» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Bei der Aries M ja. Aber man muss dazu sagen, dass der Hochtöner einen Kennschalldruck von über 100 dB hat. Das heißt, bei einer Kalotte mit 90 dB @ 1 W würde das Rauschen am Sitzplatz wahrscheinlich gar nicht auffallen. Da hilft nur, es selbst auszuprobieren.
    Das Rauschen wäre dann bei mir schon recht deutlich... ich verwende BMS 4550 mit grossen Le Cleach Hörnern...
    Ich habe ja für die Hochtöner die Abletec Ams0100 module (2x50w)mit zusätzlichen Eingangsverstärkern von TI auf der Eingangsseite gebaut....da rauscht und spratzelt überhaupt gar nix... da bin ich ja dann schonmal froh...So sollte es aber auch sein und in der Qualitätsklasse suche ich auch.
    Scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein für günstiges Geld etwas fertiges zu bekommen ?
    Ist mir aber unbegreiflich warum ein Verstärker mit den Pascal-modulen nicht funktionieren soll oder derartige Probleme bereiten soll... kann es sein, saß die Leute hier irgendwelche Erdungsprobleme haben? Hier bei uns in Beĺgien habe ich schon viele Altbauten gesehen, wo gar keine wirksame Schutzerde mehr vorhanden war.....
    Für Selbstbau könnte man auch auf 2x AMS1000 zurückgreifen. Wohlgemerkt die AMS Modelle... nicht die ALC...
    GIBT es Vorschläge zu Selbstbau?
    Wie würde ein Qualitätsvergleich Hypes zu ABLETEC wohl ausfallen?

    Danke für die vielfältigen Kommentare zum Thema - das hilft schon mal bei der Vorauswahl... zumindest vorher testen wenn möglich. Vielleicht gibt es bei Monacor Belgien in Lier (bei Antwerpen) sogar einen Showroom...dann könnte man ausprobieren...

    Gruss,
    Ulli

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von ToP3 Beitrag anzeigen
    Moin,

    der Power Amp der Hifi Akademie könnte passen.
    https://hifiakademie.de/?id=11.2&si=...IyLjI4LjIxNHwg

    Gibt es als Fertiggerät und, meines Wissens nach, auch als Platinenversion.

    Gruß Udo
    Ah, danke -wieder was neues für mich...
    Wie es scheint aber wohl nicht mit symmetrischen Eingängen ?! Das ist allerdings ein MUST! Es wird angesteuert aus einem RME Fireface 802, symmetrisch.

    Ulli

  3. #23
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Ich habe ja für die Hochtöner die Abletec Ams0100 module (2x50w)mit zusätzlichen Eingangsverstärkern von TI auf der Eingangsseite gebaut....da rauscht und spratzelt überhaupt gar nix... da bin ich ja dann schonmal froh...So sollte es aber auch sein und in der Qualitätsklasse suche ich auch.
    Ich habe diverse Hypex (UcD und nCore) verbaut und da spratzelt und rauscht auch nichts.

    Und das Rauschen des DSPs bekommt man einer Anpassung des Verstärkungsfaktors in den Griff.

    Scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein für günstiges Geld etwas fertiges zu bekommen ?
    Tja, so einfach ist es bei Fertigprodukten anscheinend nicht. Ich bin mal gespannt, wie sich die Behringer A800 schlagen wird. Die ist immerhin konvektionsgekühlt. Und wenn sie nur für Subwoofer interessant sein sollte...

    Ist mir aber unbegreiflich warum ein Verstärker mit den Pascal-modulen nicht funktionieren soll oder derartige Probleme bereiten soll... kann es sein, saß die Leute hier irgendwelche Erdungsprobleme haben?
    Das glaube ich nicht. Aries hat einen Neubau. Hier ist übrigens die Auswertung seiner 9 x STA-2000D. Wie man sieht, ist die Serienschwankung recht groß und die Kanäle sind durch den inneren Aufbau unterschiedlich gut bzw. schlecht. Letzteres ist immerhin eine Konstante.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Aus dem von Nils verlinkten Thread:
    Die systematische Häufung der Störgeräusche bei den Kanälen 2 und 4 lässt sich damit nicht erklären.
    Auch bei mir sind Kanal 2 und 4 die Übeltäter, 1 und 3 dagegen sind sehr leise.

