» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard Diskussionen über Gesundheit und Dämmstoffe

    Guten Morgen,
    bevor ihr jetzt alle losstürmt möchte ich euch darauf aufmerksam ,dass Glaswolle ein ganz gefährliches atemgängiges Sauzeugs ist.
    Bei der Verarbeitung unbedingt einen weißen Anstreicheroverall (Wegwerfartikel), Wegwerfhandschuhe und eine gute Atemmaske tragen, die verhindert, dass man die Fasern einatmet. Auf der Haut verursacht Glaswolle einen unerträglichen Juckreiz.
    Sorry, so sehr ich mich nach Wohlklang sehne, bin ich heute nicht mehr so bekloppt mich beim Arbeiten und erst recht in der Wohnung solchen gesundheitlichen Belastungen auszusetzen.
    Jetzt fehlt nur noch, dass einer mit Asbest um die Ecke kommt.
    Gruß Kalle

    https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8593.pdf

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ist zwar ein bißchen OFF....aber ich habe mich schon immer gefragt, ob nicht bei Glaswolle, durch die Drücke die in der Box entstehen sich nicht auf jedenfall Partikel lösen müssten auf Dauer? Uuund ob das unabhängig der Gesundheit zuträglich (bei Bassreflex macht man das ja zum Glück nicht mehr), auch so sinnvoll für die TT Treiber ist?!
    Ich habe letztens erst bei einer Box festgestellt, die ich vor Jahren noch jung und dumm gebaut hatte, das sich durch mein "sauberes" Arbeiten Wohl ein paar Holzkrümel bei einem TT in die Magnetspalt gesetzt hatten... Die Schwingspule schabte doch etwas.
    Wenn ich mir dann überlege das über die Zeit aber die feinen Partikel von der Glaswolle durch die Box wabern, werden die doch auch in jede Ecke dringen oder etwa nicht? Also auch in den Magnetspalt und in das Schwingsystem eindringen.
    Kann das auf Dauer nicht auch eher Schaden als Nutzen?

    Gruß Swany.

  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Und Rauchen verursacht Krebs...

    Ich weiss nicht wann Du zum letzten Mal ein Dach gedämmt hast, aber das moderne Zeug sorgt zumindest für keinerlei Juckrei und hat ganz nebenbei eine Wohnraumfreigabe. Man sollte es nur nicht offen rumliegen lassen. Insofern ist der Asbestvergleich in meinen Augen etwas überzogen und polemisch.

    Aber Du hast natürlich Recht damit, dass man bei der Verarbeitung eine gewisse Vorsicht an den Tag legen sollte - genauso wie beim Fräsen von MDF oder beim Lackieren seiner Lautsprecher.

    Ansonsten gibt es das Zeugs auch ökologisch korrekt aus Jute oder Hanf.

    Leben Dachgeschossbewohner eigentlich weniger lang als Erdgeschossbewohner?
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Mein derzeitiger Stand zum Thema Gesundheit und Glaswolle:

    Die heute hergestellte Glaswolle sollte keine Fäden mehr haben, die so fein sind, dass sie tief genug in die Lunge eindringen können, um Schäden zu verursachen.
    Es wird heute in so ziemlich allen Büros zur Wand- und Deckendämmung genutzt. Teilweise liegt das Zeug direkt hinter Panelen ohne zusätzlichen Schutz.

    Ich habe mehrere akustik Wandabsorber aus den Isover Matten gebaut.
    Ich habe die Glaswollen dabei in mehrere Lagen Wolle und Filz eingewickelt (fürs Gewissen), da ich die Absorber auch im Wohnraum eingesetzt habe.
    Dadurch sollten keine Partikel mehr in den Raum gelangen und die akustische Wirkung bleibt erhalten.

    Ähnlich würde ich auch bei dem Füllen von Boxen vorgehen, da ich mir auch vorstellen kann, dass die fliegenden Fasern für die Mechanik von Chassis nicht unbedingt gut ist.

