» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 97 von 97
  1. #81
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hi Hartmut,

    ich seh da noch etwas Potential beim U-Frame... Sehr wahrscheinlich gibts eine Störung so um die 900Hz herum - die Stehwelle zwischen den Seitenwänden... Zum Entschärfen sollten 10mm "Filz" o.ä: ausreichen...

    LG, Manfred

  2. #82
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Manfred,

    ja, da ist ne Störung, die ich aktuell bei 850 Hz wegfilter, die eine Seite mit -3dB, die Andere mit -9dB.

    Wenn es tatsächlich mit Filz Verbesserung gibt, braucht das miniDSP ja nicht so viel rechnen.

    Die Sw ist innen 18cm breit. Wie kommst Du auf die Störung? Ich bin erstaunt, dass Du aus der Ferne dies entdeckt hast.

    Ich hatte bislang keine Zeit weitere Messungen und vergleiche zu machen.

    Beim gestrigen Versuch meine Bässe einzuwobbeln, musste ich feststellen dass 2 Chassis bei 21Hz und 42Hz fiese Geräusche von sich geben. Die sind wohl defekt... Ich habe noch Ersatz

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (15.03.2021 um 21:48 Uhr)

  3. #83
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hab neulich mit nem U-Frame was gebaut, da war das auch ein Thema...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elix3.PNG
Hits:	126
Größe:	729,7 KB
ID:	59746

    DSP ist ja kein "Allheilmittel".. Ich versuch immer erst die Ursachen zu bekämpfen, statt an den Symptomen rumzuwerkeln... Die "Basis" muß passen, erst dann kann DSP noch das Sahnecremebällchen draufsetzen..

  4. #84
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    ja die Basis muss stimmen. Ich hatte ne Menge Mist beim DSP eingestellt

    4 Wege wollen gezähmt werden

    Habe heute Nachmittag die Weiche komplett neu abgestimmt, dabei spannende Erfahrungen gemacht. Die 850 Hz Störung kam davon, dass die Weiche absolut nicht passte! Der Übergang zu den McGee musste verpolt werden! Der Mini-U-frame macht sich doch nicht so störend bemerkbar.

    Ergo läuft jetzt der Tieftonpart des Koax als einziges Chassis invertiert.

    Und ich brauche nur ganz wenige unbedeutende Filter

    Die Weiche sieht jetzt so aus:

    Alles BW-Filter

    Bass zu McGee 156Hz/12dB / Mc Gee zu Bass 156Hz/24dB

    McGee zu KEF 625Hz/18dB / KEF zu McGee 780Hz/18dB

    KEF - Ht 2kHz/12dB

    Raumbedingt bekam der;
    rechte McGee einen Filter bei 385Hz -5dB Q7,3
    linke McGee einen Filter bei 333Hz +5dB Q4,3
    rein vom Gesamtenergiefrequenzgang müsste sich das fast aufheben... Es liegt nicht an den McGee, ich hatte die Topteile rechts/links mal getauscht.

    Der KEF Koax braucht gar keine Korrekturen

    Der Tiefbasspart rechts steht etwas freier als der Linke und bekam eine kleine Bafflestepanhebung bei 20Hz +4dB und einen schmalbandigen -9dB Filter bei einer fiesen 44Hz Hörplatzraummode
    Der linke Tiefbass hat keine Korrekturen Er steht näher an einer Seitenwand und kommt auch ohne Bafflestepkorrektur aus.

    Das sieht dann am Hörplatz so (ähnlich) aus. Der extreme Hochtonabfall in der Messung ist bedingt durch die nicht kalibrierte Soundkarte! Ich mag es zwar dezent, aber so schlimm ist es nicht

    average aus rechts und links

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Average KEF Koax 15032021.jpg
Hits:	100
Größe:	65,2 KB
ID:	59752

    Demnächst mache ich ein Paar Winkelmessungen, ob das sehr schlimm so ist

    Schönen Abend, Hartmut
    Geändert von dy1026u (15.03.2021 um 21:28 Uhr)

