» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 62
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Theo,
    kamen gerade letztes WE wieder zum Einsatz:
    Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
    Obwohl scheinbar kaum vergleichbare Konzepte, hatte ich den Eindruck Fostis Al-Mg-Alliance wiederzuerkennen. Ein leichter, federnder Sound, der bei Bedarf aber ganz schön zupackt. Und in den Hochzeitsboxen mit Dynamik-/Pegelreserven jenseits von Gut und Böse.
    Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
    Was für eine Bassabstimmung, federnd, leicht, bei Bedarf mit Nachdruck und Macht, Wow. Mit superwenig DSP Einsatz exzellentes Klangbild, ganz großes Kino.

    Alles aus hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...r-Bilderthread

  2. #42
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Als nächstes machen wir ein ein Battle: 2-Wege Konstruktionen mit Horn und 15" Tiefmitteltöner.
    Aber natürlich,
    die Planung läuft ja schon.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...993-OLK-Battle
    Genau da kann man Unterschiede sehr schön herausarbeiten, hoffe ich doch schwer.
    Jrooß Kalle

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich glaube kaum das da was zustande kommt - das ist zu verworren.

    Und nochwas
    @Fosti
    ich versuche ja immer wieder Dich verstehen zu wollen und deine oft ziemlich derben Anwürfe zu verstehen.

    Aber wer sowas schreibt den kann man nicht ernst nehmen. Ich bin da voll auf Theos Seite.

    Das sagt schon alles! 4430/35 waren ja so schlecht. Ganz ehrlich?! Auf Eurer Seite ist kein LS, der denen das Wasser reichen kann. Manchmal ist die Wahrheit hart!
    Kannst ja deine Kiste mal gegen die HiLive antreten lassen.

    Langsam aber sicher läuft das auch in diesem Forum aus dem Ruder.

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Franky,
    ich drehe das mal um: Kann man es ernst nehmen, einen der erfolgreichsten Studiomonitore überhaupt (!!!) so schlecht zu reden, wie es Theo getan hat?!
    Zitat von Theo:
    Gut, man kann eine Klirrmaschine persönlich natürlich gut finden, das stellt niemand in Abrede
    Kannste Dir ja mal überlegen, oder auch nicht. Kannst ja gerne auf der Seite von Theo sein. Ich halte es da eher mit Keele, Smith und Eargle oder auch Toole und Olive. Deine Wahl, meine Wahl! Mir persönlich für eine logisch konsequente Argumentation mit sowas
    @Fosti
    ich versuche ja immer wieder Dich verstehen zu wollen und deine oft ziemlich derben Anwürfe zu verstehen.

    Aber wer sowas schreibt den kann man nicht ernst nehmen.
    zu kommen, halte ich eher von Deiner Seite für unangemessen. Theo ist in dem ganzen Thema nicht ein einziges Mal auf aufgekommene Fragen zur seiner Meinung nach überlegenen XT Konstruktion eingegangen! Das halte ich wissenschaftlich eher für schwach. Aber wir sind ja "nur" Theoretiker und Simulanten!


    Und wie kommst Du auf den Trichter?
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    .....

    Langsam aber sicher läuft das auch in diesem Forum aus dem Ruder.

    Gruß Frank
    Geändert von fosti (25.11.2018 um 18:51 Uhr)

  5. #45
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Theo,
    mir ist auf vielen Plätzen durchaus verschiedener Klang lieber, als nur auf einem Platz korrekten Klang und dem Rest nix gescheites.
    Mir ist schon klar was Du meinst und ich bin vollkommen Deiner Meinung. Ein Lautsprecher der mich an einem Punkt festnagelt ist für mich auch kaum zu ertragen. Aus dem Grund bin ich ja auch beim LS3/5a Battle immer wieder aufgestanden und habe mir die Lautsprecher aus anderen Richtungen angehört. Ich kann aber kaum nachvollziehen warum Du mein geprostetes Diagramm ignorierst, welches Zeigt das unsere HighLive eine wunderbar gleichmäßige Richtwirkung auch unter Winkeln vorweisen kann. Was nicht anderes bedeutet als das die HighLive sich auch unter Winkeln ausgeglichen anhört und jemanden mitnichten zum starren Sitzen zwingt.



