» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 113

Thema: OLK Battle

  1. #61
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Aber große Kisten würde schon das treffen, was ich mir darunter vorstelle und erhoffe, ebenso wie der Vergleich von Hörnern und Treibern aller Richtungen oder andere Sachen für die Kisten drauf.
    Nochmal ..... ich habe kein Problem mit grossen Kisten. Ich habe auch kein Problem damit, dass jemand was gut findet, was "streng nach Theorie nicht funktionieren kann". Ich mag nur den Begriff Offenes Lautsprecher Konzept nicht für eine in Wirklichkeit sehr eng eingegrenztes Konzept.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #62
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Angedacht war:

    - 2 Wege Bass + Horn
    - Gehäuse 50 Liter +
    - Aktiv + Passiv
    - Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
    - ergänzend von Franky: Die HT Mitteltoneinheit kann anstelle von Horn eine SW sein
    - dritter Weg ist auch zugelassen
    - Bass ab 10"

    Ja
    Hallo!
    Ich finde diese Parameter oben gangbar.
    Vielleicht können wir uns darauf einigen.
    Wie wir bei LS3/5 gesehen/gehört haben, ging hier auch was nicht gehen durfte. Sogar mit low budget.
    50 Ltr. sind jetzt nicht gar soviel.
    Vielleicht sollte noch der eine Pulle bekommen, der am wenigsten für seine Kiste ausgegeben hat (total).
    Gruß
    Arnim

  3. #63
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von newmir;244938Ich mag nur den Begriff [U
    Offenes Lautsprecher Konzept[/U] nicht für eine in Wirklichkeit sehr eng eingegrenztes Konzept.
    Genau das ist auch mein Problem s.o.. Aber ich sehe das nicht mehr so eng, alles ist im Fluß, Oooommmmmm.
    Jrooß Kalle

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Dem kann ich mich anschließen...und ich würde es begrüßen, wenn nicht nur Kisten mit möglichst viel umschlossener Luft zugelassen werden.....darum wären 50 L für einen 15" für mich echt OK....ich habe nämlich keinen Bock auf Probleme, die durch solch große Volumina entstehen und lebe lieber mit einem Wirrkungsgrad-/MaxLautstärkeverlust.....

  5. #65
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Jörn,
    ja, was das angeht lebe ich im Luxus. Ich bin so alt, dass ich nicht mehr arbeiten muss und viel freie Zeit habe.
    Durchhalten, es lohnt sich.

    Hallo Michael,
    Die Hochtonpartie soll auf dem Bassgehäuse stehen, schneller Wechsel ist da ohne Probleme nötig.
    Das mache ich zur Hause auch häufiger, Dicke Lippe gegen Arschbacke, die Wertung der Ringrichter 113 zu 111, 114 zu 103, 115zu114
    Jrooß Kalle.

