» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard K+T Ephedra als hochwirkungsgrad Sattelit?

    Hallo,

    ich muss erst einmal ein bisschen weiter ausholen:

    Im neuen Wohnzimmer an dem festgelegten Sitzplatz funktionieren neutral abgestimmte Lautsprecher leider nicht so wie gedacht.
    Es herrscht ein dickes Loch zwischen ca. 42 und 115 Hz - für eine "glatte Linie" fehlen hier bis zu 10 dB
    Bei ca. 36 Hz hilft eine Mode mit, hier wären es "nur" ca. 4 dB. Ein riesen Nachteil - aber wie so oft gibt es auch einen Vorteil: geringe Nachhallzeit.

    Aktuell laufen die Quint Mjölnir hier und werden neben Musik auch für den Fernsehton verwendet.

    Akustik Maßnahmen im Bassbereich hab ich bereits schon durch den Bau eines Lochplattenresonators ausgeschöpt - mehr geht einfach aus optischen und technischen Gründen (Wandheitzung) nicht.
    Ein paar Absorber für den Hoch-/Mittelton sind noch geplant.

    Dem Problem wollte ich jetzt durch Subwoofern beikommen, in dem Bereich bei Bedarf einfach mehr Energie reinpumpen bis es passt.

    Aus Neugier und auch wegen der Optik hab ich mir zwei A&D Audio SCB15G800 besorgt - sind ja schon mal kurz besprochen worden.
    Wollte die eigentlich auch geschlossen betreiben und aktiv trennen. DSP ist noch offen wobei ich den neun Minidsp SHD sehr reizend finde.
    Endstufe wäre dann auch noch so ein Thema, aktuell sticht mir da die Monacor STA-1000D ins Auge.

    Warum ich aber jetzt das Thema aufgemacht habe - mir schwirrt schon immer ein wirkungsgrad starker Bausatz durch den Kopf.
    Von der Idee bin ich schon länger angefixt, dazu kommt noch das meine Frau nun auch mit größeren Lautsprechern einverstanden ist. Bastelfieber ist aktuell auch vorhanden.

    Bei meinen Recherchen bin ich nach der HH Celest jetzt am Ende quasi bei der K+T Ephedra MK2 gelandet. An dem Hochtöner kommt man ja quasi nicht vorbeit und der Tieftöner sieht auch interessant aus.
    Mir ist klar das das Horn stark bündelt aber vermutlich passt das - alle bisherigen Lautsprecher fand ich beim sehr Laut Hören irgendwann zu "hell/Anstrengend".
    Auch im recht gut optimierten Heimkino Raum geht mir das so. Das Risiko das ich nicht zufrieden bin besteht natürlich.

    In der LS Entwicklung bin ich leider ein Laie! Selber Entwickeln wird schwierig - auch bei der Anpassung eines Bausatzes werd ich Hilfe brauchen.
    An Meßbesteck hab ich nur ein günstiges kalibriertes Micro von HSB - war/ist eher nur für Raummessungen gedacht.

    Daher der Gedanke den Ephedra Bausatz herzunehmen, den Tieftöner geschlossen zu betrieben und hoffen das mir Jemand bei der Weiche auf die Sprünge hilft
    Hier bin ich aber auch schon unsicher ob der Monacor geschlossen gut funktioniert und wie man das Volumen am besten festlegt (nach QTC 0,707 oder "Follgott Methode" oder aus dem Bauch heraus 30L).

    Beim Horn frag ich mich ob man das nicht (mit Plexiglas Schwallwand) offen oben drauf betreiben kann?

    Die Tieftöner hätte ich dann in BR geplant. Hab min WinISD herumgespielt und bin aktuell bei folgenden Werte gelandet:
    Volumen 85 Liter netto, Tuningfrequenz 45Hz, Kanal mit ~250 cm2. Bin mal von ca. 400W Endstufenleistung ausgegengen - Hochpass/Subsonic wäre natürlich Pflicht.


    Ich würde mich über jegliche Anregung, Tips und Hilfe freuen Eventuell gibts auch interessante Alternativen.


