» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard Was tun mit den Breitis aus dem Biete-Bereich? Messungen, Ideen, Diskussionen

    Gut aussehen tun sie ja, aber die TSP vom großen können gar nicht stimmen (Qes von 14?) und die vom kleinen sind auch suspekt. Frequenzgang gibt es nicht, linearen Hub auch nicht. Induktivität sieht gut aus, aber wenn schon der Rest der TSP merkwürdig ist, könnte das auch falsch sein

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Gut aussehen tun sie ja, aber die TSP vom großen können gar nicht stimmen (Qes von 14?) und die vom kleinen sind auch suspekt. Frequenzgang gibt es nicht, linearen Hub auch nicht. Induktivität sieht gut aus, aber wenn schon der Rest der TSP merkwürdig ist, könnte das auch falsch sein
    Das wundert mich ein wenig. Ich habe die Messungen nicht selbst durchgeführt, da ich leider keine Messinstrumente habe.
    Eventuell mag ja jemand eine zweite Messung durchführen und dafür ein Paar geschenkt bekommen.
    Ich habe dieses Angebot mit einem positiven Gedanken inseriert. Dieses Forum wurde mir in vielerlei Hinsicht empfohlen.
    Da sich hier viele leidenschaftliche Bastler tummeln,habe ich mir gedacht, bevor ich das irgendeinem Reseller in die Hände werfe, frage ich einmal hier an. Der Reseller verkauft sie teurer weiter und es entstehen keine Werte. Durch den Verkauf hier im Forum können schöne Projekte entstehen. Eine Soundwall ist in der Regel recht teuer, aufgrund der Anschaffung der vielen Chassis.
    Lasst uns doch gerne die genauen Parameter und den Wert dieser Lautsprecher ermitteln.

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi,

    du kannst mir gerne von jedem Exemplar ein Pärchen zuschicken.
    Dann würde ich sie auch akustisch durchmessen, also Frequenzgang, Impedanz, Klirr und TSP natürlich auch.

    Gruß, Christoph

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Hi,

    du kannst mir gerne von jedem Exemplar ein Pärchen zuschicken.
    Dann würde ich sie auch akustisch durchmessen, also Frequenzgang, Impedanz, Klirr und TSP natürlich auch.

    Gruß, Christoph
    Hi, das ging ja schnell. Lässt du mir deine Adresse zukommen? Dann geht das Päckchen gleich morgen auf Reisen.

    Grüße

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von E-Manuel Beitrag anzeigen
    Hi, das ging ja schnell. Lässt du mir deine Adresse zukommen?
    Done!

    Ich denke ich werde im Laufe der Woche die Ergebnisse posten können.
    TSP gibt es sofort nach dem Einspielen, also vermutlich Donnerstag.
    Die anderen Messungen können vielleicht ein, zwei Tage dauern, je nachdem was ich an Zeit in die Gehäuse investieren muss.

    Gruß, Christoph

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Nabend,

    die Chassis sind heute angekommen.

    Vorgehensweise bei der TSP-Messung: Die Chassis wurden einige Minuten mit 20 Hz eingespielt und dann vor jeder Messung je eine Minute abkühlen gelassen.
    Der Pegel bei dem 20Hz-Sinus wurde möglichst hoch gewählt, allerdings wiederum so niedrig, dass der ohmsche Widerstand durch Erwärmung nicht signifikant ansteigt.

    Hier die Ergebnisse:

    1,8 Zöller mit und ohne 1,15g Zusatzmasse:


    TSP:

    Fs 270.5 Hz
    Re 3.60 Ohm
    Rms 0.7183 kg/s
    Qms 2.6049
    Qes 2.2426
    Qts 1.2051
    Cms 0.3144 mm/N
    Mms 1.1007 g
    BL 1.7331 Tm
    VAS 0.1110 Liter
    dBSPL 81.9375
    L 1kHz 0.0316 mH
    L 10kHz 0.0586 mH
    SD 16cm²

    2,5 Zöller mit und ohne 2,55g Zusatzmasse:


    TSP:

    Fs 138.9 Hz
    Re 3.70 Ohm
    Rms 0.6981 kg/s
    Qms 2.7992
    Qes 1.2495
    Qts 0.8639
    Cms 0.5862 mm/N
    Mms 2.2383 g
    BL 2.4055 Tm
    VAS 0.6991 Liter
    dBSPL 83.7862
    L 1kHz 0.0770 mH
    L 10kHz 0.0803 mH
    SD 29 cm²


    Akustische Messungen versuche ich morgen hinzukriegen...

