» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    ...
    @a.j.h.
    Danke für die Info. Die von mir erwähnte Celeste ist aber die von Hobby Hifi und nicht die von K+T - die Verwechslung ist aber überhaupt nicht schlimm
    Coax stand noch nicht auf meiner Liste - hab ich keine Erfahungen damit aber ich könnte mir denken das der FG unter Winkeln problematisch wird.

    ...
    Wusste nicht, dass es eine Celeste von HobbyHifi gibt...? Ich meinte diese hier http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

    Dieser hier
    http://www.lautsprechershop.de/index...fi/celeste.htm

    Na - dann hab' ich's verwechselt. Wenn's kein Coax sein soll,... über die Ephedra ist ja schon genug geschrieben.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #22

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    es gibt davon auch Vorgängerversoinen mit dem 1225 und dem 1525.
    Aber auch hier ist IMHO die Abstrahlcharakteristik für Aufstellung an der Längswand eher ungünstig.
    Von RCF gibt es auch sehr viele Monitorbaupläne mit den bekannten deutlich moderneren Hörnern.
    Jrooß Kalle

  4. #24
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo,

    nochmals Danke an Alle für die Hilfe

    Ich habe eine Entscheidung getroffen - ich versuche mich an einer Eigenentwicklung.

    Ob das am Ende dann aktiv oder teilaktiv laufen soll ist noch unklar. Möchte mir aber den analogen Weg gerne offen halten.
    Am Anfang wird erst mal über einen Minidsp entwickelt.

    Zwei der JBL Hörner habe ich mir Gestern über ebay "gekrallt" (so wie es aussieht waren das die Letzten).
    Die 1747 plus Adapter sind auch bestellt.

    Für die A&D 15ner habe ich erst mal 85L (90L) BR Gehäuse im Kopf wie bereits geschrieben.

    Bei den Tiefmitteltönern für die geschlossene Gehäuse bin ich noch am Informationen sammeln.
    Die TF1225 wären ja schon mal eine Möglichkeit aber eventuell gibts da ja bessere 12er Kandidaten.
    Preislich ist der Spielraum größer, trotzdem würde ich mich wenn möglich gerne unter 200 Euro/Chassi bewegen.
    Ist schwierig wenn man schaut was der Markt aktuell hergibt und es dann keine detaillierten Messungen gibt.

    Eventuell hat Jemand da noch Vorschläge?

    Bezüglich der Schallwandbreite, TST messen, Dämmung von BR Gehäusen/IRR's versuch ich mich gerade einzulesen.

    Vom aktuellen Wissensstand ausgehend würde ich aber eher auf eine breite Schallwand tippen.
    Hab da mit Edge ein bisschen rumgespielt - bezüglich der Hörner/Treiber bin ich aber unsicher ob man da mit 1 Zoll simuliert oder anderst?

    Gruß
    Simon

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Blöd, wollte bearbeiten und habe kopiert. Mea culpa.
    Jrooß Kalle

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Simon,
    Der 1525e in der 4 Ohm Ausführung schafft in 114 l bei -3db 35Hz, was willst du mehr.
    Da könntest du natürlich auch probieren wie hoch dein A&D läuft.
    Ich benutze den FaitalPro 15PR400 (ab 170€ bis 190€), der braucht auch ein kleines Gehäuse (130l) und spielt vom tiefen Bass bis in die Mitten wunderbar sauber. Dank Neodym ist er auch noch unglaublich leicht.Mit dem 1447 und dem 2342 wäre das eine edele Kombi.
    Wenn du einen 12er mit Sub benutzen willst, würde ich im Gehäuse nur bis 60 l gehen, also ein Top bauen.
    Der hier tut es auch recht brauchbar und ist/war bei mir in Betrieb.
    https://www.thomann.de/de/the_box_sp...f=search_prv_2
    Der hier hat auch einen guten Ruf, allein mir fehlt die Erfahrung.
    https://www.jukebox-revival.eu/stagi...fer-8-ohm.html
    In der Klasse muss man aufpassen keinen Sub oder einen reinen Mitteltöner abzugreifen.
    Warum nicht den 1225 nehmen.
    Hier ein klassiches Designbeispiel, dass immer noch toppaktuell ist.
    https://www.jblpro.com/ProductAttach...BL_3678.v1.pdf
    Deshalb ist der 2342 wahrscheinlich zu haben.
    Grausam, diese Qual der Wahl.
    Jrooß Kalle

  7. #27
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo Kalle,

    vielen Dank nochmals für deine Hilfe

    Hab mich für die TF1225 entschieden - preislich recht günstig und es gibt Messungen in denen sie recht gut wegkommen.
    Ich peile bei dem geschlossenen Gehäuse mal 33 Liter (bzw. 37) an. Gehäusehöhe mit 33cm so niedrig wie möglich.
    Bei der Schallwandbreite bin ich noch recht unwissen und daher unsicher - aktuell würde ich 40cm planen.

    Gruß
    Simon

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Simon,
    das würde ich vom Horne abhängig machen. Ich denke 40 ist da aber schon brauchbar.
    Gruß Kalle

  9. #29
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    der Tieftöner der Ephedra ist schon ein sehr guter, hatte die mit dem JBL 2206H verglichen, Messtechnisch so gut wie identisch und der Monacor kann richtig was wegstecken. Klanglich nicht vom JBL zu unterscheiden.

  10. #30
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Guten Morgen,

    hmm leider hab ich jetzt schon zwei TF1225 hier liegen (die sind auch in der HH Celeste).
    Möchte die eigentlich nicht zurück schicken, Rückgabeorgien mag ich nicht so.