    Hier noch paar allgemeine Gedanken zu dem Vorhaben:

    Aufstellung: LS nach innen gedreht, Kreuzung vor dem Sitzplatz ->
    Stereomitte/Tonalität sollte auch seitlich weit versetzt auf der Couch noch akzeptabel sein - wobei da dann eh nur Banausen sitzen die auch mit Fernseher "Quäken" zufrieden wären

    Hörabstand ca. 3,5m (wäre aber wünschenswert wenn die LS auch auf kürzerem Abstand funktionieren)
    Langzeittauglich und auch bei hohen Lautstärken nicht nervend
    Sollte aber auch bei geringen Lautstärken ausgewogen klingen
    Hoher Wirkungsgrad ab 93dB/1w
    Wenn möglich passiv Weiche
    Höhe maximal 115cm
    Wandnahe Aufstellung
    Die vorhanden Rotel 1582 mk2 würd ich gerne weiter verwenden

    Infos zum Raum:

    Raum 11,2 x 4,5 x 2,45m (offene Küche, Esszimmer/Wohnzimmer)
    Lautsprecher werden versetzt an einer langen Wand stehen - also asymetrisch (ich weiß ganz böse aber geht halt leider einfach nicht anderst! )


    Schöne Grüße

    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    ...
    Es herrscht ein dickes Loch zwischen ca. 42 und 115 Hz - für eine "glatte Linie" fehlen hier bis zu 10 dB
    ...
    Dem Problem wollte ich jetzt durch Subwoofern beikommen, in dem Bereich bei Bedarf einfach mehr Energie reinpumpen bis es passt.
    Kurzer Hinweis, Löcher im Bassbereich entstehen meistens durch Auslöschungen durch Reflexionen (Allison Effekt) oder wenn man in Moden Minima seinen Hörplatz hat, für beides hilft mehr Pegel nicht da auch die auslöschenden Reflexionen lauter werden.
    ABER, man kannt dem Problem, so wie von dir angedacht, gut mit Subwoofer angehen, nur eben nicht wegen der "mehr Energie" sondern weil man oft mehr Möglichkeiten bei deren Platzierung hat und somit den Alison Effekt im Bassbereich reduzieren kann. Artikel dazu gibt es ohne Ende im Netz, hier paar davon exemplarisch:
    https://www.harman.com/sites/default...RoomsPt3_0.pdf
    http://hannover-hardcore.de/infinity...lung%20SBA.pdf

  3. #3
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hi,

    die Infos hinter den Links schaue ich mir mal in Ruhe an, vielen Dank.

    Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht und hab auch verschiedene Positionen gemessen, auch Test mit einem alten H-Dipol hab ich veranstaltet. Hat Alles nicht wirklich funktioniert.
    In meinem Kinoraum funktioniert ein Ripol super - hier im Wohnzimmer überhaupt nicht gut egal ob als Tisch vor der Couch oder bei den Lautsprechern mit Wandabstand.
    Die Akustik hier verhält sich anderst als ich das bisher gewohnt war, schwer zu beschreiben.

    Der Sitzplatz liegt einfach eher in Richtung mehrern Druckminima Bereichen (auch rechnerisch) - anbei mal eine FG Messung und Wasserfall beider LS gleichzeitig. Eigentlich sieht der FG unten gar nicht schlecht aus - es fehlt halt einfach insgesamt an Lautstärke. Wenn ich mit unterschiedlichen Lautstärken messe ändert sich auch an der Tal/Bergfahrt nichts. Daher lautet meine Lösung das Signal in dem Bereich einfach lauter zu bekommen - aber eventuell mache ich auch einen kapitalen Denkfehler

    Gruß
    Simon
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WohnzFG1.jpg
Hits:	131
Größe:	155,1 KB
ID:	46444   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WohnzWF1.jpg
Hits:	102
Größe:	412,6 KB
ID:	46445  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Wenn der Hörplatz eher bei den Druckminima liegt ist das schon ein deutliches Problem, den man aber durch variable Aufstellung von Subs (besser mehr als einen) durchaus Herr werden kann.

    Ist die gepostete, wirklich bassarme Messung mit dem 2.0 System entstanden? Oft passiert sowas wenn man die Vollbereichslautsprecher in dem "roten" Abstandsbereich bezüglich Grenzflächen aufstellt:


  5. #5
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hi,

    es wurden die Mjölnir (-3 bei ~45Hz) gemessen, Aufstellung wandnah - genaue Angabe kann ich nicht machen aber ich denke zwischen Wand und Rückseite der Gehäuse sind ca. 20cm.

    Die erste Mode der Langen Seite (in meinem Fall Raumbreite!) liegt bei ca. 16 Hz. Die 36 Hz Mode die man im Wasserfall sieht ist von der Tiefe (4,5m). Sitzplatz ist auch nur ca. 90cm von der Rückwand weg.
    In der Breite gesehen nach rechts verschoben auf ca. ein viertel des Raumes.

