» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Auslöschung bei 50z

    Hallo,

    ich habe mir aktuell einen 17cm TMT von SB Acoustics gekauft und bin klanglich mit ihm sehr zufrieden.
    ei meiner Messung im 14Liter Gehäuse mit Passivmembran habe ich zwischen etwa 40hz und 65z einen Einbruch.

    Auch bei anderer PM-Abstimmung (mehr- oder weniger Gewichte) bleibt er bestehen.
    Ich dachte erst, die Raummoden sind das Problem, aber auch bei anderer Stellung der Box bzw. des Messmikrofons
    ändert sich in diesem Bereich wenig.

    Jetzt sehe ich, das dieser Einbruch auch in den Herstellerangaben bei verschiedenen 5`und 8` Chassis zu sehen ist:

    http://www.sbacoustics.com/index.php...6-sb17nac35-8/
    http://www.sbacoustics.com/index.php...shipping-font/

    Wie seht Ihr dieses Problem?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin, wie hast Du gemessen ?
    Ich würde mal in 2-5 cm Entfernung messen und schauen was das Chassis da macht
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Nahfeld messen und zwar nicht nur vom TT, sondern auch von der PM.

    Wenn möglich auch eine Messung des TT im Nahfeld ohne PM in CB falls das machbar ist ....PM Loch provisorisch geschlossen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Paco,

    welches 17er SB Chassis hat du?
    Wenn dieses auch diesen Einbruch hat, wirst du es - vorausgesetzt SB hat korrekt gemessen - nicht wegbekommen.
    Das hat dann mit deinen eigenen Messungen oder Messfehlern nichts zutun.

    BG, Peter

    Nachtrag
    Ich sehe gerade in einem anderen Thread, dass du den SB17NAC35-4 hast und dieser hat den 8 dB Einbruch.
    Warum das so ist weiß der Kuckuck.

  5. #5
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Hallo Paco,
    Wenn dieses auch diesen Einbruch hat, wirst du es - vorausgesetzt SB hat korrekt gemessen - nicht wegbekommen.
    Das hat dann mit deinen eigenen Messungen oder Messfehlern nichts zutun.

    Nachtrag
    Ich sehe gerade in einem anderen Thread, dass du den SB17NAC35-4 hast und dieser hat den 8 dB Einbruch.
    Warum das so ist weiß der Kuckuck.
    Ich habe diverse Messungen gemacht, Nachfeld, 100cm, Hörabstand, gewedelt, gemittelt usw.
    Der Einbruch war immer zu messen.

    Woran kann das liegen, bzw. gibt es eine Verbesserungsmöglichkeit mit dem SB17, denn eigentlich bin
    ich mit ihm sehr zufrieden...

    Grüße aus Kölle
    Paco

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Das hast Du aber bei gaz vielen 6 Zoll Chassis. Die haben in dem Bereich einfach nicht mehr genug Pegel.
    Deswegen kommt ja BR oder PM zum Einsatz um in dem Bereich zu unterstützen.
    Der Buckel unter 50 HZ ist der Chassis Resonanz geschuldet.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Ich sehe gerade, das ich diesen Einbruch auch bei meinem vorherigen TMT im gleichen Gehäuse + gleichem Raum hatte.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...8&d=1536771589

    Dort war der Einbruch schmalbanniger, aber beim SB ist unter 50Hertz deutlich mehr Druck.
    Wenn ich die Überhöhungen bei 70 und um die 150hz wegfliege, ist das Loch aber nicht ganz so heftig...

    Grüße aus Kölle
    Paco

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Ich habe diverse Messungen gemacht, Nachfeld, 100cm, Hörabstand, gewedelt, gemittelt usw.
    Der Einbruch war immer zu messen.
    Dann zeig doch mal die Nahfeldmessungen .....

    Nahfeld mit BR oder PM ist nur aussagekräftig, wenn TT und PM beide im Nahfeld gemessen werden .... und nur wenn es im Nahfeld da ist, dann ist es der TT oder die Abstimmung.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Bei den Messungen von SB-Acoustics würde ich darauf tippen, dass das die Grenzen des RARs sind, die da sichtbar werden. Sollte der Treiber tatsächlich dieses Verhalten in der Nahfeldmessung zeigen, wäre er als Tieftöner quasi unbrauchbar. Kann man aber davon ausgehen, dass das nicht so ist.

    14 Liter für den sb17NAC..8 ist arg wenig. Der sollte geschlossen in einem solchen Volumen bei 70 Hz sein Maximum erreichen und darunter steil abfallen. 26 Liter ist aus meiner Sicht das Minimum für den Treiber bei BR.

    VG, Matthias

  10. #10
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Bei den Messungen von SB-Acoustics würde ich darauf tippen, dass das die Grenzen des RARs sind, die da sichtbar werden. Sollte der Treiber tatsächlich dieses Verhalten in der Nahfeldmessung zeigen, wäre er als Tieftöner quasi unbrauchbar. Kann man aber davon ausgehen, dass das nicht so ist.

    14 Liter für den sb17NAC..8 ist arg wenig. Der sollte geschlossen in einem solchen Volumen bei 70 Hz sein Maximum erreichen und darunter steil abfallen. 26 Liter ist aus meiner Sicht das Minimum für den Treiber bei BR.

