» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 253
  1. #21
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben.
    Profi-Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen.
    Mit Zubehör (Düsen + Becher ,etc....) locker mal 500.- Euro kann man schon rechnen. Es gibt auch billlige ab 80 .- Öcken.
    Zum "Airless" von Bosch kann ich Dir nicht raten, da dieses nur vor sich hin sprutzelt und man einen Mindestabstand von max 10 cm nicht überschreiten sollte. Gute, funktionierende Systeme kosten weit über 2000.- Euro (z.B. http://www.prosol-farben.de/spritzpi...00-electronic/ ).
    Bei dieser Adresse kauf ich schon seit Ewigkeiten alles für Blech und Holz.
    Noch 'ne Anmerkung.
    MDF Stirnseite saugt wie die Sau. Also mit Grundierung nicht sparen. Bei Schichtverleimung treten sonst die Kanten wieder hervor. 5x GRUND + 3x Lack sollten schon sein.

    Und noch Glückwunsch zu Deinem Projekt und gutes gelingen.
    Gruss Michi

  2. #22
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    joa da hast du sicher recht. nur leider liegt zur zeit sowas gar nicht im buget.

    also bleib ich wohl eher bei einder etwas besseren pistole anstatt ein gesammtes system zu kaufen.

    was hälst du den von der hier?
    http://www.prosol-farben.de/spritzpi...06-pvc-becher/


    mehr ist zur zeit einfach nicht drin.



    Ja ich weiß muss grundieren und grundieren weil ist ja fast alles mdf stirnseite.

    danke schonmal für deine erfahrungen

  3. #23
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Absolut ausreichend für den Anfang, wichtig ist immer ein konstanter Luftdruck vom Kompressor. Düsen und Pistole am besten persönlich erarbeiten. Jeder hat andere Griffel und Muskeln. Außerdem ist deine Fläche nicht so gross, um in die Versuchung zu geraten den ganzen Tag damit herumfuhrwerken zu müssen. Da spürst Du jedes Gramm. Na dann. So long.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Nabend,
    also ich wastel auch schon länger mit Holz Metall und Elektrokrams. Ich habe mir einen dicken Kopressor geleistet, da ich auch Sandstrahle und man da auf keinen Fall sparen sollte...
    Als Lackierpistole habe ich mir 2 verschiedene aus der Bucht besorgt, eine normal Pistole mit standart Lackierbecher und dann noch ne schöne Kleine mit mini Becher. Beides HVLP Pistolen für 30-40€ das Stück, incl. 3 Düsensätzen. Sind also Billichheimer, habe damit aber schon diverse Sachen lackiert, also Autos, LS und und und. Am wichtigsten ist die sorgfältige Vorbereitung und das entsprechende Lackiermaterial...nie ein und zweikomponente mischen und immer richtig viel Zeit zum trocknen lassen!
    Ich habe mir einen Siegelgrund gekauft, wenn man den 2 mal aufsprüht und dann 2 mal Lack ist das Ergebniss schon sehr gut. Ich habe dann noch 2 mal Klarlack druff gehauen und gut iss. War allerdings weißer Haftgrund und dann weiße Farbe darauf. Bei schwatt schaut das sicherlich anders aus!
    Also günstige Pistolen reichen für den Hobbywastler, hauptsache die Lacke und Co. sind anständig verdünnt und die Pistole ist richtig eingestellt. Das sollte man vorher machen und nicht wenn der teure Lack im Becher ist...die Erfahrung habe ich nämlich auch schon machen dürfen... 100€ der Liter ist nicht soo selten.

    Wenn man noch nicht lackiert hat würde ich auf jeden Fall zu Geduld raten...sonst macht man mehr kaputt als das man was erreicht. Lieber recht dünn auftragen das selbst nach der 2ten Schicht noch nicht alles komplett zugedeckt ist, wenn man erst einen Läufer hat, den kann man nicht mit Strg + Z wechretuschieren und Del funzt da auch nicht

    Bester Tip ist es Billichklamotten zu verwenden und Erfahrung sammeln...Lackkonsistenz, Pistoleneinstellungen, Druck vom Kompressor und und und

    Gruß
    Bernd²

  5. #25
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Danke für deinen Erfarhunsgbericht Bernd²

    Ja ich werd mir dafür Zeit nehmen und mal ein wenig versuchen. Bin schon gespannt den bisher war lackieren nicht so meine sache.

