» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 97
  1. #61
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Schönen Abend,

    der 2. Koax ist auf der Wand und ich lausche seit etwa 2 Stunden. Eben noch etwas mit dem DSP gespielt und den Hochton bei 15kHz etwas verringert. Ja, ich weiß, endlich mal eine Konstruktion von mir die auch Hochton hat, aber ich mag es dezenter.
    Und 2 weitere dezente Filter bei 900Hz und 365Hz

    Ist schon ein geiles Chassis, dieser KEF Koax und endlich habe ich es geschafft, es auf die Wand zu bringen.

    Als nächstes mache ich noch ein paar Winkelmessungen und schaue ob die Weiche wirklich so simpel bleiben kann.

    Erst mal Etwas hören - oh da kommt gerade der pinke Hubschrauber gefloyd... lauter machen

    Grüße, Hartmut

  2. #62
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    Winkelmessungen spare ich mir. der Umbau ist schon geplant. zunächst bekommt der Koax oben und unten je einen 16cm Tieftonchassis dazu. Also D´Apolito.
    Dann kann die Wand schmaler werden, was der Abstrahleigenschafft sicher zu Gute kommt und der Bereich zw. 200Hz und ca. 600 - 800 Hz ist adäquat abgedeckt. Und es ergibt dann ggf. schon das Oberteil für mein EternalArts-Clone-Projekt. Das liegt ja zunächst auf Eis, weil ich den Aufwand scheue und die Holzversorgung gerade arg eingeschränkt ist. Immerhin juckt es schon in den Fingern, das doch zu bauen.

    Grüße, Hartmut

  3. #63
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Cool

    Kleines update

    Habe wieder auf die Hornkombi mit AMT und kastriertem Sica rückgebaut, da ist die Abstrahlung wesentlich besser.

    Für den KEF Koax baue ich eine komplett neue Wand. Schallwandholz und alle Chassis sind schon vorhanden. Wenn es etwas wärmer wird geht es ans fräsen, sägen und schleifen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210214_212929363.jpg
Hits:	95
Größe:	170,5 KB
ID:	59167

    Probeliegen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210215_193154381.jpg
Hits:	193
Größe:	140,1 KB
ID:	59170

    Und nun ist es passiert, nachdem ich in den letzten 2 Jahren immer wieder über die Anschaffung des minDSP 4x10HD nachgedacht hatte, habe ich es jetzt einfach bestellt.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (16.02.2021 um 07:15 Uhr)

  4. #64
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard miniDSP 4x10HD

    Moin, hier geht es langsam weiter.

    Habe den miniDSP2x4HD gegen den 4x10HD getauscht und zunächst lediglich die Filtereinstellungen übernommen. Das hat schon genug Nerven gekostet. Die Software unterscheidet sich doch Etwas. Ein defekter Chinchausgang am CD-Player ist für das routing sehr unpraktisch und eine softwareseitige abschaltbare Lautstärkeregelung - das muss man erst mal finden, wenn die Fernbedienung nicht funktioniert , die sitzt unter dem Digital Output. Nu läuft die Kiste erst mal im 2x4 Modus.

    Die 2 weiteren Endstufen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210303_171704314.jpg
Hits:	128
Größe:	329,7 KB
ID:	59451

    ins Rack integriert und als nächstes werde ich das Lautsprecherkabel konfektionieren. Habe mich gegen 8-pol Neutrik entschieden. Werde mit 4pol Neutrik weiter arbeiten. Die habe ich vorrätig.

    Dann baue ich wohl erst mal meine vorhandene teilaktive OB in vollaktiv um.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (03.03.2021 um 16:22 Uhr)

  5. #65
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Hartmut, lese gespannt mit und melde mich schon 'mal zum Probehören an.
    Bis zum Sommer solltest Du doch wohl genauso fertig sein, wie dieses vermaledeite Virus einem Outdoor-Treffen nicht mehr im Wege !
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #66
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    ja, irgendwas wird bis dahin fertig sein. Morgen kommt noch eine Holzlieferung für das KEF-Koax-Projekt.

    Möchtest Du die frs5x noch haben?

  7. #67
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Oh, wenndse die nicht mehr brauchst - gerne.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #68
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210304_102906996_HDR~2.jpg
Hits:	144
Größe:	441,0 KB
ID:	59481

    So viele Ausschnitte schafft eine Akkuladung, der Parkside 12Volt-Fräse.

    An den großen Ausschnitten für die Bässe ging ihr die Puste aus. Da musste ich meine alte Walter540 wieder ausbuddeln.

    probeliegen: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210304_172326524.jpg
Hits:	164
Größe:	336,9 KB
ID:	59480

    Grüße, Hartmut

  9. #69
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    7,35 kg wiegt ein Koax-D'Appolito-Topteil im Rohbau, mit Chassis.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210306_214819210.jpg
Hits:	220
Größe:	303,4 KB
ID:	59531

    Schönen Abend, Hartmut

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin Hartmut,

    OB - okay ............. d`Appolito - auch okay ................ und was, wenn man pro Seite 4 Ovalis verbauen kann - also 2 oberhalb des HT und 2 unterhalb des HT ?

