» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard Breitbänder oder Lotte ?

    Guten Morgen allerseits,
    die obige Frage stellt sich mir, da ich mir PC Boxen bauen möchte.
    Dabei gefallen mir z.B. die Mikrospeaker s von Quint Audio recht gut.
    https://quint-store.com/lautsprecher...microspeaker-s

    Nun dachte ich mir aber ,daß die Umgebung ja auch mit ins akustische Geschehen eingreift.
    Ist ein Breitbänder evtl. besser geeignet weil der weniger von seinem Umfeld sieht?
    Der Hörabstand beträgt etwa 60-80cm dazwischen ein 27" rechts ne Wand und links ein Regal.

    Wenn dem so ist,
    welchen Breitbänder sollte ich mir mal anschauen ?
    Schon mal Danke fürs lesen.

    Gruß Detlef

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ein Breitbänder vermeidet als Punktschallquelle Probleme bei der Schalladdition der verschiedenen Wege eines Mehrwegelautsprechers und ist schon deshalb als PC-Speaker besonders geeignet. Die im Vergleich zu einem Hochtöner stärkere Bündelung ist am PC kein Problem, da man hier in aller Regel alleine und immer am gleichen Hörort sitzt.

    Einen Subwoofer kann man am Schreibtisch vergessen. Entweder hört man diesen gar nicht, weil zu leise, oder man kann diesen exakt lokalisieren.

    Aus diesem Grund ist der Einsatz eines DSPs geradezu Pflicht, weil sich ansonsten aus schreibtischtauglichen Gehäusegrößen kein adäquater Bass produzieren lässt. Bestandteil meiner Bauvorschläge sind die Einstellungen für die DSP-Software Equalizer APO (nutzt den Soundchip des PCs als DSP). Dadurch benötigt man keinen Hardware-DSP und keine (passiven) Frequenzweichenbauelemente.

    Ich hatte in den letzten Jahren einige DSP-entzerrte Breitbandlautsprecher entwickelt. Die Boxen mit 10 cm Breitbänder klingen wie "Große", auch im Bass. Die 3-Zöller würde ich nur bei absolutem Platzmangel oder aus Kostengründen empfehlen.

    Wichtig ist auch, die Treiber auf Ohrhöhe zu plazieren. Das kann man durch einen Boxenständer realisieren, oder diesen gleich in das Gehäuse (Höheres Gehäuse mit sandgefüllter Kammer - vermindert auch Vibrationen) integrieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	homebild.jpg
Hits:	96
Größe:	170,7 KB
ID:	46593

    Das Bild zeigt meinen Favoriten Tinuviêl. Das ist auch der Lautsprecher, welcher beim letzten Probehören meine Dynaudio Contour 1.3 SE geradezu an die Wand gespielt hat. http://www.hifi-forum.de/index.php?a...8&postID=20#20

    Guckst du: http://www.uibel.net/bauvor/bv_boxa.html


    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (02.12.2018 um 03:55 Uhr)

  3. #3
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich kann dir den Aura Ns3 empfehlen. :-) Der läuft bei mir auf dem Schreibtisch in 2,5 Literchen und geht entspannt bis 60 hz...manchmal erschreckend was aus dem kleinen Böxschen so kommt.

    Für Nahfeld am Schreibtisch ist der auf jedenfall ausreichend bis in die Höhen...und man muss ihn ja nicht unbedingt in die Cheap Trick Version bauen. Ich zum Beispiel habe ihn in Buchform gebaut mit dem Treiber auf der breiten Seite und von hinten montiert mit einer Revi-Klappe auf der Rückseite der Box falls man doch irgendwas einmal ran muss. Der Aura hat nämlich wie viele kleine Breitis nicht unbedingt den "Anwender freundlichsten" Korb um ihn von vorne ein zu bauen.

    Swany.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Für den Bass könnte man ja so etwas probieren,
    https://www.pollin.de/p/exciter-visa...SABEgKVsvD_BwE
    https://www.pollin.de/p/exciter-visa...s-8-ohm-641219
    einen unter der Platte, einen unter der Sitzfläche.
    Jrooß

  5. #5
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Hi Plüschi,

    schau mal hier, Der Kleine ist genial!

    Schönen Sonntag, Hartmut

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    @Michael Uibel;

    (nutzt den Soundchip des PCs als DSP)
    Ist es nicht eher so, dass EqAPO an den Audiotreiber andockt und die DSP-Berechnungen auf der CPU durchführen lässt sowie dass die Audiohardware nur die Ausgänge bereitstellt?

    viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eher so, dass EqAPO an den Audiotreiber andockt und die DSP-Berechnungen auf der CPU durchführen lässt
    Damit könntest du sogar recht haben. Im Endeffekt kommt das für die Anwendung auf das gleiche heraus: Man benötigt keinen Hardware-DSP.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0