    Gruß, Christoph

    P.S. Die Messungen aus dem ersten Post wurden anscheinend auch mit CLIO gemacht und sind tendenziell in einigen Werten nicht unähnlich (vermutlich wurden die Chassis (nur) uneingespielt aus dem Karton gemessen).
    Allerdings sind die Werte des Gleichstromwiderstands nicht korrekt. Clio erwartet eine händische Eingabe und korrigiert dann ggf. auch den Q-Wert.
    Gerade beim 2,5-Zöller führt das zu den unrealistischen Q-Werte (weil 8 Ohm statt 3,6 Ohm eingegeben wurde).
    Geändert von Christoph Gebhard (02.04.2020 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Das ging ja schnell!

    Leider recht hohe elektrische Güte. Induktivität wirklich recht niedrig, vielleicht Kupferkappe. Die recht geringe mechanische Güte / hoher Rms gefallen mir nicht, zumal es hier wirklich von viskosen Verlusten in den Weichteilen kommen könnte.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Nabend,

    ich bin auf die Schnelle noch dazu gekommen, den 2,5-Zöller akustisch zu checken.
    Alles quick&dirty, deswegen nicht auf die Goldwaage legen.

    Eingebaut war er in ein knapp 2 Liter großes geschlossenes Gehäuse.

    Den zu erwartenden Baffle-Step und die Abmessungen des Testgehäuses:



    Messspannung war 2,83V, Messabstand 30cm, Pegel auf 1m korrigiert.

    Frequenzgang und Abstrahlen 0-90°:


    Ausschwingen auf 0°:


    Klirr in Prozent bei 2,83V (den Pegel bitte an der Grundwelle ablesen):


    Gruß, Christoph

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    23

    Standard

    Super vielen Dank dafür! Die bisher einzigst konstruktiven Beiträge hier

    Eventuell lassen sich ja die anderen Beiträge entfernen, wo kommen wir sonst hin, wenn jeder einmal schreibt was ihm nicht gefällt. Finde ich auch ein wenig unfair dem Bieter gegenüber.

    So weiter im konstruktiven Bereich. Die beiden Chassitypen wurden auch zusammen in einem Projekt verbaut, nur habe ich da leider keine weiteren Informationen erhalten. Bei der Abholung habe ich einen Teil des Projektes fotografieren können.
    Ich würde mir gern so eine 2-Wege Soundwall bauen, mit Subwoofer unterstützung müsste des doch a mords gaudi werden?

    In welcher Preisklasse würdet ihr diese Chassis in etwa einordnen, oder kennt ihr eventuell vergleichbare Lautsprecher?

    Grüße
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200121_090733.JPG
Hits:	152
Größe:	122,4 KB
ID:	53695  
    Geändert von E-Manuel (03.04.2020 um 06:35 Uhr)

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von E-Manuel Beitrag anzeigen
    ...
    Eventuell lassen sich ja die anderen Beiträge entfernen, wo kommen wir sonst hin, wenn jeder einmal schreibt was ihm nicht gefällt. Finde ich auch ein wenig unfair dem Bieter gegenüber.

    ...
    In welcher Preisklasse würdet ihr diese Chassis in etwa einordnen, oder kennt ihr eventuell vergleichbare Lautsprecher?
    Bin ich der einzige, der das unpassend findet? Das ist nun mal kein klassischer Verkauf von einigen privaten gebrauchten Teilen, sondern eher eine Schnäppchen-Diskussion eines Postens Neuware. Da müssen auch bewertende Kommentare möglich sein. Du hingegen bist hier neu, hast wenig Ahnung, holst Dir hier Messungen und Preisbewertungen ab und wirst den Rest der Charge vermutlich zu neuem Preis und mit diesen Daten wieder anderswo einstellen.

    Was mein bisheriger Eindruck von den Teilen ist:
    - Die Teile sehen gut verarbeitet aus, insbesondere der große. Weitere Infos fehlen, z.B. ob Stahlblech-, Aluguss- oder Kunststoffkorb. Infos zum Antrieb fehlen (Wickelhöhe, Polplattenhöhe, Form des Polkerns). Wenn Du wirklich Info bieten willst, dann solltest Du je einen Töner schlachten und mal Fotos einstellen.
    - Der kleine Töner kann nur sehr hoch eingesetzt werden.
    - Ein 2-Wege + Sub ist absoluter Quatsch, weil der große Töner mit Schmerzen eine Oktave weiter nach unten geht. Eine Soundwall kommt mir unsinnig vor, da jede Menge Interferenz.
    - Der große Töner hat passable Verzerrungen. Der Frequenzgang ist herausfordernd. Die mechanischen Verluste könnten besser sein. Die immer noch recht hohe Gesamtgüte schränkt die Verwendbarkeit ein. Er kommt nicht an den Vifa TC9 ran, der auf ebay für 10 € und mit Preisvorschlag auch deutlich weniger steht. Vermutlich kommt er auch nicht an den Sharp-Töner von Pollin vor einem Jahr ran, der für den Preis von einen Apfel und einem Ei verramscht wurde.
    Geändert von capslock (03.04.2020 um 07:30 Uhr)

