» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 97
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Frage:
    Was bedeutet in deinem Fall "modular"?
    Willste da Kisten stapeln? .......... Oder hast du geplant, einen Rahmen (aus Holzlatten oder Alurohren) zu bauen, in dem man die einzelnen Schallwände wechseln/ einhängen kann?

    MfG
    Arvid

  2. #42
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    Rudolf genießt bestimmt einfach das Musikhören...

    ja man könnte eine Minischallwand oder einen schmalen Rahmen um die Mittelhochtoneinheit bauen... so machen es ja Elke und Michael und das funktioniert sehr gut.

    @Arvid: Modular, bedeutet die Möglichkeit einzelne Schallwandsegmente auszutauschen. Grundrahmen wird gebildet mit rechts und links je 1 Aluwinkel (erste Version waren Regalschienen, die sind jedoch nicht stabil genug). Die Segmente werden von hinten durch die Aluschiene verschraubt.
    Damit das nicht umfällt sind weiterhin die Regalwinkel verbaut, die auch die Neutrik 4 Pol-Buchse aufnimmt. Bilder sind weiter oben im tread.

    Kisten werden hier nicht gestapelt. Ich sehe auch keine Notwendigkeit Kisten zur Schallwiedergabe zu verwenden. Das misst sich hier runter bis 32Hz/-3dB in 20qm und das ist völlig ausreichend. Mit einem H-frame könnte ich ggf. noch etwas mehr Tiefbass bekommen, aber nicht relevant. Die Reso der verwendeten Basschassis liegt bei 35Hz+-20%.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (20.11.2019 um 15:51 Uhr)

  3. #43
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    Freitag kamen ein Pärchen Hiwell08HF von Wolfgang aus Bremen. Ich hatte gerade noch Zeit diese einmal kurz auszupacken. Der erste Eindruck: stabil und schwer, super verpackt... geiles Zeug

    Dann erst mal nach Garbsen und schöne Lautsprecher gehört. Vielen Dank an Elke und Michael für den schönen Nachmittag.

    Heute Morgen habe ich die Hiwell (so gut es ging) an die Aluschienen geschraubt. Meine Neugierde war riesig und ich wollte endlich lauschen. Die Befestigung muss ich noch mal überarbeiten...Der Hiwell ist wesentlich schwerer als der Sica plus HT und durch die 6 Schraublöcher sieht das Alles krumm und schief aus - egal ich will hören

    Damit Sie sich einspielen, lasse ich Sie fullrange ohne Filter laufen. Damit es nicht so dünn ist dürfen die Bässe parallel, bis 290 Hz, mitmachen. So ist das erst mal nicht schlimm anzuhören... später mehr dazu.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200105_075646223 kl.jpg
Hits:	371
Größe:	483,9 KB
ID:	52196Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200105_075928490 kl.jpg
Hits:	360
Größe:	398,1 KB
ID:	52197Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200105_080017302 kl.jpg
Hits:	298
Größe:	469,1 KB
ID:	52198

    Schönen Sonntag, Hartmut
    Geändert von dy1026u (05.01.2020 um 12:38 Uhr)

  4. #44
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Daumen hoch

    Hi Hartmut,

    Glückwunsch zur neuen Errungenschaft, sieht gut aus.

    Wenn du dein Messequipment auspacken und dabei auch Messungen des Hiwell im Nahfeld machen solltest, könntest Du diese hier posten? Würde mich interessieren ...

    Schönen Sonntag auch,

    Alex

  5. #45
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Hiwell08HF

    Moin,

    konnte es auch nicht abwarten und habe mal das Mikro vorgehalten.... Er misst sich tendenziell so wie er auch im Angebot abgebildet ist. Der MIttenbuckel ist da, und oben hat er Einbrüche, die bei einer feineren Skalierung nicht so schön aussehen, wie im Prospekt. Er spielt jedoch sehr feinzeichnend und bisher habe ich Tonal weder etwas vermisst, noch hat mich eine fiese Resonanz angeschrien - alles "high-well" . Ich habe ihn im Mittenbereich breitbandig etwas abgesenkt und da er ja keine Schallwand hat bei 432 Hz angehoben, um das Loch zum Bass auszugleichen. Bei 300 Hz nehm ich ihn raus, das ist wellness für ihn, das können die Tieftöner...