    Hier noch etwas zur Aufhellung. Rosa Rauschen von 0° bis 60° Diese Dateien erstellen wir bei unseren Chassis-Testen um einen ersten Eindruck zu bekommen wie der Klang sich unter Winkel verändert. Im Idealfall sollte sich die Klangfarbe nicht verändern. Es sollte sich anhören als wenn jemand einfach nur leiser macht. Zieht eure Schlüsse selber

    zunächst das PHL-316

    und das XT1664


    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wie FoLLgoTT schon sagte:Äpfel mit Birnen: 100x100 und 60x40...toll!...aber immerhin, man kann es hören .

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ist doch scheißegal wenn es im gleichen Raum gehört wird. Manomann

    Peter Krips hat mal einen Menhir Klone entwickelt mit einem Tractrix Horn. Er hat das System per Sperrkreis abgesaugt so das es ab 900 Hz eingesetzt wurde obwohl das Horn eigentlich erst ab 2000 Hz richtig bei der Sache ist. Also ähnlich wie bei der HiLive. Fanden die meisten richtig gut.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ist doch scheißegal wenn es im gleichen Raum gehört wird. Manomann
    soso......

  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    zum vergleichen!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Frank,
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ist doch scheißegal wenn es im gleichen Raum gehört wird. Manomann

    Peter Krips hat mal einen Menhir Klone entwickelt mit einem Tractrix Horn. Er hat das System per Sperrkreis abgesaugt so das es ab 900 Hz eingesetzt wurde obwohl das Horn eigentlich erst ab 2000 Hz richtig bei der Sache ist.
    Ganz so sportlich war es nicht, die sehr steile akustische Trennung lag so bei 1180 Hz, da konnte ich mich nicht bremsen, weil da das Bündelungsverhalten von TT zu Horn so bruchlos zueinander passte.
    Nur noch nebenbeibemerkt war die Abstimmung auf 15 Grad Horizontal gemacht worden, was noch ein paar Verbesserungen bzgl. Energieverhalten und der Höhendosierung durch Einwinkelung +- erbrachte und eine Verbreiterung des Sweetspots, wenn man den 15 Grad Abstimmwinkel von der Aussenseite der Box auf den Hörplatz ausrichtete.
    Schade, dass es nicht meine Box war, die könnte mir auch heute noch klanglich gefallen....
    Auch tat der Box gut, dass keine Freifeldabstimmung im Bass gemacht wurde, sondern der Bafflestep nur moderat entzerrt wurde.


    Gruß
    Peter Krips

  11. #51
    MOD sonicfury
    Gast

    Standard

    Leute ich geh euch bald ein paar Flaschen Baldrian kaufen...

  12. #52
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Ich kann aber kaum nachvollziehen warum Du mein geprostetes Diagramm ignorierst, welches Zeigt das unsere HighLive eine wunderbar gleichmäßige Richtwirkung auch unter Winkeln vorweisen kann. Was nicht anderes bedeutet als das die HighLive sich auch unter Winkeln ausgeglichen anhört und jemanden mitnichten zum starren Sitzen zwingt.
    Auch wenn ich nicht gemeint bin, aber ein Starkbündler wird sich im Raum unter Winkeln immer dumpfer anhören, schlicht und ergreifend deshalb, weil der Bass und Grundton nicht bündeln. Das lässt sich nicht verhindern. Hier sind Breitstrahler grundsätzlich im Vorteil. Abgesehen davon verstehe ich die Diskussion über mehrere Sitzplätze bei Hifi nicht ganz. Bei Heimkino ist das relevant, aber bei Hifi?

