» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 180 von 222
  1. #161
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Die neueren BG20er haben wohl eine Beschichtung bekommen.
    Mein Alter sieht aber auch noch so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BG20_Reso420.jpg
Hits:	156
Größe:	109,1 KB
ID:	53171

  2. #162
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.025

    Standard

    Zitat Zitat von Hörnix Beitrag anzeigen
    Die neueren BG20er haben wohl eine Beschichtung bekommen.
    Mein Alter sieht aber auch noch so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BG20_Reso420.jpg
Hits:	156
Größe:	109,1 KB
ID:	53171
    Stimmt ...wo habe ich es gelesen? Die neueren Versionen sind verbessert worden. Aber es war keine Beschichtung, sondern irgendwas mit der Verbindung Schwingspule und Membran und/oder Membranform.

    Nachtrag
    Hier ... http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28760 ..die Sicke wars ...
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #163
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Gegen die SickenReso hilft nur
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BG20ohneSicke-kl.jpg
Hits:	243
Größe:	45,6 KB
ID:	53172

  4. #164
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Zitat Zitat von Hörnix Beitrag anzeigen
    Gegen die SickenReso hilft nur
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BG20ohneSicke-kl.jpg
Hits:	243
Größe:	45,6 KB
ID:	53172
    Nicht, wenn man drübersickt

  5. #165
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.046

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn...


    .........
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #166
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Meine sind Bj. '19 mit glänzender Sicke. Sickenreso ist mit eieser neuen Beschichtung damit wohl minimiert aber eben nicht aus der Welt.
    Aber wie Kalle schon sagte - akustisch gibt es schlimmeres, meßtechnisch ist's natürlich ein derber Makel.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #167
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moinsen,
    auch hier ist's weitergegangen. Nachdem ich die simulierte Weiche (#158) aufgebaut hatte, die nüchterne Enttäuschung - TT-Beschaltung passte einigermaßen, bzw. konnte einfach und schnell angepasst werden, HT-Beschaltung ein einziges Fiasko. Ich konnte mich mit Bauteilen jonglierenderweise drehen und wenden wie ich wollte, HT ging um's Verrecken nicht, nicht 'mal annähernd. Bevor ich die HT-Treiber allerdings der städtischen Müllabfuhr zugeführt habe, kam ich noch auf die glorreiche Idee, einmal den anderen HT-Treiber zu probieren.
    Nach ca. 2 Stunden (+2 Stunden finetuning) stand die Weiche mit dem anderen HT wie 'ne eins:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG.jpg
Hits:	123
Größe:	899,1 KB
ID:	53272Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMP.jpg
Hits:	109
Größe:	630,0 KB
ID:	53273

    DAMIT kann ich nun gut leben, klanglich (bisher allerdings nur mono) gefällt's durchaus. Auch Winkelmessungen sehen gut aus, lediglich zw. 1-2 kHz bleibt vom BG20 etwas zu viel stehen, geht aber.
    Nachdem ich also mit traumwandlerischer Sicherheit mir den "falschen" HT zum Messen und Entwickeln ausgewählt hatte,
    habe ich mir gestern Abend dann die "Gurke" nochmals vorgenommen und zerlegt. Es stellte sich heraus, dass der Metallring, an dem offenbar die Membran befestigt ist, nicht wirklich zentriert aufgeklebt war. Was solls, töter konnte er nicht mehr werden, also den geklebten Alu-Ring 'rundherum vorsichtig hochgehebelt, leicht gedreht und "zentriert" wieder aufgesetzt. Und bupp, plötzlich sahen sich die Impedanzen beider HTs am Horn angeflanscht wieder ähnlich und die FGs der beiden Racker messen sich beschaltet nun so (wobei ein HT im Gehäuse und der andere "nur" testhalber mit stehender Schallwand gemessen wurde:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_Gleichheit.jpg
Hits:	120
Größe:	556,5 KB
ID:	53274
    Das ist doch schon 'mal 'ne Ansage, jetzt funktioniert die nunmehr gemessene Weichenversion 0.1
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AurumKlon_Weiche_real.jpg
Hits:	137
Größe:	19,6 KB
ID:	53275
    auch mit beiden Boxen quasi gleich und ziemlich gut.
    Weiter geht's jetzt mit dem Bestellen der Spulen für den Tiefpass, für die HT-Beschaltung ist alles da,
    gefolgt von etwas finetuning anläßlich der realen Spulen samt ihrer Widerstandswerte.
    Es wächst also und die HTs sind nunmehr wohl doch ganz gut brauchbar.

    @Jesse - einzig mit der TT-Beschaltung der Aurum komme ich hinten und vorne nicht hin, auch mit Deiner Imp-Linearisierung nicht. Wenn ich die von Dir verwendeten Spulenwerte einsetze, zwitschert mir der BG20 schon weit unterhalb von 2kHz weg (von den hier gelesenen 2,5kHz Trennung keine Spur), bei mir liegt die Trennung mom. bei ca. 2,2 kHz. Habe allerdings auch die Dustcap ausgetauscht, meine ist recht weich, evtl. liegt's auch daran.

