» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Theo

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich aus nostalgischen Gründen alles zusammenbauen was man will, bleibt jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht wird ein SPH-390TC (wegen der höheren inneren Dämpfung), und ein Horn BMS XT-1464 als 2-Weger die überlegenere Kombination sein.
    Jetzt muss ich aber mal doof fragen. Warum habt ihn damals in der Theke den P.Audio P150-2226 eingesetzt und den SPH-390TC zur Passivmembrane degradiert?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ganz ehrlich?! Bei Theo und Pico hat das vor ~10 Jahren mit Ihrer Debatte über Zeitrichtigkeit schon aufgehört, sie noch ernst zu nehmen. Leider sind die Bilder von meinen Berechnungen im Visaton Forum mittlerer Weile im Internet Nirvana verschwunden. Und ernsthaft ein XT-1464 für den Heimbereich vor einem PH-316 zu favorisieren......hahahaha

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Absolut unnötige Diskussion die niemals enden wird, immer und immer wieder auftaucht.



    Wenn Bässe schnell wären, wären sie Hochtöner.

    15" Tieftöner sind für Zwei-Weg System denkbar ungeeignet, egal ob sie Monacor oder JBL heißen.



    Nonsens, der Membrandurchmesser spricht gegen die Verwendung bis 1 kHz, bei JBL und bei Monacor. Dabei dürfte der Monacor sogar noch im Vorteil sein, da seine Membran bessere Eingendämpfungseigenschaften besitzt. Ein JBL 2226 bricht oberhalb von 800 deutlich auf und eignet sich daher nicht für einen 2-Weger. Das kann man am Frequenzgang und erst Recht am Impedanzverlauf sehen.

    Anhang 46498
    Quelle: JBL

    Der 2235 verhält sich da nicht besser, eigentlich sogar schlimmer

    Anhang 46499
    Quelle: JBL

    Gut, man kann eine Klirrmaschine persönlich natürlich gut finden, das stellt niemand in Abrede

    Beide Chassis beginnen schon bei 400 Hz unter Winkeln mit dem Abflug in den Keller. Was will man den da andocken damit der Lautsprecher im Raum auch nur Ansatzweise funktioniert? Ein PHL-316 wartet horizontal mit einem, sagen wir mal nicht günstigen Abstrahlverhalten auf. Man müsste es eigentlich quer einbauen damit das Vorhaben überhaupt funktionieren kann.

    Anhang 46500
    Quelle: HiFi-Selbstbau (nur für Abonnenten)

    Anhang 46501
    Quelle: HiFi-Selbstbau (nur für Abonnenten)

    Es gab Gründe warum unser Versuch einen 4430 Clone zu bauen letztlich ganz anders verlaufen ist. Ein BMS XT-1464 sieht da, mehr als deutlich, besser aus

    Anhang 46502
    Quelle: HiFi-Selbstbau (nur für Abonnenten)

    Der Vergleich der beiden macht es deutlicher

    Anhang 46503
    Quelle: HiFi-Selbstbau (nur für Abonnenten)


    Man kann natürlich aus nostalgischen Gründen alles zusammenbauen was man will, bleibt jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht wird ein SPH-390TC (wegen der höheren inneren Dämpfung), und ein Horn BMS XT-1464 als 2-Weger die überlegenere Kombination sein.
    Das sagt schon alles! 4430/35 waren ja so schlecht. Ganz ehrlich?! Auf Eurer Seite ist kein LS, der denen das Wasser reichen kann. Manchmal ist die Wahrheit hart!

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    BTW ist damit eine JBL M2 in Euren Augen auch eine Fehlkonstruktion, es sei denn für Euch sind die 750Hz gegenüber 1 kHz so entscheidend! Ganz schön vermessen!

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Und ernsthaft ein XT-1464 für den Heimbereich vor einem PH-316 zu favorisieren......hahahaha
    Da kann ich dir einfach nur zustimmen.
    Ansonsten, wer hat Zeitrichtigkeit gesagt, schnelle Bässe und schnelle Mitten .... steinigt sie.
    Es wurde halt noch nicht alles von allem geschrieben.
    Dass ausgewogene Mittenwiedergabe plötzlich schnell ist, dass man Hörner nach dem besseren Aussehen wählt .... ein Mysterium jagt das nächste.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (24.11.2018 um 12:41 Uhr)

  6. #26
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    da geht's ja mächtig ab. Bin auch der Meinung das für zu Hause ruhig etwas breiter gestrahlt werden darf, das XT ist da einfach viel zu eng, für Beschallung sicher sehr gut für die Sitzplatzschonung ausserhalb der Tanzfläche. Zum anderen gehöre zumindest ich zu denjenigen die ein Aufbrechen im Bereich der Sickenresonanz nicht hört, so es sich denn um Sickenresonanzen handelt, hat auch noch niemand direkt beweisen können, es wird halt vermutet. Zum anderen, an jeder Box gibt es etwas auszusetzen, im Zweifel bleiben immer Zweifel.

