» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 70
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    die RL901K habe ich mal in einer Hörsession mit der damals neuen K&H O410 gehört.
    Wir hatten unter anderem einen Flügel am Start und der war über die RL ungefähr vier Meter tief.

    Über die O410 haben die Dimensionen dann gepasst, aber seitdem kann ich verstehen, dass die RL in den Wohnzimmern wohlhabender Rezipienten so beliebt ist...

    Viele Grüße
    Rainer
    Hallo Rainer,

    stark! Freunde von mir (bekennende KH-Anhänger) hatten denselben Eindruck. Ich finde allerdings gar nicht, dass die 901 so weit nach hinten abbildet.


  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    So ohne Mittelschublade und die Rohgehäuse für die TT sind auch schon zu sehen. Das Regal bekommt noch eine Wand, so dass der Durchbruch hinter den rechten LS verschwindet. Der Sägeschlitz im Low-Board bekommt noch ein Alublech.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0122.JPG
Hits:	154
Größe:	251,9 KB
ID:	46697

  3. #43
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Achso, das ist natürlich ärgerlich mit den Kratzern...

    Aber das letzte Bild sieht gut aus, als ob es sich so gehört

  4. #44
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Christoph,

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    stark! Freunde von mir (bekennende KH-Anhänger) hatten denselben Eindruck. Ich finde allerdings gar nicht, dass die 901 so weit nach hinten abbildet.

    Na ja, man muss ja nur um die besondere Charakteristik der RL901K wissen und sich darauf einstellen.
    Was die Tiefenwirkung angeht, ist der Moni dann einfach eine Lupe.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    ......
    Was die Tiefenwirkung angeht, ist der Moni dann einfach eine Lupe.

    Viele Grüße
    Rainer
    Hallo Rainer,
    bin echt gespannt, was die 906 in einer offenen Schallwand ab 300/400Hz so zeigen und ob sie da noch mehr Ähnlichkeit mit der 901 zu Tage bringen.
    Viele Grüße,
    Christoph

    BTW finde ich dieses Review für ein "Softcore"-Magazin gar nicht verkehrt:
    https://www.soundonsound.com/reviews/geithain-rl906

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Für 10" sind das echte Böller::
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0124.JPG
Hits:	82
Größe:	247,7 KB
ID:	46707
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0123.JPG
Hits:	87
Größe:	253,2 KB
ID:	46708
    Vielleicht könnte die Moderation das Thema in "Mein neues Pseudo-Koax-Surround-System" umbenennen, dann brauch' ich nicht noch ein neues Thema aufmachen

    Mains: Excel W26FX001 + RL906 aktiv + anderes Gehäuse (miniDSP + Icepower125ASX2 + Aktivelektronk der RL906)
    Center: ME25 + anderes Gehäuse (Anpassung über Audyssey)
    Rears: https://www.pan-acoustics.de/de/prod...s/p-01-pi.html passiv + Audyssey
    Geändert von fosti (15.12.2018 um 00:26 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Vermutlich sind die leichte 1Khz und >10kHz Peaks und 2,5 kHz Präsenzdip der 901 teilweise verantwortlich für die tiefe Abbildung, kann man auch selber zuhause mit einem PEQ testen.



  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ui, kannte ich noch nicht das Diagramm

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    [...] In der Mitte passiv, außen werden dann die RL906 geschlachtet und über je einen Excel W26FX001 gestellt komplett aktivert.[...]
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    [...] Da mein Marantz NR1504 nur pre outs für die Mains hat, muss der Center passiv bleiben. Da ich die Fronts aber trotzdem einigermaßen einheitlich haben will, werden die Mains ebenfalls Ergebnis einer Schlachtung sein, nämlich RL906, die unten um einen 10" aktiv erweitert werden. Wahrscheinlch werden es die Excel W26FX001 ind CB. Die ME25 und die RL906 haben das gleiche Pseudo-Koax-Chassis verbaut. Bei den Mains werde ich etwas experimentieren, weil mir die "offenen Mitten" der 901K gefallen. Schmale offene Schallwand oder geschlosenes Gehäuse evtl. mit KU werde ich alles testen und messen. [...]
    Warum die RL906 schlachten und in ein anderes Gehäuse stecken, dann muss ja auch die Trennung/ Entzerrung angepasst werden. Würde es nicht mehr Sinn machen die RL906 gut zu verkaufen und preiswert ein Paar ME25 zu kaufen und diese zu "customizen"? Mit dem Differenzertrag kannst Du dann noch ein paar Icepower 50er und/ oder DSP-Kanäle kaufen und vollaktiv mit maximaler Flexibilität fahren..