    Die heutige Messung habe ich nicht gespeichert. Ich stell mal ne Messung rein, wenn das Chassis eingespielt ist.

    Ich plane auch, dem Chassis doch etwas Holz zu gönnen. Es ist definitiv zu schwer für die aktuelle Befestigung. Problem ist nur, ich habe aktuell keine Räumlichkeit zum Löcher fräsen

    Ich höre mal wieder Schallplatten und überlege ob ich in Rendsburg Ende April mit Schallplatten vorführe

    Schönen Abend, Hartmut

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Da hier mein Name fiel und ein paar Leute unterwegs sind, die sich Gedanken machen, möchte ich ein paar Dinge beitragen, die jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt sind. Sie zeigen, wie nahe Theorie (wenn sie wirklich vollständig ist) und Praxis (wenn sie wirklich konsequent ist) beieinanderliegen. Wie stark man dann den Pfad des Konsequenten verlässt oder auch verlassen muss, hängt vom Einzelfall ab.

    Ich fange mit der theoretisch vollständigen Darstellung verschiedener Dipol-Schallwandgrößen bei Linkwitz an:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mellow Schallwandbreite.jpg
Hits:	232
Größe:	113,0 KB
ID:	52255

    Zur Erinnerung: Diese Theorie gilt in Schärfe nur für kreisrunde Schallwände ohne nennenswerte Dicke mit mittig platzierter steifer Membran. Wir sehen, dass der einzige wirkliche Zugewinn bei b= 2a liegt – also Schallwandradius gleich doppeltem Membranradius. Weitere SW-Vergrößerungen ziehen nur den nutzbaren Bereich auf der Frequenzskala nach unten. Da bei halbierter Frequenz das vierfache Volumen verdrängt werden muss, um gleiche Lautstärke zu erreichen, verbietet sich praktisch eine Vergrößerung der Schallwand über b=2a hinaus.

    Worin der Vorteil dieser b=2a Schallwand gegenüber einer fehlenden Schallwand liegt, zeigt dieser Vergleich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gewinn durch Schallwand.gif
Hits:	256
Größe:	25,2 KB
ID:	52256

    Der nutzbare Frequenzbereich (im Kern 2 Oktaven) verschiebt sich um eine Oktave nach unten. Der maximale Schalldruck rutscht um 4 dB nach oben. Am unteren Ende muss man nur um 3 dB statt 6 dB anheben (grüne Balken). Die Bündelung (vertikaler Abstand der Winkelfrequenzgänge) am Ende des Frequenzbands ändert sich weniger gegenüber der Bündelung am Anfang.

    Mit konkretem Frequenzbereich ist hier die Theorie für die Membrangröße eines 18sound 6ND430 angegeben:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baffle26 theorie Mellow.gif
Hits:	224
Größe:	85,0 KB
ID:	52257

    Direkt zum Vergleich Messungen des 6ND430 in verschiedenen Schallwänden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ND430 versch_Schallwandgroessen.gif
Hits:	256
Größe:	14,9 KB
ID:	52258

    Die Membran des 6ND430 hat 13 cm Durchmesser, sein Korb bildet faktisch eine quadratische Schallwand von 16 x16 cm, die angegebene Schallwand 20x20 cm ist ebenfalls quadratisch. Zwischen 4 und 5 kHz hat die Membran eine heftige Resonanz, die im hier unbeschalteten Treiber nicht bedämpft ist. Die grüne Kurve stimmt weitgehend mit der Theorie-Kurve überein. Je größer der Schallwanddurchmesser im Verhältnis zum Treiber, desto mehr „ideal“ zeigt sich das Dipolverhalten. Ohne Schallwand schlägt insbesondere bei Konuslautsprechern die Asymmetrie zwischen Vorder- und Rückseite als Welligkeit in den Frequenzgängen zu Buche.

