» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 138
  1. #41
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hallo zusammen,

    sich auf eine ca. Angabe von SD zu einigen, vielleicht einen ±X Spielraum zu lassen, ist meiner Meinung nach der ideale Weg. Allein schon aus dem Grund das alle Teilnehmer dann identische Verhältnisse haben. Einige Hersteller mogeln schon ein wenig wenn sie z.B. 6" angeben, aber dann nur ein SD von 90 cm² vorzuweisen haben.

    :-) Theo

    PS: Die Bedienungsanleitung und Spezifikationen
    Geändert von HiFi-Selbstbau (18.11.2018 um 18:48 Uhr)
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    der Vorschlag...
    sich auf eine ca. Angabe von SD zu einigen, vielleicht einen ±X Spielraum zu lassen, ist meiner Meinung nach der ideale Weg. Allein schon aus dem Grund das alle Teilnehmer dann identische Verhältnisse haben. Einige Hersteller mogeln schon ein wenig wenn sie z.B. 6" angeben, aber dann nur ein SD von 90 cm² vorzuweisen haben.
    ...erscheint mir sehr sinnvoll und ich stimme dem absolut zu.

    Gruß,
    Christoph

  3. #43
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich denke auch, eine Sd im Bereich von z.B. 90-100cm² wäre als Vorgabe praktikabel. Dann hätte man die 13er Liga ziemlich gut im Boot.

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    sich auf eine ca. Angabe von SD zu einigen, vielleicht einen ±X Spielraum zu lassen, ist meiner Meinung nach der ideale Weg. Allein schon aus dem Grund das alle Teilnehmer dann identische Verhältnisse haben. Einige Hersteller mogeln schon ein wenig wenn sie z.B. 6" angeben, aber dann nur ein SD von 90 cm² vorzuweisen haben.

    :-) Theo

    PS: Die Bedienungsanleitung und Spezifikationen
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #44
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Raphael

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Olli, Du müsstest nur zeigen, daß sich die Box auch mit einem Plate-Amp auf SigmaDSP (=miniDSP) aufbauen lässt. Oder das genug Platz vorhanden ist, um z.B. miniDSP und Verstärkermodule Deiner Wahl unterzubringen. Damit wären die Regeln erfüllt.

    Raphael
    Alles klar .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #45
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ok, dann machen wir es rund. Das Kriterium für den Tiefmitteltöner ist max. 100cm2 SD.

  6. #46
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Auch bei den Kriterien bin ich weiterhin dabei! Hab schon fast alle Komponenten zusammen. zweite Hälfte 2019 sollte also realistisch für eine Fertigstellung sein.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wobei SD ja kein absolutes Maß ist, sondern TSP abhängig. Wäre ein Maß wie das Lochmaß nicht etwas eindeutiger? Aber was soll's, wird schon keiner disqualifiziert werden. In dB ausgedrückt hört sich der Unterschied zu einem 15" auch nicht mehr wild an

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Raphael,

    danke für die klaren Rahmenbedingungen. Ich denke, dass niemand seinen Lautsprecher mit eingebauter Elektronik bauen wird, das wäre sehr aufwändig. Ich kenne keine marktgängige DSP Weiche mit nur 2 Ausgangskanälen.
    Es gäbe für die Einbauvariante folgende Möglichkeiten:
    1. jede Box erhält einen 2-Wege DSP und zwei Endstufen.
    2. Eine Box erhält die komplette Stereo DSP Weiche und jede Box die erforderlichen 2 Endstufen. Eine Verbindung auf Signalebene zwischen den Boxen ist erforderlich.
    3. Eine Box erhält die komplette Stereo DSP Weiche und alle 4 Endstufen. Die Chassis der zweiten Box werden über Kabel von der ersten Box versorgt.
    4. Die gesamte Elektronik befindet sich ausserhalb der Boxen.
    Ist eine Verbindung zwischen den beiden Lautsprechern gem. Konzept 2 und 3 zulässig? Da je nach Konzept mehr oder weniger Volumen für die Elektronik benötigt wird, halte ich es für sinnvoll, nur die Summe beider Volumina zu spezifizieren oder dieses Volumen nicht vorzugeben.
    Ich bin dabei, wenn der Battle nach dem Sommer 2019 stattfindet.

    viele Grüße

    Thomas

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin zusammen,

    ist Waveguide denn wirklich ein "Muss" ? Ich finde, das schränkt die Kreativität ein, das Abstrahlverhalten zu beeinflussen.

