» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
    komplett verspult

Standard vier +1 - Herbstbattle 2019 in Wien

Servus Forengemeinde,

wenn in der Brauerei behandeltes Wasser mit im Spiel ist und verschiedene Ideen zusammenkommen, gärt so manches mehr als nur Hopfen...

Verschiedentlich bereits angefragt und aus aktueller Sicht zwar nur als Vorschlag zu verstehen, stellen wir seitens der Wiener Community nach >Olli's Statement< unsere Idee für ein Battle vor:

"vier +1"

Der Titel ergibt die Rahmenbedingungen: ein 4"-Chassis ist Pflicht, plus ein zweites Chassis nach eigenem Ermessen ebenso. Weitere Vorgaben gibt es nicht.
    Die Anzahl der Chassis ist damit dezidiert auf zwei festgesetzt.

Ob das 4"-Chassis dabei ein Breitbänder, Woofer, Koax oder sonstwas ist, sei freigestellt. Ebenso ist das zweite Chassis in seiner Art und Bauweise freiwählbar - also gleich ob Hochtöner (Kalotte, AMT, Konus, mit oder ohne Waveguide), Woofer oder sonstiger Exot.

Gehäusekonzept/-Größe bzw. Beweichung (aktiv mit den üblichen Vorgaben) ebenfall nach belieben. Damit sind praktisch alle denkbare Konstellationen möglich, gleich ob Zweiweger, FAST, Dreiweger (4"-Koax), Breitband mit rear-Hochtöner, etc. Das ganze geht dann also je nach Dem als Handgepäck durch, kann aber auch nen großen Kofferraum füllen...

Was bei der ganzen Aktion berücksichtigt gehört ist der Veranstaltungsort: Wien. Immer eine Reise wert, gleich ob kulturell oder kulinarisch, werden wir hier in Abstimmung mit euch auch für abendliche Kurzweil sorgen. Impliziert jedoch auch, daß der Transport der Lautsprecher selbst als auch die Anreisesdauer mit berücksichtigt werden sollte.
    Wer jetzt zur Entfernung zum Veranstaltungsort Bedenken äussert, dem sei gesagt, daß meinereiner aus einer solchen Schnapsidee heraus zum >Variera-Battle< in den Norden Deutschlands gereist ist

Eine Einschränkung gibt es: bereits gebaute bzw. vorgestellte oder präsentierte Konstrukte sind nicht zugelassen.

Zum Termin: es stehen derzeit verschiedene Termine für Battles im Raum, was eine Fixierung erschwert. Unser Wunschtermin wäre zwar der Herbst 2019, aus derzeitiger Sicht wird es wohl eher Frühjahr oder Herbst 2020 werden. Der genaue Termin müsste jedoch nochmals genauer mit allen Battleveranstaltern abgestimmt werden und wird so bald als möglich bekanntgegeben.

Rege Teilnahme sei erwünscht, Anzahl der Teilnehmer bzw. Gäste sei (vorläufig) auf je 12~15 festgelegt.
    Auf jeden Fall dürfte die Vorlaufzeit ausreichend lang sein...

Nachtrag 1: Termin-Vorfixierung auf 05.10.2019 oder 12.10.2019, endgültiger Termin folgt.

Nachtrag 2: Chassisgröße 4" bedeutet grob 45~60cm² Membranfläche
    Geändert von herr_der_ringe (07.11.2018 um 08:41 Uhr) Grund: Terminfixierung
    grüße,
    martin

Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill

Standard

Hi Martin
    Große Klasse. Das ist doch was. Und das Motto / die Vorgaben - super. Da kann wirklich jeder was nach seinem Gusto draus machen. Wenn der Termin passt... .

Gruß Olli

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

gibt's das auch von Sica Benutzerbild von Olaf_HH

Standard

Super Idee
    Setzt einen Termin fest, der gilt dann und die, die andere Battle's planen , aber noch nicht veröffentlicht haben müssen dann eben selbst schauen was sie mit Ihrem Termin machen.
    So ist für alle Planungssicherheit gegeben. Wir haben schon für 2020 2-3 Ideen, so wäre das nicht..........
    Und selbst wenn 2 Battls in Norddeutschland und Wien parallel laufen, ist doch auch kein Problem.

Ich hätte ja Interesse und würde das mit einem Urlaub verbinden wollen, also bitte schnell Termin finden :-)
    Vier Zoll und kleines passendes Gehäuse bekommt man doch hin, eventuell vorab per Post
    In Hamburg sagt man, Moin

Olaf_HH

Spaßhaber

Standard

Juchhu, Österreich erwacht !
    Wünsche Euch mindestens soviel Spaß, wie wir auf den nördlicheren Battles haben und allen "ach-ich-weiß-nicht" - DIYlern sei gesagt, MACHT MIT, es lohnt sich wirklich !!!
    Ich war zwar noch nie in Wien (Asche auf mein Haupt) fürchte aber, dass mit das nun wirklich etwas zu weit ist (allerdings ohne Gewähr ... )
    Wohlklingende Grüße,
    Matthias

Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie

Standard

Hallo Martin,
    4+1 ist sehr interessant.
    Mir fallen da auf Anhieb mehrere Konzepte ein. Allerdings wird es etwas schwierig kpl. etwas Neues zu entwerfen, was nicht schon einmal in der einen oder anderen Form dagewesen ist.
    Meine Denkschüssel rattert schon
    LG
    Kay

Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

Standard

@Kay, ich habe das so verstanden, das das nur noch nicht bei einem Battle oder dem Contest öffentlich vorgeführt werden durfte, weil eine Veröffentlichung im Forum würde dann zB ja auch nicht gehen ?