    Unten raus sind die nicht so potent aber dafür hat man oben raus mehr Spielraum wenn ich die Messungen richtig deute.

    Der Plan steht und ich hoffe ich übernehme mich nicht mit dem Projekt:

    Horn JBL 2342A mit CDX1-1747
    TMT Celestion TF1225
    TT A&D Audio SCB G800

    Das Ganze dann später mit dem DSP von rkv aktiv betrieben. Die Frage der Endstufen kommt dann irgendwann noch...

    Wäre vermutlich gut wenn ich unter "Eigenentwicklungen" einen neuen Thread aufmache? Hat ja jetzt mit dem Ephedra Bausatz nicht mehr viel zu tun.

    Gruß
    Simon

  11. #31
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Simon,
    lass dich nicht beirren, du bist mit gutem Material am Start.
    Wenn der Moncaor so gut ist wie der JBL, muss das nichts heißen, wer sagt denn, das der JBL gut ist.
    Mit der einfachen passiven Weiche vom Celestion Monitorbausatz 12Zoll kannst du wahrscheinlich im "Probebetrieb" schon gut hören.
    Micka spukt als geschlossenes Volumen 55l aus. Dann läuft es bis cirks 85 Hz und die Proportionen des Gehäuses stimmen. Ich würde den 1225 nicht unter 50 l einsperren. Wenn du die notwendige Frontplattengröße nimmst und eine Tiefe von 30cm bist du doch schon da.
    Lass die Kreissäge singen und berichte.
    Jrooß Kalle

  12. #32
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo Kalle,

    wie immer vielen Dank für die Hilfe

    Das geschlossen Gehäuse für den TF1225 würde ich ähnlich wie das von hoschibill's Slab-12 aufbauen - also mit ca. 5x9cm Fase vorne.
    Breite 48, Höhe 35 und Tiefe 38. Schallwand bis zum Anfang der Fase wäre also 38cm breit.
    Wenn ich dann Streben, Treiber etc. abziehe komme ich irgendwo bei 40 Liter raus (Material 18mm MPX). Mehr Liter heraus zu holen wird schwer (weniger wäre natürlich kein Problem..)

    Ich hab in WinISD mit QI=30 und QA=5 simuliert ist das korrekt so? Dichtes Gehäuse und vollständige Füllung, so hab ich das verstanden

    Was raus kommt: Simuliert mit den von HobbyHifi gemessenen TSP bekommt ich dann ein QTC von ~0,674 und Fsc: 100 Hz raus. -3dB bei 106 Hz.
    Leichter Überschwinger bei ~300 Hz. Bei einem BW Hochpass von 120Hz/2.Ordnung sagt die Simulation das bei 200W die Lineare X-Max Grenze erreicht wird bei SPL von ~119 dB
    (-3/-6 dann bei ca. 140/112 Hz).

    Bei 50 Liter ändern sich die Angaben wie folgt:
    Fsc: 94,4Hz / Qtc: 0,641 / -3/-6: 105/78Hz
    Mit BW HP: -3/-6: ca. 140/112 Hz).

    Simuliere ich jetzt mit den Standard QI/QA Angaben bekomme ich natürlich total andere Werte heraus!

    Mein Bauchgefühl sagt das die 40 Liter ganz gut passen könnten.
    Ich bin mir aber immer noch unsicher ob die Gehäuse Breite/Schallwandbreite zu einer Trennung bei 1,2 - 1,5 Khz passt oder die Bündelung durch das Gehäuse bereits zu stärk ist?
    Simu Versuche in Edge haben mir da auch nicht wirklich weiter gebracht

    Die Lautsprecher müssen später auch wandnah stehen, unten raus sollte diese also dem TMT helfen.

    Gruß
    Simon
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TF1225_40L_1.png
Hits:	78
Größe:	63,1 KB
ID:	46582  

  13. #33
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Simon,
    du machst dir viel zu viele Gedanken. Denn in dem unteren Bereich spielt der Raum sehr stark mit und die reine TSP-Rechnerei kommt an ihre Grenzen. Ich würde mindetens 50 l nehmen, sagt mir mein Bauchgefühl, so ein 12 Zöller ist schon ein ganz netter Brocken, denn so bist du in der unteren Grenzfrequenz variabeler und kannst die Kombination besser auf deinen Raum abstimmen. Wenn du Gehäusereserven hast, stört das bei einer nacher höheren Trennfrequenz nicht, umgekehrt wäre ärgerlich. Ob die Kanten jetzt sooo abgeschrägt werden müssen halte ich eher für Design. Baue das, was dir gefällt und dass es dir nachher Freude macht.
    Und denke dran, solche Pappen wollen eingefahren werden.
    Jrooß Kalle

  14. #34
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    lass dich nicht beirren
    Das war nicht was ich wollte
    Der Ephedrabass ist eine der Perlen von Monacor, so oder so wird dein Lautsprecher was sehr feines
    Ich vote wie Kalle auch im Zweifel für etwas mehr Volumen, hört sich meiner Meinung nach entspannter an als wenn du eine tiefere Grenzfrequenz per DSP erzwingst.

    Grüße, Andi

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Gibt noch mehr so Perlen von denen mir Kunden öfter erzählen. Eine ist z.B. auch der SPX-200WP Breitbänder. Das kann ich verstehen denn der steht auch bei Kollegen im Zusammenspiel mit SPH-210 im Labor. Da braucht es nur eine 3,3 mH Spule.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0