» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass sich das im F-Gang mehr oder weniger auswirkt.
    Wenn man das Gehäuse nicht bedämpft mit Sicherheit.

    Obwohl Diffusoren für den Bassbereich eher nichts bringen , stimme ich Dir hier gerne zu.
    Die Diffusoren hatte ich nicht auf den Bassbreich bezogen, sondern für den Mittel- und Hochton.

    G.J.Wasser plädiert für 4Wege aktiv. Für Elise war es 3 Wege passiv
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...nu-76/34-flise
    Wer auch immer er ist, es ist 30 Jahre her und in der "Subwooferforschung" hat sich seitdem viel getan. Von linearphasigen, steilen Trennungen per DSP ganz zu schweigen.

    Ein theoretisch optimales Gehäuse sollte kugelförmig sein, ...
    Das ist bezüglich Resonanzen nicht mal theoretisch optimal, sondern katastrophal, weil es nur eine (+Vielfache) gibt. Die ist aber maximal stark ausgeprägt. Also genau das Gegenteil von "verschmieren".

    Bezüglich Abstrahlverhalten (Kantendiffraktion) sieht das natürlich anders. Hilft einem bei gewünschter Richtwirkung und Mehrwegern aber auch nicht weiter.

  2. #42
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Nils,
    wenn wir auf die Frage von Paco eingehen, können wir nur sagen, dass es keine optimale Gehäusedimension gibt.

    Zitat von KaspieIch denke schon, dass sich das im F-Gang mehr oder weniger auswirkt.



    Wenn man das Gehäuse nicht bedämpft mit Sicherheit.
    Resonanzen in einem Hohlkörper können durch Zauberproportionen nicht vermieden werden. Man kann sie nur absorbieren, auslöschen oder außerhalb des Übertragungsbereichs des Zweigs schieben.
    Jepp, so ist es.
    LG
    Kay

  3. #43
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Na, Ihr seit ja lustig...

    Ich habe ja Kugelgehäuse, Eier usw. schon gebaut und

    einmal die tolle Ei-Form mit dem Goldenen Schnitt kombiniert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EiFolieSeite.jpg
Hits:	70
Größe:	130,8 KB
ID:	46730Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EiFolieFront.jpg
Hits:	94
Größe:	146,3 KB
ID:	46731

    Bei diesen Versuchen war ich noch nicht so mit dem Pappmaschee vertraut wie später bei meinen 90 Liter Kugeln und das Projekt wurde damals abgebrochen...

    beobachte diesen Tread ja schon länger... und nu muss ich es ja mal loswerden;

    Das Beste Gehäuse ist kein Gehäuse! Brett mit Loch nach edge, Chassis rein und

    Schönen Abend, Hartmut
    Geändert von dy1026u (16.12.2018 um 19:12 Uhr) Grund: Gramtikalistischen Fehler entfernt

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    und @JFA wie in der Physik üblich stirbt man einen anderen Tod, aber MaxPegel muss nicht das Hauptauslegungskriterium sein und immer gleich Amps im kW Bereich nutzen zu müssen
    Ich höre selber halt ganz gerne ohne Clipping, denn das nervt richtig. Klirrkomponenten hoher Ordnung mit ordentlich Pegel. Von den Schweinereien, die ein üblicher Amp da sonst noch so treibt (DIM/TIM, DC-Offsets, etc.) mal ganz zu schweigen.

    Machen wir doch einmal die Rechnung auf: für einen Vollbereichslautsprecher kann man gerne 200 W Verstärkerleistung veranschlagen (Spitze, nicht dauerhaft). Dann ist man eigentlich aus dem Gröbsten raus. Bei einem 3-Weger braucht jeder Zweig natürlich nur einen Anteil, wenn Du bei 500 Hz (so habe ich das doch richtig verstanden?) dann sind das erstmal 90 W für den TT, plus ein wenig extra weil der meistens etwas leiser spielt, also sagen wir 100 W.

    Wenn Du jetzt untenrum stark entzerrst - ich simuliere den SPH300CTC auf -10 dB bei 35 Hz, das willst Du dann anheben, oder? - dann kommt das noch als zwangsweiser Headroom oben drauf, in dem Fall also nochmal 10 dB mehr, macht aus 100 W schlanke 1 kW. Wir reden hier noch nicht einmal von irgendwelchen wahnsinnig hohen Lautstärken, sondern ich schätze das für 85 dBA ab.

    Natürlich hat man da Spielraum nach oben und nach unten, und einem 125er ASX in BTL fehlen gerade einmal 3 dB zu der obigen Rechnung, was wahrscheinlich, meistens, hinkommen wird.