    Hier noch zwei Abbildungen meiner damaligen Versuchsanordnung – mit Neo3 oder mit Visaton FR 58. Die große Schallwand ist 5 mm dick, die kleine des FR58 2 mm.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ND430_Neo3 klein.jpg
Hits:	292
Größe:	59,5 KB
ID:	52260 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ND430_FR58 klein.jpg
Hits:	316
Größe:	223,6 KB
ID:	52261

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Wie viel Dipol-Charakteristik möglich ist, zeigen diese Diagramme (Details in den Bildern):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang 0-90 Swinger 6ND430.gif
Hits:	253
Größe:	18,4 KB
ID:	52265 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonogramm 0-180 Swinger 6ND430.gif
Hits:	218
Größe:	67,2 KB
ID:	52266 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonogram 6ND430 FR58.jpg
Hits:	172
Größe:	26,9 KB
ID:	52267

    Dass passende Übergänge zwischen den Treibern nicht automatisch entstehen, sondern sorgfältig ausgetüftelt werden müssen, zeigt sich hier (vor der Optimierung):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ND430 Neo3 baffle26 1m 0_90°.gif
Hits:	229
Größe:	17,4 KB
ID:	52268

  8. #48
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Rudolf,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann ist es ja ganz gut dem Chassis etwas Holz zu spendieren.

    Ich gehe gleich zu einer offenen Holzwerkstatt und versuche da meine Künste

    Für die dezent asymmetrische Positionierung habe ich Edge vertraut.

    Grüße, Hartmut

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Für den Hiwell08HF läuft es auf einen Schallwanddurchmesser von 17-18 cm hinaus. Im Diagramm müsstest Du dann die drei Frequenzangaben unten auf 300, 600,1200 Hz geändert denken. Das trifft ja exakt deine vorgesehene Trennung von 300 Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baffle26 theorie Mellow.gif
Hits:	176
Größe:	85,0 KB
ID:	52278

    Bei 300 Hz ist die Wellenlänge knapp über 1 m. Da ist es ziemich egal, ob der Hiwell mittig oder seitlich verschoben über den Tieftönern steht. Was EDGE simuliert, kannst du dabei vergessen. Das Programm taugt nur zum prinzipiellen Verständnis, aber nicht für echtes Konstruieren.
    Als Schallwandmaterial habe ich "Foamboard", "Kapa-Platte" oder "Dibond"-Platte eingesetzt, weil die leicht und stabil und gut zu verarbeiten sind. Dann aber bitte die Halterungen (und die Schallwand) am Korb befestigen.

    Ich wünsche gutes Gelingen!

  10. #50
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
    Für den Hiwell08HF läuft es auf einen Schallwanddurchmesser von 17-18 cm hinaus.
    ...
    Ich wünsche gutes Gelingen!
    Hallo Rudolf,

    da verstehe ich nun was gar nicht; das Chasis ist ja schon 21cm breit, das Loch 18,5cm Wären dann nicht 37cm Scahllwandbreite nahe am Optimum?

    Danke für die Wünsche.

    Ich habe jetzt ein Brett, 40 breit x 35 hoch für den Hiwell. Über den Bässen (70cm) ergibt das eine Gesamthöhe von 105cm...

    Mit meinen 18cm RFT hat diese Dimension schon gut funktioniert.

    Schönen Abend, Hartmut

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Entschuldigung, mein Fehler.
    Die erwähnten 17-18 cm waren der MEMBRANdurchmesser, den ich aus Sd bei Spectrumaudio berechnet habe. Der Schallwanddurchmesser ist dann - wie von Dir bereits erwähnt - das Doppelte, also ~35 cm. Die errechneten Frequenzen bleiben gleich.
    Mein Vorschlag, die Schallwand als kreisrunde Scheibe mit dem Durchmesser ~35 cm auszuführen, ist wirklich ernst gemeint.