  5. #5
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Zum Thema Glaswolle: die Hersteller bemühen sich, die Fasern mit verbesserten Bindemitteln zu bändigen. Auch weil sie die Verarbeiter und Kunden überzeugen müssen (z.B. in Schulen...). Bei den gepressten Akustikplatten erreicht man den Faserflugschutz über die Beschichtung. Bei gelochten Akustikdecken etc. zusätzlich über den Rieselschutz. Es ist aber erst alles in Butter, wenn das Zeug einmal verbaut ist . Deswegen bestehen einige unserer Kunden auf Mineralwolle, die in sehr feine Plastikfolie eingeschweißt wird, was akustisch auch funktioniert https://www.isover.de/Produkte/ultim...wand-und-decke. Glaswolle hat eben für die akustische Bedämpfung je nach Dichte des Materials perfekte Eigenschaften.

    Kenne aber einige Zimmereibetriebe die für Innenwände/Akustikdecken auf Holzfaserdämmung/Hanf/Flachs umgestiegen sind - auch um ihre Angestellten zu schonen. In die Außenwände kommt dann eher Zellulose. Sind alles interessante Materialien, die wir schon hinter gelochten Platten für die Raumakustik eingesetzt haben.
    Jesse hat auch schon mit Hanfdämmung experimentiert in der "Aurum".
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  6. #6
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Moderation, vielleicht...sollte man den "Glas- und Dämmteil" auslagern. Denn da geht es ja nicht wirklich um die ViMo .

    Dazu aber noch ein paar Gedanken, wenn...die Partikelgröße zugenommen hat damit die kleinteiligen Partikel nicht mehr so einfach sich in der Lunge festsetzen können (kling ja bis hier auch logisch) dann ist es doch um so mehr fraglich ob man mit zunehmender Partikelgröße GW (Glaswolle) als Dämmmaterial in Lautsprechern einsetzen sollte OHNE entsprechende "Abdichtung" zum eigentlichen Gehäuse.
    Mit Abdichtung meine ich soetwas wie eine dünne Lage Stoff die auf der einen Seite so Luftdurchlässig sein muss damit sie den Schallanteil durchlassen kann aber auf der anderen Seite so feinmaschig das sie die GW-Partikel zurückhält.

    Experimente mit HW (Hanfwolle) habe ich auch schon einige gemacht, und hier zeigt sich (nur mit größeren Partikeln) das gleiche Phänomen...das Hanf fängt mit der Zeit an zu zerbröseln und Anteile sich aus dem Verbund zu lösen... Zu Deustch: es staubt! Und das mit zunehmenden Verfall natürlich um so mehr. (mehr Zeit = mehr Druck = gleich mehr Zersetzung)
    Also habe ich zusätzlich noch zur Lage HW noch obendrauf eine "Bespannung" befestigt die dies in Grenzen hält. Was aber dann ein echt nett aufwändiger Spaß ist und je nach Lautsprechergröße eine echt scheiß Fummelei.
    Hat jedoch den Vorteil das man so auf relativ ökologische Weise dämmen kann und mit der Box (ja nach dem welche Chassis und welche und wieviel Weichenteile (weil halt Plastik) und wie man finished...) dann ein relativ "natürliches" Produkt erhält.
    Aber der Aufwand ist halt enorm.

    Gruß Swany.

  7. #7
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Swany,
    da gebe ich Dir recht mit dem Bröseln.
    In den Technik/Akustikbüchern nennt man diese Materialien nicht ohne Grund "poröse Absorber" .
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    was ist denn, wenn man als Trennung zwischen Chassis und Klemmfilz einfach eine Lage Sonofil nimmt? Damit sollten dann auch keine fasern mehr bis zum Chassis vordringen.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  9. #9
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Machst Du das für Dich Frank, oder für die Bedenkenträger hier ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #10
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Frank

    ja sollte auch gehen, nur ist Sonofil nun auch nicht das "dichteste" Material bei HW habe ich gute Erfolge mit Leinenstoff gemacht, kann man natürlich auch mit der Materialstärke spielen. Zur Not tu es auch alte Geschirrtücher ;-).
    Das Trickige ist nur das man es relativ dicht um die Wolle herum befestigen muss, weil sonst kann man sich das auch schenken.

    Gruß Swany.

  11. #11
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Machst Du das für Dich Frank, oder für die Bedenkenträger hier ?
    Wer nicht fragt, stirbt dumm!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  12. #12
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    KEF Largo, Baujahr 1985


    HiFi-Selbstbau-06957.jpg by HiFi Selbstbau, auf Flickr

    Damals (sicher noch nicht so hochwertig wie heute) mit besagtem Material gefüllt und Noppenschaum abgedeckt. Ich lebe noch und der Lautsprecher funktioniert bis heute ohne irgendwelche Schwierigkeiten oder den Hauch einer Andeutung davon.

