» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 222
  1. #101
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Matthias,
    normal ist, dass Deckel und Membran mit Halterung zwei einzelne Bauteile sind. Wenn man den Beckel abhebt, kann man Memnbran mit Halterung abheben, wie auf dem Bild. Bei Schäden bekommt man die Schwingeinheit, Membran mit Aufhängung und Spule als ein Ersatzteil. Membran ausbauen , neue mit Zwangszentrierung wieder einlegen und Deckel wieder aufschrauben, fertig. Beim Celestion, JBL, Altec, P-Audio ........usw. ist das auch genau so.
    Wie hier auch
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...4&d=1574935948
    bei deinem Treiber scheint das wirklich anders zu sein
    https://stx.pl/zestaw-naprawczy-d-500-8-ti.html
    Endlich verstehe ich das Problem. Irgendwie blöd ... aber es gibt ja beim Verdremeln Ersatz.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (28.11.2019 um 16:15 Uhr)

  2. #102
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Genau, jetzt "hoscht mi" .
    Also gehe ich davon aus, dass die Schwingeinheit so wie auf dem Bild
    https://stx.pl/zestaw-naprawczy-d-500-8-ti.html
    ohne rohe "Dremel-Gewalt" nicht noch kleinteiliger zerlegbar ist - gut (oder auch nicht).
    Dann werde ich mir Gedanken über das Dremeln machen müssen, thx.

    Edit - Evtl. braucht das innere Gehäuse nach dem Abdremeln ja gar keinen neuen Deckel, so ich die äußere Kappe / Deckel abgedichtet bekomme. Oder ich verzichte auf den, akustisch ja eigentlich sinnlosen äußeren Deckel.
    Schau'n 'mer 'mal
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #103
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Ich würde die Rückwand abdremeln.

    Dann einen Holzring herstellen der über das Plastikgehäuse geschoben und mit diesem verklebt werden kann (ggf. zweigeteilt).

    Nach dem Bedämpfen des Innenraums kann man somit einen Holzdeckel aufschrauben.

    Das hat den Vorteil, dass man das Ganze wieder öffnen und verändern kann und dass gleichzeitig die Rückkammer resonanzarm wird.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #104
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Jesse ,
    Du meinst aufdremeln wie im Bild (post #96) eingezeichnet, Dämmen und sonstige Maßnamen im Inneren des aufgedremelten Gehäuses vornehmen, dann auf den, beim Dremeln stehengelassenen kleinen Rand (max. 5mm) einen Holzring aufkleben, um auf ihn dann einen Holzdeckel zu schrauben, richtig?
    Würde ich dann aber nicht mit der, um die Dicke des Holzrings vergrößerte Tiefe, das aufgedremelte Gehäuse zu sehr vergrößern ?

    Ah ne sorry, ich glaube ich verstehe. Einen Holzring ÜBER das Gehäuse schieben / stülpen, so das Oberfläche Holzring und Oberfläche Gehäuse bündig sind. Hmmm ...
    Geändert von Don Key (28.11.2019 um 18:47 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #105
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Einen Holzring ÜBER das Gehäuse schieben / stülpen, so das Oberfläche Holzring und Oberfläche Gehäuse bündig sind.
    Genau.

    Du könntest dann spaßeshalber auch mit unterschiedlichen Deckelformen (z. B. Kegel, Halbkugel etc.) experimentieren.

    Dem Treiber mit Horn würde ich nach Möglichkeit sowieso ein getrenntes Gehäuseabteil gönnen, denn m.W.n. sind Hochtöner und Treiber nie 100% dicht (zwecks Druckausgleich bei Luftdruck- und Temperaturschwankungen).
    Dadurch bekommst du dann auch mehr Tuning-Optionen, z. B. das Séparée mit Sand zu füllen (das beruhigt auch gleich das Horn).
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #106
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hier kann man sich auch einiges abgucken. Insbesondere Entkopplung der Chassis von der Schallwand, Doppelwandige Mitteltongehäuse, sandgefüllte Rückwand usw. Theo von HiFi Selbstbau hat das gefunden.

    Boxenbau bei der Firma Jean Maurer

    https://www.jeanmaurerhifi.ch/encein...ques-high-end/

    https://youtu.be/FH3mmRLjKxU

    https://www.jeanmaurerhifi.ch/annexe...l-document.pdf
    Geändert von Franky (28.11.2019 um 22:01 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Die sandgefüllte Rückwand - 2 x 5mm Hartfaserplatten, eine Luftpolsterfolie und ein bisschen Sand - ob es dass wohl bringt?
    Eine relativ weiche aber weiche Rückwand, die die Schwingungen vom Inneren abfängt...
    Gut finde ich die MDF/SPanplatte Sandwichplatten, aus denen die anderen Wände bestehen. Schöne Oberflächen, die sich fräsen lassen und innen einen dämpfenden Kern, in den man auch vernünftig schrauben kann. Ich glaube, dass probier ich beim nächsten mal auch.
    Gruß,
    Stefan

  8. #108
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Dank Euch allen !!!
    Werde erstmal die Jesse-Methode testen.
    Höhe ist exakt 15 mm (MPX lässt grüßen), Innendurchmesser (55mm) kann meine Lochsäge, den Außendurchmesser (79 mm) meine Sticksäge.
    Mit 10 mm Holzdeckel umd Dämmung sollte ich die dann noch obendrein gedämmte Kammer der Schwingeinheit akustisch genügend "töten" können, den äußeren hinteren Deckel lass ich einfach weg, passt dann eh nicht mehr.
    Dann wird nochmals gemessen, melde mich.

