» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Was hältst du davon?
    Je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr begeistert mich das System. Mir ist noch nicht ganz klar wie sie die Zentrierung des Systems so genau hinbekommen und auch nocht nicht ganz wie die Mittellage fixiert wird. Das System ist ja nicht unbedämpft sondern QT wir mit 0,25 angegeben. Es wird in dem übersetzem Text gesagt das die Membran sich beim Einschalten des Netzteils nach oben bewegt. Ausserdem ist eine hohe Fertigungspräzision notwendig um z.B. den kolportierten Aluring am Membranrand so exakt rund zu fertigen. Bei extrem geringen 15 Gramm bewegter Masse kann das fast nicht Alu sein. Ich würde eher auf ein Kunststoffspritzgußteil oder ein aus 2 Teilen zusammen geklebtes Teil tippen. Für diese Box mit dem ganzen Aufwand finde ich den aufgerufenen Preis schon fast zu billig. Wenn ich da an andere Konstruktionen denke und deren Preise für Nullachtfuffzehntechnik! Ich will versuchen mir die Boxen mal anzuhören.
    Geändert von Franky (29.11.2018 um 20:53 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #22
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Das Chassis ist ganz interessant, wenn auch wahrscheinlich unbezahlbar und für den Selbstbau nicht erhältlich.

    Die Chassisanordnung erinnert mich stark an die Linkwitz Pluto: http://www.linkwitzlab.com/Pluto/Pluto-2.1.htm

  3. #23
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Funktion der Sicke durch ein Magnetfeld im Randbereich erfüllt. Das wäre mbMn aber auch nichtlinear und mit Verlusten behaftet.

    Zu den 15 g bewegte Masse... der BG20 hat nur ca. 11 g.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ... der BG20 hat nur ca. 11 g.
    Steinigt ihn,
    er hat schon wieder Jehova gesagt.

    Kann man ohne den BG20 leben, im Prinzip ja, aber ohne ..........

    Jrooß Kalle

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Stimmt ja, mms beim SP-200X liegt auch bei 11 und beim SPM-200X/4 nur bei 9,9 Gramm.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #26
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Funktion der Sicke durch ein Magnetfeld im Randbereich erfüllt. Das wäre mbMn aber auch nichtlinear und mit Verlusten behaftet.

    Zu den 15 g bewegte Masse... der BG20 hat nur ca. 11 g.
    Hi Jesse,

    der Ring ist nur 0,2mm stark, was in etwa einem gefalteten Stück Papier entspricht. Um ein Magnetfeld zu erreichen, muss im Korb erst einmal ein Magnetfeld entstehen. Und dann hätten wir es mit einer Wirbelstrombremse zu tun?
    Aber auch die Tauchspule(?), die die Schwingspule in der Zentrierung hält........

    Interessantes Chassis das ist
    LG
    Kay

  7. #27
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Interessantes Chassis das ist
    .... aber es hat nicht die Macht



    Jrooß Kalle

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tinnarmorken
    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    67000
    Beiträge
    101

    Standard

    Ob die Membran durch Federkraft, oder durch eine elektromagnetische Kraft zurückgestellt wird, macht erstmal keinen Unterschied.

    Auch die Zentrierung die wohl strömungsdynamisch realisiert wurde, wird eine gewisse Dämpfung mit sich bringen. Dafür spricht auch, dass in dem äußeren Ring des Chassis eine Luftkammer benötigt wird.
    Dass das auch bei sehr kleinen Auslenkungen funktionieren soll, ist bemerkenswert.

    Würde ich gerne mal live begutachten...

    Gruß, Henrik

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Tinnarmorken Beitrag anzeigen
    .....die Zentrierung die wohl strömungsdynamisch realisiert wurde...
    Moin Henrik,
    kannst Du erklären, was Du damit meinst?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tinnarmorken
    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    67000
    Beiträge
    101

    Standard

    So genau kann ichs nicht erklären

    Ich vermute, dass durch den Luftstrom duch den engen Spalt irgendwelche Drücke entstehen, die den dünnwandigen Ring von der anderen Seite des Ringspaltes fern halten.
    So nach dem Motto von Bernoulli. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß!


  11. #31
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Das war bei den sickenlosen Fostex-Teilen auch so, wenn ich mich richtig erinnere.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #32
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Das Ding ist wirklich sehr interessant.

    Der Aluring aussen versteift einmal aufgrund seiner großen Höhe den Membranrand sehr deutlich in axialer Richtung und bildet gleichzeitig mit dem Korb eine Labyrithdichtung.
    Ob die Strömungsgeschwindigkeiten groß genug sind um das auch noch zu zentrieren?
    Jedenfalls spricht die Herstellerseite von 0,03mm Toleranz die an dieser Stelle nötig sei.

    Ist euch aufgefallen dass der Korb 2-teilig ist und die Stützen aus Gewindestangen bestehen die verstellbar sind und mit Kontermuttern gesichert werden? Ich tippe mal darauf dass man damit die Zentrierung verstellen kann indem man Korb und Antrieb/Membran leicht gegeneinander verschränkt.

    Der Antrieb hat 2 Spulen, eine für das Signal, die andere für die axiale Zentrierung / Feder. Deren Kraft / Steife wird man wohl über den Stromfluss verändern können.

    Cooles Teil.
    Viele Grüße

    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0