» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard MC Vorverstärker

    Moving Coil (MC)-Vorverstärker

    Moving Coil- Tonabnehmersysteme liefern gegenüberMagnetsystemen (MM=Moving Magnet)
    im Mittel etwa 1/10 der Ausgangsspannung. Entsprechendsollte zum Betrieb eines MC-Systems
    am MM-Eingang eines Verstärkers die Spannung um Faktor 10verstärkt werden.
    MC-Systeme fordern zusätzlich eine optimaleImpedanzanpassung für eine möglichst lineare
    Frequenzübertragung. Den Wert gibt der Hersteller an, meistzwischen 100 und 1000 Ohm.
    Ich habe einen batteriebetriebenen MC-Vorverstärker anfangder 90er Jahre entwickelt, der eine
    vom Hersteller empfohlene Widerstandsanpassung an dasTA-System steckbar zulässt.
    Er ist sehr rauscharm und „nagt“ nur sehr sparsam an der Batterie.Dank seiner klanglichen
    Neutralität ist er noch heute „up to date“. DieLeiterbahnführung habe ich etwas überarbeitet.

    Im Schaltplan ist nur ein Kanal dargestellt, der zweite istidentisch. Im rechten Teil der Schaltung
    wird die Batteriespannung überwacht. Bei Unterschreiten vonca. 6 V geht die Kontrollleuchte an
    der Frontplatte in Blinken über. Batteriewechsel wird dannfällig.
    Vom symmetrischen Eingang des Differenzverstärkers wird dasSignal verstärkt und am Ausgang
    als asymmetrisches Signal bereitgestellt. DieAnpasswiderstände können in die kleinen Buchsen
    gesteckt werden, die man aus einem IC-Sockel vorsichtig miteinem Seitenschneider heraustrennen
    kann. Die kleinen 1 nF- Keramikkondensatoren sichernelektromagnetische Verträglichkeit (EMV).
    Das dargestellte Layout und Bestückungsplan zeigen dieBestückungsseite.

    Die aus einem 1 mm dicken Kupferdraht gebogenen Drähtewerden von unten durch die gebohrten
    Löcher gesteckt und senkrecht stehend angelötet. Sie dienenmit einem kleinen Gummiband zum
    Halten der 9 V- Blockbatterie. Die teils krumm erscheinendenWiderstandswerte sind aus der E 24-
    Reihe 1%iger Metallfilmwiderstände. Benachbarte Werte ausder E 12-Reihe funktionieren genauso.
    Ich wünsche guten Erfolg beim Aufbau, ich habe keinen vorsätzlichen Fehlereingebaut.
    Klaus Hornburg

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MC-Vorverstärker.JPG
Hits:	194
Größe:	498,7 KB
ID:	46908

    Name:  MC Schaltplan 001.jpg
Hits: 629
Größe:  215,7 KB
    Name:  MC Bestückungsplan 001.jpg
Hits: 545
Größe:  433,6 KB


  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Klaus,

    Es freut mich dass es immer noch Leute gibt, die Verstärkerschaltungen mit diskreten Transistoren aufbauen! Bin auch so einer...

  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Klaus,

    ich habe zur Schaltung und ihrer Verwendung eine Verständnisfrage:

    Lese ich die Schaltung falsch oder fließt der Eingangs(basis)strom des linken Differenzverstärkertransitors nicht durch das MC System? Ich kenne mich nicht sooo gut aus und bin daher nicht sicher ob Strom durch's MC gut oder nicht gut für's MC System ist, bzw. die Magneteigenschaften des Wandlers beeinflusst werden. Es kann ja sein, dass das unproblematisch ist, mir fiel's nur auf und ich möchte den Schaltungskniff verstehen.

    Danke und ein gutes Neues Jahr!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard MC Pre

    Hallo, Winfried,

    Du hast die Schaltung schon richtig gelesen, es fließt ein Strom durch die Spule des MC-Systems.
    Angenommen, die Betriebsspannung für den Differenzverstärker ist noch 1,5 V, so etwa stellt die
    Spannung sich dort ein, dann fließt durch den 10kOhm-Widerstand am rechten Transistor
    0,75 V: 10000 Ohm etwa 75 uA, davon ein Teil in die Basis. Über die Systemspule fließt dann
    der Rest dieses Stroms in die Basis des ersten Transistors, und das wäre dann ein Bruchteil
    der 75 uA.
    Diese Spulen haben einen Gleichstromwiderstand im einstelligen Ohmbereich. Wenn ich da
    10 Ohm annehme, was schon recht hoch ist, dann wird, vorausgesetzt, die 75 uA würden in
    voller Höhe durch die Spule fließen, in der Spule eine Leistung von 5 pA (pico-Ampere)
    auftreten, die in Wärme (?) umgesetzt wird.

    Ich möchte die Frage schon deswegen gern beantworten, weil ich schon früher öfter mal
    irgendwo Skepsis gehört habe, wenn ein TA-System mit Gleichstrom durchflossen wird.
    Das sollte man auch ernst nehmen, in diesem Fall bei hochohmigem Differenzverstärker
    kann man aber unbesorgt sein, auch was Vormagnetisierung betrifft. Die kann bei dieser
    Anwendung absolut vernachlässigt werden.
    Besten Gruß von Klaus, und gutes Neues Jahr !

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Danke Klaus,

    für die Erklärung und Stellungnahme!

    Nur ganz am Rande und der Richtigkeit halber: Ich komme mit P=I²R=0,000075²x10 zwar auf eine max. Leistung am MC System von 56pW (real natürlich nur ein Bruchteil davon), was ähnlich unkritisch erscheint.

    Nochmals Danke!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    98

    Standard Mc pre

    Hallo, Winfried,

    das war von mir ja eine tolle "Leistung", sie in pA anzugeben, natürlich 56 pW.
    Sollte man auch nicht im Kopf machen, wenn der Taschenrechner da liegt.

    Aber Du siehst, dass es wohl kaum zu einer Schädigung oder auch "Verstellung"
    des Eisens kommen kann, wenn so ein geringer Gleichstrom durch die Spulen
    fließt. Er fließt ja durch beide, und so weit ich weiß, sind sie symmetrisch außer-
    halb des freien Eisens (oder Magneten) angeordnet.
    Ob da überhaupt ein derartiger Strom fließt, ist ja nicht raus. Reine Theorie.

    Besten Gruß von Klaus,
    der sollte nach der Sylvesternacht besser einen Tag Pause machen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0