  5. #85
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    mein Chaos geht weiter
    Für die Winkelmessungen habe ich dem Hochton doch mal ein highshelf bei 7kHz +5dB Q0,7 gegönnt. ich hör mir das mal an, ob das vielleicht sogar stimmig ist

    Winkelmessungen °0 10° 30° 45° 60° und 90°

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkelmessung 0 10 30 45 60 90 Grad 17032021.jpg
Hits:	773
Größe:	73,0 KB
ID:	59790

    Average aus Winkelmessungen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Average aus Winkelmesungen 17032021.jpg
Hits:	744
Größe:	47,8 KB
ID:	59791

    Nach diesen Messungen habe ich die 333 und 385Hz Filter rausgeschmissen... Die machen, glaube ich, eh nur Blödsinn und bringen nix Sinnvolles.

    Für den Spaßfaktor trete ich den rechten, etwas freier stehenden Kenford 1206 noch etwas in den A... dass die sich mal ein wenig austoben können bekommen sie bei 26Hz +5dB Q2

    Es wird so langsam...

    Grüße, Hartmut

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Moin,

    mein REW habe ich neu installiert und noch einen gravierende Fehler feststellen dürfen. Ein HT war verpolt... Beide müssen verpolt sein und jetzt baut sich endlich eine vernünftige Bühne auf.

    Die Trennfrequenz im Koax liegt jetzt bei 2 kHz. Interessanterweise verhalten sich die beiden baugleichen Koax unterschiedlich. Auch bei den McGee scheint es größere Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt teils unterschiedliche Trennungen und Filter rechts und links. Alles eben auf die Schnelle eingestellt. Da muss ich noch mal genauer prüfen, ob sich da noch mehr Fehler eingeschlichen haben.

    Der Bass gefällt mir noch nicht so gut. Mit der einfachen Modulschallwand (Brett mit 2 Löchern) war das einfacher und spielte entspannter sogar tiefer. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass der U-Frame etwas tiefer spielen kann als einfaches Brett. Allerdings habe ich auch andere, baugleiche Chassis, die vielleicht noch nicht so eingespielt sind. Da muss ich entweder abwarten oder doch die Chassis tauschen

    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn mit angeschlossenem MiniDSP 4x10HD mein Windows Rechner in den Ruhemodus geht, friert das DSP ein und lässt sich weder mit der Fernbedienung auf Änderungen ein, noch mag Windows und das miniDSP wieder miteinander kommunizieren. Das miniDSP braucht dann einen Neustart. Danach läuft wieder Alles.

    Schönes Wochenende, Hartmut
    Moin Hartmut,

    hast Du mal ausschließlich den Bass gemessen und geschaut wo der fiese Peek bei dem U-Frame Aufbau liegt?

    Als Vergleich siehe folgendes Photo:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A708E5CA-9DB9-443D-BCF9-3B61EC713A2F.png
Hits:	126
Größe:	267,9 KB
ID:	59820

    Wir haben passiv, mittels Filtermatten (mehrere Lagen) Typ M5, den Peek bei unseren U-Frames eliminiert.
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  7. #87
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Pfeil

    Moin, welchen fiesen peak meint Ihr? In der ersten Weichenversion habe ich Blödsinn eingestellt. Aktuell läuft es ohne fiese Peak und macht mächtig Spaß damit zu hören.

    Die Störungen bei 21 und 42 Hz machen sich lediglich bei Extrempegel bemerkbar. Das sind 2 defekte Kenford 1206 (nicht die von Euch), Im Normalbetrieb ist das nicht bemerkbar, daher habe ich die noch nicht ersetzt. Und das die U.Frame nicht so tief spielen wie das einfache Brett liegt an den nicht eingespielten Chassis.

    Das ist eh ein kurzer Übergangs-U-frame... ich musste das Topteil ja irgendwo drauf stellen
    Holz für die "eternalArts-BassVersion" mit 25cm Chassis OBW1006 habe ich heute bekommen.