    @Jörn

    Das mit den Bedenkenträgern trifft es zu 100%

    Wenn man vor 1980 geboren wurde hatte man kaum eine Chance bis heute zu überleben. Hurra, ich lebe noch.



    mann o mann
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  13. #13
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Dieses "das haben wir schon immer so gemacht" liebe ich ja am Boxenbauen wirklich am aller aller aller Dollsten ;-).
    Weiss ja nicht was schlimm an Denken sein soll und sich mal auch neu über etwas den Kopf zu machen.

    Aber da halte ich es wie Frank, und sage wer nicht wenigstens fragt...oder in-Frage-stellen tut, der stirbt auf jedenfall, naja sagen wir mal diplomatischer...unwissender.

    Sorry wenig Off-Topic.

    Swany.

  14. #14
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Vorab @Mods:
    Ich denke auch, das Thema "Mineralwolle in Lautsprechern" sollte hier ausgelagert werden!



    Vor 1996 hergestellte Mineralwolle ist sehr wahrscheinlich Krebs erregend. Später hergestellte vermutlich nicht,
    was nicht bedeutet, daß Sie harmlos ist.
    Was in der oben gezeigten KEF-Largo steckt ist sicherlich gefährlich. Nur das Leute nicht daran gestorben oder krank geworden sind ist ohne jede Aussagekraft.
    Es gibt auch Leute die 50 Jahre Zigarettenrauch überleben. Deswegen ist Rauchen trotzdem gefährlich, oder?

    Das schlimme an All den "gefährlichen" Materiallien ist doch folgendes:
    Über Jahrzehnte werden die Sachen vollkommen bedenkenlos verbaut, ohne Arbeitsschutz oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen.
    Dann stellen Studien fest daß sie doch gefährlich sind, und dann werden Sie verboten.
    Die Hersteller ändern dann irgendwas und nennen das neue Produkt dann harmlos.
    Dann verbauen wir das Zeug, wieder genauso sorglos wie vorher.
    Zwanzig Jahre später wissen wir dann unter Umständen, ob es wirklich harmlos war....

    Hier zum Beispiel eine Studie, die feststellt daß moderne Mineralwollen, je nach verwendetem Bindemittel,
    dann doch eine deutlich höhere Biopersistenz aufweisen, als erwartet.

    Neueste in-vitro-Versuche an 23 Steinwolle-Proben ... zeigen einen deutlichen Einfluss des Bindemittels auf die Biopersistenz der Fasern. Bei Anwesenheit des Bindemittels nimmt die Biopersistenz deutlich zu und liegt höher als in früheren Untersuchungen, die ohne Bindemittel durchgeführt wurden, etwa auf dem Niveau von Fasern vor 1995. Ob dieses Versuchsergebnis auch einen Indikator für eine mögliche Gesundheitsgefährdung darstellt, müsste noch mit in-vivo-Versuchen geprüft werden.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Minera...tliche_Aspekte

    Ich jedenfalls fasse keine Mineralwolle an. Egal ob alt oder neu.

    Viele Grüße

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    Bedenkenträger, wenn ich solche Bezeichnungen lese, frage ich mich, ob das weh tut, klug ist so eine Bezeichnung keinesfalls.
    Ich habe in den 60ern und 70ern jede Menge Jobs angenommen, um mein Studium und natürlich Hobbys zu finanzieren.
    Dabei bin ich damals aus Unwissenheit und Naivität mit vielen hochgefährlichen Stoffen in Kontakt gekommen, habe asbesthaltige Stoffe auf der Drehmaschine abgedreht, habe ungeschützt mit Glas- und Steinwolle gedämmt, habe Benzin, Trichlorid, Nitoverdünnung und Salzsäuredämpfe eigeatmet und öfter ne 50er Kiste Zigarren in der Woche durchgeschossen, von anderen Feinstäuben nicht zu schreiben.
    Ja ich lebe noch relativ gesund und bin mit dem Fahrrad noch schnell und ausdauernd unterwegs. Meine Bronchien sind aber angeschlagen und wenn ich heute in den Bereich offener Glas- und Mineralwolle komme überfällt mich ein trockener Reizhusten bis hin zum Übergeben. Das gönne ich eigentlich keinem.
    Mein Hinweis oben erfolgt nicht ohne Grund. Ihr könnt natürlich gerne meine Jugendtorheiten auch alle ausprobieren. Prost
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.12.2018 um 17:21 Uhr)

