» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Dutch & Dutch 8c Richtwirkung 100Hz

    Auch wenn wir hier ja ein DIY Forum sind:
    Was ist genau das Prinzip der seitlichen Öffnungen für den Mitteltonbereich bei der Dutch & Dutch 8c. Hierdurch soll die cadioid Richtwirkung ab bereits 100Hz erreicht worden sein...
    Ich nehme an, durch Interferenz der seitlichen Öffnungen mit dem Konus an der Frontseite, unter Berücksichtigung einer definierten Phasendrehung bei den seitlichen Schallöffnungen (Umwegleitung ,etc)

    Hat jemand schon einmal messstechnisch ermittelt wieviel zusätzliche Richtwirkung die seitlichen Öffnungen tatsächlich bringen ?
    Die Holländer wollen uns glauben machen, daß das Prinzip zusätzliche Richwirkung von mehr als 20dB bei 100Hz bringt, was ich in der Breitbandigkeit doch anzweifeln muss ...
    Kann mir jemand Fakten liefern, ohne die Verkaufsprospekte zu bemühen?

    Ein Experiment mit einem x-beliebigen Mitteltöner wäre mal interessant, einfach um ein Gefühl zu kriegen was die seitlichen Öffnungen bringen könnten im Sinne von potentiell erweitertem constant directivity Bereich bis eben runter zu 100Hz - hat jemand eigene Erfahrungen mit einer solchen Bauweise?

    Die Universität Delft hat wohl im RAR gemessen, allerdings kann man die Messvorschrift beliebig an das bereits vorstehende Ergebnis anpassen, wenn man es wirklich so wollte. Jedenfalls kenne ich nicht die Details der Messung... bei Verkaufsprospekten bin ich da sehr misstrauisch!

    Ulli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Du kannst das mal in Boxsim nachbauen (habe ich mal gemacht aber nicht gespeichert).

    Zusätzlich einen zweiten Treiber auf der Seitenwand anbringen, ~15cm nach Hinten versetzt, invertieren nicht vergessen. In den Treiber-Daten nochmal ein zusätzlicher Offset von 15cm. Kann auch sein, dass ich zwei zusätzliche Treiber angelegt habe für links und rechts.

    Jedenfalls klappt das ganz gut: Der EFG hat dann bis 100Hz grob einen 6dB-Abstand zum Achsenfrequenzgang.

    Kimmosaunisto hat auf seiner Webseite auch Untersuchungen zum Thema gepostet. Und wenn ich nicht irre, war er auch der Entwickler, der hintere der Dutch & Dutch stand.

    https://kimmosaunisto.net/CardSub/CARDSUB.html

    VG, Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Nein, Kimmo hat bei Dutch & Dutch keine Aktien drin (auch wenn er sich intensiv mit Cardioiden befasst hat).
    Schaut mal hier (Keyser): https://www.diyaudio.com/forums/mult...-cardioid.html
    Keyser

    Gruß
    Heinrich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Ein indirekten Hinweis dass die Richtwirkung tatsächlich so tief und relativ stark ist liefern die Hörplatzmessungen von mitchco https://www.computeraudiophile.com/c...r-review-r739/ die kaum die üblichen viertel-lambda Bassdips zeigen und sogar noch gleichmäßiger als bei der Kii Three sind https://www.computeraudiophile.com/c...r-review-r735/

  5. #5
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Kardioide funktionieren bis zu der Frequenz, deren Wellenlänge ungefähr dem Abstand zwischen Treiber und auslöschender Schallquelle entspricht anscheinend recht zuverlässig. Darüber bilden sich Nebenkeulen. Die Simulationen sagen das auch so voraus. Man ist allerdings recht eingeschränkt, was die Richtwirkung angeht, die ist nämlich relativ breit, dafür aber praktisch konstant. Man sieht bei der 8c dass die Richtwirkung im Grundton breiter ist als die des Hochtöners im Waveguides, wenn man das Sonogramm mal vernünftig skaliert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Nein, Kimmo hat bei Dutch & Dutch keine Aktien drin (auch wenn er sich intensiv mit Cardioiden befasst hat).
    Schaut mal hier (Keyser): https://www.diyaudio.com/forums/mult...-cardioid.html
    Keyser

    Gruß
    Heinrich
    Danke für den LInk - der gibt einige Antworten...