    VG, Matthias
    Hallo Matthias,

    wie gesagt- bei meinen Messungen mit "Karma" von Audionet ist dieser Einbruch auch da.
    Eingesetzt habe ich aber den 17SB NAC 35-4, also den 6.5Zöller.
    Ich hatte neben dem 6.5Zöller (den ich verwende) den Zöller nur als Abbildungs-Beispiel für die 50hz-Senke angeführt
    denn die tritt bei beiden Chassis auf.

    14Liter für den 8-Zöller wären wirklich etwas wenig

    Viele Grüße aus Kölle
    Paco

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Okay, für SB17BNAC-4 düften die 14 Liter passen.

    Als Ursachen halte ich für möglich:
    1. Raumeinfluß in der Messung.
    2. Ein Effekt vom Gehäuse.
    3. falsche Messung des BR-Effekts


    Den Treiber als Quelle des Einbruchs kannst Du ausschließen. Es sei denn er ist kaputt. Soetwas habe ich noch bei keinem Treiber gesehen.

    Nahfeldmessung (1cm) je einmal vor der Passivmembran und einmal vor dem Chassis macht schlauer - wurde auch schon geschrieben, wenn ich nicht irre.
    Eine Vergleichsmessunge zu CB wäre interessant, aber das ist bei Passivmembranbetrieb ja nicht so trivial.

    VG, Matthias

  12. #12
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Das sollte sich bei etwaigen Masseproblemen und Unsymmetrischer Verbindung als besonders vorteilhaft erweisen...

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi

    ist das die Abstimmfrequenz (so um 50Hz) der BR - Abstimmung ?

    Da hat der Schalldruck immer eine Nullstelle - besonders deutlich wenn man kurz vor der Membran mißt.
    Das wird dann durch die BR-Öffnung (oder Membran) aufgefüllt ....
    Eine Abstimmung des Gehäuses - deswegen bei mehreren Chassis ähnlich (gleich).
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Kann es sich evtl. um eine Auslöschung zw. Passivmembran und Chassis handeln?
    Stell doch 'mal Bilder vom Gehäuse und von Messungen ein.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    wie Jörn schon geschrieben hat ist es bei BR ganz normal, dass der Tieftöner auf der Tuningfrequenz einen Pegeleinbruch zeigt.
    Über den lässt sich die Tuningfrequenz auch viel besser bestimmen, als über die Impedanz.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ich bin voll bei Matthias, Jörn und Rainer. Das Chassis ist es definitiv nicht. Ich habe ja die bauähnliche Keramik-Version hier und die ist sauber.
    Unabhängig davon: Wenn ein 17er-Chassis in diesem Bereich tatsächlich einen Einbruch hat, muss es eine vollkommene Fehlkonstruktion sein (gegenphasig schwingender Korb oder sowas käme mit viel Fantasie vielleicht in Frage). Der Einbruch bei den Hersteller-Messungen zieht sich durch alle Chassis auf der Homepage und kommt von deren Messbedingungen.

    Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (16.11.2018 um 19:23 Uhr)

  17. #17
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Ich bin voll bei Matthias, Jörn und Rainer. Das Chassis ist es definitiv nicht. Ich habe ja die bauähnliche Keramik-Version hier und die ist sauber.
    Unabhängig davon: Wenn ein 17er-Chassis in diesem Bereich tatsächlich einen Einbruch hat, muss es eine vollkommene Fehlkonstruktion sein (gegenphasig schwingender Korb oder sowas käme mit viel Fantasie vielleicht in Frage). Der Einbruch bei den Hersteller-Messungen zieht sich durch alle Chassis auf der Homepage und kommt von deren Messbedingungen.

    Gruß, Christoph
    Hallo Ihr,

    die alten Nahefeldmessergebnisse mit Nahfeld PM und TMT habe ich leider nicht mehr.
    Ich werde nächste Woche neue Messungen machen und hier einstellen.
    Toll wäre natürlich, wenn der 17er keine Fehlkonstruktion wäre ;-)

    Viele Grüße aus Kölle
    Paco

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Hallo Paco,

    handelt es sich hier um die Röhre mit dem Baß am oberen Ende und der Passivmembran am unteren Ende der Röhre? Und falls ja, wie war die Länge der Röhre nochmal?

    Grüße,
    Christoph

  19. #19
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo Paco,

    handelt es sich hier um die Röhre mit dem Baß am oberen Ende und der Passivmembran am unteren Ende der Röhre? Und falls ja, wie war die Länge der Röhre nochmal?

    Grüße,
    Christoph
    Hallo Christoph,

    beide Fragen mit "Ja", die Länge der Röhre liegt um die 70cm.

    Grüße aus Köln
    Paco

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Moin Paco,

    vielen Dank. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an - ich vermute es handelt sich um einen Effekt der Messanordnung bzw. Geometrie zwischen Membran, Passivmembran (70cm Abstand) und Mikrofon (wie viel Abstand zu den beiden Schallquellen bei den Messungen, die den Einbruch zeigen?). Die Nah-Messungen von Chassis und Passivmembran werden's zeigen...

    Grüße,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0