» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75
  1. #61
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das verkabeln der Module sind extrem einfach, mit dem Kabelsatz, der auch die Steckerchen hat ein Kinderspiel.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand die Hypex-OEM-Module verkaufen wird, das würde zum Bezugsausschluss bei Hypex führen.
    Desgleichen gilt auch bei Neuware von ICEpower, was da auf dem Markt herumschwirrt sind teilweise Plagiate oder Altbestände (z.B. Quint Store) und nur begrenzt vorhanden.

    BG, Peter

  2. #62
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand die Hypex-OEM-Module verkaufen wird, das würde zum Bezugsausschluss bei Hypex führen.
    Desgleichen gilt auch bei Neuware von ICEpower, was da auf dem Markt herumschwirrt sind teilweise Plagiate oder Altbestände (z.B. Quint Store) und nur begrenzt vorhanden.

    BG, Peter
    Jo, scheint schnell zu gehen. Wie ich gerade erfahren habe, sind Plus-Audio und Hypex wohl nicht länger Geschäftspartner.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  3. #63
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Naja, bei 4-Weg hat man ja auch die Möglichkeit die oberste Trennung passiv zu machen. Macht idR wenig Probleme und würde sogar ich mir zutrauen. Dann könnte das Hypex 253 wieder attraktiv werden. Wurde hier vor laaaaanger Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie schon mal umgesetzt: https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl.../33-greyer-box

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand die Hypex-OEM-Module verkaufen wird, das würde zum Bezugsausschluss bei Hypex führen.
    D.h. diese Module dürfen nicht direkt, oder gar nicht an private verkauft werden?

  5. #65
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin,

    gibts Erfahrungen mit Fusion 253 bzw 503.
    Insbesonders bezüglich Rauschen an Hochwirckungsgrad LS ?

    Gruß Taka

  6. #66
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich frag' mich immer was das mit dem Gerausche mit "hochwirkungsgrad" LS soll?! Das Rauschen wird doch genauso verstärkt, wie das Sollsignal selber auch. Ich hatte damit noch nie Probleme und ich mache meine Lautstärkeregelung VOR dem DSP. Bei einem "hochwirkungsgrad" Chassis muss halt nicht der Bass angehoben werden, wie man das vielleicht sonst macht, sondern das wirkungsgradstarke Chassis abgesenkt werden. Man muss den DSP "vernünftig" ausreizen. Hier schön gezeigt (bevor Fragen aufkommen, hier wird der Bass angehoben. Mann muss halt immer abwägen, aber man hat die Wahl!):


    Quelle: http://linkwitzlab.com/LXmini/Design.htm

  7. #67
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin ,

    Nu ja, hab mich doch auch gefragt was das Rauschen soll?
    Und schriebst du, Fosti nicht selbst die Ice währen nicht ganz rauschfrei?

    Ein Modul was ohne Kniff schonmal still ist fänd ich halt nett.

  8. #68
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Was heisst denn "ohne Kniff"?" Es ist doch logisch, dass wenn man mit 0dB in den Amp reingeht, es einen Unterschied macht, ob ich einen Wandler mit 85dB Kennschalldruck, oder einen mit 105 dB da dran hänge. Senke ich den HW-Treiber um 20dB ab rauscht der genau so viel oder wenig, wie der Schwachbrüstige. Zu extrem, sollte man es bei meiner Vorgehensweise bei stark Unterschiedlichen "Kostverwertern" mit der Volumenregelung vor dem DSP nicht treiben, aber es geht.

    Zu dem, dass die ICE rauschen kann ich gar nix sagen. Mein ICE lief bisher nur am TT. Am HT waren bisher nur Hypexe. Und ich sag ja nicht, dass ich meine Vorgehensweise bis ins Detail umgesetzt hätte. Ich kann nur sagen, dass die RL906 mit dem TDA IC mit dem Ohr direkt am HT(!) weniger Rauschen als meine HTs an den Hypexen. Am Hörplatz höre ich bei "digitaler Stille" bei beiden keinen Unterschied.