    Ulli

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Kardioide funktionieren bis zu der Frequenz, deren Wellenlänge ungefähr dem Abstand zwischen Treiber und auslöschender Schallquelle entspricht anscheinend recht zuverlässig. Darüber bilden sich Nebenkeulen. Die Simulationen sagen das auch so voraus. Man ist allerdings recht eingeschränkt, was die Richtwirkung angeht, die ist nämlich relativ breit, dafür aber praktisch konstant. Man sieht bei der 8c dass die Richtwirkung im Grundton breiter ist als die des Hochtöners im Waveguides, wenn man das Sonogramm mal vernünftig skaliert.
    Die "marketinggerechte" Skalierung im Sonogramm hat mich auch gestört...

    Was aber einfach mal interessant wáre ist ein Testaufbau:
    - Mitteltongehäuse geschlossen
    - Mitteltongehäuse "getuned" für Richtwirkung, vergleichbar mit der Ausführung bei der 8c

    Die spannende Frage:
    - Wie macht sich die Richtwirkung im unteren Mitteltonbereich vom Klang her bemerkbar ?

    Leider habe ich das im Vergleich noch nicht gehört, um mich mit der klanglichen Wirkung vertraut zu machen...
    Das ist wohl ein Experiment für den nächsten Sommer, wenn man draußen wieder Kontrollmessungen machen kann...

    Ich fürchte nur, daß starke Richtwirkung auch stark auf Kosten des Wirkungsgrads geht...

    Hat jemand hier mehr Hörerfahrung und kann was dazu sagen ?

    Ulli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Ich vermute dass sich eher der "vollständigere" Oberbassbereich akustisch bemerkbar macht der am Hörplatz dann nicht den typischen λ/4 Einbruch zwischen 100-200 Hz wie bei üblichen 2.0 Systemen hat.
    Ist jedenfalls bei mir so seitdem ich von 2.0 zu 2.2 umgerüstet habe.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Ich vermute dass sich eher der "vollständigere" Oberbassbereich akustisch bemerkbar macht der am Hörplatz dann nicht den typischen λ/4 Einbruch zwischen 100-200 Hz wie bei üblichen 2.0 Systemen hat.
    Ist jedenfalls bei mir so seitdem ich von 2.0 zu 2.2 umgerüstet habe.
    Du meinst, daß es eben vorteilhaft is, wenn man den 100-200Hz Einbruch vermeiden kann ?
    Das ist wohl der Allison Effekt...

    Aber wie Du die Allison Effekt Auslöschung mit 2 zusätzlichen Subwoofern vermeiden willst verstehe ich nicht ganz. Die Subwoofer spielen doch UNTERHALB des fraglichen Frequenzbereichs (meist 80Hz Tiefpass oder noch tiefer)
    Dann bleibt der Allison Effekt ein Parameter der stereo Satelliten und deren Aufstellung im Raum.

    Oder meinst Du mit 2.2 was anderes ?

    Ulli

  10. #10
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Ich vermute dass sich eher der "vollständigere" Oberbassbereich akustisch bemerkbar macht der am Hörplatz dann nicht den typischen λ/4 Einbruch zwischen 100-200 Hz wie bei üblichen 2.0 Systemen hat.
    Das ist genau die Erfahrung, die ich beim Basteln des Kii-Klons gemacht habe. Bei umgedrehtem Gehäuse mit Frontbässen, also Bassniere durch die seitlichen Woofer, war es sogar noch linearer.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kii-ruckwartsdampfung-im-raum_657430.jpg
Hits:	167
Größe:	50,2 KB
ID:	46616
    Geändert von spendormania (04.12.2018 um 21:36 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Bei 2.2 kann man die Satelliten weiter nach vorne ziehen so dass das Loch in dem Bereich ist wo der wandnahe Sub aktiv ist.

