» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Dynavox AMT-1

  1. #41
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @sparrow,
    leider habe ich nicht die expliziete erlaubniss das öffentlich zu posten, aber gerne sende ich die das gewünschte an Daten per PN zu. zu welchen TT/TMT brauchste denn was ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #42
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Messergebnis:
    Qms - 0,0548
    Qes - 0,3372
    Qts - 0,0471

    Unser gemeinsamer Freund Timmermanns hat über den ähnlichen AMT50 von Omnes einen Testbericht geschrieben....
    Hallo Wolfgang,

    ich habe gerade mal in meinen Daten gestöbert und für den ebenfalls preis- und bauähnlichen Audiopur AMT-9 M im K&T Test 05/2013 folgende TSP Werte gefunden:

    Qms - 0,05
    Qes - 0,94
    Qts - 0,05
    Fs - 2250Hz
    Re - 3,34Ohm

    Vor diesem Hintergrund erscheinen Deine Werte gar nicht soooo unplausibel...

    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #43
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard

    Es würde mich interessieren, ob es wesentlich Unterschiede zwischen dem Omnes AMT 50 und dem AMT9M von Audiopur gibt. Die Messwerte scheinen ja auf den ersten Blick sehr ähnllich zu sein.
    Hat jemand Erfahrung mit beiden AMT's gemacht und kann hier mal ein paar Infos geben?

  4. #44
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi Jokel77,
    der Frequenzgang ist doch völlig verschieden...
    Die AMT 50 und 60 von OmnesAudio sind beide vom gleichen Hersteller. Beide werden auch unter einem anderen Markennamen vertrieben.
    Die Audiopur sind von Audiopur... Google hilft.
    Bei diesem Hersteller kauft auch Parts Express (Dayton...) ein...
    Audiopur hat auch ein Kopie vom AMT 50. US$ 12/ Stück bei 5000 Stück...
    Bei Audiopur (China) kann es sich auch nur um einen Händler handeln. Viele Produkte sind mir von anderen (wirklichen) Herstellern bekannt.
    Ich halte die Qualität der Chinesischen Firma für durchwachsen.
    Ich hatte auch Muster in meinem Messraum.

    Tests meiner beiden AMTs kann bei Hifi-Selbstbau.de eingesehen werden.

    Gruss,
    Nick
    Shop: www.oaudio.de www.redcatt.de
    REDCATT Tang Band OmnesAudio miniDSP
    Distribution, Lautsprecher Entwicklung, Chassis Entwicklung, Produktion.

  5. #45
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von BLUE PLANET ACOUSTIC Beitrag anzeigen
    ... Tests meiner beiden AMTs kann bei Hifi-Selbstbau.de eingesehen werden....
    Hallo Nick,

    ich konnte die Tests nicht bei HiFi-Selbstbau finden. Bitte stelle freundlicherweise einen Link ein.
    Danke vielmals!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #46
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard

    Zum AMT 60 ist ein Test bei hifi-selbstbau veröffentlicht (für Abonnenten).

    Zum AMT 50 finde ich leider auch keine Hinweise. Vielleicht kann Nick hier noch mal Licht ins Dunkel bringen.

    Vielen Dank soweit

  7. #47
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Beide sind in der Hobby Hifi getestet, sogar in derselben Ausgabe. 6 / 2017.

    Könnte man als Vertrieb sowas nicht auf seiner homepage veröffentlichen?

    Gruß
    kboe

  8. #48
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi,
    Tests aus Zeitschriften nur als Schnippel...
    Kann ich machen. Bei Hifi-Selbstbau ist der Kleine auch im Test. Dachte der Hinweis reicht. Unter anderem Markennamen...

    In der aktuellen HH ist ebenfalls ein Test des AMT 50.
    Alle Bewertungen sind Top.
    - Ab 3 kHz einsetzbar
    - Linear ab ca. 3 kHz
    - Linear...