    Ja, der Kompressor ist auch ein dickes ding weil mein Dad auch mal die idee hatte er müsse nun sachen Sandstrahlen. hat sich dann alles gekauft, einige Gläser gesandstrahlt und dann alles, bis auf den Kompressor, wieder verkauft


    Überarbeite grad den Plan vom Basshorn aber wirgendwie fehlt noch der erwünschte Erfolg, dabei ist der Baubeginn in einer Woche

    Grüße Jonas

  6. #26
    ZeusExitus
    Gast

    Standard

    Sieht ja mal echt vielversprechend aus
    An deiner Stelle würde ich aber die ganzen Kanten noch wegholbeln, dass es aussieht wie aus einem Guss. Das wird bestimmt endgeil aussehen

    Grüße Marc

  7. #27
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hallo,

    mal ne Frage an die Lösungmittel und 2k- Lackierer:

    Wie reinigt ihr die Pistole danach? Das ist doch ein elende Sauerei bei Verdünnung, und wie geht das überhaupt bei 2K-Lack?

    Torsten

  8. #28
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    @ Marc

    die Kanten bleiben erstmal, es sieht so schon echt gut aus. Falls ich jemals ( war ja eigentlich auch mal der Plan) den bedarf bekomme sie doch ganz rund zu machen kann ich sie ja immer noch weghobeln. So sieht man halt noch welche Arbeit drin steckt und wie der Aufbau ist.

    Ich hab ja eh noch einen 2m hohen stapel mit den ausgefräsen Kreisen, daraus könnte ich noch eine kleine variante bauen die ich ganz rund mache, aber erstmal wird da nichts gehen.

    Aufgrund der Form hat sich der name " The Bubbies " inzwischen irgendwie eingeschlichen


    Gruß Jonas

    P.S. geh nahcher noch das Holz für das Basshorn bestellen und dann geht es morgen los

  9. #29
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    So hier geht es nun ein gutes Stück weiter...

    Hier ist mal ein Teil des Ständers bei dem mir zwar ein fehler unterlaufen ist den aber hoffentlich niemand sieht. Ob ich die Grundplatte quer oder gerade drunterschraube schau ich noch, mal sehen.





    Vorhin das Holz für das Horn geholt...







    Hier sidn dann die Grundplatten ausgelegt. Ich musste echt selbst lachen weil es echt riesig wird. Eigentlich wollte ich auch 3 Teile draus machen aber ich glaube der mittlere Teil wird zu schwer das ich ihn aufstellen kann, mal schauen







    Ja, nun kann es los gehen und zwar richtig. Bin gepannt wie schnell ich voran komme.

    und tips und anregungen?

    Grüße

  10. #30
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Jonas


    und tips und anregungen?

    Nö... schaue nur ungläubig auf den Bildschirm.


    Ich denke,ohne den Andi jetzt gefragt zu haben,dass wir am Freitag oder Samstag mal vorbeikommen.
    Wenn das Wetter nicht mitspielt halt mit dem Kombi.


    Also,hau rein.


    Gusti

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    - think big, jetzt weiss ich was damit gemeint ist.
    Interessante Ständer
    Ich denke,ohne den Andi jetzt gefragt zu haben,dass wir am Freitag oder Samstag mal vorbeikommen.
    Wenn das Wetter nicht mitspielt halt mit dem Kombi.
    Bin natürlich dabei, auch bei schlechtem Wetter und...Kombi

    Grüße
    "Andreas, Andrej, Andro, Andi"
    Geändert von A&B (28.07.2010 um 13:45 Uhr)
    Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.

  12. #32
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Sou, optisch gesehen ist nicht viel gegangen, trotz allem der Stand von heute Abend - Jetzt wird es ernst..





    Morgen geht es nochmal Sessel probe sitzen , brauch ja dann einen richtigen Chill-Sessel zum musik hören, schenk ich mir dann auf weihnachten...

    Jetzt gehts die Woche los..bin echt gespannt, weil das ist echt groß

    peace

  13. #33
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal ne Frage an die Lösungmittel und 2k- Lackierer:

    Wie reinigt ihr die Pistole danach? Das ist doch ein elende Sauerei bei Verdünnung, und wie geht das überhaupt bei 2K-Lack?

    Torsten
    Moinsen,

    auf deine Frage hatte noch keiner geantwortet, deshalb hole
    ich das mal nach:
    An der "Sauerei" beim Pistolenreinigen kommst du wohl nicht
    vorbei. Ich benutze immer ein Pistolen-Reinigungsset. Wenn man
    sich bei der Reihenfolge an die Anleitung von Sata (www.sata.de -> Sata TV ->
    Wartung/Reinigung Pistolen -> Pistolenreinigung von Hand)
    hält, kann da nichts schief gehen.