    Probleme mit der erdung schließe ich ebenfalls aus, ich hatte die Endstufe in einem anderen Haushalt angeklemmt mit dem selben Ergebnis.
    Geändert von KernGesunderBiertrinker (11.11.2018 um 08:37 Uhr)
    Grüße
    Tilmann

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
    Auch bei mir sind Kanal 2 und 4 die Übeltäter, 1 und 3 dagegen sind sehr leise.
    Moin, es könnte sogar noch schlimmer sein, dass die Ursache im Platinenlayout liegt. Die obige Zuordnung legt das nahe.
    Jrooß Kalle

  6. #26
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Kurz noch was zu den Sta aus dem von Nils verlinkten Forum:

    "Ich habe noch 3 Stück der allerersten STA-2000D Serie. Da war das Spratzel-Problem noch ausgeprägter und genau wie hier beschrieben auch an unterschiedlichen Kanälen unterschiedlich stark. Meine Endstufen wurden daraufhin von Monacor handmodifiziert - es wurde die Schirmung in genau dem Bereich, den Aries beschreibt (Signaleingänge über Frontpotis bis zu den Endstufenplatinen), verbessert. Danach hatte ich Ruhe und nie wieder Probleme in der Hinsicht.

    Mir wurde damals von Monacor mitgeteilt, dass diese Modifikation in die Serienfertigung einfließen soll (zusätzliche Schirmung der Potiplatine). Hier ist dann wahrscheinlich mit Kostenoptimierung vorgegangen worden, so dass das Problem verbessert, aber bei Hochwirkungsgradchassis nicht ganz behoben wurde.

    Die STA-2000D und 1000D sind die mit Abstand günstigste Möglichkeit an die sehr guten Pascal Audio S-Pro 2 Endstufenmodule ranzukommen. Insofern würde ich empfehlen, hier einfach die Schirmung zu optimieren, das sollte mit wenig Aufwand und Kosten das Problem beheben."

    Also Leutz...hier ist DIY...wenn was nicht passt, macht es euch doch passend. Wenn die Endstufe OK ist aber sich aber an der Signalführung mit ein paar besseren Kabeln und gescheiteren Aufbau Abhilfe schaffen läst, Let's do It!

    Gruß Swany.

    P.s.: als Sta-400 Betreiber kann ich sagen: Rauschen tut da nichts...das einzige was stört ist leider bei beiden auf dem rechten Kanal ein Einschaltploppen... Hatte ich Monacor vor Jahren auch eimal gemailt warum wieso das so muss, aber nie eine Antwort bekommen.

  7. #27
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Also Leutz...hier ist DIY...wenn was nicht passt, macht es euch doch passend. Wenn die Endstufe OK ist aber sich aber an der Signalführung mit ein paar besseren Kabeln und gescheiteren Aufbau Abhilfe schaffen läst, Let's do It!
    Wenn man auf die Garantie scheißt, kann man das machen.

  8. #28
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Zum Beispiel...

  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel...
    was genau tun

    https://www.felbi.at/fotos/upload/2017/03/09/20170309124249-0dea7b19.jpg



    Was nichts kostet und sinnig ist. Den Stecker der Leitungen zu der Ausgangsplatine ziehen (schwarz, gelb, rot, braun) und die Kabelbinder durchschneiden. Die Leitungen verdrillen, die Leitungen mit Metallmantel schirmen (Masse), die Stecker wieder einstecken und die Leitungen mit Kabelbindern neu fixieren.
    Es wird zur Problematiklösung wahrscheinlich nichts beitragen, gibt aber ein gutes Gewissen.

    Die NF-Signalleitungen sind geschirmt, vielleicht hilft eine Metallhaube über der Zentralplatine oder der Potiplatine???