    Der Fgang auf meiner Seite ist dagegen schon ein wenig uneben :-)

    Gruss,
    Nick

    PS: Zu AMTs: wer hier auf 1W/1m abstimmt, wird zu viel Hochton haben. 2 m Messungen und Raummessungen sind Pflicht. Ein leicht abfallender Fgang ist meine Empfehlung.
    Ich bin folgender Meinung:
    - 1 W/1m Linear Messungen führen immer zu dem gleichen Ergebnis. Durch die Vorgabe habe ich auch die "beste" Box für DIESE Norm festgelegt. (die 25er Kalotte mit 16 cm TMT und Abwandlungen davon...)
    - Auch im Hochton scheint zu stimmen: mehr Membranfläche ist besser. Deshalb empfinde ich den AMT (allgemein) als näher am "Live" ...
    - Hochton Line Arrays sind noch "g...."... Man erkauft sich das aber mir schlechten Messwerten (siehe oben) und ist dementsprechend wenig populär. Jo, Kammfiltereffekte nicht zu vergessen. Einen Tod stirbt man aber...
    Shop: www.oaudio.de www.redcatt.de
    REDCATT Tang Band OmnesAudio miniDSP
    Distribution, Lautsprecher Entwicklung, Chassis Entwicklung, Produktion.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tinnarmorken
    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    67000
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo Nick!

    Hast Du Beispiele für "g...." Hochton Line Arrays?
    Das Thema interessiert mich, weil ich mich selbst ausführlich damit befasst habe (eigentlich immer noch):

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...stgebaute-AMTs

    Und ja, lineares Einmessen in 1m Abstand funktioniert bei sowas nicht.
    Das Resultat finde ich auch g...., aber es ist stark davon abhängig, wie eingemessen wurde (was ich mit diesen speakern schon unzählige Male getan habe). Der Hörplatz kann in alle Richtungen sehr frei variiert werden.
    Anfangs gab es ein Problem mit der horizontalen Abstrahlung (weil die beiden Reihen von TMTs für 1kHz insgesamt zu breit waren. Jetzt sieht das anders aus...

    Erfahren von anderen Leuten mit sowas interessieren mich. Aber man findet nicht viele Lösungen, wo der Hochton nicht über eine Reihe (evtl. zu großer) Breitbänder erzeugt wird.

    Gruß!
    Henrik

  10. #50
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Um wieder auf den Hochtöner zurückzukommen, um den es eigentlich geht...

    Ich habe zwei Exemplare vermessen, die Ergebnisse zeigen, dass die Serienkonsistenz in Anbetracht des Preises ganz in Ordung ist. Klirrmessungen gibt es auch, leider ohne Scereenshot.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dynavox AMT.png
Hits:	203
Größe:	74,1 KB
ID:	49184

    Die Hochtöner hören sich AMT-typisch im besten Sinne unauffällig an, der Klang löst sich schön von den Lautsprechern.

    Ich habe mit einem unkalibrierten ECM-8000 gemessen, von daher ist der Frequenzgang mit Vorsicht zu genießen, zur Vergleichbarkeit der Kurven reicht es aber. Ich bekomme die nächsten Tage ein Audix TM-1, dann messe ich den Hochtöner nocheinmal durch. Mal schaunen, ob sich was ändert...

    VG
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  11. #51
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Grad gesehen, dass es einen Aktiv- Bausatz mit dem AMT-1 gibt. Wird zusammen mit einem Peerless SDS-P830656 eingesetzt. Den kenne ich noch aus Vifa Zeiten als SDS 5-25/08. Das ist ein günstiger aber sehr feiner kleiner TMT, der richtig schön tief kann und hoch ankoppelbar ist. Da ich Fan der eingesetzen Wondom Verstärkerplatinen bin, kann ich mir vorstellen, dass da was ganz Interessantes rausgekommen ist: https://www.hobbyhifiladen.de/signus-2-wege-aktivlautsprecher

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Signus.png
Hits:	105
Größe:	722,2 KB
ID:	51393
    Geändert von Sparrow (05.11.2019 um 11:31 Uhr)
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    sehr spannend - ich kenn einen kleinen LS, für wandnahe aufstellung (aulos bookshelf), der mich sehr überrascht hat und fast ein zwilling sein könnte.
    gibts schon einige jahre auf dem markt.
    wenn dieser kleine ähnlich klingt, wärs auf jeden fall eine empfehlung.
    gibts auch parallelen zum teuerste-thread, obwohl die bookshelf durchaus bezahlbar sind.
    gruß reinhard

    apropos - diese vifa-chassis' hab ich auch noch in bester erinnerung.

  13. #53
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich habe den AMT-1 ebenfalls in einem Bausatz eingesetzt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7459, 500px.jpg
Hits:	111
Größe:	173,2 KB
ID:	51368
    Eine Beschreibung findet man hier: http://www.lautsprecher-berlin-shop....ng_AMT_Box.pdf

    Wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0