  7. #27
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Jo, das ist so. Alles Kompromisse. Man setzt seine Präferenzen und akzeptiert dafür Nachteile in anderen Bereichen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #28
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Warum habt ihn damals in der Theke den P.Audio P150-2226 eingesetzt und den SPH-390TC zur Passivmembrane degradiert?
    @olli

    Erfahrungen die man macht. Auch heute noch würden wir den P-Audio 2226 einsetzen, nur halt nicht mehr so wie damals. Daher wurde die HighLive ja überarbeitet bevor sie zum Kunden ging.

    Bericht der Überarbeitung (öffentlich)


    @Fosti, Kalle

    es sei denn für Euch sind die 750Hz gegenüber 1 kHz so entscheidend
    Sehr entscheidend, wenn man es nicht ausprobiert wird man es nicht erfahren.

    Auf Eurer Seite ist kein LS, der denen das Wasser reichen kann.
    Dann müsstest Du sie ja alle schon im Vergleich gehört haben. Andernfalls degradiert Dich diese Aussage zum Dampfplauderer.

    dass man Hörner nach dem besseren Aussehen wählt
    Wo steht das wir das machen, bitte zeigen. Wenn zwei Hörner gleich gute Übertragungsfunktionen haben, spricht natürlich nichts dagegen so zu verfahren.

    Im Übrigen, ihr werdet ja den JBL Clone bauen. Dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, hier sind unsere.......

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HL2_SPLdegV.png
Hits:	103
Größe:	11,0 KB
ID:	46539

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HL2_SPLdegH.png
Hits:	392
Größe:	13,3 KB
ID:	46540

    Was die Leute zum Thema Klang sagen könnt ihr ja im Bericht lesen.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  9. #29
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Hifi Selbstbau
    • Bei der Hochtonkombi wollten wir eigentlich auch bei P-AUDIO bleiben - denn dort gab es mit dem PH-316 ein Horn, dass dem in der JBL 4430 verwendeten JBL 2344 sehr ähnlich sah (und im Volksmund "Arschbackenhorn" genannt wird). Der Halsdurchmesser ist beim PH-316 allerdings 1.5" gegenüber 1" beim JBL 2344. In einem Vergleichstest am BMS 4554 war das PH-316 dann aber dem XT1464 deutlich unterlegen
    Ich finde es etwas merkwürdig, dass ein 100° x 100° und ein 60° x 50° überhaupt verglichen wurden und dann behauptet wird, das eine sei dem anderen unterlegen. Das Abstrahlverhalten und damit die Einsatzzwecke unterscheiden sich fundamental. Das ist ein reinrassiger Äpfel-Birnen-Vergleich.

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Hi!
    Hat denn der SPH390TC eine Schaumstoffsicke?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #31
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hat denn der SPH390TC eine Schaumstoffsicke?
    Gummi-Sicke
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Hallo Theo!
    Danke!!!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #33
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    dass man Hörner nach dem besseren Aussehen wählt .... ein Mysterium jagt das nächste.
    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Wo steht das wir das machen, bitte zeigen. Wenn zwei Hörner gleich gute Übertragungsfunktionen haben, spricht natürlich nichts dagegen so zu verfahren.
    Nichts leichter als das

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Ein BMS XT-1464 sieht da, mehr als deutlich, besser aus
    Moin,
    hier stoßen zwei Anschauungen aufeinander. Der Profie, der misst und dann erst hört .... und Hobbyisten, die schon sehr viel gehört haben und ganz bestimmte Vorstellungen für die Beschallung zu Hause haben.
    Für eine PA würde ich z.B. das Monacor MHD200 oder moderner das 18s XT1460 einsetzen. Hier habe ich eine weitgehenden konstante eng kontrollierte Winkelabstrahlung. Für den Beschallungszweck genau richtig.
    Für zu Hause nerven solche Hörner einfach nur. Man hat einen ganz engen sweet spot, da kann ich auch meinen AKG K1000 aufsetzen, damit kann ich wenigstens den Kopf ein wenig drehen ohne dass das dünne und ausgezehrte Klangbild zusammenbricht.
    In heimischen Wänden sind Nahfeldmonitore mit entsprechend breit strahlenden Hörner das Mittel der Wahl und des Genusses, auch wenn die sich nicht so gut ... äh messen. Bei den Reflexionen im heimischen Hörraum sieht .... äh hört sich das doch plötzlich ganz anders an.
    Historisch fängt das bei der Iconic an, geht über Altec 811B, die Sentry EV Bestückung, das JBK 2344, dem EV90 bis zu den modernen JBL bzw. P-Audio 2370 oder 2380 . Die toppaktuellen Monitorhörner von JBL sind noch nicht frei erhältlich. Das RCF HF 96 fehlt noch in der Aufzählung und meiner Hörerfahrung.
    Ich höre sehr gerne mit meiner dicken Lippe, einem modifizierten Billigteil mit Altec und EV-Genen, und dem PH316.
    Hier habe ich nicht nur am Sitzplatz, sondern im ganzen Raum ein fülliges warm klingendes breit aufgestelltes Klangbild mit nätürlichen Abstrichen zum sweet spot hin, aber eben noch gerne genießbar.
    Mit gefällt es, dass ich nach ein paar Tackten in der Musik bin, Messwerte interessieren mich da nicht mehr.
    Bei der Entwicklung (Hochstapelei) meiner Kreationen höre ich ziemlich viel Musik und messe natürlich auch ... ich stehe da natürlich nicht unter Erfolgsdruck...... Antrieb ist dabei der Spaß an der Freud.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (25.11.2018 um 11:34 Uhr)

