» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Sehe ich auch so. Zuviel Klirr in den oberen Mitten bei erhöhtem Pegel. 2 Khz sind das höchste der Gefühle, insofern nicht wirklich ein breitbandiger Mitteltöner.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15m4624g00_0.3m_5v6_hpf2-50_hd.png
Hits:	71
Größe:	128,7 KB
ID:	46594

    VG
    Ludger

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Wem der Maximalpegel so am Herzen liegt sollte sich nicht nur im Hifi Bereich nach Konus oder Kalottenchassis für Kompaktboxen umschauen. Treiber/Hornkombinationen werden einem heute ja schon geradezu nachgeworfen. Da braucht wirklich keine Kalottenmitteltöner für 350Euro das Paar
    Der BMS 4550 ist ab 500Hz einsetzbar - Wirkungsgrad grösser als 110db/m , Preis unter 100 Euro...
    Ein Horn kriegt man auch für den Mitteltonberich recht günstig..

    Zu den herkömmlichen Mitteltönern:
    Fast jeder PA Hersteller hat Mitteltöner sehr hoher Belastbarkeit/Schalldruck im Programm , denn diese sind in den geflogenen Linearrays dringend notwendig. Da es hier auch um kompakte Abmessungen und geringem Gewicht geht, kommt uns das sehr entgegen. Ein Ubertragungsbereich von ca 200...3kHz ist da obligatorisch... Wo ist das Problem?
    Woher kommt das Gefühl es gäbe heute keine richtigen Mitteltöner mehr? Da wird ganz offenbar in der falschen Abteilung gesucht....
    Da braucht es heute auch keine PR170MO mehr, obgleich ich davon auch noch 4stck habe, diese aber nicht mehr benötige, da ich heute Hörner verwende ,die letztlich nicht mehr kosten.

    Ulli

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ulli,
    es ist nicht unbedingt der Maximalpegel auf den es ankommt. Eher Minimierung der Powercompression. Das wird mit 80dB/W Tönern halt schwierig in den Mitten.

  4. #44
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Der BMS 4550 ist ab 500Hz einsetzbar - Wirkungsgrad grösser als 110db/m , Preis unter 100 Euro...
    Hallo Uli,
    der BMS ist dafür natürlich nicht zu gebrauchen.
    Aber so ein Celestion CDX1-1747 mit Rückvolumen am Flansch und ohne hintere Abdeckung betrieben, könnte auch eine gute Mitteltonkalotte abgeben.

    Die Zeit des PR17 ist für mich auch vorbei, ich habe ihn ehedem als Mitteltonhornersatz eingesetzt. Die Lensings waren zu teuer, das Sentry EV Horn zu groß und der Rest einfach grausam. !982 war er ein Ausnahmechassis und konnte damals unvergleich E-Gitarrrengriffs, Sax wie auch Geige und Chello.
    Heute höre ich FAST (Manger) oder klassische Zweiwege 12/15 Zöller mit Horn.

    Jrooß Kalle

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kalle,
    bist Du Dir sicher, dass die Sicke (von welchem Kompressionstreiber auch immer) auf Betrieb ohne Druckkammer ausgelegt ist? Wenn, dann wäre das eine doofe Produktlösung.
    Schönen 1. Advent,
    Christoph

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Nee, von Wohnzimmer. Deshalb auch das Beispiel mit der KH310. Braucht man mehr Bass braucht es halt zusätzlich Subs oder etwas größere Mains mit 10" oder 12" TT, wie die KH420. Bei Klassik ist aber der Tiefton meist nicht das Problem, sondern der Mittelton. Da gibt es bei guten Aufnahmen auch gerne mal 30dB Dynamik im MT.

    EDIT: AH sprach bei dieser CD mal von 60dB: https://www.amazon.de/Klaviersonate-.../dp/B0000034Z1
    Ich habe sogar bei Übertragungen der ARD kulturprogramme via Internet Stream noch höhere Dynamik Anforderungen im Hörraum gemessen, wenn man die leisesten Stellen in der Darbietung nicht im Nirvana verschwinden lassen will. (Noise bei mir unter 30db, also wirklich sehr ruhig)
    In der alten Analogzeit gab es früher mal eine Anweisung bei Klassikaufnahmen, die Abmischung auf maximal 60db Dynamikumfang zu begrenzen, wenn es um Hörfunkausstrahlungen ging...das ist ganz offensichtlich heute ad-acta...