  12. #52
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Rudolf,

    Puh, dann bin ich ja beruhigt.

    Jetzt baue ich erst Mal die rechteckigen Platten mit der asymmetrischen ChassisPosition fertig.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200109_170047.jpg
Hits:	255
Größe:	122,0 KB
ID:	52312Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200109_170103.jpg
Hits:	245
Größe:	124,8 KB
ID:	52311

    Als Tip für werkstattlose Hamburger kann ich "Haus 3" in Altona empfehlen. Dort gibt es Mo-Mi,von 17-21 Uhr eine offene Holzwerkstatt für Jedermann/Frau.

    Die runde Version ist als Update/Versuch in Planung.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (09.01.2020 um 17:18 Uhr)

  13. #53
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Hiwell08HF

    Moin,

    ich bin ja sehr angetan von den Chassis. Ohne Korrektur kann man damit schon sehr harmonisch Musik hören, dabei misst er sich gar nicht sooo toll.

    Mit meiner aktuellen DSP-Korrektur und Bassunterstützung macht er mächtig Spaß

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Meter leise Messung mit  DSP plus Bass und fullrange ohne DSP.jpg
Hits:	301
Größe:	84,4 KB
ID:	52350
    1Meter, leise Raummessung; mit DSP plus Bässe // Hiwell alleine fullrange ohne DSP auf OB 1,05 Meter x 0,4Meter

    Die Chassis habe ich in 6mm Pappelsperrholz eingelassen und auf 4mm Birkensperrholz verschraubt. Das dünne Montagebrett steht dem hinteren Schallaustritt lediglich ca. 1mm im Wege. Pappel und Birke sind flächig verleimt und über Distanzmuttern (10 und 8mm höhe) an den Aluwinkeln verschraubt. Ich war zu faul Distanzrohre zurecht zusägen.

    Trennung Bass 280Hz 24db/BW
    Trennung Hiwell 320Hz 24dB/BW

    Der Hiwell läuft mit -2dB, zum Bass und hat nen Paar Filter bekommen. Oben, wo es optisch fehlt habe ich etwas angehoben, obwohl akustisch hatte ich da nix vermisst. Ich belausche das mal...

    Schönen Abend, Hartmut

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    326

    Standard

    Als Tip für werkstattlose Hamburger kann ich "Haus 3" in Altona empfehlen. Dort gibt es Mo-Mi,von 17-21 Uhr eine offene Holzwerkstatt für Jedermann/Frau.



    Würden wir uns für Hannover auch wünschen
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  15. #55
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von dipoluser Beitrag anzeigen
    Als Tip für werkstattlose Hamburger kann ich "Haus 3" in Altona empfehlen. Dort gibt es Mo-Mi,von 17-21 Uhr eine offene Holzwerkstatt für Jedermann/Frau.



    Würden wir uns für Hannover auch wünschen
    Gibt es in der Nordstadt.

    Ist wesentlich teurer als in Hamburg, macht aber einen guten EIndruck. Der Maschinenpark sieht besser aus, als in Hamburg.

  16. #56
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Ich muss einfach mal Werbung machen.

    Wer so etwas wie meine Open baffle nachbauen möchte: Hier gibt es aktuell 4 Stück HW1206 Bässe, wie ich sie auch präferiere, zum Paarpreis von 45 Euro. ich hätte beinahe selber gekauft... aber ich habe ja schon

    Grüße, Hartmut

  17. #57
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard modifizierter Sica plus Beston AMT aktiv/passiv

    Moin,

    angetan von der Hochtonmöglichkeit eines AMT, habe ich meine Schallwände mal umgebaut.

