» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard Kaufberatung: Man ließt gutes über Aerogel ...

    Bin ich in letzter Zeit immer mal wieder über recht positive Äußerungen zu den alten Audax-Mitteltönern mit HDA/Aerogel Membran gestoßen. Konkret wären das der Audax HM100Z0 und der HM130Z0.

    Verwende würde ich die als Mitteltöner zwischen dem 18W-Revelator und dem Fountek NeoCD3.0. Der 18W soll bis ca. 600Hz (12 oder 24dB) laufen, der Fountek bei 4000...4500Hz (24dB) rausgenommen werden. Je höher, desto besser. Damit wäre der Einsatzrahmen des Mitteltöners halbwegs umrissen.

    Für beide Chassis gibt es noch vereinzelt Bezugsquellen. Angesichts des Einsatzzwecks erscheint der kleinere erst einmal naheliegender. Der HM130Z0 ist z.Zt. günstiger. Welchen würdet ihr nehmen?

    VG, Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hallo,

    in dem Einsatzfall würde ich wohl auch eher der 130er nutzen.
    Günstige Bezugsquelle, schon mehrfach bestellt :

    https://en.toutlehautparleur.com/uni...-parleurs.html

    Grüße Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Das ist schon mal gut zu wissen mit dem Händler.

    Was würde abgesehen von der Verfügbarkeit aus deiner Sicht für den 13er sprechen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    sorry, mal wieder zu schnell gelesen / geschrieben
    Natürlich passt der 100er eher besser wenn so hoch getrennt werden soll ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Okay, dann ist klar. Das wäre auch meine Intuition.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Aerogel hat auf dem Papier schon tolle Eigenschaften, relativ hohe Steifigkeit bei geringer Masse. Die waren vor 15-20 Jahren mal ziemlich in. Soweit ich mich an die Tests von Bernd Timmermanns erinnere, waren Frequenzgang und Ausschwingverhalten aber nicht besser als bei ordentliche Papiermembranen. Und da ich mal den einen oder anderen Treiber zerlegt habe, kann ich auch sagen, dass der Antrieb nicht high tech war.

    Ich hätte vielleicht sogar noch ein paar Treiber, gut abgelagert in einer Kiste, die ich seit dem letzten Umzug nicht mehr angerührt habe...

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Dirk,
    vielen Dank Dirk für den Link, meine alten Schätzchen gibt es ja immer noch neu, ein 33iger neu für 30€ mehr als das Reconen kostet, den PR17 ab 70€, die 33er Kalotte ebenfalls für einen guten Kurs.
    Gruß Kalle

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    An deinen Kellerschätzen hätte ich prinzipiell Interesse. Schau mal nach, was Du da noch hast!

    Das mit den nicht mehr zeitgemäßen Antrieben ist zu befürchten. Das gute: da die Teile erst ab 600Hz laufen sollen, ist Auslenkung vernachlässigbar und es wird wahrscheinlich nicht einmal ein Bafflestep-shelve in der Weiche brauchen. Das sollte etwas helfen hinsichtlich der Nicht-linearitäten de Motors. Klirren wird er trotzdem, aber das muss ja nicht stören.

    Was in die Motivation mit reinspielt: ich bin immer noch sehr happy mit den FX120 als Tiefmitteltöner. Meßtechnisch macht das Teil nicht viel her. Auch von der Konstruktion her nicht unbedingt: ein Minimum an Ventilation. ziemlich oldschool, aber geil. Verstehe aber auch, dass das Teil nicht jedermanns Sache ist.

    Von den Audaxen würde ich mir auch keine beeindruckenden Messwerte und Parameter erwarten. Obwohl einige von den Treibern schon ganz ordentliche Wirkungsgrade bieten, und hier und da erschien auch schonmal ein auffällig niedriger Rms. Bin neugierig.

    VG, Matthias

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Oha, ab 600 Hz reicht ja ein 100er oder 80er. Soweit ich mich erinnere, hatten die Teile auch eine hübsche Sickenresonanz um 1000 Hz, das spricht eher gegen den Einsatz als Mitteltöner. Die echten Mitteltöner mit hohem Wirkungsgrad hießen PR17 und hatten eine flache Schaumstoffsicke. Sie waren den spätereren Treibern von PHL sehr ähnlich, vermutlich weil ein Teil der Leute gewechselt hat.

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    bei der Entstehung bzw. Weiterentwicklung war ehedem ein gewisses Jaques Mahul (Focal) zuständig.
    Deine PHL-Vermutung mag stimmen, denn seit der Übernahme durch Harman Kardon ist bei Audax nix mehr passiert.
    Bei JBL gab es nach der Übernahme ja auch etliche Jahre Stillstand.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Der PR17 ist interessant - nur der langweilt sich ja zu Tode mit dem Revelator. Das wäre etwas für BG20 im Doppelpack! 96dB?

    Wegen PHL: so ein wenig läßt sich die Handschrift noch erahnen, finde ich. Das mit dem hohen Wirkungsgrad konnten die sich anscheinend auch nicht abgewöhnen.