    So long,

    Matthias

  14. #34
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Stand: Jetzt gerade 04.08.10 21.06Uhr

    Der Anfang ist gemacht, mit anfangsschwierigkeiten. Handkreise hat einen wackler, Kappsäge stimmt nicht mehr genau so musste ich immer ein wenig nachkorrigieren. Aber mit der guten alten Handhobelmaschine hat dann alles gepasst udn wurde mit einer Acryl-Klebstoff-Mischung alles gut abgedichtet.

    Morgen kommt dann Andy am mittag und geht mir noch ein wenig zur Hand










    Und noch mein Mittagessen:
    Thunfischpizza mit extra Mozarella und Tomaten dnan nach gewürtzt






    Nun muss ich mir noch Gedanken über das schlußendliche Design der Wand gedanken machen. Anordnung der Amps, Beleuchtungen ect.. vielleicht schieb ich nachher noch eine Skizze nach.


    Jonas

  15. #35
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Jonas

    Das sieht schon gewaltig aus.

    Aber sag mal, ich wusste garnicht,dass Du Hobbyornitologe bist.
    Wie heisst den das Vögelchen?
    Julia,Christine,oder ist es doch nur ein Spatz?



    Ich bin total erledigt von den letzten 3 Tagen Ausmisten und Einpacken.Unglaublich wass ich Zeug habe.
    Morgen noch Endspurt mit HK-Abbau und die VSM verpacken und Freitag wird verschoben.


    Ich wünsche Euch viel Spass morgen.

    Gusti

  16. #36
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hehe, musst mal mein Dad fragen wie das Vögelchen heißt, ist ja seins. Hm wobei ja meine Mum es ja immer benutzt und den ganzen Tag daheim ist, vielleicht fragst lieber sie .
    Machst du dann einen Flohmarkt auf Gusti?


    Ja Alex das ist halt eine Tiefkühlpizza von Dr Oetker gepimpt by Jonas


    Morgen gibt es dann für Andy einen Workshop " Praktisch Arbeiten mit Meister Yoda, äh Jonas "

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Hallöchen,
    ich bin nun wieder back @ home, Jonas ist auf dem Weg zu seiner Freundin *g*, aber morgen früh ist er wieder am Start um unsere heutige Planungsphase in Wirklichkeit umzusetzen.
    Der ursprüngliche Plan ist heute allerdings von uns beiden geändert/gepimpt worden. Das chassis wird durch eine interessante Faltung jetzt flach im Horn liegen und somit ist kein hinausragender Vorbau fürs Rückkammervolumen mehr nötig. Das Rückkammervolumen wird immernoch über 130L haben, also absolut im Grünen. Wer drei Stunden Zeit hat, kann es sich natürlich auch genauer ausrechnen, es besteht nämlich aus so einigen geometrischen Figuren
    Der Plan ist aber erst nur auf dem Papiääh.. MDF verewigt. Das war schließlich eine spontane Entscheidung am Schluss.

    PS: Es ist groß
    Geändert von A&B (05.08.2010 um 19:45 Uhr)
    Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.

  18. #38
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    So ich reich noch einige Bilder nach. Meine zwie wochen Ferien sind vorbei usn es ging nicht mal ansatzweise soviel wie ich das Plante, aber so ist das halt


    Andy alias A&B hier am umplanen vom Hornanfang




    Elektronik für die Vorstufe













    Ist noch nicht alles geklebt sondern nur zusmamen gestellt

    Nun muss ich mich halt Abends ranhalten

    Grüße

    P.S. kommentare sind wie imer gerne gesehn

  19. #39
    HSG Südbaden
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    255

    Standard

    Hi Jonas,

    absolut abgefahren und echt irre das Projekt!!!!

    Aber ich bin echt gespannt wenn wir dann bei Dir zum hören sind!!!!

    Weiterhin viel Ausdauer für Dein Unternehmen!

    Grüsse Jens

  20. #40
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hey Jens,
    ja ich bin auch schon sehr gespannt wie am schluß alles wird...

    hier der stand von jetzt gerade eben...geklebt ist aber kaum was..



    Gruess Jonas

Ähnliche Themen

  1. Ginos Komplettumbau
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 09:34
  2. Treffen bei Feldweg
    Von A&B im Forum HSG Südbaden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 18:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0