    Mit der REW Raumsimulation kommt man dem schon nahe siehe Bild.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REWRoom1.jpg
Hits:	121
Größe:	208,9 KB
ID:	46446  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Danke, wenn die Simulation ganz gut passt dann mit den zukünftigen Sub Positionen experimentieren bzw. auch mit derem Pegel.
    Sitzplatz direkt vor der Rückwand ist übrigens auch in den oberen Frequenzbereichen problematisch bezüglich räumlicher Abbildung, wenn möglich dort großflächige, mindestens 8cm dicke Absorber nutzen.

  7. #7
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hi,

    ich hab in Rew schon stundenlang Subwoofer herumgeschoben bin aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen
    Es ist auch leider so das rechts vorne eine Türe ist die in den Raum öffnet. Insgesamt bin ich halt vom Stellplatz her sehr eingeschränkt.
    An der rechten Wand neben der Türe steht noch eine Vitrine und an der Rückwand auf der rechten Seite ein Schrank.
    Im Raum verteile Subwoofer müßte man vermutlich auch sehr tief trennen.

    Ich hab noch Caruso Isobond WLG040 das wollte ich in 10cm Stärke verbauen. Etwas hinter den Sitzplatz mit Wandabstand und ein paar Felder an die Decke ohne Abstand.
    Auf der rechten Seite dann noch ein Absorber als "Stehlampe" getarnt für die Erstrefelektionen.

    Hatte auch mal versucht die Reflektionspunkte zu simulieren - siehe Bild.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WohnzRef1.jpg
Hits:	111
Größe:	228,7 KB
ID:	46447  

  8. #8
    Anfänger
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    244

    Standard

    Schau dir doch mal die HoBo an. Hochtonzweig von der Ephedra aber mit anderem Horn und zwei 20er TT im GG.


  9. #9
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Wenn der Hörplatz eher bei den Druckminima liegt ist das schon ein deutliches Problem, den man aber durch variable Aufstellung von Subs (besser mehr als einen) durchaus Herr werden kann.

    Ist die gepostete, wirklich bassarme Messung mit dem 2.0 System entstanden? Oft passiert sowas wenn man die Vollbereichslautsprecher in dem "roten" Abstandsbereich bezüglich Grenzflächen aufstellt:


    Danke für die übersichtliche Darstellung.

    das war / ist mir zwar bewusst......ist hier aber schön übersichtlich zum draufrumdenken dargestellt.

    viele Grüße
    Jens

  10. #10
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Stimmt da hast du vollkommen recht, so gut und einfach dargestellt hab ich das bisher auch noch nicht gesehen. Vielen Dank nochmals

    Bei meinem Problem spielt da natürlich der seitliche Wandabstand des rechten Lautsprechers eine Rolle.
    Ich weiß nicht ob ich einen VPR auf die Türe machen könnte... wäre die Einzige Möglichkeit die mir einfällt (wie bring ich das meinem Weibe bei..)

    @rollercontainer

    Danke für den Hinweis auf die HoBo. Den Artikel kenne ich noch nicht, dachte aber da gibt es Probleme mit der Horn Verfügbarkeit?
    Bisher plante ich auch den Sattelit auf die Tieftöner zu platzieren - da würde es dann Probleme mit der Höhe geben.
    Der Wirkungsgrad wäre auch nicht umbedingt so wie gewünscht.

    Vom Bauchgefühl und der Optik her würde mich schon eher ein 30iger Chassi ansprechen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Bei meinen Recherchen bin ich nach der HH Celest jetzt am Ende quasi bei der K+T Ephedra MK2 gelandet

    Die Celeste gibts in ca. 35 Liter CB. brauchst nur potente Subwoofer.

    Gibts in Berlin anzuhören.