    Eine Frage noch - beruhigt / entkoppelt man das Horn gegen den Tieftöner oder auch gegen Schwingungen, die der HT (in meinem Fall so ab 2-2,5 kHz) macht ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #109
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das viel interessantere hast Du wahrscheinlich garnicht gesehen. Es ist der entkoppelte Einbau des Basses auf der Frontwand und die vorgespannte Verbindung des Tieftöners über einen Koppelstab mit definiertem Drehmoment mit der Rückwand. Ich denke die haben da schon genügend Versuche gefahren. Ich kannte die Firma auch nicht aber wenn man sich die History ansieht sind die schon seit Jahrzehnten am Markt und noch da!

    https://www.jeanmaurerhifi.ch/histor...s-jean-maurer/
    Geändert von Franky (28.11.2019 um 22:53 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Das der Bass quasi nur auf dem Schaumstoff aufliegt habe ich gesehen, aber wie die Kopplung mit der Rückwand funktioniert, ist mir noch nicht wirklich klar. Diese Stange bleibt drin! Ich dachte, das ist nur ein Schraubendreher...
    Ja, ist schon aufwändig gemacht. Und ihr Chassis produzieren sie selbst. Das allein ist schon außergewöhnlich.
    Geändert von Stewen (28.11.2019 um 23:15 Uhr)
    Gruß,
    Stefan

  11. #111
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ja natürlich - die Stange hält den Lautsprecher überhaupt erst in seiner Lage. Wäre die nicht da würde der Lautsprecher hinten abkippen und herunter fallen. Die Frontblende bildet mit einem weichen Dichtmaterial die Verbindung zur Frontwand. Das Chassis selber ist nicht direkt verschraubt. Im Film sieht man auch das da Distanzblättchen zwischen Frontblende und Schallwand eingeschoben werden. Auch die liegt nicht auf der Schallwand auf. Der Tieftöner wird quasi nur durch die Stange gegen die weiche Dichtung gedrückt und stützt sich nach hinten über die Stange gegen die sandgefüllte Rückwand ab. Denke, daß man das im Laufe der Zeit auch mal nachjustieren muß.
    Geändert von Franky (28.11.2019 um 23:05 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #112
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

  13. #113
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    es sieht aus, als wenn sich Jean Müller sehr viele Gedanken gemacht hat und Spaß an seiner Arbeit hat, gut wenn sich so etwas als Unternehmen auf dem Markt halten kann.
    Es gibt ja ähnliche Ansätze von Cabasse, Jaques Mahul oderund Sonus Faber, um nur einige bekannte Marken zu nennen.
    Deutsche Firmen sind da weniger wagemutig und agieren eher altbacken. Woran liegt es .... natürlich an uns einfallslosen Geiz-ist-geil-Kunden und dem häßlichen MDF-Wahn.
    Gehäuseversuche sind sehr interessant, mit viel Sand und schwer kann fast jeder. Mich interessieren schon lange transportfreundliche leiche Sandwichlösungen. Die notwendige Masse lege ich mit Lautsprecherdichtband an den Gehäusekanten isolierten (Naturstein) Steinplatten auf den Lautsprechern oben auf. Ich kann jedem nur raten es einfach mal mit billigen Bürgersteigplatten un elastischer kratzfester Isolierzwischenlage zu versuchen. Für mich ist der Effekt schon seit über 20 Jahren überzeugend. Vorteil, Steinplatte und Boxen lassen sich getrennt deutlich besser transportieren als ein gleich schwerer Sandsarg.
    Karl-Heinz Fink und Joachim Gerhardts lassen ab und zu mal Bemerkungen fallen, denen es sich lohnt nachzugehen, z.B. das Biegeschwingungen der Wände zu bösen Fremschallquellen an den Gehäusekanten führen.
    Durch Abheben und Auflegen der Platten erschließt sich jedem Nichtholzohr der Effekt sofort. Einfach mal versuchen.
    Es gibt deshalb ja schon lange die Empfehlung den Ausschnitt des Tieftöners von innen gegen den Deckel zu kleben, besser als nichts.
    Platten unter Lautsprechern, außer bei Altbauschwingböden bringen vergleichsweise gar nichts.
    Wegen der Kantenabstrahlung der Gehäuse kann man mit abgeschrägten natürlich abgedichteten Brettchen innen (ähnlich der modernen PA-BR-Kanälen) auch relativ einfach Boxengehäuse mit Sand sinnvoll "entmitschwinngen". Irgendwo habe ich Fotos, ich habe so mal eine Kompaktbox gebaut. Sie überzeugte trotz oder wegen der Sand-Eckfüllungen im Bass.
    Es gibt viel zu probieren, packen wir es an.
    Meine Hornreflexonkenlösung arbeitet ja auch nach diesem Prinzip der geringen Masse. Onkenkonstruktionen mit jeweils 25mm Seitenwänden verbunden mit 10mm Stegen sind mechahisch öh Irrsinn.
    Gerade mit der Konstruktion(Hornreflex) der obigen Seitenwand spart man Bauraum und Gewicht mit überzeugender mechanischer Stabilität und kann trotzdem große Kanalquerschnitte realisieren.
    Auch gewinnt die mechahische Ruhe von Billighörnern bei der Sandwichkonstrunktion mit Sandfüllung durch die Montage des gleichen Billighornes von hinten .... wenn es die Hornform zuläßt, s.o.. Man verbraucht so auch weniger Innenvolumen.
    Bei A....backen funktioniert das schon wegen des Kostenfaktors nicht, bei der Dicken Lippe oder Bolt-on-Hörnern leider auch nicht so gut.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (29.11.2019 um 11:51 Uhr)

