» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 97
  1. #1
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Baue modulares offenes Schallwandsystem

    Moin,

    da ich viele Ideen habe, ist es Holz, Platz, Geld und Arbeit sparend ein Modulsystem zu entwickeln.

    Mit edge habe ich die für mich optimalen Schallwandgrößen und Positionen für unterschiedliche Chassis ermittelt. Daraus ergibt sich bei der Verwendung von 2 x 30,cm Basschassis je 1 Brett mit 35cm Höhe und zwangsläufig für einen einigermaßen ausgeglichenen oberen Frequenzverlauf, dadrüber für den Rest 70 cm, bei aussermittiger Montage am unteren Rand. Dies ergibt eine Gesamthöhe von 1,4 Meter. Breit wird 40cm.

    Auch meine aktuelle Wand würde durch dieses Modulsystem noch gewinnen (laut edge). Bei der Verwendung von 2 25cm Basschassis auf je 1 Brett von 30cm Höhe und dem gleichen 70 cm Brett für den oberen Bereich komme ich auf eine Gesammthöhe von 1.3m, aktuell sind es 1.2m-

    Auch der Versuch im Bassbereich je 1 25cm und 1 30cm Bass parallel laufen zu lassen wäre schnell möglich. Kenford HW1206 liegen hier schon...
    Wer mal schauen möchte; Ich finde die beiden Basschassis könnten sich doch ganz gut ergänzen. Ich trenne bei 150 Hz.

    Kenford Hw 1006.PDF

    Kenford HW 1206.PDF

    Edge glaubt auch hier, bei einer Gesammthöhe von 1,35 m, dass das obere Chassis auf dem schon vorher erwähnten 70 cm Brett einen recht ausgeglichenen Job macht.

    Oben habe ich bisher runde 18 - 25cm, und Ovale in der Grrößenordnung simuliert. Kleinere sind nicht im Plan und ein Hochtöner passt ggf. auch noch drüber.

    Holz wird 3 Schicht Kiefer massiv, und 1 Schicht 1cm Kiefernsperrholz drauf. Das macht einerseits stabiler und ich kann die Lochausschnitte einfacher fräsen/ oder sogar mit der Stichsäge schneiden.

    Als Montageschiene denke ich an Regalschienen. Damit das Ganze nach hinten nicht umfällt, schweiße ich da etwas stützendes dran.

    Schönen Abend, Hartmut
    Geändert von dy1026u (29.12.2018 um 21:51 Uhr)

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Baue modulares offenes Schallwandsystem

    Moin,

    update:

    Habe Heute für 132 Euro;
    4 Regalschienen,
    4 stabile Regal-Winkel (als Stand),
    Holz für
    4x12 Zöller,
    2x10 Zöller und
    4 Oberteile gekauft.

    Das geplante 10mm Kiefernsperrholz war nicht vorrätig, es gab nur Pappel, was auch noch preisgünstiger ist. Wird auch gehen.
    Für die Oberteile habe ich auf das 18mm 3 Schicht Kiefer-massiv vezichtet. Die Chassis werden direkt von Hinten montiert und um den Abstand zu den Regalschienen auszugleichen habe ich Kiefernholzleisten 13x13mm und 5x13mm

    In 2 Oberteile kommen Sabas (Projekt für das 3 Wege Battle 2020), in die Anderen ovale RFT
    Die Bässe werde ich paarweise pro Wand einsetzen, 1 Aufbau mit 2x 12", und 1 Versuch mit 10" und 12" parallel

    Damit habe ich die ersten 6 Variationsmöglichkeiten. 132 Euro geteilt durch 6 entspricht 22 Euro je Stereoschallwandprojekt.

    Für folgende Breitbänder Projekte / Versuche benötige ich dann nur noch preiswertes 10mm Pappelsperrholz 700x400mm und ein paar Holzleisten.

    Schönen Abend, Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    pappel ist schon verdammt weich.
    aber viell. passts und es ist bloß ein dummes gefühl bei mir.
    gruß reinhard

  4. #4
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Hallo Reinhard,

    ja ganz glücklich bin ich damit auch nicht, werde voraussichtlich die Oberflächen mit mattem Parkettlack streichen.

    Und wenn es negativ in Schwingung gerät, wird sich Etwas finden. Notfalls muss dann auch oben noch Holz hinter, sei es als Brett oder Verstrebungen.

    Gruß, Hartmut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    viell. dünnes buchensperrholz vorne und/oder hinten draufleimen - die eigendämpfung von pappel dürft ja nicht schlecht sein.
    gruß reinhard

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von saltonm73
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    51

    Standard

    Und wenn es negativ in Schwingung gerät, wird sich Etwas finden. Notfalls muss dann auch oben noch Holz hinter, sei es als Brett oder Verstrebungen.
    Andere Möglichkeit ist der Mittel/Hochtöner Einheit, von Bass Schallwand zu trennen, indem die Chassis mit PP-Seil stramm aufgehängt werden!

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...chmentid=37208

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    auf diese weise stramm ziehen scheitert viell. an der mangelnden härte der pappel.
    aber wie auch immer - der erbauer wird eine lösung finden.
    gruß reinhard

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin,
    hatte Omnes mal im Program: http://www.pureaudioproject.com/open-baffle-speakers/
    Sö könntes es auch was werden ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Hallo, die Seilaufhängung sieht spannend aus... hehe, doppeldeutig.

    Die Omnes-schallwand kenn ich, prinzipbedingt habe ich da etwas abgeschaut. Gefällt mir aber nicht: zu wuchtig, Trennfrequenz zu hoch, Breitbänder zu tief angeordnet...

