» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard Subsonicfilter für eine Monoendstufe...

    HI!

    Ich habe mir eine Reckhorn A800 gekauft und mir sind 2 nicht so schöne Dinge aufgefallen:

    1. sie hat keinen Trigger in. (Das habe ich mithilfe eines Solid State Relais erledigt)

    2. ein fehlender Subsonic Filter...

    Ich würde gerne einen Subsonicfilter nachrüsten... Hat jemand Erfahrung mit dem Thiel HQ-SUB Sunsonicfilter? Wie müsste man den einbinden? Oder gibt es günstigere/einfachere/bessere alternativen? Oder macht ein MiniDSP mehr sinn?

    Betrieben wird der Eckhorn von Reckhorn...

    Vielen Dank!

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi an was für einer Kette betreibst du denn den A800 überhaupt, respektive wie war denn dein Plan überaupt den Sub einzubinden oder zu Regeln? An sich ist das einfach eine Mono-Endstufe und die haben ab und an nunmal keinen Subsonic jedenfalls im Hifi-Bereich und das auch eher nicht erwünscht, anders sieht es da im Pro-Bereich aus...
    Was ich sagen will, du brauchst ja sowieso "etwas" womit du den Sub regeln kannst oder vielleicht auch "einstellen"... Sollte das irgendetwas Richtung DSP sein...hast du damit ja schon die Möglichkeit subsonic einzustellen.

    Gruß Swany.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Hi.

    Also die Endstufe soll den H100 von Reckhorn antreiben.

    Er dient im Heimkino als Sub und macht wirklich nen ordentlichen Job, nur das mit dem fehlendem Subsonicfilter beunruhigt mich etwas...
    Hab schon das eine oder andere mal einen anderen Sub ohne Subsonicfilter ganz schön zum Spulenklappern gebracht...

    Die Kombi hängt dann am AVR (Marantz SR7009)

    Wenn ich einen minidsp habe, brauch ich dann noch einen Subsonicfilter überhaupt noch?

  4. #4
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Mal so eine Frage...was erwartest du dir vom "subsonic Filter" ? Wenn man einen Bass killen will wird man das auf jedenfall schaffen subsonic hin oder her. Wenn du den Bass im Heimkino betreiben willst, über den Marantz als Controller, würde ich mir zwecks Pegelbegrenzung nach unten nicht wirklich Gedanken machen.
    Reck gibt an das es sich ja bei dem Subwoofer um ein Horn Handeln soll, was baubedingt ja auf der einen Seite auf ein geschlossenes Gehäsuse hin baut respektive der Treiber "strahlt". Das heißt das der Treiber hier prinzipbedingt eine Art mechanischen Schutz besitzt, laienhaft gesprochen...
    Wiegesagt, kann man jeden Treiber in die Knie kriegen da hilft auch ein Subsonic nichts, abhängig ist da eher der Pegel, doch würde ich bezweifeln das du den im Heimkino erreichen wirst bevor deine Nachbarn dir aufs Dach steigen.
    Wenn man richtig absichern wollte, müsste man schon eher in Richtung Limiter gehen, doch ist es für den Heimkinogebrauch eher müßig. In der Regel sind bei LFE Anwedungen und auch im Fernsehbereich gar keine so tiefen Frequenzen imTonmaterial enthalten das man sich Sorgen machen müßte.
    Im Übrigen gibt Reck doch auch an das sein Sub bis 20 hz bumm bumm kann, also wovor willst du ihn bitte schützen? Wiegesagt es gibt außer irgendwelche verrückten "Basstest CD's" und Testtöne eh sehr sehr wenig Material was unter 20 hz geht...von daher.

    Mit einer Minidsp kann man natürlich fürs gute Gefühl einen "subsonic" unter 20 hz setzen...oder früher. Das Interessantere dürfte jedoch die bessere Abstimmbarkeit zum Gesamtsystem sein, Messequipment vorausgesetzt. Da hier nicht nur wie beim Marantz die Übergangsfrequenzen und Entfernungen gesetzt werden können sondern noch ein paar Parameter mehr die vielleicht ganz sinnvoll wären.
    Erfordert aber wiegesagt ein sich Auseinandersetzen mit der Materie und die Möglichkeit des Messens.
    Für den reinen Heimkinogebrauch aber über den Marantz würde ich mir da ersteinmal nicht so doll den Kopf machen.

    Oder falls das jemand hier ganz doll anders sieht, so möge er es darlegen .

    Gruß Swany.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Okay, wieder was gelernt... Wusste gar nicht das diese Bauart an sich schon einen "mechanischen Schutz" bietet...

    Der Sub den ich zum Spulenklappern gebracht habe war ein Bassreflex mit einer Seas L26Roy Chassis. Und zwas bei Starwars das erwachen der Macht als der am Anfang der Millennium Falke startet... Brutal tiefer Ton... 😂.

    Um die Nachbarn muss ich mir keine Sorgen machen... Die sind weit genug 😉.

    Okay. Dann werde ich den miniDSP als Subsonicfilter unterhalb ca15HZ aktivieren fürs gute Gewissen.... 🙈

    Vielen Dank!

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen minidsp habe, brauch ich dann noch einen Subsonicfilter überhaupt noch?
    Nein.

    Der H100 ist ja offenbar ein CB-Subwoofer, der durch Eckaufstellung ein Eckhorn sein möchte.

    CB-Subwoofer neigen unterhalb des Übertragungsbereiches nicht zu so exzessiven Membranhüben, wie BR-Exemplare, insofern würde ich da einen Subsonic-Filter nicht für soooooo notwendig erachten.

    Bei BR-Subwoofern sieht das schon etwas anders aus, unterhalb der Abstimmfrequenz fb geradezu furchterregend. Falls fb nicht so tief liegt, dass der Bereich darunter ohnehin kaum tangiert wird, würde ich da schon einen Filter setzen, der dafür sorgt, dass der Hub unterhalb fb den oberhalb nicht übersteigt, was dich, da das Reckhorn-Teil offenbar eine CB ist, nicht tangieren muss.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hi,

    auch wäre mir der Thelfilter, selbst wenn er noch so steil trennt, zu teuer. Nur als Subsonic und evt. Bassanhebung, dann noch die Bastelei das Teil sauber in den A800 zu bekommen. Ebenso ein DSP, nur als Subsonic?
    Sicher wäre mit beiden Varianten eine feinere Raumanpassung möglich, als das der Resi es wahrscheinlich kann.
    Wie wäre es mit so einem Filter: http://www.acrag.ch/shop/product_inf...ducts_id=23476 ?
    Schützt auch, gibt es auch von anderen Herstellern- kann sie nur im Moment nicht finden.
    Kann auch leicht selber gebaut werden: http://www.flo-horns.de/Linefilter/Linefilter.htm
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Jau, den MiniDSP würde ich schon mehr nutzen als nur Subsonicfilter... Frage war halt nur ob der an sich reicht... Aber so wie ich das hier lese brauche ich eher keinen. Haben ist aber besser als brauchen also kommt der dran und eine Messung kommt dann noch Hinten dran irgendwann! 👍

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0