    Im Plan war das schon länger. Eigentlich sollte der Dayton Mini AMT-8 als Koax vor meinen modifizierten Sica. Der Dayton ist aber sehr leise und hat nun ein anderes schönes Plätzchen gefunden.

    Das obere Modul wurde mit
    Sica
    , ohne Schwirrkonus
    und
    Beston RT002A Bändchenhochtöner
    bestückt

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200402_141735556.jpg
Hits:	272
Größe:	190,7 KB
ID:	53678

    Vor dem HT sitzt ein 1µF Kondensator, parallel zum HT liegt 0,15mH
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200402_142822181.jpg
Hits:	181
Größe:	161,7 KB
ID:	53677

    Per DSP wird der Hochtonbereich, mittels highshelf um 6dB angehoben.
    Dann ist da noch ein dezenter Filter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sica mit Beston AMT DSP settings.png
Hits:	148
Größe:	26,5 KB
ID:	53672

    mehr braucht es nicht

    Zu den Kenford-Bässen (nein, die Membran sind nicht grün) wird per miniDSP2x4HD bei 230Hz getrennt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sica mit Beston AMT 1 Meter mit DSP.jpg
Hits:	225
Größe:	95,7 KB
ID:	53671

    Ohne Schwirrkonus ist der Sica ein echt super Mitteltöner!

    Grüße, Hartmut

  18. #58
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Billigpollin 50cent Horntreiber, AMT und kastrierter sica

    Moin,

    was mir an der Minimemorial besonders gefiel war diese Hornkombi. Der Bass kommt da aus einer Kiste, das fand ich nicht so toll...

    Also habe ich die passive Matrix auf s Brett geschraubt und aktiv bei 200Hz Bass/250Hz Sica getrennt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200429_185011373.jpg
Hits:	2547
Größe:	221,4 KB
ID:	54457

    statt westra spielt der kastrierte Sica, da ich den schon auf einem Brett habe. Der Sica ist viel zu laut und wird auch per DSP abgesenkt. Sollte sich das bewähren, baue ich das vielleicht noch Mal mit dem leisen Westra.

    Grüße, Hartmut

  19. #59
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    nachdem mein miniDSP 2x4HD wieder läuft, habe ich das Setup noch einmal verfeinert.

    Im Bassbereich sind gegen den Bafflestep 2 Filter gesetzt und im oberen passiven 3 Wege Bereich wurde der laute Sica abgesenkt und beim Horn bei 1Khz um 2 dB dezent angehoben.

    Das sieht dann insgesammt so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung 4 Wege Modulschallwand.jpg
Hits:	245
Größe:	59,0 KB
ID:	54814

    Das Grauen von Hinten
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200512_183610350.jpg
Hits:	413
Größe:	398,5 KB
ID:	54815

    Grüße, Hartmut

  20. #60
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard KEF SP1587 UNIQ Zitronenpresse

    Moin,

    habe heute, zur Freude meiner Nachbarn, meinen neuen Fräszirkel mit der Parkside 12Volt Akkufräse ausprobiert. Das 10mm Pappelsperrholz hat sie locker geschafft.

    In das Loch ist der KEF Koax, von hinten geschraubt, so das er Vorne bündig abschließt.

    Die Trennfrequenzen aktiv Bass bei 200 Hz/24dB

    KEF. nach unten aktiv 250Hz/24dB

    Den Koax selbst habe ich passiv sehr einfach beschaltet : 0,68 Spule vor dem Mitteltöner, 6µF nach Masse. Der Ht verpolt hat 3µF im Signalweg.

    Herausgekommen ist das hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kef Koax auf Modulschallwand.jpg
Hits:	193
Größe:	85,5 KB
ID:	59001

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210207_152041882.jpg
Hits:	299
Größe:	264,9 KB
ID:	59002

    Funktioniert und dann werde ich mal den Zweiten bauen.

    Schönen Sonntag; Hartmut
    Geändert von dy1026u (08.02.2021 um 00:13 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0