    Bisher bin ich noch beim HM100Z0. Die 600Hz sollten kein Problem sein, Frage ist: kann er auch die 4000Hz zum Hochtöner?

    Bist Du die da sicher mit der Sickenresonanz? Und bei welchen Treibern war das? Aus den bisher gesichteten Messungen konnte ich nichts entnehmen (was nichts heißen soll). Die Membranresonanz setzt zwar früh ein (6kHz), sieht aber noch gutmütig aus. So wie ich die Datenblätter verstehe, sind die auch als echte Mitteltöner gedacht.

    -Matthias

  12. #12
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Der 100er ist definitiv ein reiner Mitteltöner. Die 4kHz kriegst Du hin, eventuell muß in die obere Flanke ein Saugkreis um die 6K Resonanz zu bremsen.
    http://www.audax.com/archives/hm100z0b.jpg

    Tip gelernt vom 170er.... die Membranen sind sehr durchlässig für Mitteltonreflektionen aus dem Gehäuseinneren. Sorge unbedingt für viel Absorption im Gehäuse, gleich in direkter Chassisnähe.
    Viele Grüße

    Bernd

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Sauger, immer, gerne. Probleme mit Bauteilen bewerfen. Ich glaube, ich probier das mal mit dem HM100Z0.

    Danke für den Hinweis mit der Bedämpfung. Werde ich versuchen, drauf zu achten. Wird vermutlich erst einmal ein (paar ) Testgehäuse geben...

    Apropos, die Tage bin ich dabei für den Accutöner eine Alternativbehausung zu stricken:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mid_enclosure.png
Hits:	687
Größe:	17,6 KB
ID:	46288
    Am Ende kommt noch eine Art Kegel auf den Magneten um die Impedanz zu verstetigen. Mal sehen, ob das etwas taugt. Wenn sich das bewährt, und wenn der Audax da so empfindlich ist, kriegt der das auch verpasst.


    VG, Matthias

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Hast du mal beim krönke angerufen?
    Da kann man ja auch mal über alte Schätze schnacken. Ich bin froh, dass ich noch ein paar neue 170er im Keller habe.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Seine Meinung wäre sicher interessant. Ich möchte dem aber ohne Kaufabsicht ungern die Zeit stehlen. Er hat die HM100Z0 anscheinend nicht mehr auf Lager. Vorrätig scheinen sie hier zu sein:

    http://hautparleursystemes.com/produit/audax-hm100z0/

    http://www.cadaudio.dk/

    Ob der Franzose nach Deutschland liefert, muss ich mal erfragen. Im Webshop sah es nicht so aus.

  16. #16
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Oha, ab 600 Hz reicht ja ein 100er oder 80er. Soweit ich mich erinnere, hatten die Teile auch eine hübsche Sickenresonanz um 1000 Hz, das spricht eher gegen den Einsatz als Mitteltöner. Die echten Mitteltöner mit hohem Wirkungsgrad hießen PR17 und hatten eine flache Schaumstoffsicke. Sie waren den spätereren Treibern von PHL sehr ähnlich, vermutlich weil ein Teil der Leute gewechselt hat.
    Entwickler der ollen, guten Audaxe war ein gewisser Philip Lesage. Wenn Man sich jetzt dessen Initialen anschaut, dann weiß man, warum die Ähnlichkeit haben.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    .. nur in kleinen Mitteltönern will er irgendwie nicht mehr machen. Schade.

    Ansonsten, das "Feature" Aerogel finde ich mittlerweile auch ganz faszinierend. Anfangs dachte ich: waren die Leute mal wieder kreativ bei der Benennung ihres Plastemixes. Aber der Werkstoff ist ja schon etwas besonderes. Ob sich das damals als Sackgasse entpuppt hat, oder seitdem aus patentrechtlichen Gründen nichts mehr nachgekommen ist?

    VG, Matthias

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    . Ob sich das damals als Sackgasse entpuppt hat, oder seitdem aus patentrechtlichen Gründen nichts mehr nachgekommen ist?
    Hallo Matthias,
    ich denke, dass Harman Kardon die Entwicklungsabteilung einfach "zu" gemacht hat.
    Jrooß Kalle

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Die haben ja auch infinity quasi beerdigt.
    Als ich meine audaxe damals beim krönke gekauft hab, da war der mehr als. Nur überzeugt von den treibern. Generell muss man sagen audaxe hat bis auf die goldenen tweeter eigentlich so gut wie keinen Murks gebaut. Tolle hts, super Bässe, und der 210er ist ja auch in carbon ein wahrer Schatz.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Der Herr Krönke wird mir langsam sympathisch. Lange Zeit waren die Bohlender Gräbenerr Chassis ja auch ein wichtiger Teil des Portfolios - die haben mich auch schon immer fasziniert. Auch so ein Fall von "erst weg, dann irgendwie doch noch da". Parts Express hat offenbar einen Deal mit der Nachfolgefirma. Wäre schön, wenn die hier auch wieder kämen. Der Neo3 hatte in Deutschland ja auch ein paar Fans.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0