  9. #69
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Naja, bei 4-Weg hat man ja auch die Möglichkeit die oberste Trennung passiv zu machen. Macht idR wenig Probleme und würde sogar ich mir zutrauen. Dann könnte das Hypex 253 wieder attraktiv werden. Wurde hier vor laaaaanger Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie schon mal umgesetzt: https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl.../33-greyer-box
    Ja, das geht auf jeden Fall. Hätte ich ja auch schon gemeint. Ich find es halt nur nicht optimal, dass ich für Mt und Ht zusammen „nur“ 100W habe. Aber eigentlich ist das ja Quatsch. Die 100W reichen für beide Chassis.
    Sind die Fusion Amps denn besser als die Sitronik Lösung? Ich nehme an, dass insbesondere der DSP der Hypexe moderner und besser ist. Sitronik hat halt den Vorteil, dass man ganz schnell ein anderes Lautsprecherpaar anschließen kann. Dafür steht mit der Hypex Variante kein extra Gerät herum.

  10. #70
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    D.h. diese Module dürfen nicht direkt, oder gar nicht an private verkauft werden?
    Hallo Michi,

    diese Module dürfen zunächst gar nicht an Privatpersonen verkauft werden.
    Es besteht, wie auch bei OEM-Chassis bzw. Serienchassis OEM gekauft, die Ausnahme für Ware die für Entwicklungen diente.
    Kein Hersteller verlangt von seinem OEM-Kunde dass dieser die samples entsorgt wenn die Entwicklung zu keinem vermarktbaren Produkt geführt hat.
    In dem Fall informiert man seinen Hersteller, bzw. fragt bei freiverkäuflichen Chassis höflich an, man würde ansonsten dem Distributer, der zumeist selbst auch Einzelhändler ist, schaden.
    Ich hatte kürzlich diese Situation, das waren unsere Subwoofer-Chassis, wir haben uns da für den größeren Typ entschieden. Die 215er waren übrigens OVP und unbenutzt.
    Wir hatten auch mal Überlegungen im DIY-Bereich Bausätze inkl. CNC-Gehäusebausätze anzubieten, hätten da aber einen anderen Chassis Hersteller gewählt, da sich OEM und Handelsware beim gleichen Hersteller schlecht hätte trennen lassen, insbesondere bei eigenem Internet Shop.

    So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

    BG, Peter

  11. #71
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Hallo Michi,

    diese Module dürfen zunächst gar nicht an Privatpersonen verkauft werden.
    Es besteht, wie auch bei OEM-Chassis bzw. Serienchassis OEM gekauft, die Ausnahme für Ware die für Entwicklungen diente.
    Kein Hersteller verlangt von seinem OEM-Kunde dass dieser die samples entsorgt wenn die Entwicklung zu keinem vermarktbaren Produkt geführt hat.
    In dem Fall informiert man seinen Hersteller, bzw. fragt bei freiverkäuflichen Chassis höflich an, man würde ansonsten dem Distributer, der zumeist selbst auch Einzelhändler ist, schaden.
    Ich hatte kürzlich diese Situation, das waren unsere Subwoofer-Chassis, wir haben uns da für den größeren Typ entschieden. Die 215er waren übrigens OVP und unbenutzt.
    Wir hatten auch mal Überlegungen im DIY-Bereich Bausätze inkl. CNC-Gehäusebausätze anzubieten, hätten da aber einen anderen Chassis Hersteller gewählt, da sich OEM und Handelsware beim gleichen Hersteller schlecht hätte trennen lassen, insbesondere bei eigenem Internet Shop.

    So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

    BG, Peter
    Ist ja noch etwas früh, deswegen steh ich wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch und versteh nicht wirklich, was Du damit sagen willst.

    OEM Produkte dürfen nicht an Endkunden direkt verkauft werden, sondern nur an Hersteller, die daraus ihre eigenen Produkte fabrizieren. Diese dürfen dann auf den Markt gebracht werden.