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Das ist wohl ein bisschen untergegangen, weil niemand darauf eingegangen ist. Darum will ich es lieber nochmal erwähnen:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    [...], solange nachgewiesen wird, dass die gewählten Einstellungen sich auch auf einem handelsüblichen Einbau-DSP (miniDSP, Hypex etc. pp.) realisieren lassen und im Gehäuse genügend Platz für den Einbau vorhanden ist (z.Bsp. per Zeichnung).
    Wenn damit die grundsätzliche Übertragbarkeit des Übertragungsverhaltens gemeint ist, ist da wohl kein Problem. Oft wird man das unter nicht baugleichen DSPs aber nicht durch einfache Übertragung der Filterparameter erreichen, weil die in manchen Fällen wohl unterschiedlich interpretiert werden.

    http://www.felusch.de/?p=388

    Das sollte vielleicht bedacht werden.

    Viele Grüße,
    Michael
    Mit anderen Worten: es wird ggf. nicht reichen, die Parameter des einen (z.B. exernen) DSPs 1:1 auf den anderen (z.B. dann einbaubaren DSP) zu übertragen, weil dann möglicherweise das Übertragungsverhalten nicht das gleiche sein wird. Der Grund ist wohl, dass die Definition der Bandbreite eines parametrischen Filters nicht genormt ist und die verschiedenen Hersteller von DSPs diesbezüglich jeweils ihre eigenen Süppchen kochen.

    Wie auch immer würde sich das auf die Nachbausicherheit auswirken, die in so einem Fall nur gegeben wäre, wenn Messmöglichkeiten vorhanden sind oder wenn die Methoden der Hersteller beider DSPs zur Definition der Bandbreite von parametrischen Filtern öffentlich wären, so dass man umrechnen könnte.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #51
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @Yogibär:
    Konzept 2 und 3 sind durchaus zulässig.
    Der Gedanke bzw. die Herausforderung bei dem Battle soll u.a. sein, sich dem gleichen Problem wie die Entwickler bei K+H/Neumann zu stellen: Wie bekomme ich die Elektronik in so ein kleines Gehäuse. Das für einen Prototypen die Elektronik ggfs. außerhalb des Gehäuses oder anders aufgeteilt wird als Zugeständnis an vorhandenes Equipment ist absolut ok. Es soll aber bei der Konstruktion berücksichtigt werden, daß man die eingereichte Konstruktion auch komplett ohne externe Blechkisten bauen kann. Wie die Elektronik dann verteilt wird ist egal.

    @Fosti: Der Waveguide bleibt. Aber niemand hat gesagt, daß das die einschlägigen Plastiktröten sein müssen. Du kannst auch einen Haufen Schaumstoff vor den Hochtöner nageln. Oder sagen wir es so: Es soll erkennbar eine Maßnahme getroffen werden, die Abstrahlung günstig zu formen.

  12. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    .....
    @Fosti: Der Waveguide bleibt. Aber niemand hat gesagt, daß das die einschlägigen Plastiktröten sein müssen. Du kannst auch einen Haufen Schaumstoff vor den Hochtöner nageln. Oder sagen wir es so: Es soll erkennbar eine Maßnahme getroffen werden, die Abstrahlung günstig zu formen.
    Schade, dann ist sowas raus:

  13. #53
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Schade, dann ist sowas raus:
    Das wird dann der nächste Battle: "Wer baut den besten Studiomonitor, wenn alles erlaubt ist"

  14. #54
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @Azrael: Ich denke über dieses "Problem" noch nach und wie man das abmildern könnte im Hinblick auf Nachbausicherheit.

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ah, ok, ich dachte schon, das wäre irgendwie völlig untergegangen.

    Ich würde wahrscheinlich die Rahmenbedingungen in diesem Punkt etwas lockern. Das ginge dann halt ein wenig zulasten der Nachbausicherheit, die aber zumindest dann noch gegeben wäre, wenn ein paar technische bzw. mathematische Hilfsmittel zur Verfügung stehen oder wenn sicher ist, dass kein Unterschied in der Implementierung von parametrischen Filtern besteht.

    Ansonsten würde die Teilnehmerliste wohl was kurz werden.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (19.11.2018 um 11:20 Uhr)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Schade, dann ist sowas raus:
    Wieso, die 4 geschwungenen Metallbügel sind doch spezielle diskontinuierliche Waveguides die das Abstrahlverhalten in bestimmten Richtungen modulieren.

  17. #57
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Dann verstösst er aber immernoch gegen die Vorgabe "kein Coax"

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    "Koaxial ist in der Geometrie die Bezeichnung für übereinstimmende Rotationsachsen dreidimensionaler Elemente."
    Seine TMT und HT
    Rotationsachsen Achsen sind ja nicht übereinstimmend, also kein Koax.



  19. #59
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Haha, das hätte ich bedenken müssen, sehr spitzfindig. Bist wohl im echten Leben Anwalt?

  20. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ob nun Anwalt oder nicht, so oder so: kein Koax, aber Abstrahlbeeinflussung.....ok ich warte auch auf den "alles möglich Studio Monitor Battle"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0