    Ich hab` hier ja noch 8 Stück Isophon 18 x 26 Oval-Breitbänder (mit DEW-Magnet - sind Isophöner, ich hab` den ehemaligen Einkäufer gefragt) mit "Bikini-Schallwänden" (knapp größer als ein Ovali) liegen.
    Evtl. sogar auf einer konkav gebogenen Schallwand?
    Hochtöner evtl. Saba Permadyn 1670DU15 .......... ich hab`ja demnächst ein paar davon ........... oder Visatöner TW8AW
    ............ ich frag` nur hier, weil Du dich ja besser mit o.b. als ich ............ und so ...

    Gruß
    Arvid

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    333

    Standard

    Hallo Arvid,

    mit Deinem Vorschlag würde es dann etwa analog so aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18E0E076-B7E3-4695-A1F1-23BB9F90E16D.jpeg
Hits:	151
Größe:	233,6 KB
ID:	59536

    Der Aufbau war in der Rendsburger Hörerlebniswerkstatt 2019 zu hören.

    Einen schönen Lockdown-Sonntag
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  12. #72
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    naja, es würde schon noch anders aussehen. Vielleicht wie Uwe´s Knallwand, damals. Hast Du ein 12 Meter langes Wohnzimmer und kannst einen 7 Meter hörabstand einhalten? So stand die konkave Schallwand, in artgerechter Haltung, bei Uwe.

    Uwe Teil 1.odt

    Arvid, wenn Du das Gefühl hast, dass das toll wird, mach einfach. So habe ich auch lange Zeit einfach ausprobiert und die besten Erkenntnisse gewinnt man, wenn man selber leidet. Wenn Du die Grundlagen nach D´Appolito beherzigen möchtest, macht Dein Vorschlag keinen Sinn. Kannst Du selber ganz einfach ausrechnen, mit dem was Deine vorgegebenen Chassis können. Und anmerken möchte ich, dass ich keinerlei Erfahrung mit D´Appolito habe.

    Bei meinen KEF-Koax komme ich auf eine, laut der D´Appolito Theorie, maximal obere Trennfrequenz von 630Hz, zu den Bassmittelquäken. Wenn Du Deine Ovalis nimmst, müsstest Du auch etwa bei dieser Frequenz trennen. Das überlebt keiner Deiner vorgeschlagenen Hochtöner...

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre der B80, zwischen irgendwas... Bisher hat mich die Investition aber abgeschreckt und ich habe eine unerklärte Abneigung gegen Visaton-Chassis.... kann das nicht erklären, ist wohl wie mit Behringer, Funktioniert, aber macht nicht wirklich glücklich.

    Schönen Sonntag, Hartmut
    Geändert von dy1026u (08.03.2021 um 04:37 Uhr)

  13. #73
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    habe das rechte Topteil verkabelt, lasse die 2 1206kenford auf der Modulschallwand bis 200Hz mitlaufen und konnte mein miniDSP überzeugen Töne zuzuweisen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210307_185435867.jpg
Hits:	170
Größe:	398,3 KB
ID:	59541 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210307_195353248.jpg
Hits:	155
Größe:	301,8 KB
ID:	59542

    So ein miniDSP kann manchmal zickig sein.

    Erste Einstellungen
    Die beiden 16,5 cm McGee Bassmitteltöner haben es relativ leicht und dürfen von 200Hz/BW24dB bis 625Hz/BW18dB arbeiten. Da können die Billigtröten (Stück 10,62/eBay Händler "Sonderangebote09") nicht viel falsch machen.

    Darüber übernimmt der Koax mit 625Hz/18dB (Weiche 3.Ordnung wird bei wiki D'Appolito empfohlen)
    Zum Hochtöner habe ich 3kHz/BW12dB gewählt.

    Erste Töne fallen raus. Mein REW spinnt Mal wieder und ich habe wild mit Vergleichsmessungen der linken teilaktiven AMT koaxial im BilligPollintreiberBell-Horn über kastrierten Sica verglichen.

    Erster Eindruck, macht Laune und ich kann's nicht erwarten das linke Top fertig zu bauen.



    Schönen Abend, Hartmut
    Geändert von dy1026u (08.03.2021 um 17:43 Uhr)

  14. #74
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    das 2. Topteil läuft, im Tiefbass müssen da auch zunächst die Kenford der Modulwand ran.

    und ich habe an den Einstellungen geschraubt.