    Hier exemplarisch ohne Subs http://www.sourcedistribution.co.uk/...age_2_pic3.jpg

    und hier mit https://www.genelec.com/documents/pu...Supplement.pdf

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Bei 2.2 kann man die Satelliten weiter nach vorne ziehen so dass das Loch in dem Bereich ist wo der wandnahe Sub aktiv ist.

    Hier exemplarisch ohne Subs http://www.sourcedistribution.co.uk/...age_2_pic3.jpg

    und hier mit https://www.genelec.com/documents/pu...Supplement.pdf
    Ah, Danke - sowas hatte ich mir schon gedacht....
    Die kleineren Stereolautsprecher sind eben einfacher zu plazieren.

    Ulli

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Falls es 3 Jahre später noch jemand interessiert: gestern habe ich bei der Suche nach breit abstrahlenden Waveguides Polardiagramme der JBL M2 und Dutch & Dutch 8c gefunden. Die M2 hat mit ihrem Waveguide von ca. 800 Hz (wo er übernimmt) bis 10 kHz eine sehr gleichmäßig breite Abstrahlung (@ -6 dB ca. 120°), unter 800Hz aber variiert der Abstrahlwinkel ziemlich wild.

    Die 8c dagegen kriegt es recht gut hin, bis runter auf 200 Hz (tiefer reicht das Diagramm nicht) ziemlich gleichmäßig breit abzustrahlen.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  14. #14
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Falls es noch jemanden interessiert:
    Hier: https://www.erinsaudiocorner.com/lou...utch_dutch_8c/
    gibts ordentliche Messungen.
    Auch zur Kii3 und zur M2....

    Generell eine empfehlenswerte Seite.
    Auch seinen YT Kanal hab ich abonniert

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke euch beiden für die Links. Der Vorteil bei D&D und MEG ist, dass man die kardioide Richtwirkung passiv also ohne FIR und damit ohne Latenz hinbekommt!

  16. #16
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Die großen Genelecs hat er auch getestet.
    Da kann einem schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen...

    Und seine Messungen halte ich für absolut glaubwürdig.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  17. #17
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

    Schaut mal hier rein, da hat sich ein Selbstbauer in zahlenreichen Näherungen
    experimentell an die D&D Geschichte rangetastet. Auch umfangreich dokumentiert.

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe den Nachbau der D&D8C hier gerade als studentische Arbeit rausgegeben....Noferro900 + Visaton WG, Tief-Mitteltöner noch etwas in der Schwebe Seas U22REX/P-SL oder Monacor SPH-220HQ, die rückwärtigen Subs stehen wieder fest, weil sie mit kleinen Volumina auskommen SPH-225C

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich habe den Nachbau der D&D8C hier gerade als studentische Arbeit rausgegeben
    Toll, bin schon gespannt was dabei rauskommt. Hast Du früher schon derartige Arbeiten vergeben? Wie lange dauert es, bis da was fertig wird?

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    die rückwärtigen Subs stehen wieder fest, weil sie mit kleinen Volumina auskommen SPH-225C
    Rein vom Aussehen her würde ich die jetzt nicht als ähnlich leistungsfähige Subs einschätzen. Die in der 8c verwendeten haben ja unwahrscheinlich dicke Sicken, so dass man annehmen kann, dass sie auch sehr große lineare Hübe ausführen können. Gäbe es da nicht bessere Kandidaten? Weiß jemand was für Subwoofer-Chassis Dutch & Dutch in der 8c verwendet?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die sehen nach Daytons aus.....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0