    Gruß, Hartmut

  10. #10
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    heute konnte ich endlich Löcher fräsen und nu spielen sich die 30cm Bässe ein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190316_183921.jpg
Hits:	352
Größe:	133,9 KB
ID:	48230Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190316_184054.jpg
Hits:	522
Größe:	152,4 KB
ID:	48231

    Schönen Abend, Hartmut

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Hartmut

    Cooles Projekt, da bin ich neugierig was du daraus machst.
    Ich habe auch ein OB Projekt in Planung mit ein zwei 15 Zöller.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  12. #12
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    die Bässe sind erstmal die Basis für das 1 Maiwochenende in Rendsburg mit sabas drüber und danach für das Ovalbattle mit blaupunkt ovalchassis.

    Grüße, Hartmut

    probeaufbau blaupunkt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190317_114530.jpg
Hits:	372
Größe:	149,0 KB
ID:	48241

    probeaufbau mit saba
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190317_220349.jpg
Hits:	281
Größe:	160,4 KB
ID:	48252
    Geändert von dy1026u (17.03.2019 um 22:10 Uhr)

  13. #13
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    die Saba sind jetzt auch auf der OB.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sabas plus 2x30 Kenford.jpg
Hits:	365
Größe:	141,3 KB
ID:	48331

    "edge" hat sich so viel Holz über den Saba gewünscht und bekommen.

    Die Holzkombination 18mm 3-Schicht-Kiefer-Massiv plus 10mm Pappelsperrholz für die Bassabteilung funktioniert sehr gut, nahezu ohne fühlbare Eigenschwingung, selbst bei schon hoher Lautstärke. Extrem Laut hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu testen

    Der grüne Saba HT wird mit 1µF vom 20er Saba Greencone getrennt.
    Die Mittelhochtoneinheit hat 8 Filter mit dem mini DSP 2x4 HD verpasst bekommen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erste DSP Einstellung Saba Wand .jpg
Hits:	251
Größe:	61,5 KB
ID:	48332


    Der Bass bekam ein Lowshelf; Mittenfrequenz:53Hz/+9dB/Q:0,6 und wird mit 95Hz/12dB getrennt

    In 1 Meter Entfernung sieht das dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung Sabawand mit DSP Filter.jpg
Hits:	303
Größe:	195,1 KB
ID:	48333

    die Messwerte unter 200Hz sind raumbedingt, bei 2 Meter Messentfernung sieht das wieder ganz anders aus; 30 Hz sind dann schon wieder zu laut. Werde den lowshelf wohl noch etwas dezenter ausführen müssen.

    Als nächstes werde ich richtig verkabeln (das sieht noch wild aus) und Neutrik NL4MP Speakon Cable Connector einbauen.
    Wenn sich die Bässe ein wenig eingearbeitet haben, noch mal die DSP Einstellungen korrigieren.

    Schönen Tag, Hartmut

  14. #14
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Saba Schallwand

    Moin,

    habe komplett verkabelt und Neutrik Speakon verbaut.Bin bisher ganz angetan davon. Die 4 Pol-Buchsen passen ohne bohren in die hinteren Standfüße und sind mit Heißkleber befestigt. Die Verkabelung besteht aus 3x 2x0,6mm Kupfer (Telefonkabel) verdrillt. Lediglich die 10cm bis zum Hochtöner sind mit 1x 2x0,6mm angeschlossen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	saba hinten unten Neutrik Speakon.jpg
Hits:	300
Größe:	122,2 KB
ID:	48358 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saba hinten.jpg
Hits:	325
Größe:	118,6 KB
ID:	48359

    Schönen Abend, Hartmut

  15. #15
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, die Speakon würde ich aber verschrauben, der Kleber wird nicht Lange standhalten.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #16
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, die Speakon würde ich aber verschrauben, der Kleber wird nicht Lange standhalten.
    hi Olaf

    ja, kann sein... die Zeit wird es zeigen und dann kann ich immer noch

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    dieselben Winkel verwende ich übrigens auch und nutze auch SpeakOn
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	340
Größe:	362,0 KB
ID:	48360  

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Hartmut

    Ich untersuche gerade Dipole.. Outdoor und im Raum. Vielleicht schaust Du mal rein. "Junggesellen..."

    Wenn Du für ein Meerting o.ä. optimieren willst, solltest Du den Raum grob kennen, sonst kann es nach hinten gehen...


    GrüÜüsse
    Wolfgang

    PS: Rendsburg ist neu für mich, gibt es dort ein Thema, oder? Ich mag heute zumindest nicht mehr suchen.

  19. #19
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    @boarder: lustig, da sind Entwicklungsparallelen. Buchse eingeklebt oder geschraubt?

    @Gnom: Rendsburg, einfach ne super Veranstaltung. Letztes Jahr war ich das erste Mal dort, mit meinen EigenbauKoax auf OB.

    ...ja, in Deinem Tread habe ich schon gelesen, aber ich bin zu doof Dein Bassprinzip zu verstehen und beobachte lieber heimlich

    ohne baffle habe ich mal einen kurzen Versuch gemacht, da gefiel mir die hohe Trennfrequenz zum 4" Breitbänder nicht, besonders bedingt durch die großen Chassisabständen... aber hat Potenzial und greife ich wohl irgendwann noch mal auf.


    Schönen Abend, Hartmut

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    @boarder: lustig, da sind Entwicklungsparallelen. Buchse eingeklebt oder geschraubt?
    Natürlich geschraubt

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0