Gruß Tapsel
    Das wäre cool, werde ich direkt am WE ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    HT0.zipHT0.zip


    Hier im Anhang habe ich zwei FRD Dateien für Dich in einem ZIP Folder.Frohes neues Jahr ......


    Nimm Arta und Boxsim oder vituixcad .... das rumeiern mit Exoten bringt es erstmal nicht.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Als Macuser hab ich auf AENEAS gesetzt, aber das ist noch im Entwicklungsstadium und ich hab eigentlich keinen
    Bock auf Beta-User und Wochen auf Updates warten.

    Wahrscheinlich werde ich Boxsim auf meinem Studiorechner installieren, den ich eigentlich als reinen Arbeitsrechner nutzen wollte.
    Du kannst über Umwege auch Windowsprogramme auf dem MAC benutzen.
    z.B:
    https://www.codeweavers.com/products/crossover-mac
    https://www.winehq.org/

    https://www.parallels.com/de/landing...SAAEgKUnfD_BwE
    https://www.virtualbox.org/
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0