  14. #114
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hier das Concept 500 Paper auf deutsch. Interessant ist auch die Verwendung des IRR von Tonfeile - hier HPE genannt.

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...QhW9KP0LK9PBx_
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #115
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Frank,
    interessant finde ich auch die von Kaspie ausgegrabene uralte vergessene Philipslösungen für Gehäusewände, Holzdämmplatten auf Holzleisten mit Distanz von innen vor die Wände zu setzen. Bei meinem nächsten Konstrukt versuche ich mal die Kombination beider Ideen, IRR-Säulen aus Dachlatten und Fasertrittplatten als Kanalabdeckung.
    Jrooß Kalle

  16. #116
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Wasserstand:

    Alles gut gegangen. Momentan kleben (2k-Kleber) die übergestülpten Ringe (15mm MPX passt von der Höhe wie A... auf Eimer), die INNENgehäuse sind nunmehr am Rand gedämmt und die Holzdeckel (auch 15er MPX), die natürlich erst nach kpl. Aushärten des Klebers aufgeschraubt werden, 2-fach. Hier hätte ich noch Platz zur Membran für mehr.
    Mechanisch funktioniert die Jesse-Idee () ohne Probleme, ob's der akustische Durchbruch wird, werde(t) ich / Ihr dann sehen. Schlechter kann's eigentlich nicht werden, Das Plastikgehäuse der Schwingeinheit ist damit sicherlich akustisch so tot, wie es töter gar nicht sein könnte.

    Wenn's nix bringt, verbuch's ich halt unter "fröhliches Freitagsgebastel" bzw. unter "Kalle hat Schuld" -
    ein Terminus, der es durchaus in die Forenregeln schaffen könnte ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #117
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    die INNENgehäuse sind nunmehr am Rand gedämmt und die Holzdeckel (auch 15er MPX), die natürlich erst nach kpl. Aushärten des Klebers aufgeschraubt werden, 2-fach. Hier hätte ich noch Platz zur Membran für mehr.
    Ich hab für meine Treiber-Modifikation ja auch die selbstklebende (klebt wie Sau das Zeug) Filzrolle aus dem Sanitärbereich verwendet. Die optimale Wirkung war nach drei Schichten auf der Rückwand erreicht.

    Die Unterbindung von Stehwellen im Gehäuse durch die Innenraumbedämpfung ist auch weit wichtiger als die Ruhigstellung der Rückkammerwände.

    Aber letztlich macht die Summe der Maßnahmen den entscheidenen Unterschied.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #118
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... guter Tipp, dann werde ich noch 'ne Lage d'raufpacken. Wie gesagt - Platz ist genug.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #119
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    in der neuen K+T (heute im Kasten) werden ausgiebig die zwei Tuningstufen des Monacor MRD 34 PA dokumentiert, Gitter raus und Gehäuse gedämmt ... wie passend..... und lohnend.
    Nett auch u.a. das Sezieren und Vermessen einer JBL100 (die mit dem weißen Bass 123A, verwandt mit der 4311)

    Jrooß Kalle

  20. #120
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Gemeinde,
    auch hier geht's etwas weiter. Die Modifikationen am HT-Treiber sind abgeschlossen und haben ein wenig geholfen.
    Dafür nochmals vielen Dank an alle, bin halt ein Horn-Neuling, ein "Greenhorn".
    Anbei Messungen. F-Gang unbeschaltet, Impedanz und F-Gang mit 2 versch. 18dB Filtern aus dem Bauch heraus, alles auf Achse.
    Ich denke, da geht 'was, wenngleich der niedrige Preis schon sichtbar ist.
    Aber egal, für meinen Horneinstieg ist's ok, schau'n mer 'mal.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191222_130430-01.jpeg
Hits:	199
Größe:	286,9 KB
ID:	52011Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191222_130446-01.jpeg
Hits:	145
Größe:	305,6 KB
ID:	52012Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191222_131029-01.jpeg
Hits:	163
Größe:	271,9 KB
ID:	52013Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191222_131311-01.jpeg
Hits:	145
Größe:	291,1 KB
ID:	52014
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0