» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard Kallax 2er als Boxengehäuse

    Hi,
    ich habe die Idee, ein Kallax als "äußeres" Boxengehäuse zu verwenden. Natürlich muß das noch mit einem Innengehäuse verstärkt und mit 2 Teilern stabilisiert werden.
    Was haltet Ihr davon, dieses Innengehäuse aus 16mm MDF einzukleben. Reicht das? Und wie mit dem Kallax verkleben? Silikon, Montagekleber oder Holzleim? Also elastisch, halbelastisch oder hart?
    Könnte das 'was werden oder soll ich gleich ein herkömmliches Gehäuse bauen?
    Es soll einem 12" als Behausung dienen.
    Gruß
    AR
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kallax.jpg
Hits:	101
Größe:	22,8 KB
ID:	46706  

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    als Kleber würde ich Sikaflex 221 nehmen, es ist ein Karaosserie-PU-Kleber mit hervorragender Haftung, Festigkeit und guter Verarbeitungsmöglichkeit und kann auch mehrere mm überbrücken. Anleitung in Bezug auf Aushärtezeit beachten.
    Damit kann man z.B. Frontscheiben einkleben.
    Diese "Papiergehäuse" würde ich für den geplanten Gebrauch von innen mit Hartem bekleben, Buchensperrholz oder Fliesen, mit MDF eher nicht.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo AR,

    eigentlich spricht nicht viel dafür, ein Kallax als Lautsprechergehäuse zu verwenden:

    Vorteile Kallax:
    es ist kastenförmig

    Nachteile:
    Die Seitenwände des Kallax sind größtenteils hohl; Nur dünnes, funiertes Sperrholz und Pappwarben.

    Dadurch nicht gut für Resonanzen und schwer zu bearbeiten (Schrauben geht zB nicht)
    Der Lautsprecher wird recht groß, bei wenig nutzbaren Innenvolumen.


    Als Spaßprojekt wäre es dennoch eine lustige Idee.

    Wenn es am Ende gut klingen soll, würde ich auf bewährte Konstruktionen zurückgreifen.
    Falls es dir um die Oberfläche geht, kannst du auch d-c-fix Funierfolie (https://www.bauhaus.info/dekofolien/...lie/p/15593103) verwenden, die ist optisch mindestens so gut wie die Oberfläche vom Kallax.
    Geändert von Darakon (15.12.2018 um 12:09 Uhr)

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Als Spaßprojekt wäre es dennoch eine lustige Idee..
    Was anderes als ein Spaßprojekt zu bauen ist verschenkte Lebenszeit.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    man könnte das Kallax auch von innen aufbohren und mit Sand befüllen, falls da keine Wabenstruktur drinnen ist.
    LG Jens

  6. #6
    Cap
    Gast

    Standard

    Man könnte doch ein komplettes Innengehäuse bauen, gerne etwas kleiner, um mit dem Kallax ein Sandwich zu bilden (den Sand dann in den Zwischenraum).

    Wenn's um die "fette" Optik der Kallax-Hohlbretter geht ...

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    @Darakon
    Der Tisch Lack ist immer noch die angesagte Basis für den Linn LP12.
    Pappe wird oft unterschätzt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Kalle,
    Ein Plattenspieler erzeugt auch andere Schwingungen als ein 12" Lautsprecher.
    Aber ich will niemanden davon abhalten einen Lautsprecher aus einem Kallax-Regal zu bauen.

    AR hat nach einer Einschätzung gefragt; ich habe ihm meine Einschätzung gegeben.

    Ich habe selbst früher schon mal versucht einen Subwoofer in ein Expedit-Regal (Vorgänger von Kallax) zu integrieren.
    Ging klanglich gar nicht. Hat alles gewackelt.
    Bei dem Aufwand, der nötig ist, um das Kallax-Gehäuse am Mitschwingen zu hindern, kann man auch gleich ein richtiges Gehäuse bauen.

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Bei dem Aufwand, der nötig ist, um das Kallax-Gehäuse am Mitschwingen zu hindern, kann man auch gleich ein richtiges Gehäuse bauen.
    Ja,
    das ist so, wenn man den entsprechenden Werkzeugpark hat.
    Expedit arbeitet bei mir als Diffusor äh Plattenregal.
    Jrooß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Expedit arbeitet bei mir als Diffusor äh Plattenregal.
    Jrooß
    Dafür eignet es sich auch ausgesprochen gut.
    Besonders, wenn man seine Bücher / CDs wie bei einem QRD Diffusor anordnet.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Naja, wenn ich ein 16mm MDF-Innengehäuse mit z.B. 3 Teilern mache, dürfte es doch einem 19 oder 22mm Gehäiuse kaum nachsten. Dass ich Volumen verschenke ist mir klar, es bleiben aber immer noch ca. 60l übrig Ein Innengehäuse in ein Kallax zu integrieren ist für mich weniger Aufwand als eine schöne Oberfläche auf ein Span-Gehäuse aufzubringen. Außerdem passt Kallax ins Zimmer.
    Wie würdet Ihr kleben? Der Sikaflex ist ein harter, fester Kleber oder wie der Name schon sagt etwas flexibler?
    Danke nochmal
    AR

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    in der Verarbeitung ist sikaflex ähnlich wie Acryl, es härtet langsam aus. Ansonsten nimm billigstes Acral aus dem Baumarkt. Silikon ist hier total ungeeignet. Viel Spaß!
    Jrooß Kalle

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von Harman Hans
    Registriert seit
    09.05.2018
    Ort
    Allendorf Lumda
    Beiträge
    77

    Standard

    mit dem gedanke so ein Regal zu nehmen hab ich auch gespielt. leider noch keine zeit gehabt .
    ich wollte die Aussenwände mit flies beton ausgiesen von der Rückseite her. das sollte stabil genug sein oder

    Gruß Hans

  14. #14
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Besonders, wenn man seine Bücher / CDs wie bei einem QRD Diffusor anordnet.
    ..........

    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0