» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Heinrich
    Gast

    Standard Begin the Beginning

    Ja, dann mal zu meiner Vorstellung.

    Bin ein alter Zausel von 68 Jahren, Rentner, aber immer busy. Die Katze lässt das Mausen nicht.

    Werdegang. Einige Jahrzehnte als Bauleiter und Bauträger, dann rund 8 Jahre in der Grundlagenforschung über Strömungsmechanik. Also Windkraftmaschinen, Turbinen, Energieverteilung und -transport, Tragflächen. Interessantes Thema.

    Lautsprecherselbstbau, Musik, Try and Error, die Suche nach dem perfekten Klang verfolgen mich wie Uhu seit Beginn der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Also zu der Zeit, als Thiele und Small noch als ein obskurer Brotaufstrich aus den USA gehalten wurde.

    Heco, Orbid, KEF und die anderen Verdächtigen waren unter dem Lötkolben, bzw. in Paarung mit Kondensatoren, Spulen, Widerständen in mehr oder weniger tauglichen Schaltungen. Einige gute Sachen waren dabei, eine Menge unbrauchbares Zeugs natürlich auch. Simulationprogramme, Messsysteme und das ganze Handwerkszeug waren seinerzeit noch sehr weit entfernt. Ein TI 59 (8-Bit-Handrechner) war das avantgardistischste Handwerkszeug.

    In der Selbstbauszene waren einige Jahre im ADW-Forum spannend und kurzweilig, habe da einige Freunde gefunden, denen fundiertes Wissen über HiFi zugesprochen werden kann. Aber alles hat ein Ende, bin am Ende mit dem Betreiber der Plattform nicht mehr konform gegangen. Alphawölfe mögen es nicht, wenn das Alpha angezweifelt wird. Nichts Böses, vielleicht Abnutzung.

    Ich spreche auch die kleinen Katastrophen offen an, kann sich jeder ein Bild machen.

    Ein Schnüffeln im Hifi-Forum und im DAU haben mir auch nicht so das Bauchkribbeln verschafft, ich tummele mich häufiger im Jobst-Forum, da kenne ich einige ganz patente Leute.

    Was ich nicht kann, ist komplette Bauvorschläge auszuarbeiten, Weichenentwicklungen mache ich zwar, bin ich aber meist nicht geduldig genug zu und habe Mittäter, die mir da unter die Arme greifen. Wo ich viel weiß, ist über die Vorgänge in den Gehäusen, also hinter der böse zurückschwingenden Membran und der Bedämpfung und Bekämpfung der schädlichen Vorgänge dort. Da kann ich mitdiskutieren und hier und da helfen, was ich gerne tue.

    In den letzten Monaten habe ich einige Lautsprecher finalisiert, die in die Produktion gehen und in Vergleichen nicht gerade schlecht abschneiden. Von dieser fast zehnjährigen Entwicklung kann sicherlich der ein oder Andere hier profitieren, wobei ich schon vorab anmerken möchte, dass ich nicht alles offen legen kann. Was ich mache, ist auch ein wenig außerhalb der strengen Lehre, funktioniert aber und ist auch problemlos patentiert worden.

    Als Equipment habe ich Arta, ATP, REW mit entsprechenden Beigeräten, sowie einige Elektretmikrophone und ein Umik 1.

    Wenn es kein Problem ist, auch mal kleine Geheimnisse zu haben, würde ich gerne an einigen Diskussionen teilnehmen. Vielleicht wird´s ja.

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Servus Heinrich,

    das nenne ich mal eine Vorstellung. Alle Achtung!

    Da du dir den "Zutritt" mehr als verdient hast, schalte ich dich umgehend frei.

    Herzlich willkommen!

  3. #3
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Danke Dir, Dorian.

    Werde mich auch bemühen, den Forenregeln zu entsprechen und mein 68-jähriges Temperament zu zügeln.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0