    Das nächste Topteil baue ich auch anders; habe heute dieses Video gesehen. Ab 11:30 wird es spannend mit den sidewings... das werde ich mal probieren 2" und 12" mit meinen Blaupunkt suprakustik

    Schönen Abend, Hartmut

  8. #88
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Kannste Dir für das Testen mit den Sidewings nicht ein paar 10 cm Holzstreifen sägen lassen, die Du zum Testen / Messen jew. mit Holzdübeln zusammensteckst?
    So müsstest Du doch ziemlich simpel die optimale Sidewing-Tiefe herausbekommen können.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #89
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Matthias,

    10cm wären ja schon viel zu breit.

    Wenn ich den Test wiederherholen wollen würde, was ich ja gar nicht vorhabe, wären die Leisten 2,54cm breit.

    Ich finde das wurde schon ganz gut dokumentiert um die Maße einfach zu übernehmen und so zu profitieren.

    Den 100 Grad Winkel für den U-frame kann ich auch einfließen lassen. Ebenfalls für einen zukünftigen H-frame. Da habe ich auch noch Ideen.

    Grüße, Hartmut

  10. #90
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Die Sidewings, also die beiden Schenkel des "U"s sind 2,54 cm tief?
    Und Und Du meinst, dass man das hört? ... auf 0,1 mm genau?
    Ich glaub' ich bin ein Cretin ...

    Edith hat sich eben nochmal ab 11:30 das Video angeschaut. Ok, er spricht von "inches".
    Aber weißt Du wie, unter welchen Bedingungen und ob überhaupt der Gute das gemessen hat?
    Da würde ich mir als Pedant lieber eine Rohspanplatte in entspr. Höhe mit 60-80cm Tiefe kaufen und das selber überprüfen.
    Mit 'ner HKS und 'ner Führungsschiene sind 2,5 cm Streifen ruckzuck abgesägt ...
    (Is'n "Insider" ...)

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Verhältnis von Bafflebreite zu Sidewingtiefe eine große Rolle spielt.
    Geändert von Don Key (19.03.2021 um 13:57 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #91
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Der Mann im Video meinte doch auf einer Seite (Innen oder Aussen?) 2 Inch und auf der anderen 12 Inch? Also quasi eine asymetrische Rechteckige Schallwand, bzw. mit 100 Grad Winkel anstatt 90. Wobei die Schallwand schon sehr breit wäre im Vergleich zum Treiber... hmm ok wobei könnte mit Durchmesser mal 2 noch hinkommen.

    Wird da die längere Schallwand an die Aussenseite gesetzt? Hat man dadurch mehr Reflektionen an der Wand hintern dem bzw. zwischen den Lautsprechern?
    Wandabstand und wie die Lautsprecher eingewinkelt stehen wäre dazu natürlich wichtig zu wissen.
    Grüße
    Simon

  12. #92
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Genau wg. all dieser Fragen kommt man imho um das selber Testen / Messen nicht herum.
    Ich habe ihn so verstanden, dass der 2 inch Sidewing innen (zur anderen Box hin) und der große außen ist.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Moin, welchen fiesen peak meint Ihr? In der ersten Weichenversion habe ich Blödsinn eingestellt. Aktuell läuft es ohne fiese Peak und macht mächtig Spaß damit zu hören.

    Die Störungen bei 21 und 42 Hz machen sich lediglich bei Extrempegel bemerkbar. Das sind 2 defekte Kenford 1206 (nicht die von Euch), Im Normalbetrieb ist das nicht bemerkbar, daher habe ich die noch nicht ersetzt. Und das die U.Frame nicht so tief spielen wie das einfache Brett liegt an den nicht eingespielten Chassis.

    Das ist eh ein kurzer Übergangs-U-frame... ich musste das Topteil ja irgendwo drauf stellen
    Holz für die "eternalArts-BassVersion" mit 25cm Chassis OBW1006 habe ich heute bekommen.

    Das nächste Topteil baue ich auch anders; habe heute dieses Video gesehen. Ab 11:30 wird es spannend mit den sidewings... das werde ich mal probieren 2" und 12" mit meinen Blaupunkt suprakustik

    Schönen Abend, Hartmut
    Hallo Hartmut,

    wir meinten den Peek auf der Rückseite, welcher eine Dipol-Spitze darstellt, gefolgt von einer dipol-Senke.