    Macht eigentlich eine octavreine Frequenztrennung zwischen den Chassis Sinn? Ich habe das mal angepasst

    156Hz/LR24dB (die McGee schaffen das sogar in dieser OB und ich könnte mit ruhigem Gewissen die Eternal Arts BassDipole drunter bauen) Die LR-Trennung ist hier günstiger als die BW, ein dezenter 200Hz Peak wird dadurch minimiert.
    625Hz/BW18dB
    2500Hz/BW12dB (liegt immer noch etwas über der Werkstrennfrequenz)

    Filter sind nur dezent im Tiefbass, gegen den bafflestep. Da habe ich nix dran geändert. Messen kann ich momentan nur mit dem Mobiltelefon, REW spinnt gerade völlig rum. Immerhin lief der Generator und der sweep läuft ohne nennenswerte Auffälligkeiten durch, bis auf den leichten peak bei 200 Hz. Ich vermute auch eher das es vom Raum kommt, da beide Einzelmessungen Tiefbass, sowie Bassmitteltöner diesen Peak haben.

    Höre mich da jetzt ein, Dann kommen die Bassunterteile dran und REW muss ich reparieren.

    Es gefällt mir schon ganz gut

    Grüße, Hartmut

  15. #75
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Rohbau ist fertiggestellt und tönt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210311_193617896.jpg
Hits:	160
Größe:	341,0 KB
ID:	59645

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210311_193514419.jpg
Hits:	156
Größe:	269,4 KB
ID:	59646

    Schönen Abend, Hartmut

  16. #76
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi Hartmut,

    die gefallen!
    Und wie tönt‘s?

    Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen.

    Gruß,
    Alex

  17. #77
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,
    das geht gefühlt in eine gute Richtung. Ich höre mich erst mal ein. Es klingt Alles sehr brutal direkt - es gibt Musik, da genieße ich jeden Ton. Auch sehr komplexen Freejazz stellen sie sehr gut dar. Doch gelegentlich habe ich das Gefühl - alles zu laut... Da fehlt noch die Feinabstimmung oder ggf. eine Zweitabstimmung für das nachbarschaftsfreundliche Nachtlauschen.

    edit: ich hatte noch die Bafflestep- Entzerrung für die flache Wand im DSP. Das sah in den Handymessungen ganz schick aus und war auch sehr imposant, aber auf Dauer auch anstrengend. Für das U-frame habe ich das jetzt komplett rausgenommen und die ganze OB läuft nun filterfrei. Es ist immer noch genug Tiefbass vorhanden und nicht mehr so anstrengend.

    REW habe ich noch nicht wieder zum Laufen bekommen wie schön lief das doch mit meinem alten Win7 Laptop

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (12.03.2021 um 14:36 Uhr)

  18. #78
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    mein REW habe ich neu installiert und noch einen gravierende Fehler feststellen dürfen. Ein HT war verpolt... Beide müssen verpolt sein und jetzt baut sich endlich eine vernünftige Bühne auf.

    Die Trennfrequenz im Koax liegt jetzt bei 2 kHz. Interessanterweise verhalten sich die beiden baugleichen Koax unterschiedlich. Auch bei den McGee scheint es größere Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt teils unterschiedliche Trennungen und Filter rechts und links. Alles eben auf die Schnelle eingestellt. Da muss ich noch mal genauer prüfen, ob sich da noch mehr Fehler eingeschlichen haben.

    Der Bass gefällt mir noch nicht so gut. Mit der einfachen Modulschallwand (Brett mit 2 Löchern) war das einfacher und spielte entspannter sogar tiefer. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass der U-Frame etwas tiefer spielen kann als einfaches Brett. Allerdings habe ich auch andere, baugleiche Chassis, die vielleicht noch nicht so eingespielt sind. Da muss ich entweder abwarten oder doch die Chassis tauschen

    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn mit angeschlossenem MiniDSP 4x10HD mein Windows Rechner in den Ruhemodus geht, friert das DSP ein und lässt sich weder mit der Fernbedienung auf Änderungen ein, noch mag Windows und das miniDSP wieder miteinander kommunizieren. Das miniDSP braucht dann einen Neustart. Danach läuft wieder Alles.

    Schönes Wochenende, Hartmut

  19. #79
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Die Trennfrequenz im Koax liegt jetzt bei 2 kHz. Interessanterweise verhalten sich die beiden baugleichen Koax unterschiedlich. Auch bei den McGee scheint es größere Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt teils unterschiedliche Trennungen und Filter rechts und links. Alles eben auf die Schnelle eingestellt. Da muss ich noch mal genauer prüfen, ob sich da noch mehr Fehler eingeschlichen haben.
    Wie äußern sich die Unterschiede? Sind sie auch raumunabhängig vorhanden?

    Viele Grüße,
    Michael

  20. #80
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Hallo Michael,

    gute Idee. Ich kann die Topteile rechts/Links tauschen und messen. Dann sollte ich sehen, ob es am Raum oder den Chassis liegt.

    Die Tiefbasschassis quäle ich gleich erst Mal weich, Während des Familienausflug stört das nicht. Die Nachbarn sind schon ausgezogen

    Schönen Sonntag, Hartmut

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0