    Beispiel Hypex nCore: Den Händlern ist es untersagt, die Module an Verbraucher (B2C) direkt zu verkaufen. Erlaubt ist, dass die Händler eigene Produkte wie Verstärler / aktive Lautsprecher etc. mit den nCores herstellt, und diese dann auch als eigenes Fertigprodukt vertreibt. nCores sind demnach auf dem DIY-Markt offiziell nicht zu finden. Was passiert, wenn Händler die OEM- Produkte trotzdem in Umlauf bringen, sieht man an obigem Beispiel. Das gleiche gilt übrigens auch für Icepower.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  12. #72
    Wastler
    Gast

    Standard

    @ Sparrow,

    OEM Produkte dürfen nicht an Endkunden direkt verkauft werden, sondern nur an Hersteller, die daraus ihre eigenen Produkte fabrizieren. Diese dürfen dann auf den Markt gebracht werden.
    genau meine Rede.

    Die Ausnahmeregel besteht allerdings bei sog. Samples, die für die Entwicklung dienten und die Entwicklung in keinem Produkt endete.
    Da geben die meisten Hersteller diese geringen Stückzahlen (meistens sind ja nur 1 oder 2) zum freien Verkauf frei, zudem sind diese gebraucht.
    Bei Hypex hatte ich diese Situation noch nicht, insofern kann ich deren Reaktion nicht beschreiben.

    Beispiel Hypex nCore: Den Händlern ist es untersagt, die Module an Verbraucher (B2C) direkt zu verkaufen. Erlaubt ist, dass die Händler eigene Produkte wie Verstärler / aktive Lautsprecher etc. mit den nCores herstellt, und diese dann auch als eigenes Fertigprodukt vertreibt.
    Dann ist er ja nicht nur Händler sondern auch Hersteller (siehe z.B. die ehemaligen Quint Verstärker mit ICEpower).

    Was passiert, wenn Händler die OEM- Produkte trotzdem in Umlauf bringen, sieht man an obigem Beispiel. Das gleiche gilt übrigens auch für Icepower.
    Ich kenne einen Distributoren und Händler, der OEM-Ware frei verkauft hat und diesem der Vertrieb dieser konsequent vom Hersteller entzogen wurde.

    BG, Peter

  13. #73
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    ... Dann ist er ja nicht nur Händler sondern auch Hersteller (siehe z.B. die ehemaligen Quint Verstärker mit ICEpower). ...
    Hi Peter, ja genau. Hypex unterteilt dies in Reseller (diyclassd.com) und Hersteller (OEM -> hypex.nl). Es gibt aber auch Reseller, die gleichzeitig Hersteller sind und ihre eigenen Marken als Fertigprodukte vertreiben.

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Die Ausnahmeregel besteht allerdings bei sog. Samples, die für die Entwicklung dienten und die Entwicklung in keinem Produkt endete.
    Da geben die meisten Hersteller diese geringen Stückzahlen (meistens sind ja nur 1 oder 2) zum freien Verkauf frei, zudem sind diese gebraucht.
    Bei Hypex hatte ich diese Situation noch nicht, insofern kann ich deren Reaktion nicht beschreiben.
    Ist mir neu, scheint aber was dran zu sein. Hab gerade einen Hypex nCore NC500 bei Ebay gefunden. Ein Angebot aus China, das Board ist die Version v0.1, also ein Vorserienrelease:

    https://www.ebay.com/itm/Hypex-NC500...orig_cvip=true

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen Distributoren und Händler, der OEM-Ware frei verkauft hat und diesem der Vertrieb dieser konsequent vom Hersteller entzogen wurde.
    Ja, da wird nicht lange gefackelt....

    VG
    Geändert von Sparrow (21.05.2019 um 10:41 Uhr)
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  14. #74
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    .... bitte löschen
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  15. #75
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ist mir neu, scheint aber was dran zu sein. Hab gerade einen Hypex nCore NC500 bei Ebay gefunden. Ein Angebot aus China, das Board ist die Version v0.1, also ein Vorserienrelease:

    https://www.ebay.com/itm/Hypex-NC500...orig_cvip=true
    Habe ich gerade Hypex gemeldet.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0