    Den Peek hatten wir mittels dsp steilflankig gefiltert, jedoch festgestellt, das der passive Filtermatten-Tiefpass klanglich Vorteile aus unserer Sicht hörtechnisch, gerade beim Kontrabass und Kesselpauken, darstellt.

    Ein charmantes Wochenende
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  14. #94
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    ich habe da Mal was gesägt und anders zusammengeleimt als es vorher war.

    Und zwar mein recht gut funktionierendes Blaupunkt Oberteil vom spontanen Ovalpappenbattle, passend für den 25cm Kenford HW1006 doppel s Dipol.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210413_203430913.jpg
Hits:	172
Größe:	262,2 KB
ID:	60297

    Annähernd so wie im oben schon verlinkten Video. Eine Seite 5cm, die Andere knapp 30cm.

    Wenn's getrocknet ist kommen voraussichtlich morgen die Chassis drauf und dann bin ich mal gespannt...

    Edit:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210414_172124621.jpg
Hits:	166
Größe:	324,8 KB
ID:	60312

    Spontan gefällt mir das mit den alten Chassis (teilaktiv) besser, als die 4weg Koax vollaktiv d`appolito

    Der Blaupunkt Breitbänder hat ne kleine 0,7mH Spule vor und der Ht bekam 1µF, genau wie auch auf der breiten Wand.

    Wenn ich das 2. Top fertig habe, kann ich wieder auf minidsp2*4HD zurück bauen.

    Schönen Abend, Hartmut
    Geändert von dy1026u (14.04.2021 um 18:21 Uhr)

  15. #95
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Genau wg. all dieser Fragen kommt man imho um das selber Testen / Messen nicht herum.
    Ich habe ihn so verstanden, dass der 2 inch Sidewing innen (zur anderen Box hin) und der große außen ist.

    Oh, hat er das irgendwo gesagt? Im Folgevideo ist es genau anders rum zu sehen. So habe ich das auch gerade aufgebaut... Ich kann das aber auch mal irgendwann messen, tauschen - messen, ob und wie sich das auswirkt.

    schönen Abend, Hartmut

  16. #96
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    mir gefällt das mit den Blaupunkt und den Doppel S-Bass-Dipolen gerade total, das ich glatt Lautsprecher bauen einstellen könnte

    Die schmale Schallwandfront, der vertikale Einbau der ovalen Chassis und die unterschiedlich langen Flügel machen sich positiv bemerkbar. Das ist noch mal eine Steigerung zur Ausführung vom Ovalpappenbattle.

    Aber da spukt ja schon wieder der nächste Gedanke durch den Kopf

    Das wird das Ende der ersten Modulschallwand werden. Mit den 4 eingespielten Kenford HW1206 werde ich entsprechend größere Doppel-S-Bass-Dipole bauen. Da spare ich schon etwas an Holz und habe schon die Fräsungen. Oben drüber passen dann auch etwas größere BB usw.

    Als erstes Topteil ist der kastrierte Sica plus das Beston RBT002 geplant, mit schräg zulaufenden Fasen, ala DXTMonitor oder doch irgendwas mit waveguide, was hier noch rumliegt... oder Beides (nacheinander)

    ...und dann habe ich ja noch Visaton KT100V, die sollen mal in ein Mini Doppel S-Bass-Dipol ...learning by burning. Meine neue Tischkreissäge muss ja beschäftigt werden.

    Hartmut

  17. #97
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    ich zerlege gerade meine Modulschallwand und speziell für Olaf...

    ...die eingeklebte Speakonbuchse hat 2 Jahre und 5 Auswärtsvorführungen prima gehalten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210528_203602405.jpg
Hits:	102
Größe:	176,4 KB
ID:	60893

    Warum zerlege ich meine Testwände? ganz einfach, weil selbst 40cm breite Schallwände ein schlechter Kompromiss für die Hochtonwiedergabe sind
    (Das funktionierte gerade noch mit dem ebenfalls ca.40cm breiten Bellhorn, was jetzt auf den modifizierten Mini Memorial Basspart hervorragend spielt)
    und ich das Material in 2 Doppel-S-Dipolen recyceln werde.

    Schönes Wochenende, Hartmut

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0