    So long, mein nächster post hierzu wird dann hoffentlich zumindest akustischen Vollzug vermelden können.

    Bleibt alle gesund und lasst euch nicht unterkriegen.
    Soviel Zeit zum Basteln wie jetzt haben wir im Leben nicht mehr, also
    Geändert von Don Key (16.03.2020 um 12:01 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #168
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.046

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @Jesse - einzig mit der TT-Beschaltung der Aurum komme ich hinten und vorne nicht hin, auch mit Deiner Imp-Linearisierung nicht. Wenn ich die von Dir verwendeten Spulenwerte einsetze, zwitschert mir der BG20 schon weit unterhalb von 2kHz weg (von den hier gelesenen 2,5kHz Trennung keine Spur), bei mir liegt die Trennung mom. bei ca. 2,2 kHz. Habe allerdings auch die Dustcap ausgetauscht, meine ist recht weich, evtl. liegt's auch daran.
    Tja, wenn man so massiv die Schallwandbreite verändert, dann liegt natürlich auch der Bafflestep an einer ganz anderen Stelle (nämlich bei deutlich tieferen Frequenzen) und dann hat man schon mal zwischen 1-2 kHz zu viel Pegel und darüber zuwenig.

    Dann sagt man entweder "so what" oder man passt die Frequenzweiche der veränderten Situation an.

    Kalles Variante wird auch weniger Tiefbass haben, sieht dafür aber cool aus.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #169
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Tja, wenn man so massiv die Schallwandbreite verändert, dann liegt natürlich auch der Bafflestep an einer ganz anderen Stelle (nämlich bei deutlich tieferen Frequenzen) und dann hat man schon mal zwischen 1-2 kHz zu viel Pegel und darüber zuwenig.

    Dann sagt man entweder "so what" oder man passt die Frequenzweiche der veränderten Situation an.

    Kalles Variante wird auch weniger Tiefbass haben, sieht dafür aber cool aus.
    Bei der Aurum liegt die Trennung aber schon so um 2,5 kHz, oder?
    Ist ja auch nicht dramatisch, daher mach' ich's ja auch neu, nur nachbauen is nich.
    Zum Tiefgang - die Onken-Variante hat ja auch weniger Volumen, wird aber wohl mehr punchen und darum ging's mir, will mehr 'nen "Kraftprotz" als 'nen "Schönspieler", Spaß soll sie machen.
    Und die Onken-Variante hat noch den Vorteil, dass man raum- und aufstellungsbedingt einzelne "Auslässe" verschließen kann.

    Edith sagt auch, dass sie bei allen seriös gemessenen BG20 Konstrukten unter Winkel einen leichten peak zw. 1 u. 2 kHz gesehen hat, sowohl bei der Aurum, als auch beim Simulieren des BG20 in Boxsim mit versch. Gehäusebreiten (25cm - 50 cm).

    P.S.: Außerdem verhält sich das mit dem Baffle-Step doch eher anders herum:
    Breiteres Gehäuse -> durch den tiefer liegenden BaffleStep früher einsetzender, "Mehr-Pegel" im Grundton -> Tiefpass muss frequenzmäßig früher einsetzen -> größere Spulen ...
    Geändert von Don Key (16.03.2020 um 20:02 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #170
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.046

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Bei der Aurum liegt die Trennung aber schon so um 2,5 kHz, oder?
    Wenn ich mich recht entsinne, Ja.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ...leichten peak zw. 1 u. 2 kHz
    Ja, das kann ich zumindest für die Aurum bestätigen.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Außerdem verhält sich das mit dem Baffle-Step doch eher anders herum:
    Breiteres Gehäuse -> durch den tiefer liegenden BaffleStep früher einsetzender, "Mehr-Pegel" im Grundton -> Tiefpass muss frequenzmäßig früher einsetzen -> größere Spulen ...
    Ich hab mal die Aurum und Kalles Version (mit geschätzten Maßen*) in Edge eingepflegt:

    Grün: Aurum
    Rot: KAHR (Kalles Aurum Horn-Reflex)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Edge Vergleich Aurum vs. Kalles Aurum.png
Hits:	199
Größe:	108,3 KB
ID:	53279


    *Schallwandbreite x -höhe: 400 x 700
    Höhe Tieftöner von der Unterkante: 320
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #171
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Jesse, aber Deine Edge-Graphen sagen doch genau das aus - Für die rote Kurve bräuchte es, zumindest ab Trennung kurz unterhalb v. 2 kHz, nämlich ab da, wo sich die Kurven schneiden, ein früher einsetzendes Filter, ergo größere Spulen, aber offenbar ist es genau andersherum.

    Anyway, hatte mich halt nur gewundert, dass Deine TT-Aurum-Beschaltung doch ziemlich weit weg von meiner, bislang "ausbaldowerten" Variante ist.
    Danke Dir für Deine Mühe!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #172
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard Neues von der Front ...