Olaf_HH

Standard

Hi Olaf,
    genau so habe ich das verstanden.
    die ersten CT´s waren einfache TL´s mit dem SP60 und dem PH 25. Die gab es mit 1,2 oder 3 SP60 und auch mit anderen 4" ern. Das wäre aber nicht mein Stil.
    4+1 bietet wesentlich mehr Spielraum. Ich bekomme demnächst ein Care-Paket von Freund Ingo. Ich hoffe, dass da ein paar 4" RFT drin sind( gab es die überhaupt?.
    Ich habe aber auch ein paar 10 cm Chassis, die in alten TK´s verbaut wurden. Sind allerdings Oval und haben eine Triconal Magneten
    Aber auch ein paar Moderne Chassis geben mir zu Denken Anlass.
    Aber so richtig 08/15 werde ich nix bauen.
    OK?
    LG
    Kay

Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

Standard

Ich bin gerade am schauen, wie ich am besten nach Wien komme. Nachtzug hört sich Interessant an.
    Und LSP kommen entweder in ein Vaeria Gehäuse oder ne Messerschale von Ikea :-) So was bei 3-5 Liter ca.

Olaf_HH

komplett verspult

Standard Termin

Servus zusammen,

nachdem sich die anderen Termine sortieren, wird das jetzt wohl doch der 19er-Termin.

Vorfixierung auf 05.10.2019 oder 12.10.2019, endgültiger Termin folgt.

zum anderen Punkt - die Annahme, daß
    bereits gebaute bzw. vorgestellte oder präsentierte Konstrukte sind nicht zugelassen.
    eindeutig genug formuliert war, hatte sich offensichtlich doch als trügerisch erwiesen.

Es ist tatsächlich so gemeint, daß der fürs Battle mitgebrachte LS zum >jetzigen Zeitpunkt< weder bei einem Battle/Contest mit dabei war, noch in irgendeiner Form (Forum, Website, etc) bereits als "fertig" vorgestellt oder betitelt worden ist. (Ich könnte sonst z.b. ohne Aufwand bereits Vollzug melden...fände ich unfair, daher bleibt Twiggy zuhause.)

Daß mit der Vorgabe das Rad nicht neu erfunden werden wird, ist hingegen auch uns hier klar. Konzepte abseits des Mainstream sind jedoch allemal möglich.

Zum aufkommenden Punkt "oval": um einigermaßen gleiche Bedingungen zu haben, sähe ich es angebracht, daß die Membranfläche der Fairness halber etwa einem 4"-Chassis entspricht.
    grüße,
    martin

Chef Benutzer Benutzerbild von fosti

Standard

Moin,

finde ich gut! Wie scharf sind die Bedingungen an einen 4" ? Ein FX-120 oder ein F-120A liegt ja irgendwo zwischen 4" und 5". Außerdem ein Chassis wie den AL-130 oder einen SPH-145HQ auszuschließen...willl sagen in der 5" Klasse gibt es mehr Auswahl. Aber das kann ja auch nicht gewollt sein....

komplett verspult

Standard

Moin Fosti,
    die Auswhl wurde ganz bewusst auf 4" gesetzt, eben um diese Chassisgröße sowohl als Breitbänder als auch als Woofer einsetzen zu können.
    Ich würde es nach Timmis Auflistung in HH 5/17 halten: 4" sind grob 45~60cm², unterhalb/oberhalb sinds 3,5"/4,5"
    grüße,
    martin

Standard

Moin,
    ich finde die Idee, die Membranfläche als Vorgabe zu verwenden sehr gut. Du solltest das im ersten Beitrag dann am besten noch alles anpassen, solange es noch geht.
    Ich melde mich dann schon mal an, vorbehaltlich, das Ihr bis Januar den Termin präzisiert und ich Urlaub bekomme.

Olaf_HH

Standard

Hallo Martin,
    ich weis noch nicht, ob ich zum Battel kommen kann. Aber ich tu einfach mal so als ob
    Das Thema fixt mich nämlich an.
    Zum aufkommenden Punkt "oval": um einigermaßen gleiche Bedingungen zu haben, sähe ich es angebracht, daß die Membranfläche der Fairness halber etwa einem 4"-Chassis entspricht.
    4" sind grob 45~60cm²,
    Und das muss ich bei meinen Grundigs erst einmal ausmessen. Wenns nicht passen sollte muss ich einen meiner vielen anderen Ideen verwenden.
    LG
    Kay

Chef Benutzer Benutzerbild von fosti

Standard

Schade, dann sind die FX120 oder F200A mit 66cm² raus.....mal sehen, finde das trotzdem interessant

Ich lande dann beim TMT hier https://quint-store.com/media/files_...DS-P830870.pdf

Beim HT...seid gespannt