    So kleine Gehäuse sind eine elegante Lösung, keine Frage, aber ich befürchte das sich kaum jemand Gedanken über die für clippingfreien Betrieb notwendige Verstärkerleistung Gedanken macht.

    Noch ein Hinweis: die Rechnung oben gilt so nicht mehr bei Subwoofern, weil man da durch die geringe Bandbreite schon mit verringerten Crestfaktoren rechnen kann. Da kommt man dann durchaus schon mit 1/4 der Leistung aus (bei gleicher Entzerrung).

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Boxsim normiert zwar auf 8Ohm...sieht aber nicht so schlimm aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sph.JPG
Hits:	57
Größe:	310,1 KB
ID:	46740

    Mit Hochpass Q=2 @ 30Hz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sph2.JPG
Hits:	57
Größe:	311,3 KB
ID:	46741

    und so mit ohne HP:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sph3.JPG
Hits:	52
Größe:	321,6 KB
ID:	46744

    ....und mit realistischen 100W @4Ohm sieht es so aus....und oh Wunder im Tiefton passiert gar nix....mechanische Belastungsgrenze halt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sph4.JPG
Hits:	56
Größe:	297,5 KB
ID:	46747

    1kW sind absolut abstrus.....aber simulationstechnisch kein Problem:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sph5.JPG
Hits:	62
Größe:	324,8 KB
ID:	46748

    Die Kröte, die man schlucken muss ist der MaxPegel. In 60 Liter @30 Hz kann der SPH-300CTC natürlich mehr:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sph6.JPG
Hits:	58
Größe:	324,2 KB
ID:	46749
    Geändert von fosti (17.12.2018 um 09:35 Uhr)

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber... hörst Du nur Sinustöne?

    Das Problem, um das es mir hier geht, ist, dass ich bei normalem Musiksignal mit hohen Spitzenwerten umgehen muss. Dem Chassis ist das weitestgehend egal, das bringt man eigentlich nicht aus der Spur.

    Den Verstärkern aber nicht. Wenn Du im Mittel bei 1 W hörst, dann muss Deine Konstruktion schonmal 10 W (+10 dB) bereitstellen, um überhaupt für einen glatten Frequenzgang zu sorgen. Und nochmal +20 dB für die Signalspitzen, macht in der Summe 1000 W (+30 dB). Heißt: ist der Verstärker zu klein dann clippt er, verschiebt seinen Arbeitspunkt, liefert im Zweifel auch DC an die Ausgänge (womit sich der Arbeitspunkt des Chassis verschiebt). Und Clipping heißt vor allem viel Klirr höherer Ordnung, Intermodulation ohne Ende, etc. pp.

    Die 20dB für die Peaks sind ein sicherer Wert. Es wird auch mit 500 W (17 dB) und wahrscheinlich auch mit 250 W (14 dB) in der Regel (gut) funktionieren, aber man schränkt sich halt unnützerweise ein.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Wobei erhöhte Verstärker IMD und HD im Bass sind klanglich eher unkritisch bei tief getrennten aktiven Dreiwegerichen, da der psychoakustisch kritische Hochmittelton davon unbeeinflusst bleibt und die Hörschwellen von Verzerrungen im Bassbereich vergleichsweise sehr hoch sind.

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber... hörst Du nur Sinustöne?

    Das Problem, um das es mir hier geht, ist, dass ich bei normalem Musiksignal mit hohen Spitzenwerten umgehen muss. Dem Chassis ist das weitestgehend egal, das bringt man eigentlich nicht aus der Spur. .....
    macht in der Summe 1000 W (+30 dB). ...
    Wie niedlich....und das bei einem Chassis, dass in CB (OK mit EQ) immerhin 85dB/W raushaut.....wie können da Röhrenverstärkerliebhaber mit 1/4 - 1 W überhaupt Musik hören?

    EDIT: unter 50 Hz ist mechanisch viel eher Schluss! Ich dachte grade Du könntest Simulationen interpretieren......
    Geändert von fosti (17.12.2018 um 14:41 Uhr)

  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Wobei erhöhte Verstärker IMD und HD im Bass sind klanglich eher unkritisch bei tief getrennten aktiven Dreiwegerichen, da der psychoakustisch kritische Hochmittelton davon unbeeinflusst bleibt und die Hörschwellen von Verzerrungen im Bassbereich vergleichsweise sehr hoch sind.
    Ohne Frage. Allerdings setzt Clipping sehr abrupt ein, und die Verzerrungsordnungen sind ziemlich hoch, da wird nicht mehr zwangsweise maskiert. Beispielsweise hatte ich eben einen Subwoofer vor mir, bei dem man sehr deutlich das Einsetzen des Clippings gehört hat (was nicht sein soll, weil da ein Limiter vorsitzt; da scheint also ein Defekt vorzuliegen). Übrigens mit 1 kW Verstärkerleistung.