    Moin,

    nachdem die Spulen angekommen sind, erkläre ich die Weiche nunmehr für final. Im Hochtonbereich hat sich noch minimal etwas getan und vor allem habe ich, dank des Mivoc-Terminals aus der "Billich-Willich", den Hochtonpegel in 1-1,5dB-Schritten schaltbar gemacht. Wenn ich dieses Terminal mit dem eingebauten Schalter (0, I, II) nicht für ein Horn verwende, wo denn dann. . (Aus 2uF wurden 2,2uF und der Parallelwiderstand ist jetzt wahlweise 3,9, 3,3 oder 2,7 Ohm, Änderung jew. so 1-1,5dB).

    Der Hauptgrund diese posts ist aber, daß ich den Übergang v. Hochtontreiber zum Horn mit Sica Bond 126 neugemacht habe. Das Zeugs ist recht weich, lässt sich von daher mit etwas Gefühl wunderbar verstreichen, bindet schnell (aber nicht zu schnell) ab und hat darüberhinaus einen ganz entscheidenden Vorteil -
    ES IST SCHWARZ !!!

    Am WE werden die Boliden final geschliffen und schwarz gerollt.

    Ick freu mir schon auf den Boooooooooooooooooom (dann auch in Stereo) ...
    Geändert von Don Key (20.03.2020 um 18:06 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #173
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    So, Vollzug:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200322_123020-01.jpeg
Hits:	267
Größe:	313,5 KB
ID:	53376

    Robbie Robbertson und der legendäre "Hubschrauber sind schon 'mal brachial.
    Muss mich allerdings als Reihenhausbesitzer heute etwas zurückhalten, aber der Tag, an dem meine unmittelbaren Nachbarn aus'm Haus sind, wird kommen.

    Nochmals danke an alle für die Ratschläge und Tipps und natürlich an Kalle für alles unter "100Hz"
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #174
    Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Matthias,
    1A Ausführung Freut mich, dass Dich die Kisten nun auch von Ihrem Punch überzeugen können
    Viele Grüße,
    Ludwig

  15. #175
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Für alle "Kalles-Hornreflex-Nachbauten bzw. deren Derivate" - anbei ein eigentlich ziemlich schwachsinniges, aber genau den Bass dieser Box treffender Track:

    https://www.youtube.com/watch?v=DrUXUKJL3Q8

    Das Ding ist für diese / solche Boxen wie gemacht. Ein, nicht abgrundtiefer aber dermaßen hämmender Bass, unglaublich.
    Ich warte jetzt nur, bis meine Nachbarn aus'm Haus sind, dann gebe ich Gas.
    Soviel zur Definition "Spaßbox", mehr geht einfach nicht!
    Mit Musik im ursprünglichen Sinne hat das nicht viel zu tun, muss es imho aber auch gar nicht.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  16. #176
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin,

    bitte mal testen
    https://youtu.be/IH__q5y_LbU

    Gruß Taka

    ps. das Ding is für solche Boxen gemacht

  17. #177
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... ich sehe - Du verstehst mich , gleich 'mal runtergeladen ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #178
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Schön gemacht.

    Wenn die Nachbarn dann weg sind, kann ich noch das hier empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?v=dD40VXFkusw
    Funktioniert am besten richtig laut.

    Gruß

    waterburn

  19. #179
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.864

    Standard

    Moin,
    ich bin gerade selbst wieder erstaunt über Jesses Arbeit, ich habe die Manger aus dem Living Room geschoben, das Gehäuse braucht wieder mal nach 12 Jahren etwas Pflege, und dort die Aurum-Hornreflex an der icePower Mono125 laufen, 300Watt sollten reichen.
    Die Klangfarben und die Räumlichkeit überzeugt schon sehr, dazu noch der kleine Zwerchfellvibrator,
    mit den Dissidenten in Indien, öh Dschungel Book.
    Jrooß Kalle

  20. #180
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ich hab für meine Treiber-Modifikation ja auch die selbstklebende (klebt wie Sau das Zeug) Filzrolle aus dem Sanitärbereich verwendet. Die optimale Wirkung war nach drei Schichten auf der Rückwand erreicht.

    Die Unterbindung von Stehwellen im Gehäuse durch die Innenraumbedämpfung ist auch weit wichtiger als die Ruhigstellung der Rückkammerwände.

    Aber letztlich macht die Summe der Maßnahmen den entscheidenen Unterschied.
    Hallo,

    lese hier fleißig mit und habe mittlerweile alle Teile und Informationen zusammen! Meine Frage: Gibt es irgendwo noch eine Kopie oder einen Link der bzw. auf die alte
    Aurum Ergänzung im KlangundTon - Forum zu den Tuning - Maßnahmen des verwendeten MRD-34PA? Am besten mit den Fotos!?


    Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte.

    Grüße
    Klaus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0