  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Achso, dann ist ja auch nix gegen liegende D'Appolittos einzuwenden wenn man sie bei Hifi einsetzt. Bei Heimkino geht das dann nicht. Es ist nur allzu dumm das es fast keinen Enduser stört.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #54
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Es ist nur allzu dumm das es fast keinen Enduser stört.
    Dumm ist das nicht, sondern irrelevant. Alles ok mit dir?

  15. #55
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    ja, alles ok. Ich finde diese Unterscheidung zwischen Heimkinohörer und HiFi Hörer reichlich grotesk.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #56
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ja, alles ok. Ich finde diese Unterscheidung zwischen Heimkinohörer und HiFi Hörer reichlich grotesk.
    Vielleicht verstehst du unter Heimkino einen Fernseher im Wohnzimmer mit 5 kleinen Lautsprechern drumherum. Ich verstehe darunter einen dedizierten Raum mit Baffle Wall, großer Leinwand, mehreren Sitzreihen, behandleter Raumakustik usw. Das Konsumverhalten und die Anforderungen an die Beschallung sind damit in der Regel ganz andere als Hifi im Wohnzimmer.

  17. #57
    Cap
    Gast

    Standard

    Im "richtigen" Heimkino macht man es auch gleich richtig, da stellt sich die die Frage nicht.

    Aber wenn jemand, ohne dass er den jeweiligen LS je gehört hat, das Märchen vom nicht funktionierenden liegenden Center erzählt hat, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Eure ehemaligen Kollegen torpedieren damit ja im HF so ziemlich jede Anfrage nach LS anderer Entwickler. Gefühlt 8 von 10 Nachbauthreads im HF drehen sich dann ja auch um DAU-Sachen, die übrigens keine ausgewiesenen Heimkinoexperten sind (wertfrei). Die Gewerblichen sind da machtlos. Aus Gründen der Fairness halten sie sich bei Threads zu anderen Entwicklungen raus. Wenn aber bei einer Frage zu einem Konstrukt von BPA, ADW etc. auf einmal vier "Private" auftauchen, die das kollektiv schlechtreden, dann muss ja aus Sicht des unbedarften Fragestellers was dran sein. Und, schwupps, wird das geglaubt.

    Dabei muss man beim Center schauen, wo genau der HT sitzt (oft etwas versetzt), wie er beschaltet ist und was der Raum aus dem ach so schlechten Abstrahlverhalten macht. Und dann ist es im Wohnzimmer meist ein vernünftiger Kompromiss, wenn die Ideallösung nicht umsetzbar ist.

    Deswegen ... "ein liegender Center funktioniert nicht" übersetze ich inzwischen mit "dem geht es nicht um die Sache, der hat vielmehr eigene Interessen".

    Natürlich gibt es Besseres. Aber man muss das immer in Relation zu den Möglichkeiten sehen.

  18. #58
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Auch wenn es nicht zum Thema gehört:
    Bei mir funktionieren zwei Regallautsprecher (einmal unter und einmal über der LW, gekippt Richtung Hörer) für mich persönlich hervorragend als Center-Notlösung...

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ja, entspannts euch.
    ich will auch keine stark bündelnden LS, weil ich mich beweg, sitz, lieg, den platz wechsle etc. - und wenn leute da sind, sitzt da auch nicht einer auf dem schoß von anderen, sondern gemütlich verteilt etc.
    andererseits gibts menschen, die haben ein hörzimmer, eine sitzgelegenheit, befinden sich immer im sweetspot und wollen genau das gegenteil dessen was ich will.
    dann gibts eben räumliche und akustische gegebenheiten, mitbewohner usw.

    will nur anfügen, dass ich die großen jbl auch sehr mag und auch denke, dass man da nicht viel besser machen kann - anders schon.
    gruß reinhard

  20. #60
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    leute ich geh euch bald ein paar flaschen baldrian kaufen...
    :d:d:d:d:d:d

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0