    @Fosti: die Mechanik interessiert mich nicht, das wird erst relevant wenn die absolute Grenze erreicht wird und die Membran nur noch von Sicke und Spinne gestoppt wird. Viel eher kann es allerdings passieren, dass der Verstärker zwischendurch clippt, vor Allem wenn Du so derbe anhebst.

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    ..... vor Allem wenn Du so derbe anhebst.
    Unter 55 Hz braucht es keine 100W, um das Chassis mit immerhin +-5,5mm in den mechanischen Anschlag zu bringen.....die 65mm Schwingspule ist dabei vermutlich elektrisch noch relativ entspannt, weil man ja eben nicht mit Sinusdauertönen hört

    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...products_O800#
    Sehr konservative 120W Dauerleistung Bassendstufe (THD+N < 0,1 %, Limiter deaktiviert) ...bin nicht ganz sicher, weil selber nicht "aufgemacht", aber es sollen einfach 2 TDA7294 gebrückt sein....
    Geändert von fosti (17.12.2018 um 15:22 Uhr)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ohne Frage. Allerdings setzt Clipping sehr abrupt ein, und die Verzerrungsordnungen sind ziemlich hoch, da wird nicht mehr zwangsweise maskiert. Beispielsweise hatte ich eben einen Subwoofer vor mir, bei dem man sehr deutlich das Einsetzen des Clippings gehört hat (was nicht sein soll, weil da ein Limiter vorsitzt; da scheint also ein Defekt vorzuliegen). Übrigens mit 1 kW Verstärkerleistung.
    War das vielleicht ein Class-D Amp? Diese clippen nach meinen bisher nur wenigen Erfahrungen damit eher "abrupt und unschön".

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    [QUOTE=fosti;248012]Unter 55 Hz braucht es keine 100W, um das Chassis mit immerhin +-5,5mm in den mechanischen Anschlag zu bringen.....die 65mm Schwingspule ist dabei vermutlich elektrisch noch relativ entspannt, weil man ja eben nicht mit Sinusdauertönen hört[quote]

    +/- 5,5 mm ist garantiert nicht das mechanische Ende, da ist noch viel Luft. Und in der Realität werden Chassis ohnehin deutlich darüber hinaus betrieben.

    Nochmal: 10 dB angehoben + 20 dB Crestfaktor macht 30 dB. Das brauchst Du als Headroom. Und das heißt, bei 1 W normaler Dauerleistung kommen Peaks um 1 kW vor. Du wirst mit 500 W oder auch 250 W auch gut auskommen, mit Einschränkungen beim Musikmaterial.

    http://www.neumann-kh-line.com/neumann-kh/home_de.nsf/root/prof-monitoring_discontinued-monitors_studio-products_O800#
    Sehr konservative 120W Dauerleistung Bassendstufe (THD+N < 0,1 %, Limiter deaktiviert) ...bin nicht ganz sicher, weil selber nicht "aufgemacht", aber es sollen einfach 2 TDA7294 gebrückt sein....
    Das ist ein Subwoofer, bei 90 Hz gefiltert. Da brauchst Du nicht mehr mit 20 dB Crestfaktor rechnen, vielleicht mit 10 dB, wenn überhaupt so viel. Außerdem mit Limiter, und ob der clippt steht ja nicht vorne dran.

    @roomcurve: ja, ist es. Ein Selbstschwinger, eigentlich verhalten die sich ziemlich handzahm. Deswegen wundert mich das auch (mal davon ab dass durch den eingebauten Limiter eigentlich gar kein Clipping stattfinden sollte...)

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    ....
    Das ist ein Subwoofer, bei 90 Hz gefiltert. Da brauchst Du nicht mehr mit 20 dB Crestfaktor rechnen, vielleicht mit 10 dB, wenn überhaupt so viel. Außerdem mit Limiter, und ob der clippt steht ja nicht vorne dran....
    Ja, äh, wo ist jetzt Dein Problem, ab 200Hz haben wir beim genannten Beispiel schon 95dB Kennschalldruck?! Was willst Du da noch mit 1kW?

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Ist ja gut, ich gebe mich geschlagen.

    Aber das Du wegen der Bassentzerrung mit mehr Headroom als ohne kalkulieren musst, ist doch klar geworden, oder?

  15. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, lieber etwas mehr Verstärkerleistung als zu wenig

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0