  12. #12
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hallo Tommes,

    ja den Bauplan kenne ich, war ja auch zuerst im Visier. Im anderen Forum findet man dazu auch tolle Infos.
    Laut den ganzen Berichten und Erfahrungen denke ich aber das der 1747 auf jeden Fall und das MRH-200 vermutlich eher zu mir passen könnten

    Berlin ist leider weit weg (die meisten Veranstaltungen auch)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Es klappt und passt nicht immer aber Nichts geht über selber anhören.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Du kennst auch die/ den FollHank (Foren LS von beisammen.de)? Sollte m.E. hier gut passen und aktiv sehe ich auch nur als Vorteil...

    http://hannover-hardcore.de/infinity...rprototyps.pdf

    http://hannover-hardcore.de/infinity...20Menhir-S.pdf

    https://www.heimkinoverein.de/media/...k-Bauhilfe.pdf








  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    das hier ist unbedingt sinnig.
    Zitat Zitat von Tommes Beitrag anzeigen
    Es klappt und passt nicht immer aber Nichts geht über selber anhören.
    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Laut den ganzen Berichten und Erfahrungen denke ich aber das der 1747 auf jeden Fall und das MRH-200 vermutlich eher zu mir passen könnten
    Mit dem 1747 liegst du unbedingt richtig, von notwendigen Trennfrequenzen über 1000 Hz halte ich unter Wohnraumbedingungen gar nichts.
    Das MRH ist für den PA-Bereich bestimmt sinnig, für den Hausgebrauch im Nahfeld hat es für meinen Geschmack einen viel zu engen sweet spot, nervig.
    Vielleicht holst du dir hier ein paar Anregungen.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-McGee-HL-1018
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ich kenne die Celeste, habe die Ephedra...
    ... und würde als "Ergebnis" zu diesem Chassis raten: Celestion FTX1225.
    https://celestion.com/product/146/ftx1225/
    günstig hier: https://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Ohm_T5911_5194
    Dieser 12"-Coax ist der "bessere" Coax im Vergleich zum in der Celeste verbautem Teil, findich.

    Mit dem lässt sich ein kompakter Coax-Sattelit machen. Würde ich sagen...!?
    Ich habe den in einem 70-Liter-BR-Gehäuse laufen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

  18. #18
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten
    Ich schaue mir mal die Sachen in Ruhe an.

    @a.j.h.
    Danke für die Info. Die von mir erwähnte Celeste ist aber die von Hobby Hifi und nicht die von K+T - die Verwechslung ist aber überhaupt nicht schlimm
    Coax stand noch nicht auf meiner Liste - hab ich keine Erfahungen damit aber ich könnte mir denken das der FG unter Winkeln problematisch wird.

    @Kalle
    Danke für die Links!
    Ein Celestion H1-9040P gibt dort sehr günstig - wenn ich mir aber das Bild ansehen sieht die Formgebung schon merkbar anderst aus als beim MRH-200
    Oder haben die da ein falschen Bild?

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    wenn sich die beiden Hörner um mehr als 1mm unterscheiden, müsste ich mich schon sehr wundern.
    Es gibt noch das Dayton 812 und auch von P-Audio son Ding, alle sind irgendwie gleich.
    Mir bündeln sie im Nahfeld zu sehr, aber so ein H1 9040P kostet ja nicht die Welt.
    Hier im Thema K+T Hobo sind wahrscheinlich interessantere Alternativen aufgeführt.
    Visaton HT 21
    RCF H100
    JBL 2342
    Siehe https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...io-PH230/page2
    Ist noch hier zu haben. Atomar hat sich welche bestellt, er wird bestimmt berichten.
    https://www.ebay.co.uk/itm/JBL-2342A...frcectupt=true
    Son Mouting Adapter brauchst du zu dem JBL noch
    http://www.bluearan.co.uk/index.php?...e=manufacturer
    Alle sollten zum 1747 passen und ab 1000 Hz tröten können.
    Das 2342L würde ich für dein Vorhaben eher nehmen als einen PH316.
    Mir gefällt ja meine dicke Lippe sehr, aber für deine geplanten Satelitten ist es wohl was üppig.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

    Gucke mal hier
    https://www.youtube.com/watch?v=Z0m5_2wCNHs


    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (21.11.2018 um 14:19 Uhr)

  20. #20
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Danke Kalle

    Ich warte auch schon gespannt auf Erfahrungen und Messungen der von Dir genannten Hörner

    Das Dayton gibts ja bei deutschen Shops auch billig - da könnte man also auch einfach testen ohne viel Geld zu verbraten.
    Deine dicke Lippe ist wirklich groß aber ausgeschlossen habe ich das Horn noch nicht.
    Der korrekte Umbau kommt mir aber nicht so leicht vor wie beschrieben, dass schreckt erst mal ein bisschen ab.

    Die Kombi wie im Video wäre auch eine Möglichkeit, denke mal der TF1225 ist auch ein tolles Chassi.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0