  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Kalle, gehe doch mal vom mündigen User / Leser mit einer eigenen Meinung aus. Niemand muss das Zeugs verbauen, es sei denn er will es. Der ViMo funktioniert auch ohne Klemmfilz. Mit ein wenig Ausdauer bekommt man die Absorbtion bestimmt auch mit politisch korrekten Materialien hin. Tatsache ist aber auch, dass Mineralwolle sehr gute akustische Eigenschaften hat.

    Dich hat übrigens niemand gezwungen, Deine Jobs anzunehme oder die Zigarren zu rauchen. Vielleicht hast Du damals sogar den ein oder anderen guten Rat ausgeschlagen. Das weist aber nur Du.

    Aber von Panikmache und Hysterie halte ich genauso wenig wie von irgendwelchen in Auftrag gegebenen Studien, die meist nur das wiedergeben, was der Auftraggeber meint, wissen zu wollen.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich denk, es geht darum, potentielle gefährdungen zu vermeiden und sich nicht lustig zu machen über menschen, die da mehr drüber nachdenken.
    gsund isses nicht - man kann höchstens über den grad der gefährdung sich unterhalten.
    zwischen hysterie und panikmache einerseits und seinen verstand benutzen gibts eine beträchtliche bandbreite.
    wenn einer für sich selbst entscheidet keine weiteren bedenken zu tragen ists sein gutes recht.

    und die monika gruber argumentativ ins feld zu führen - mannomann.
    die frau ist so grenzgenial, dass eine ihrer profundesten kabarettistischen leistungen z.b. darin besteht, sich ewig lang über sandalenträger lustig zu machen.
    also diskutier ma da hier auf solidem stammtischniveau.

    bin bei kalle.
    gruß reinhard

  18. #18
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Also ich fand das Video außerordentlich witzig und habe herzlich gelacht. Ich kann mich aber auch bei einem Thema wie dem Klemmfilz locker machen.

    Einerseits hantieren wir mit Lötzinn, fräsen und sägen, was das Zeug hält und dann wird beim Filz die Alarmglocke Sturm geläutet?

    Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Einen vernünftigen Mundschutz hat doch jeder Zuhause, der fräst. Und Handschuhe auch. Und wenn ich dann eine Stunde im Jahr (vielleicht sogar an der frischen Luft) mit dem Klemmfilz hantiere, sehe ich ehrlich gesagt keine aktuelle Gesundheitsgefährdung...

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Kalle, gehe doch mal vom mündigen User / Leser mit einer eigenen Meinung aus. .
    Och Frank,
    das tue ich doch glatt immer.
    Aber meine Bedenken sind nicht frei erfunden und die gesundheitlichen Folgen sind real vorhanden.
    Ich denke, dass man einen mündigen Bürger durchaus auf gesundheitliche Folgen aufmerksam machen und wie man sie verhindern kann. Dies heißt doch noch lange nicht, dass ich ihm oder dir vorschreibe, wie du damit umgehen sollst und dass ich deine Sebstverantwortung einschränke. Ein mündiger User kann auch mit Informationen ganz eigenverantwortlich umgehen. Ein mündiger User kommt aber eigentlich auch nicht gleich auf solche Verschwörungstheorien.
    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Aber von Panikmache und Hysterie halte ich genauso wenig wie von irgendwelchen in Auftrag gegebenen Studien, die meist nur das wiedergeben, was der Auftraggeber meint, wissen zu wollen.
    Stimmt, der Klimawandel ist ja auch nur eine Erfindung der Medien.
    Der Gebrauch des Ausdrucks "Bedenkenträger" hat doch glatt auch populistische Züge.
    Eine eigene Meinung macht Fakten wirklich total überflüssig.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (12.12.2018 um 00:29 Uhr)

  20. #20
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Jetzt sind wir also schon beim Klimawandel ... was der jetzt ausgerechnet mit dem von mir verwendeten Klemmfilz zu tun hat, erschließt sich mir mal so gar nicht ...
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0