  14. #34
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Mit gefällt es, dass ich nach ein paar Tackten in der Musik bin, Messwerte interessieren mich da nicht mehr.
    Bei der Entwicklung (Hochstapelei) meiner Kreationen höre ich ziemlich viel Musik und messe natürlich auch ... ich stehe da natürlich nicht unter Erfolgsdruck...... Antrieb ist dabei der Spaß an der Freud.
    Geil geschrieben, kann man nicht anders sagen!
    o, das ist so. Alles Kompromisse. Man setzt seine Präferenzen und akzeptiert dafür Nachteile in anderen Bereichen.
    Sehe ich genauso, was immer man halt erreichen will für einen gewünschten Zweck.

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas merkwürdig, dass ein 100° x 100° und ein 60° x 50° überhaupt verglichen wurden und dann behauptet wird, das eine sei dem anderen unterlegen. Das Abstrahlverhalten und damit die Einsatzzwecke unterscheiden sich fundamental. Das ist ein reinrassiger Äpfel-Birnen-Vergleich.
    Das sehe ich auch so. Und warum das XT aus meiner Sicht eben nicht überlegen ist, dazu hatte ich hier schon was geschrieben:https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-316-Big-Boobs
    Das XT baut für ein "modernes" Horn viel zu tief und von CD kann schon mal gar keine Rede mehr sein.

    Und diese Nummer:
    @Fosti, Kalle

    es sei denn für Euch sind die 750Hz gegenüber 1 kHz so entscheidend


    Sehr entscheidend, wenn man es nicht ausprobiert wird man es nicht erfahren
    Lässt sich mit einer aktiven Weiche ganz leicht ausprobieren. Denkt mal in Wellenlängen, dann sind 1kHz für einen 15" etwa das gleiche, wie 2kHz für einen 7,5" oder 2,3kHz für die heiß begehrten 6,5". Oft werden diese 6,5"/1" Kombis aber auch gerne noch höher getrennt.

    Soviel zum "Dampfplaudern"

  16. #36
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    @Kalle

    das deutlich besser aussehen bezog sich auf das Verhalten des Hornes, dann ist das Missverständlich rüber gekommen . Wir entscheiden in erste Linie natürlich nach der Technik, erst dann nach dem Aussehen.



    Wer wie, was abstimmt ist letztlich die Entscheidung des Entwicklers. Wir bevorzugen Abstimmungen die auch unter Winkel funktionieren und damit keine unerwünscht schrägen Wandreflexionen in den Raum werfen.

    Daher ist dieses Abstrahlverhalten des PH-316 aus unserer Sicht nicht zu tolerieren, da hat man auf jedem Sitzplatz einen anderen Klang.




    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja klar, und darum macht es Sinn ein 60x40 Horn, was ab 1,5kHz ein BM von 10 hat, darunter aber in den Keller geht, bei 750Hz zu trennen

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ....Die toppaktuellen Monitorhörner von JBL sind noch nicht frei erhältlich..
    Kalle,
    schreib doch mal 'ne Mail: https://reconingspeakers.com/product...-lens-5025594/

    EDIT: Kennst Du? https://www.youtube.com/watch?v=eoSUc_U-tWg

  19. #39
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Wir werden eure dokumentierten Konstruktionen ja hier bewundern dürfen. Ich freu mich drauf, man lernt ja nie aus. Als nächstes machen wir ein ein Battle: 2-Wege Konstruktionen mit Horn und 15" Tiefmitteltöner. Das wird bestimmt viele interessieren.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  20. #40
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Daher ist dieses Abstrahlverhalten des PH-316 aus unserer Sicht nicht zu tolerieren, da hat man auf jedem Sitzplatz einen anderen Klang.
    Hallo Theo,
    mir ist auf vielen Plätzen durchaus verschiedener Klang lieber, als nur auf einem Platz korrekten Klang und dem Rest nix gescheites.
    Lautsprecher, die zu sehr bündeln, mag ich einfach nicht. Anscheinend kann und will ich nicht still sitzen.
    Den ganzen hochgelobten und gehypten Breitbändern wie Supravox oder Koaxen wieTannoy kann ich deshalb absolut nichts abgewinnen, wie auch mit vielen hochgehypten Hornsystemen. Dafür bin ich bereit in anderen Kriterien eventuell Einbußen hinzunehmen.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0