» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Lautsprecher rechts/links neben dem Hörplatz -> Rear oder Sorround?

    Hallo,

    als Teil meines 5.1 Systems habe rechts und links neben dem Hörplatz (nicht dahinter) Lautsprecher stehen. Die sind 90° angewinkelt und zeigen direkt auf den Hörer. Quelle ist meistens 7.1. Mittels Equalizer APO kann ich denen jetzt ja entweder den Rear oder den Surround Kanal zuweisen.

    Meine Frage: Welchen Kanal würdet ihr denen zuweisen, den Surround oder den Rear Kanal?

  2. #2
    Cap
    Gast

    Standard

    Hi, in dem Fall solltest Du einen Downmix machen oder gleich den 5.1-Core der Tonspur anwählen (bei Dolby und DTS immer in der 7.1-Spur enthalten).

    Bei Deiner Methode verlierst Du Toninformationen. Das ist dann Geschmacksache, da kann man nichts empfehlen, weil es technisch falsch ist.

    Ist ein bisschen so wie: Ich möchte mono hören. Soll ich den linken oder rechten Kanal nehmen?
    Geändert von Cap (10.12.2018 um 08:48 Uhr)

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi,

    danke dir. 7.1 ist ja 5.1 um 2 Kanäle erweitert, oder?

    In Equalizer APO kann ich RR,RL oder SR, SL abgreifen. Bei 7.1 stehen die Sorround ja neben dem Hörer (oder?) und die Rear hinter dem Hörer. Bei 5.1 stehen die Rear auch hinter dem Hörer.

    Jetzt würde ja eigentlich die Souroundkanäle von der Lautsprecher Position am besten passen, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Rear mehr Ton enthalten .

  4. #4
    Cap
    Gast

    Standard

    Ja, 7.1 teilt den Vollkreis in "Stereodreiecke" zu je 60 Grad auf. Also stehen LS auf je 30, 90 und 150 Grad. Hinzu kommt der Center auf 0 Grad, quasi als Verstärkung. So kann man sich das merken.

    Bei 5.1 stehen die Surrounds nach Norm auf 110 Grad, wobei die Toleranz von 90 bis 120 Grad geht.

    Welcher Kanal mehr Ton enthält, hängt von der Abmischung ab.

    Der Denkfehler dabei ist, dass es ein Abmischungsfehler ist, ein Signal nur auf einen einzigen Kanal zu mischen (außer beim Center).

    Im Surroundbereich werden also selbst präzise ortbare Effekte auf mehrere Kanäle verteilt.

    Beim Downmix wird es komplizierter. Ein Teil vom rechten Rear geht auf den linken Surround und umgekehrt.

    Dafür gibt es Formeln, die man - soweit ich das eben überfliegen konnte - auch bei Equalizer APO eingeben kann (kenne das Programm aber nicht).


    https://www.google.de/amp/s/www.avsf...p.html%3famp=1

    Die Formel nach Dolby (es gibt noch andere):
    https://www.gearslutz.com/board/show...39&postcount=5

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Vielen Dank, das war sehr hilfreich, dann werde ich mal schauen, wie sich das umsetzen lässt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Cap hat mit allem Recht was er geschrieben hat, also am besten den eingebetteten Downmix nutzen. In der Praxis liegt, zumindest die deutsche Tonspur, ohnehin fast immer nur in 5.1 vor, also sollte sich die 7.1 Situation auch gar nicht so oft ergeben. Bei Atmos oder den anderen objektorientierten Formaten sollte der Downmix noch besser klappen, weil der Decoder alles auf die vorhandene Infrastruktur rendert.

    Falls Du trotzdem Inhalte und Sprachen hörst die mehrheitlich in 7.1 vorliegen, dann vielleicht auch mal zwei zusätzliche LS bauen und aufstellen... wir sind doch hier im DIY

  7. #7
    Cap
    Gast

    Standard

    Ja, 7.1 als LS-Setup macht schon Spaß (als Tonformat ist es dagegen überflüssig, da in 5.1 bereits alles enthalten ist, ein Upmix auf 7.1 ist ganz leicht möglich).

    Berichte mal, wie das in Equalizer APO ausgegangen ist.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Die Lautsprecher sind nicht das Problem...der Platz ist es

    Ich habe es jetzt "ganz einfach" versucht, muss es aber noch testen: Ich habe bei Equalizer APO und im Mediaplayer das Signal auf 5.1 umgestellt (die zwei noch vorhandenen Kanäle werden als 7 und 8 angezeigt). Jetzt muss ich mir noch einen 7.1 Demotrailer organisieren und dann schauen ob das Downmixing funktioniert.

    Was interessant ist: Entgegen dem Manual werden die "Rear" Kanäle bei 5.1 als SR/SL angezeigt und nicht als RR/RL: https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Documentation/?version=12

    E: Liegt wohl an Windows wie die Kanäle bezeichnet werden

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Cap Beitrag anzeigen
    Ja, 7.1 als LS-Setup macht schon Spaß (als Tonformat ist es dagegen überflüssig, da in 5.1 bereits alles enthalten ist, ein Upmix ist ganz leicht möglich).
    Das weiss ich nicht genau, also ob ein 5.1 auf 7.1 Upmix immer komplett identisch mit einem nativen 7.1 ist (Bezug: passender Dolby Upmixer). Dann wäre es ja sinnfrei überhaubt 7.1 auf Medien oder ins Streaming einzubetten, weil redundant zu 5.1.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Die Umstellung auf 5.1 brachte den gewünschten Erfolg, danke euch

  11. #11
    Cap
    Gast

    Standard

    Prima und gerne.

    Hatte inzwischen mit Big per PN Kontakt wegen der Sache 5.1 vs. 7.1.

    Auch mit 5.1 kann man einen Vollkreis abbilden. Jeder Kanal hat ja eine vorgegebene Position. Anhand der Pegelverhältnisse kann man eine Gradzahl definieren und auf das jeweils andere System übertragen.

    Lässt sich am Beispiel Stereo erklären und dann übertragen. Ein mittiges Signal ist auf beiden Kanälen gleich laut, ein hart linkes oder rechtes dagegen 18 dB leiser auf dem anderen Kanal. Man kann also ganz einfach einen Centerkanal rausrechnen (sog. 3-Stereo) und den auch wieder auflösen und verteilen. 6.1 als 5.1 plus Backcenter funktioniert genau so. Bei 7.1 kommt nur hinzu, dass die Surrounds etwas nach vorne wandern und sich somit alles ein wenig verschiebt.

    https://www.google.com/url?sa=t&sour...jKB-pT7hHPbJr9


    Ein wirklicher Fortschritt ergibt sich erst durch 3D-Ton, weil dann aus dem Kreis eine Halbkugel wird.
    Geändert von Cap (12.12.2018 um 23:02 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0