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.11.2018 um 10:52 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Die Potiplatine ist mit einem Blech abgeschirmt.

    Wenn ich in meiner anderen Wohnung bin schraube ich mal die Nicht rauschende /sprotzelnde Endstufe auf und schaue nach ob da mit bloßem Auge ein Unterschied in der Kabelführung bzw. ob andereKabel drin sind erkennen kann.
    Grüße
    Tilmann

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    was genau tun

    https://www.felbi.at/fotos/upload/2017/03/09/20170309124249-0dea7b19.jpg



    Was nichts kostet und sinnig ist. Den Stecker der Leitungen zu der Ausgangsplatine ziehen (schwarz, gelb, rot, braun) und die Kabelbinder durchschneiden. Die Leitungen verdrillen, die Leitungen mit Metallmantel schirmen (Masse), die Stecker wieder einstecken und die Leitungen mit Kabelbindern neu fixieren.
    Es wird zur Problematiklösung wahrscheinlich nichts beitragen, gibt aber ein gutes Gewissen.

    Die NF-Signalleitungen sind geschirmt, vielleicht hilft eine Metallhaube über der Zentralplatine oder der Potiplatine???

    Jrooß Kalle
    Also, wenn ich das so höre, wird es wohl doch Selbstbau ... 2x AMS1000 würden es tun...
    Allerdings kommt mir dabei noch eine ganz andere Idee:
    Ich wollte mir sowieso für den Bass und Mittelton neue Gehäuse machen. Man könnte die neuen Fusion-amps von Hypex auf der Rückseite einbauen...Die wären dann zwar fest eingebaut, aber damit auch eben "aus dem Weg" - allerdings brauche ich keinen DSP im AMP.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Hypex Fusion Teilen? Oder einen Link zu einem seriösen Test?....Je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr Möglichkeiten scheint es zu geben....da habe ich ja (ungewollt) ein Fass aufgemacht...

    Gruss,
    Ulli

  12. #32
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Ulli,
    warte doch mal ab, was Tilmann findet.
    Einbau hat auch seine Tücken, gerade hier, wo man schnell mal wieder auf andere Ideen kommt.
    Jrooß Kalle

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von KernGesunderBiertrinker Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    die Crowns hatten a) einen (für mich) überflüssigen DSP drin der eine zusätzliche AD/DA Wandlung nach sich zieht. Zudem gingen da alle 30 min die Lüfter an und haben 5 Minuten lang kalte Luft rausgeblasen - sprich die Endstufe war nicht mal ansatzweise warm, die Lüftersteuerung meinte trotzdem pusten zu müssen. Dazu sind die Lüfter dabei gut hörbar gewesen.

    Die STA-2000D an Anlage 1 ist für mich am Hörplatz nicht wahrnehmbar. Und da hängen pro Kanal entweder ein mit Autotrafo um 8dB gebremsten JBL2450SL oder 2* JBL 1400PRO Tieftöner dran - was in beiden Fällen Wirkungsgrade von >100dB/2,83V in einem Meter ergibt.

    Klanglich tue ich mich in der Beurteilung schwer. Mir gefällt es mit der Monacor besser, ob das aber im Blindtest bestand hat oder lediglich Einbildung ist?
    Was natürlich positiv für mich war: eine Monacor kostete mich weniger als der Verkauf der beiden Crowns wieder einbrachte.
    Ich habe gerade nochmal getestet, wie das mit den heutigen TA-N80 eigentlich bezüglich des Rauschen wirklich ist.
    Hierzu habe ich an die Sony Endstufe also den BMS-Treiber 4550 mit 400Hz Le Cleach Horn angeschlossen. Am Sym Eingang der Endstufe ist bei einem Eingangspegel von 1V die Endstufe voll aussteuert - es war hier der Sym. Ausgang des RME Fireface 802 angeschlossen.
    Im sehr ruhigen Hörraum ist der Umgebungs-Schallpegel fast auf Studiolevel bei etwa 30dbA
    Unter diesen Bedingungen konnte ich so grade eben ganz leises Rauschen vernehmen wenn mein Ohr sich an der Mundöffnung des Horns befand.... der Treiber ist mit über 110db Wirkungsgrad angegeben....da kann man wirklich nicht meckern!
    Das würde ich auch niemals als "Spratzeln oder Rauschen" bezeichnen... nur damit wir uns nicht missverstehen und wissen was gemeint ist.
    Ich suche modernen Ersatz für die Sonys - dazu braucht es nicht noch besser zu sein, aber eben auch nicht wesentlich schlechter...
    Die kleinen Module AMS 0100-2600 sind was Rauschen angeht auf jeden Fall auf gleich hohem Niveau.