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der das unpassend findet? Das ist nun mal kein klassischer Verkauf von einigen privaten gebrauchten Teilen, sondern eher eine Schnäppchen-Diskussion eines Postens Neuware. Da müssen auch bewertende Kommentare möglich sein. Du hingegen bist hier neu, hast wenig Ahnung, holst Dir hier Messungen und Preisbewertungen ab und wirst den Rest der Charge vermutlich zu neuem Preis und mit diesen Daten wieder anderswo einstellen.

    Was mein bisheriger Eindruck von den Teilen ist:
    - Die Teile sehen gut verarbeitet aus, insbesondere der große. Weitere Infos fehlen, z.B. ob Stahlblech-, Aluguss- oder Kunststoffkorb. Infos zum Antrieb fehlen (Wickelhöhe, Polplattenhöhe, Form des Polkerns). Wenn Du wirklich Info bieten willst, dann solltest Du je einen Töner schlachten und mal Fotos einstellen.
    - Der kleine Töner kann nur sehr hoch eingesetzt werden.
    - Ein 2-Wege + Sub ist absoluter Quatsch, weil der große Töner mit Schmerzen eine Oktave weiter nach unten geht. Eine Soundwall kommt mir unsinnig vor, da jede Menge Interferenz.
    - Der große Töner hat passable Verzerrungen. Der Frequenzgang ist herausfordernd. Die mechanischen Verluste könnten besser sein. Die immer noch recht hohe Gesamtgüte schränkt die Verwendbarkeit ein. Er kommt nicht an den Vifa TC9 ran, der auf ebay für 10 € und mit Preisvorschlag auch deutlich weniger steht. Vermutlich kommt er auch nicht an den Sharp-Töner von Pollin vor einem Jahr ran, der für den Preis von einen Apfel und einem Ei verramscht wurde.
    Deine Art und Weise, deine Vermutungen und Meinung ohne Hintergrundwissen. Das alles wirkt sehr missgünstig auf mich, dem ahnungslosen möchte gern mal werden. Tut mir leid, dass ich als Hobbyquereinsteiger noch nicht so glänzen kann. Auf Newcomer wirkst du jedenfalls eher ablehnend, das kennt man von den alten Herren, wo man sich in der Ausbildung erstmal beweisen muss, bevor man überhaupt mit respekt behandelt wird und ordentliche Gespräche führen darf.

    Die Messungen habe ich mir auch nicht hier abgeholt. Ich hatte welche mitgebracht, die berechtigter Weise in Frage gestellt wurden, woraufhin ich Lautsprecher verschenkt habe, um verifizierte Daten zu erhalten. Besonders weil ich auch selbst ein Projekt damit starten möchte.

    Also noch einmal. Ich verkaufe diese Lautsprecher, weil ich sie nicht brauche. Vor etwa einem Jahr habe ich ein Inserat auf Facebook gesehen, wo diese Lautsprecher Kistenweise vermeintlich günstig angeboten wurde. Ich hatte nicht viel Zeit zum überlegen, war gierig und habe eine falsche Entscheidung getroffen und viel zu viele genommen.
    Nun habe ich bald einen großen Umzug vor mir und möchte einen Großteil wieder los werden, möglichst mit wenig Verlust.

    Was kann ich denn noch machen um deine Gunst zu erhalten, als völlig offen zu kommunizieren, den wahren Wert mit euch zu ermitteln und anschließend zusammen einen tollen Preis zu ermitteln?

    Wenn es wirklich Zielführend ist, nehme ich auch gern solche ein Chassi mal komplett auseinander und wir schauen gemeinsam was Sache ist.