    BTW: es gibt 7.1 HDMI Audio Extractor (auch hochwertige ala Denon DN-271HE)..

    Edit (nicht mein Angebot...) z.B.: https://www.ebay.de/itm/Geithain-ME2...gAAOSwHOZcCXNo
    Geändert von BDE (15.12.2018 um 09:04 Uhr)

  10. #50
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Roomcurve,

    Wie deute ich die Kurven ?
    Kannst Du mir das etwas erläutern ?

    viele Grüße
    Jens

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Die Idee von BDE finde ich nicht verkehrt


    Ich würde wenn schon ein aktiver Bass erweitert wird, alles in ein Gehäuse bauen und dann über einen Controller aktiv fahren., samt Mehrkanal-Endstufe.

    Ich persönlich finde es praktischer/schöner wenn ich meine Endstufen auch mal tauschen kann/könnte



    Ich gehe aber davon aus das du eher das Aktivmodul im LS haben magst?

    So wie ich das sehe wäre aber beim Verkauf der 906 und Einkauf einer ME25 immer noch Geld über für 3-Wege Aktivmodule.



    Was kosten eigentlich die PAN Lautsprecherchen? Hab da keine Preise zu gefunden. Ich begnüge mich im Rear Berreich mit 4" Breitbändern in CB, reicht mMn völlig
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216
    Grüße
    Tilmann

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Idee mit den ME25 ist nicht schlecht, aber die 906 sind da und funktionieren super. Ich lasse es bei dem Plan für die Mains:
    AVR pre outs
    |
    |
    v
    miniDSP
    | |
    | |
    v v
    906 & ICEpower+TT

    Für die PAN Acoustics muss ich selber erst einen Preis erfragen.

    P.S.: Die in der 906 verbauten Chip Amps sind TDA7294 (genau wie in den KH120).
    https://www.st.com/content/ccc/resou...CD00000017.pdf
    Geändert von fosti (15.12.2018 um 13:26 Uhr)

  14. #54
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    ...
    BTW: es gibt 7.1 HDMI Audio Extractor (auch hochwertige ala Denon DN-271HE).....

    Das ist interessant!

  15. #55
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Das ist interessant!
    Wobei ein gebrauchter 9.1 ggf. günstiger ist (mit Pre Out).

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Michi, bei mir zu Hause wird es bei den klassischen 5 Kanälen bleiben R-C-L + SR und LR. Die Mains bekommen erstmal den LFE noch mit aufgedrückt. Sub(s) sind aber eine Option.

  17. #57
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Tilmann

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen

    Ich danke Dir

    viele Grüße
    Jens

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Hallo Jens, sorry für die späte Antwort, die rote Kurve z.B. zeigt bei welchen Frequenzbereichen Anhebungen Absenkungen des Klangbild weiter nach hinten verschieben, sonst mehr dazu
    hier https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder (wie schon gepostet)
    oder hier http://www.sengpielaudio.com/DieBede...henBaender.pdf

  19. #59
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Hallo Jens, sorry für die späte Antwort, die rote Kurve z.B. zeigt bei welchen Frequenzbereichen Anhebungen Absenkungen des Klangbild weiter nach hinten verschieben, sonst mehr dazu
    hier https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder (wie schon gepostet)
    oder hier http://www.sengpielaudio.com/DieBede...henBaender.pdf
    vielen Dank

    Ich habe sogar die Bücher von Blauert - aber mir zum lesen noch nicht die Zeit genommen. Es gibt einfach zu viel im Diy Bereich zu entdecken

    viele Grüße
    Jens

  20. #60
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    So ohne Mittelschublade und die Rohgehäuse für die TT sind auch schon zu sehen. Das Regal bekommt noch eine Wand, so dass der Durchbruch hinter den rechten LS verschwindet. Der Sägeschlitz im Low-Board bekommt noch ein Alublech.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0122.JPG
Hits:	154
Größe:	251,9 KB
ID:	46697
    Sag mal hast du das Teil auseinander gesägt? Für gewisse Standlautsprecher wäre mir etwas mehr Platz auch Recht, aber diese Vorgehensweise würde ich niemals durchkriegen

    Grüße Stephan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0