    Ach übrigens: Bezüglich Rauschen war keinerlei Unterschied, ob das RME Audiointerface am Sym. Eingang der Sony Endstufe eingeschaltet oder ausgeschaltet war...
    Das Rauschen war also nicht das Interface sondern die Endstufe.

    Gruss,
    Ulli

  14. #34
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Wie man grundsätzlich durch nachträgliches Abschirmen von was auch immer das Spratzeln verringern kann, würde mich auch mal interessieren. Wie gesagt: wirklich deutlich zu hören ist das nur, wenn was sehr wirkungsgradstarkes dranhängt, wie eben meine BMS 4550/Limmer 022-Kombis.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard Fame qud (passivkühlung), MS8004 (Lüftermod) oder

    Ich brauchte eine Menge Kanäle für die Aktivierung meiner Heimkino Front LS: L/R/Center, 4+4+3 Kanäle.

    Ich habe also von Musicstore
    - für 210€ einen 4ch Passivamp, den Quad-4150 (4x100/150W). Etwas wenig Leistung, aber billig, klanglich perfekt und absolut ruhig.
    - für je 320€ zwei 4ch Lüfter-Amps, den MS 8004: 4x520W. Modernes CLassH, getrenntes Abteil fürTrafo, 4x Temp-Sensor etc.
    Den habe ich mit speziellen Silent PC Lüftern modifiziert (2x12 statt 1x24V) , die kaum zu hören sind. Abbrennen wird er nicht, da auf jedem der 4 Kühlkörper ein Tempfühler ist. Notfalls würde das Teil Temp-gesteuert abschalten, ist noch nicht passiert. Stärken: Klang perfekt, 40stufige Rastpotis, Groundlift, brückbar, annehmbares Design. Nachteil: Original Lüfter zu laut, schwer, große Bautiefe, 2HE.

    Beide hatte ich im Intensiven A/B Hörtest mit kalibrierter Lautstärke vs. STA-200D, Icepower und eine klassiche Monacor STA-250D.
    Es gab *keinerlei* Klanguntershciede, auch nciht i.d. räumlichen Abbildung.

    Ausserdem gibt einen neuen 4ch Behringer Class D Amp NX4-6000, aber mit sehr viel Leistung +Lüftern. ClassD ist effizient, daher würde man die Lüfter *vermutlich* nur brauchen bei PA Dauerbetrieb. Da müsste man vorher mal reinschauen, Behringer neigte früher bei Billig-Amps zu ähh, Minimalismus gelinde gesagt.

  16. #36
    Longwood und Dr. Mabause Benutzerbild von Longwood
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    126

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine STA 2000D aus der ersten Serie handoptimiert durch Monacor und zwei neue STA 2000D. An der Alten hängt ein Höchtöner mit 105db/W also nicht gerade ein Wirkungsgrad schwacher Wandler. Wenn man den Eingangspoti bis zwei Uhr aufdreht ist alles perfekt. Ab drei Uhr hört man ein Rauschen aber keine sonstigen Störgeräusche. An den neuen Endstufen hängt ein AMT, da rauscht auch nichts. Spratzeln gibt es hier überhaupt nicht. Vielleicht tut ein Netzfilter bei euch Not.

    Beste Grüße
    Karsten
    Hifi = den besten Kompromiss finden

    gerade arbeite ich an diesen Lautsprechern: Projekt Omega

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0