» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Benutzer

Standard Erfahrung mit Celestion CDX1 1742?

Hallo,
    eigentlich wollte ich mit dem Celestion CDX1 1747 ein paar Experimente machen und den bestellen.
    Dabei ist mir der CDX1 1742 aufgefallen: etwas leichter, kleinerer Magnet, und ein paar dB leiser. Das wäre in meiner Applikation ok. Warum mir der 1742 als Alternative erscheint, der Frequenzgang scheint mir doch etwas ausgewogener.
    Membranmaterial und Spulendurchmesser sind identisch.

Hat jemand mal mit dem Teil rumgespielt und kann was dazu sagen?

VG
    -Knut

Vorsicht schräger Humor

Standard

Moin Knut,
    ehrlich, ich werde den Teufel tun und mich mit diesem Treiber zu beschäftigen. Wo du einen ausgeglicheren Frequenzgang siehst, ist mir ein Rätsel.. Den etwas zackigen Hochtonverlauf des 1747 in den Celestionunterlagen kann ich nicht nachvollziehen, in anderen Veröffentlichungen und Tests und auch bei eigenen Messungen im gleichen Horn zeigt er dieses Verhalten keineswegs.
    Den 1742 kann nur als Hochtöner arbeiten, und da wäre vergleichsweise der CDX1-1430 eindeutig die bessere Wahl.
    Der 1747 läuft in der Ephedra ab 800 Hz, der 1742 braucht mindestens die doppelt so hohe Trennfrequenz. Im PA-Bereich vielleicht interessant taugt der 42 vielleicht was, für HiFi macht er IMHO keinen Sinn.
    Eine Alternative wäre für ein Mitteltonhorn der https://celestion.com/product/47/cdx11720/ , aber eben nur da, der kann relativ tief, läuft aber obenherum wirklich aus dem Ruder.
    Jrooß Kalle

Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar

Standard

Das wäre in meiner Applikation ok
    Na dann steht dem nichts im Wege. Dann kommt es auf das Horn auch noch an ob er sich verträgt. Der 1747 hat sich bei mir bisher mit jedem Horn vertragen, der erwähnte 1430 nicht. Wie es sich mit dem 1742 macht muss halt getestet werden. Wenn du einen Universaltreiber suchst der quasi alles kann dann wäre schon der 1747 gut, auch für spätere Bauten eventuell. Aber vielleicht hat den ja schon mal jemand gehabt und an mehreren Hörnern getestet.

Benutzer

Standard

Hallo Kalle,
    Wo du einen ausgeglicheren Frequenzgang siehst, ist mir ein Rätsel.. Den etwas zackigen Hochtonverlauf des 1747 in den Celestionunterlagen kann ich nicht nachvollziehen, in anderen Veröffentlichungen und Tests und auch bei eigenen Messungen im gleichen Horn zeigt er dieses Verhalten keineswegs.
    Den 1742 kann nur als Hochtöner arbeiten, und da wäre vergleichsweise der CDX1-1430 eindeutig die bessere Wahl.
    Der 1747 läuft in der Ephedra ab 800 Hz, der 1742 braucht mindestens die doppelt so hohe Trennfrequenz.
    genau, ich habe bei Celestion geschaut, da ist der 1742 in meinen Augen oben rum besser, und insgesamt sehr ausgewogen. Und nach deren Dokumentation unterscheidet sich die untere Grenzfrequenz lediglich um 200Hz.
    Aber deshalb hatte ich ja gefragt, ohne positive Erfahrungen will ich das eher nicht probieren. Da fehlen mir auch die Ressourcen alle Varianten auszuprobieren. Neben einem Celestion will ich unbedingt noch den B&C DE200 testen
    Grüße
    -Knut

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Hi

gibt es dazu nicht auch einen test in einer K+T ?
    Den 1744/45 hatten sie drin und ich meine auch, eine Nummer kleiner auch (weiß aber nicht merh welcher das war)....
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Bedenke gut, was Du wünschst ! So ein Wunsch kann auch mal in Erfüllung gehen...

Benutzer

Standard

Danke für den Input, um bei dem Thema irgendwie weiterzukommen habe ich die 1747 bestellt.
    Grüße
    -Knut

Vorsicht schräger Humor

Standard

Du wirst erfreut sein.