    Abschließend: Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass 6€ und 3€ Stückpreis immer noch nicht billig genug ist

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Zitat Zitat von E-Manuel Beitrag anzeigen
    Deine Art und Weise, deine Vermutungen und Meinung ohne Hintergrundwissen. Das alles wirkt sehr missgünstig auf mich, dem ahnungslosen möchte gern mal werden.
    Nein, ich kann aufgrund meines Hintergrundwissens falsche Messungen erkennen, und ich habe auch eine Vorstellung, wie sich welche Messwerte oder konstruktiven Merkmale auf die Einsetzbarkeit auswirken. Und sorry, einen Crashkurs zum Aufbau von Basiswissen bei Dir will ich nicht leisten, da darfst Du dich gerne selbst einlesen.

  13. #13
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    So, ich würde alle Beteiligten bitten, das jetzt nicht weiter eskalieren zu lassen.

    Manuel, ich denke Du musst schon damit leben, dass die technischen Eigenschaften der hier angebotenen Artikel auch kritisch besprochen werden. Wir sind keine Verkaufsplattform sondern ein Fachforum, viele Leute hier bringen ein riesiges Wissen mit und dann wirft so eine Beschreibung halt Fragen auf - und die können dann auch durchaus konstruktiv sein, sonst hättest Du nämlich zum Beispiel nicht gemerkt, dass Deine ursprünglichen TSP falsch waren.

    In Sachen Richtpreis werden sie sich auf jeden Fall z.B. am kleinen Vifa-Breiti messen lassen müssen, aber ich denke, da bist Du schon auf einem ganz guten Weg.

    Schönen Gruß,
    Lars

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.946

    Standard

    Um Dir eine Vorstellung von dem Pollin-Töner zu geben, anbei die Threads dazu:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...hp?17017-vspcs
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...en-Dachsparren

    Leider scheint hollys Account gelöscht zu sein, weshalb fast alle seine Bilder weg sind.

    Das Teil hatte eine Kupferkappe (gegen Verzerrungen) auf dem geraden Polkern und 1-2 mm Spulenüberhang. Die Gesamtgüte war knapp über 0,7, eigentlich zu hoch für BR, aber noch besser als die hier diskutierten Töner.

    Und hier der Vifa: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...347#post275347
    Geändert von capslock (03.04.2020 um 09:31 Uhr)

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von MOD LarsNL Beitrag anzeigen
    So, ich würde alle Beteiligten bitten, das jetzt nicht weiter eskalieren zu lassen.

    Manuel, ich denke Du musst schon damit leben, dass die technischen Eigenschaften der hier angebotenen Artikel auch kritisch besprochen werden. Wir sind keine Verkaufsplattform sondern ein Fachforum, viele Leute hier bringen ein riesiges Wissen mit und dann wirft so eine Beschreibung halt Fragen auf - und die können dann auch durchaus konstruktiv sein, sonst hättest Du nämlich zum Beispiel nicht gemerkt, dass Deine ursprünglichen TSP falsch waren.

    In Sachen Richtpreis werden sie sich auf jeden Fall z.B. am kleinen Vifa-Breiti messen lassen müssen, aber ich denke, da bist Du schon auf einem ganz guten Weg.

    Schönen Gruß,
    Lars

    Ich gebe mir wirklich sehr große Mühe nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin wie gesagt absolut offen für konstruktive Kritik, Bewertung und wo man noch alles offen sein kann.
    Auch habe ich niemanden gefragt, ob er mir einen Crashcurs gibt und mich umfangreich in Sachen Lautsprecher brieft. Alles Aussagen, die ich nicht verstehen kann. Die einfach aus der Luft gegriffen sind.

    Ich bin schon ein paar tage länger hier angemeldet und habe schon viel als stiller Leser lernen können, danke dafür.
    Damit mache ich auch weiter, so wie die Zeit es zulässt. Ich habe noch nie nach der Zeit anderer geschnorrt um mein Wissen aufzubauen.

    Also noch einmal. Ich bin absolut kooperativ. Natürlich könnt ihr die Schwächen dieser Lautsprecher aufzählen. Ich will sie ja schließlich selbst wissen.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu dünnhäutig, dass mir die Art und Weise hier so aufstößt.


    Ich bin nun ganz gelassen und freue mich auf proaktive zusammenarbeit mit euch.
    Cheers

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Um Dir eine Vorstellung von dem Pollin-Töner zu geben, anbei die Threads dazu:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...hp?17017-vspcs
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...en-Dachsparren

    Leider scheint hollys Account gelöscht zu sein, weshalb fast alle seine Bilder weg sind.

    Das Teil hatte eine Kupferkappe (gegen Verzerrungen) auf dem geraden Polkern und 1-2 mm Spulenüberhang. Die Gesamtgüte war knapp über 0,7, eigentlich zu hoch für BR, aber noch besser als die hier diskutierten Töner.