    Ulli

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    Zu den herkömmlichen Mitteltönern:
    Fast jeder PA Hersteller hat Mitteltöner sehr hoher Belastbarkeit/Schalldruck im Programm , denn diese sind in den geflogenen Linearrays dringend notwendig.
    Der Hinweis zu PA- Tönern wurde doch hier schon mehrmals genannt. Aber gerade die für LA- Anwendung optimierten Mitteltöner finde ich für @ home nicht so gut. Da würde ich doch eher nach den hier schon genannten lineareren Chassis greifen.
    Auch zu Mitteltonhörnern habe ich zwecks Größe, Qualität und Preis andere Erfahrungen.
    Selber habe ich diesen Mitteltöner für einen Bekannten verwendet :
    https://www.thomann.de/de/fane_studio_5_hpm.htm

    Da gibt es noch eine andere Ausführung:
    https://www.thomann.de/de/fane_studio_5_frk.htm


    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,
    bist Du Dir sicher, dass die Sicke (von welchem Kompressionstreiber auch immer) auf Betrieb ohne Druckkammer ausgelegt ist? Wenn, dann wäre das eine doofe Produktlösung.
    Hallo Christoph,
    natürlich allen einen schönen Advent.
    Von einem Entwickler habe ich mal gehört, dass eine Horn-Treiber-Kombi ohne Rückkappe nicht wie gehofft eine niedrigere sondern eine höhere Reso gehabt hat. Wenn ich mal viieeelll Zeit habe, wollte ich das mal mit dem Kenford Comp 50B ausprobieren. Wenn der Ersatz umme 10€ kostet, kann man da schon mal was riskieren. Allerdings ist da die Membranaufhängung sehr hart, bei gößeren Lautstärken bzw. größerem Hub steigt deshalb unter 1100Hz der Klirr sehr stark an, für Wohnräume kann er tiefer.
    Eine 50mm Einhait sollte eigentlich "tiefer" können.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (02.12.2018 um 11:04 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ulli,
    es ist nicht unbedingt der Maximalpegel auf den es ankommt. Eher Minimierung der Powercompression. Das wird mit 80dB/W Tönern halt schwierig in den Mitten.
    Das sage ich ja!
    Wirkungsgrade bei 95dB/m/W sind aber was Powerkompression in geschlossenen Räumen angeht(oder auch Hallen...lol) vollkommen unkritisch.

    Fazit: Es gibt gute Mitteltöner wie Sand am Meer - geradezu ein Überangebot, was den Herstellern einen sehr umķämpften Markt beschert... Daher auch die Kampfpreise überall...

    Übrigens gibt es auch eine ganze Reihe guter 10zoll oder gar 12zoll Mitteltöner die bis gut 1500Hz herauf spielen und dann je nach Hochtonhorn ein hervorragendes, homogenes Richtverhalten aufweisen. Die verzerrungsarmen Schalldruckkapazitäten sind allerdings für Wohnräume vollkommen überdimensioniert...
    Spass macht es trotzdem

    Uli

    Ulli

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ulli,
    ja, aber Du sprichst von PA. Wie bindest Du einen 10-12" PA MT in ein HiFi System ein?

  11. #51
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ulli,
    ja, aber Du sprichst von PA. Wie bindest Du einen 10-12" PA MT in ein HiFi System ein?
    Hanfseil

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ulli,
    ja, aber Du sprichst von PA. Wie bindest Du einen 10-12" PA MT in ein HiFi System ein?
    Klassisch 3weg
    Unter 200Hz 38er Bass, über 1000Hz hochton Horn...
    Oder den Bass als echten Sub unter 80Hz dann würde so ein 10/12er als Tiefmitteltöner eingesetzt...
    Eine Frage der Definition, ob das Hifi oder PA ist. Zumindest ist wohl unstrittig, daß im Heimbereich eine solche Kombi grössten Spass machen kann!

    Der WAF-faktor muss eben mit ansprechender Optik und hochwertigen Materialien erreicht werden. Der Lautsprecher würde so zum Kunstobjekt (idealerweise).Auch dafür muss man Platz haben.
    Für kleine Räume ist die Diskussion um Powerkompression sowieso unsinnig. Hier ist durch den geringeren Hörabstand eine eher breite Abstrahlung sinnvoll und weniger Pegel entscheidend. Ich würde dann auf Mitteltöner sowieso verzichten und eine der vielen guten Zweiwegkombis aus dem Kompaktbereich empfehlen.

    Ulli

    PS: Hatte erst später realisiert ,daß Niels ja PA Mitteltöner bereits genannt hatte... also überflüssig...sorry

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Hat schonmal jemand den Tymphany/ Peerless FSL-0512R01-08M ausprobiert?

    https://quint-store.com/media/files_...0512R01-08.pdf

    Soll angeblich in der KII Three werkeln..

  14. #54
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Klassisch 3weg
    Unter 200Hz 38er Bass, über 1000Hz hochton Horn.....
    So geht das

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0