» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 138
  1. #21
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Tiefmitteltöner
    Jeder beliebige Tiefmitteltöner ist zugelassen, solange er in die Größenklasse 5"-5,25" fällt.
    Moin Raohael,
    mir fällt spontan eine Stones Zeile ein:
    "Baby, baby you`re out of time"

    Selbst unter Trump arbeitet die amerikanische Industrie immer noch seit Jahrzehnten im metrischen System.
    Bei deinem ausführlichen Regelwerk sollte bitte die Maße in korrekten mm angegeben werden.
    Hinterwäldlertum ist bei so einem engagierten Projekt doch wirklich nicht angesagt.

    Jrooß Kalle

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    [...]
    Lautsprechergehäuse
    [...] Keine Kantenlänge darf die 35cm überschreiten. [...]
    Bitte den Titel von KH120 Battle in Studiomonitor Batte o.ä. ändern denn dieses Kriterium macht die KH120 als Vorbild obsolet. Die KH120 hat keine Seite mit 35cm, wenn man großzügig rundet ggf. die der Verpackung...
    277 x 182 x 220 mm sind die Abmessungen, sicher kommen die 35cm aus der Überlegung vorhandene WG z.B. von Visaton zu verwenden ansonsten bleibt nur der DXT als Kandidat oder ein eigens entworfenes WG (wobei dies nur die wenigsten hier können).
    Bei Maximalauslegung deiner 35cm Seitenlänge (bei 19mm Wandstärke) ca. 30L wohingegen die KH 120 (großzügig 0,5mm Wandstärke angenommen) bei 7,8L auskommt.

    -> m.E. Nacharbeit notwendig (wenn man etwas großzügig sein will z.B. 8,5L Volumen und max. 285x185mm Frontabmessungen o.ä.)

    Etwas lockerer würde ich die Größe des TT sehen, m.E. kann man auch 6,5" zulassen wenn man den dann unter bekommt...

  3. #23
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Die KH120 hat keine Seite mit 35cm, wenn man großzügig rundet ggf. die der Verpackung...
    277 x 182 x 220 mm sind die Abmessungen

    ...

    -> m.E. Nacharbeit notwendig (wenn man etwas großzügig sein will z.B. 8,5L Volumen und max. 285x185mm Frontabmessungen o.ä.)
    Hast recht. Habe eben auch noch beim Konkurrenzprodukt von Genelec nachgemessen. 285mm x 185mm für die Front ist ein guter Vorschlag. Jemand dagegen?

  4. #24
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Was auch berücksichtigt werden muss, ist das Thema Elektronikgröße. Fertige Module (Hypex UcD etc.) bauen deutlich größer als die KH120-Platine. Daher müsste man auf 8l Arbeitsvolumen zzgl. Volumen für Elektronik begrenzen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Kalle, so spannend finde ich die Diskussion über den Standard von Maßangaben bei Chassis nicht.
    Bei Bedarf bitte einen eigene Thread dazu aufmachen.

    Ich denke auch, dass die Zoll-Angaben durchaus bei Chassis noch sehr gebräuchlich sind und sich jeder hier darunter etwas vorstellen kann.

    Daher zurück zum Thema:
    Ich habe einige Zeit mit den KH120 Musik am Rechner produziert. Dafür sind sie echt gut.
    Messtechnisch annähernd ideal.
    Zum "Einfach Musik aus Spaß hören" habe ich allerdings immer andere Lautsprecher bevorzugt.

    @rkv, so sollten Battle-Vorgaben immer aussehen!
    Ich überlege mir noch mal, ob mich das Thema KH120-Klon genug reizt, um irgendwas dazu zu bauen.

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Raphael,

    Tiefmitteltöner
    Jeder beliebige Tiefmitteltöner ist zugelassen, solange er in die Größenklasse 5"-5,25" fällt.
    Sind damit die Außenmaße des Chassis gemeint (Durchmesser Chassis/Front)?

    Gruß,
    Christoph

  7. #27
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Sind damit die Außenmaße des Chassis gemeint (Durchmesser Chassis/Front)?
    Schallwandausschnitt

  8. #28
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Es ist die Klassifikation des Chassis durch den Hersteller gemeint und bezieht sich auf den Durchmesser.
    Oder anderes gesagt: Bei z.Bsp. partsexpress oder einem anderen Händler die Filter 5" und 5-1/4" anhaken, dann muß das Chassis dort auftauchen.
    Damit sollte hinreichend spezifiziert sein, worum es geht.

  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    "Kein Treffer. Verändern Sie die Parameter und suchen Sie erneut."

    Zitat Lautsprechershop

  10. #30
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    [...], solange nachgewiesen wird, dass die gewählten Einstellungen sich auch auf einem handelsüblichen Einbau-DSP (miniDSP, Hypex etc. pp.) realisieren lassen und im Gehäuse genügend Platz für den Einbau vorhanden ist (z.Bsp. per Zeichnung).
    Wenn damit die grundsätzliche Übertragbarkeit des Übertragungsverhaltens gemeint ist, ist da wohl kein Problem. Oft wird man das unter nicht baugleichen DSPs aber nicht durch einfache Übertragung der Filterparameter erreichen, weil die in manchen Fällen wohl unterschiedlich interpretiert werden.

    http://www.felusch.de/?p=388

    Das sollte vielleicht bedacht werden.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dausend Acoustics
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    176

    Lächeln Sponsoring Dausend Acoustics?