    Und hier der Vifa: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...347#post275347

    Wenn ich das richtig sehe, kristallisiert sich heraus, dass die geeigneteste Verwendung der Mitteltonbereich ist? Also eher was für 3 Wege Kombinationen. Mich wundert ein wenig, dass diese Firma, wo ich sie her habe, damit 2-Wege Soundwalls gebaut hat und du meinst, dass es nicht wirklich sinnvoll ist. weiter oben habe ich ja ein Bild angehangen, was ich heimlich schießen konnte.

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    hier die Ergebnisse des 1,8 Zöllers, im gleichen Gehäuse und unter den gleichen Bedingungen wie der 2,5 Zöller:





    Eigentlich wollte ich die Ergebnisse nicht kommentieren, da ich es nicht ausschließen kann, dass ich befangen urteile, aber trotzdem ein paar Worte von mir.

    Die hohen Q-Werte finde ich relativ unkritisch. Das ist in dieser Klasse selbst unter Markenchassis nicht unüblich. Im Gegenteil sind die Werte womöglich sogar von Vorteil, damit die Chassis "untenrum" noch ein bisschen voller tönen. Man darf die Größe der Chassis nicht aus den Augen verlieren. Gerade der 1,8 Zöller ist etwa so groß wie ein üblicher Konushochtöner. Mit einem stärkeren Antrieb würde er auch so klingen

    Ich halte beide Chassis durchaus für brauchbar, auch wenn Markenchassis in der einen oder anderen Diziplin vielleicht noch einen Tick besser sind. China-Schrott ist aber anders. Positiv ist auf jeden Fall der Klirr im Mittelhochton. Den Frequenzverlauf zu hohen Frequenzen finde ich bei beiden auch praxisgerecht. Da muss man womöglich nicht viel filtern, damit es tonal passt. Auch die Verläufe im Mittelton sind - ausgenommen der zwei Störstellen (die aber gerade beim 2,5er harmlos ist) - linear und schwingen schnell aus.

    Unter HiFi-Gesichtspunkten sind aber beide Chassis nur mit Tieftonunterstützung zu gebrauchen. Den 2,5er kann man mit geringen Ansprüchen an Pegel und untere Grenzfrequenz vielleicht noch im Nahfeld als Breitbänder bezeichnen, den 1,8 Zöller aber nicht. Auch in Sachen Hub kann der 2,5er geschätzt doppelt so viel. Ich tippe beim 2,5er auf einen X-Max zwischen 1 und 2 mm, der 1,8er zwischen 0,5 und 1 mm.

    Trotzdem finde ich diese Auslegung bei beiden Chassis schlüssig. Sie bieten - gemessen an der zur Verfügung stehenden Membranfläche - einen guten Kompromiß aus Breitbandigkeit und Wirkungsgrad. Wie und ob man sowas in ein HiFi-Konzept einbetten muss oder ob man sie in einer Anwendung einsetzt, wo man den geringen Platzbedarf zwingend benötigt und dann bereit ist, Kompromisse im Bassbereich einzugehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wunderdinge sind von solchen Membranflächen einfach nicht zu erwarten, vollkommen unabhängig vom Hersteller.

    Gruß, Christoph

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    - Ein 2-Wege + Sub ist absoluter Quatsch, weil der große Töner mit Schmerzen eine Oktave weiter nach unten geht. Eine Soundwall kommt mir unsinnig vor, da jede Menge Interferenz.
    Ich finde die Idee aber recht ansprechend und würde eher dazu ermutigen, solch eine Schallwand zu bauen. Sie sollte gut funktionieren. So zeigt es jedenfalls die Erfahrung derjenigen, die solch eine Wand schon hören durften
    LG
    Kay

  19. #19
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Ist es vielleicht sinnvoll die Messungen und die Diskussionen dazu in einen neuen Thread auszulagern? Sollte ja eigentlich ein Verkaufsthread sein hier...

    Manuel, was meinst Du?

    Schönen Gruß,
    Lars

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von MOD LarsNL Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht sinnvoll die Messungen und die Diskussionen dazu in einen neuen Thread auszulagern? Sollte ja eigentlich ein Verkaufsthread sein hier...

    Manuel, was meinst Du?

    Schönen Gruß,
    Lars
    Huch ich komme gar nicht so schnell hinterher
    Ja bin absolut deiner Meinung.

    Ein großes Dankeschön an Christoph! Von deinem Bluetoothlautsprecher war ich auch schon wahnsinnig beeindruckt!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0