  6. #66
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Ja, richtig ..... auch ein mögliches Offenes Lautsprecher Konzept. Wenn ihr eine OLK Battle im eigentlich Sinn des Wortes machen wollt, dann müsst ihr nicht die Anzahl der Liter und Wege festlegen, sondern dann müsst ihr zum Beispiel die Anzahl der minimal möglichen Varianten auf einer Lautsprecherbasis festlegen. Ob die Chassis dann schon eingebaut sind oder schnell ausgetauscht werden können (Ich kann ja zum Beispiel schon profilaktisch 3 HTs einbauen und zwischen denen umschalten) ..... , ob auch das Gehäuseprinzip geändert werden kann ..... das ist eine Entscheidung, die sollte man dem Entwickler überlassen. Da würde man dann wirklich verschiedene Herangehensweise an das Thema OLK erleben und ich wäre auch interessiert. Aber erstmal vermute ich, ihr wollte eine ganz andere Battle.
    Hallo Michael,
    der OLK ist vor einigen Jahren im Analogen Musik-Board Forum entstanden und der Ausdruck hat sich mit der Zeit so etabliert.
    Als Basis hatten wir das Iconic und das 614 Cab genommen. Daraus entstanden aber andere Formsprachen der Bassbox. Pluschi und Hifi-Harp hatten irgendwann mal da H811B und Jabo-Horn nachgebaut und da ist der Name irgendwann mal von Plüschisator in den Raum geworfen worden.
    Mir hat man den Vorwurf gemacht, nur mit alten Chassis zu arbeiten und neues "Zeuchs" zu verteufeln. Da dieser Vorwurf nicht ganz von der Hand zu weisen war, wollte ich die alten Cabs mit neuen Chassis aufbauen, Franky hat mit seinen Wissen um gute und Preiswerte Chassis viel Hilfestellung gegeben. Den MRD 180 und das MRH 200 wurden als Alternative zu den Altec´s empfohlen. Vor allen, da die Trennfrequenz von 800Hz von mir gewünscht war.
    Favorit war, gerade wegen der Größe, dass 614 Cab mit seinen 85 L. Das 612 Cab (Iconic) wäre die Krönung.
    Daraus ist bei mir in den Jahren immer wieder der Wunsch entstanden, solch ein Konzept anzugehen.
    Vom 614 bin ich aber etwas abgekommen, da Olli dieses Gehäuse hat und ich nur eine SW bauen muss.
    Hörner, die von 800-1200Hz funktionieren sollen, sind bei mir schon in der Planung. Die Grunddaten stehen dabei schon fest. Die Formgebung ist da etwas heikler. Da habe ich bis vor kurzen noch einen Knoten in der Denkschüssel gehabt. Die Blogs von Joseph Esmillar und Joe Roberts haben mir aber geholfen, den Tuck aufzulösen.
    Ich baue gerade das 618 Cab , dass im Bass mir einem 414Z ( Baugleich mit dem 414A und 601 Coax (ohne 3000H).
    Als HT werde ich aber den CDX1-1747 nehmen. Dieser dient als Basis für die unterschiedlichen Selbstbau-Hörner.
    Alternativ suche ich dann noch einen passenden verfügbaren Ersatz für den Altec.
    Wenn allerdings moderne Hörner besser zu dem Gehäuse und Treiber passen sollten, möchte ich diese nicht ablehnen wollen. Da bin ich offen
    Ich habe "mein" Gehäuse gefunden. Für Treiber und Hörner habe ich gewisse Vorstellungen . Das möchte ich aber auch gerne testen.
    Manchmal ist es aber so, dass der für mich propagierte Basstreiber einfach nicht in ein Gehäuse passen möchte, weil er eher für OB geeignet ist.
    Also wäre es doch schön, wenn die Kiste auch offen betrieben werden könnte?. Der Formgebung würde das doch keinen Abbruch tun?
    Somit bin ich offen für den Basstreiber, offen für die Hörner und offen für die Treiber.
    Da ich zum Testen nicht immer eine spezielle Weiche aufbauen möchte, sollten sie , wie Altec es gemacht hat, auch mit Lehrbuschweichen funktionieren. Besser kann man es später immer noch machen.
    Zum Thema Universalweiche nach Lehrbuch.
    @ Peter
    Es gibt für die einzelnen Arten der Weichen diverse Formeln, die in den Büchern vorhanden sind. Interessant sind die 12dB Butterworth, Bessel und Linkwitz. Diese Formeln kann man aber auch so umstellen, dass man in einer Tabelle recht gut mit Trennfrequenz, Impedanz und vorhandenen Bauteilen gut abgleichen kann.Als Beispiel die Altec N801 Ihre elektrische Trennung liegt bei 801Hz liegt. Bei Bessel, Linkwitz und Butterworth!
    Die Überlappungen kann man auch etwas auseinander ziehen. Klappt ganz gut, wenn man da ein klein wenig Erfahrung oder Wissen um die Dinge mitbringt.

    Für die Unpräzisen Angaben möchte ich mich entschuldigen. Manchmal braucht es einen Übersetzer, der Kay ins deutsche übersetzt
    Aber der Grundgedanke dieses Konzeptes verfolgt mich seit Jahren. Und es entwickelt sich auch weiter.
    Franky mit der Idee, anstelle des MHT Hornes eine OB-Einheit drauf zu setzen, fasziniert mich. Das Konzept öffnet sich weiter.

    Zitat Newmir
    [QUOTE]das ist eine Entscheidung, die sollte man dem Entwickler überlassen. Da würde man dann wirklich verschiedene Herangehensweise an das Thema OLK erleben und ich wäre auch interessiert. Aber erstmal vermute ich, ihr wollte eine ganz andere Battle.[QUOTE]
    Ich habe versucht meine Interpretation zu erklären. Da die Gedanken aber frei sind, gibt es bestimmt auch andere Interpretationen, eigene Ideen?
    Der Entwickler entscheidet.
    Wollen wir ein anderes Battle oder entstehen für andere Battle gerade neue Ideen?

    Und Ja, der LS 3/5 A Clone ist im Prinzip ein OLK

    Ich hoffe, weiter zur Verwirrung beigetragen zu haben
    Hauptsache Spaß!
    LG
    Kay

  7. #67
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....
    Angedacht war:
    - 2 Wege Bass + Horn
    - Gehäuse 50 Liter +
    - Aktiv + Passiv
    - Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
    ......
    Moin Kay,
    ich bin da etwas unbarmherzig. Sind das jetzt die Regeln? Ja oder nein?
    Das andere mit der Austauschbarkeit etc. halte ich für Quatsch. Das mit Deinen Lehrbuchformeln wird nicht hinhauen. Sorry, aber "What planet do you come from?"

  8. #68
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Die Rahmenbedingungen hat Kay festgeklopft (wie hat er das geschafft???). Und ob das jetzt der OLK-Battle oder der Klaus-Dieter-Battle ist, ist doch völlig egal. Das ist nur 'n Name. Unter'm Strich werden wir unglaublich unförmig große und schwere Holzkisten durch die Gegend karren, um uns mit 1 1/2 Watt die Haare zu föhnen. Ist doch genau richtig .