    Hallo zusammen,

    ich würde bei diesen battle gerne als Sponsor auftreten


    Dazu würde ich mich bereit erklären, jedem Teilnehmer ein Paar waveguides kostenlos zu drucken.


    Bedingungen:
    1. Nichts von mir, insbesondere kein IP, wie z.B. Kontur oder ähnliches Know How - Ich sponsore nur den 3D Druck
    2. Der waveguide muss öffentlich verfügbar sein oder entsprechend öffentlich verfügbar gemacht werden
    3. Die waveguides sollten in etwa von der Größe des Vorbilds sein
    4. Ausdruck in ABS in üblichen Wandstärken

    Und natürlich auch nur, wenn das gewünscht und willkommen ist.

    Grüße
    Andreas
    ----------------------------------------------
    Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
    www.dausend-acoustics.com
    gewerblicher Teilnehmer

    https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
    https://www.facebook.com/dausendacoustics/


  12. #32
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Andreas
    Das ist ja ein großartiges Angebot. Vielen Dank dafür.

    Leider werde ich unter den vorgegebenen Bedingungen nicht teilnehmen können. Ich würde die Aktivierung mittels Mini-DSP und Yamaha AV Amp umsetzen wollen. Das bekomme ich aber beim besten Willen nicht im Gehäuse unter. Und extra für den Battle in zwei Plate-Amps, wie z.B. den Monacor AKB-210DSP, zu investieren ist mir zu teuer.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    Leider werde ich unter den vorgegebenen Bedingungen nicht teilnehmen können. Ich würde die Aktivierung mittels Mini-DSP und Yamaha AV Amp umsetzen wollen. Das bekomme ich aber beim besten Willen nicht im Gehäuse unter. Und extra für den Battle in zwei Plate-Amps, wie z.B. den Monacor AKB-210DSP, zu investieren ist mir zu teuer.
    Ich verstehe das so, dass Du nur zeigen müsstest, dass sich Dein Setup prinzipiell / theoretisch mittels eines Plateamps in das Gehäue intergrieren lassen würde - oder lese ich das falsch?

    Lösungen mit einer passiven Weiche und einem Monoverstärker im Lautsprechergehäuse sind nicht zugelassen.
    Externe DSP-Controller aus dem PA-Bereich sind zugelassen, solange nachgewiesen wird, dass die gewählten Einstellungen sich auch auf einem handelsüblichen Einbau-DSP (miniDSP, Hypex etc. pp.) realisieren lassen und im Gehäuse genügend Platz für den Einbau vorhanden ist (z.Bsp. per Zeichnung).
    Gruß,
    Christoph

  14. #34
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das so, dass Du nur zeigen müsstest, dass sich Dein Setup prinzipiell / theoretisch mittels eines Plateamps in das Gehäue intergrieren lassen würde - oder lese ich das falsch?
    Genauso war das gedacht, weil mir klar ist, daß nicht jeder Verstärkermodule zu Hause rumfliegen hat.
    Olli, Du müsstest nur zeigen, daß sich die Box auch mit einem Plate-Amp auf SigmaDSP (=miniDSP) aufbauen lässt. Oder das genug Platz vorhanden ist, um z.B. miniDSP und Verstärkermodule Deiner Wahl unterzubringen. Damit wären die Regeln erfüllt.

    Raphael

  15. #35
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Andreas, tolles Angebot. Vielen Dank dafür! Top.

  16. #36
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ich habe heute nachmittag nochmal über das Thema Gehäusedimensionen nachgedacht und Eure Anmerkungen einbezogen. Ich habe mich auch mal ein wenig umgesehen, was so für DIY als realistisch erscheint (also von wegen ALU-Gussgehäuse... ). Daher würde ich für das Gehäuse folgende Vorgabe machen:
    Front maximal 300mm x 200mm (11,811" x 7,87402" )
    Maximal 10l Innenvolumen inklusive Elektronik.

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi Raphael,

    ich möchte jetzt nicht mit Haarspaltereien anfangen - habe tatsächlich nur noch eine Verständnisfrage zur erlaubten Größe der Bass/Mid-Treiber.
    Es geht mir um die Wavecore-Treiber: Diese werden bei Partsexpress entweder als entweder 4-3/4- oder 5-3/4-Zoll bezeichnet, würden also genau genommen außerhalb der Spezifikation 5'' bis 5-1/4'' liegen.

    Fände ich schade, wenn die schon per Definition außen vor wären. An der Stelle würde ich daher dafür plädieren, die Spezifikation etwas weiter zu fassen, z.B. bis 5-3/4'' oder 6'' erlauben, zumindest eine Untergrenze halte ich nicht für notwendig...

    Grüße,
    Christoph

  18. #38
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Die 4-3/4" von Wavecore würde ich zulassen, wie sehen das die anderen?
    Mathematisch gerundet sind das ja 5" und bei mir tauchen sie auch unter 5" bei partexpress auf.
    6" oder 6.5" finde ich zuweit weg von KH120 Spezifikation, würde mich da aber überstimmen lassen.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Man könnte ja auch einfach einen max. SD von 95 cm² vorgeben.
    Da fallen dann z.B. auch die Wavecores und Harwood 130er drunter ...

    OK, Jörn war schneller ....

  20. #40
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Raphael,
    was spricht eigentlich dagegen den Einbaudurchmesser z.B. mit 120 mm oder 125mm maximal anzugeben?
    Dann ist diese Zollraterei schlicht und einfach überflüssig und man trifft genau die wirksame Größe der Membransickenkombination.
    Und darauf sollte es doch eigentlich ankommen.
    Gruß kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0