» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Delay für Rückwertige Tops und Phasenfrage

    Juten Nabend,

    irgendwie habe ich grad einen Knoten im Kopf und hoffe das mir den jemand lösen kann. Und zwar mache ich eine kleine Feier und grübel ziemlich herum wie man denn bei der geplanten Aufstellung am Besten die Tops delayen kann. (Raum siehe Bild)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-12-12 um 23.24.56.png
Hits:	99
Größe:	16,0 KB
ID:	46672

    Und zwar sollen oder besser gesagt müssen die Tops gegenübergerichtet aufgestellt da im hinteren Bereich des Raumes ein Buffet geplant ist, also keine Delayline. Die Tanzfläche wird ungefär 20 qm2 betragen ("gemütlich"), und die Subs stehen Front rechts. Jetzt die Überlegung, an der ich knabere, muss ich die rückwertigen Tops überhaupt zu den Forderen delayen, da die ja auch zu denen gerichtet sind, denn meiner Meinung nach muss ich die ganzen Tops, da es ja keine Delayline gibt und der Platz ja von den Ausmaßen her eh überschaubar ist, nur zu den Subs Zeitmäßig einstellen. Oder was sagt ihr?

    Und das andere, ich hatte mal irgendwie ein PDF oder auch eine Hardcopy von den Rane-Erklärungen und da stand meines Wissens nach das man bei Butterworth 24 keine Invertierung (Tops zu Subs oder generell Hoch zu Tief) braucht da ei 4.ter Ordnung das Signal wieder eine voller Runde 360 Grad gelaufen ist und somit es wieder "fast" Phasengleich läuft. Das "fast", da es wohl nicht genau 360 waren...
    Aber wiegesagt ich finde die Blöde Grafik nicht mehr, und wenn man danach googelt bekommt man keine sinnvolle Information darüber. Aber ich glaube das bei 4.ter Ordnung man die Phase echt nicht mehr invertieren muss...hach kein Plan .

    Wer weiß mehr als ich?
    Erklärung bitte....!


    Gruß Swany

    P.s.: ganz generell wußte ich nicht ob das zu "Messen und Simulieren" passt, aber wenn dann schon am Ehesten :-)

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Meines Wissens nach ist bei so einer Aufstellung ein Delay weder Notwendig noch Sinnvoll. Der Kern der beschallten Fläche ist ja von allen Lautsprechern in etwa gleich weit weg.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    versuche es doch einmal mit Stereo über Kreuz.
    Auf der Tanzfläche bewegt und dreht sich ja vielleicht die Eine oder der Andere schon mal und das kommt so eigentlich ganz gut.
    Ein Delay braucht man eigentlich nur im Konzert, wenn die Leute keinen Platz zum Bewegen haben oder nur tumb im Weg stehen.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Und das andere, ich hatte mal irgendwie ein PDF oder auch eine Hardcopy von den Rane-Erklärungen und da stand meines Wissens nach das man bei Butterworth 24 keine Invertierung (Tops zu Subs oder generell Hoch zu Tief) braucht da ei 4.ter Ordnung das Signal wieder eine voller Runde 360 Grad gelaufen ist und somit es wieder "fast" Phasengleich läuft. Das "fast", da es wohl nicht genau 360 waren...
    Aber wiegesagt ich finde die Blöde Grafik nicht mehr, und wenn man danach googelt bekommt man keine sinnvolle Information darüber. Aber ich glaube das bei 4.ter Ordnung man die Phase echt nicht mehr invertieren muss...hach kein Plan .
    Das kommt auf dein Top an. Wenn dein Top ein Breitbänder ist, musst du dir keine weiteren Gedanken wegen Invertierung machen.

    Ist dein Top ein 2-Weger kommt es auf die dort verwendete Trennung zum Hochton an.
    Bei Trennung 4. Ordnung TMT-HT Top ist alles paletti.
    Falls die Trennung im Top 2. oder 3. Ordnung ist, kann es je nach Implementierung der Filter nötig werden, den Sub-Filter zu invertieren.

    Wenn du das Sub-Crossover mit 4. Ord. Butterworth setzt, solltest du darauf achten, dass es keine "all pass"-Charakteristik besitzt und beim summieren bei der Trennfrequenz +3dB liefert.

    Dies kannst du umgehen indem die Low- und Highpass Filter um den Faktor 1.13 versetzt zur Trennfrequenz gesetzt werden. Dann ergibt sich ein nahezu linearer FG-Verlauf. Bei einem 100Hz crossover, ergäbe sich dann für den Lowpass 88Hz und den Highpass 113Hz.

    Gruß Armin

  5. #5
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Coolo Danke!

    Das mit dem Delay, ist ja schonmal ganz nice das ich da nichts brauche was ich irgendwie nervig im mega halligen Raum einmessen müsste.

    Das mit dem Filter in den Tops und den Einfluss dann dessen auf die Trennung zum Sub finde ich spannend...! Wieso ist das so?
    An sich würdeman sich doch denken "was geht den Sub die Trennung der Tops an, ist doch weit weg von der Frequenz her"...wobei hier bei den Tops beide Male 3.ter Ordnung getrennt wird und der HT verpolt.
    Müsste man (ich) also mal nachmessen was das dann zum Bass macht :-D.

    Die Trennung mit BW ist ganz klar der Steilheit des Filters geschuldet und bisher habe ich einfach den 3 db Überhang per EQ weggenommen...einfach und billig...

    Gruß Swany.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Tops beide Male 3.ter Ordnung getrennt wird und der HT verpolt.
    Dann muss der Sub nicht invertiert werden.
    Hättest du den TMT verpolt, müsste auch der Sub verpolt werden.

    Gruß Armin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0