    Gruß Olli

    P.S.: OLK steht für Ohrenbetäubend Laute Kisten
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #69
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Kay,
    ich bin da etwas unbarmherzig. Sind das jetzt die Regeln? Ja oder nein?
    Das andere mit der Austauschbarkeit etc. halte ich für Quatsch. Das mit Deinen Lehrbuchformeln wird nicht hinhauen. Sorry, aber "What planet do you come from?"
    Ich finde, die zwingen wir ihm jetzt auf
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #70
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Bin dabei

  11. #71
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ....
    Vom 614 bin ich aber etwas abgekommen, da Olli dieses Gehäuse hat und ich nur eine SW bauen muss.
    Hörner, die von 800-1200Hz funktionieren sollen, sind bei mir schon in der Planung. Die Grunddaten stehen dabei schon fest. Die Formgebung ist da etwas heikler. Da habe ich bis vor kurzen noch einen Knoten in der Denkschüssel gehabt. Die Blogs von Joseph Esmillar und Joe Roberts haben mir aber geholfen, den Tuck aufzulösen.
    Ich baue gerade das 618 Cab , dass im Bass mir einem 414Z ( Baugleich mit dem 414A und 601 Coax (ohne 3000H).
    Als HT werde ich aber den CDX1-1747 nehmen. .....
    800 Hz für den armen 1747.......ja dann bleibt es bei den 1,5 W

  12. #72
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    800 Hz für den armen 1747.......ja dann bleibt es bei den 1,5 W
    Wenn das richtige Horn davor ist, will ich das nicht mit 1,5 Watt hören. Erheblich zu laut .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #73
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Das war die damalige Grundidee, die ich mit meinem aktuelle Bauvorhaben kombiniert habe.
    Das mit den Lehrbuchformeln ist nur eine spinnerte Idee von mir, die ich für mich und dem Battle vorstellen werde.
    Eine passende FW ist in 2 min umgestöpselt
    Das schlimmste, was mir passieren kann ist, dass wir alle herzlich lachen
    Ich bin mir dabei sicher, dass Eure OLKs alle qualitativ hochwertiger spielen, als meine. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass man auch mit der alten Vorgehensweise gute Töne erzwingen kann.

    Eine Referenz könnte man wohl auch zum Vergleich nehmen. Ollis 612 Cab mit der Horn/Treiber Combi. Ich bringe dann anstelle der JBL´s ein paar 416-8Z (416-8B ohne Magnetkappe) und die N1285-8G mit.
    Ob das Sinn macht, ist bei nur einem kurzen WE fraglich?


    Die Regeln gelten!

    Ich habe gerade für die Zukunft noch einen Schycehausgedanken.
    Iconic, dass 612 Cab mit Klughorn 808, 806-8b und 416 8Z als Referenz nehmen. Dem gegenüber stellen wir ne Vott A7 und noch ???? (JBL, ...)
    Nur mal so für die nächsten Jahre als Maxi-Idee für Voll-Bekloppte
    Geändert von Kaspie (08.11.2018 um 21:18 Uhr)
    LG
    Kay

  14. #74
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Seit wann ist meine Bastel-Kiste denn Referenz?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #75
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....
    Die Regeln gelten!
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ....
    Angedacht war:
    - 2 Wege Bass + Horn
    - Gehäuse 50 Liter +
    - Aktiv + Passiv
    - Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
    .....
    Geht doch

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Na also! Dann bin ich dabei ;-)

    Meine 4430 schleppe ich aber nicht mit.....

  17. #77
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich nicht - auf 2 Wege mit Horn habe ich keine Lust mehr.

    Irgendwie waren wir in dem Thread schon mal weiter - oder?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #78
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    800 Hz für den armen 1747.......ja dann bleibt es bei den 1,5 W
    KS12024 auf 1" ist in Planung (für das 618 aber etwas zu groß)
    H811B hab ich da
    Leistung für ein Battle ist mit 1,5W möglich. Der Treiber wird das locker überleben, ohne gleich in die Sättigung zu kommen. Deine Ohren werde es eher nicht aushalten. Der müsste doch etwas gedrosselt werden. 110 dB + min 3dB für das Hörnchen....
    Das wären bei einem Hörabstand von 3 m 108 dB
    Können wir machen. Ich bin dann aber draußen
    LG
    Kay

  19. #79
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Was habe ich übersehen?

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Fosti,

    der Olk soll sehr universell werden
    Angedacht war:

    - 2 Wege Bass + Horn
    - Gehäuse 50 Liter +
    - Aktiv + Passiv
    - Hochtöner extern auf dem Gehäuse stehend
    - ergänzend von Franky: Die HT Mitteltoneinheit kann anstelle von Horn eine SW sein
    - dritter Weg ist auch zugelassen
    - Bass ab 10"

    Ja
    Das sind doch die Vorgaben, oder?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #80
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich nicht - auf 2 Wege mit Horn habe ich keine Lust mehr.

    Irgendwie waren wir in dem Thread schon mal weiter - oder?
    Franky,

    ich schleppe meine Schallwand trotzdem mit. Somit habe ich für meinen OLK mehrere Varianten. Und Mogeln ( ist in Deinem Fall nicht gegeben)gehört dazu. Künstlerische Freiheit
    Ich erwarte Dich
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0