» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Sonofil/Ikea Decke befestigen

    Moin Leute,
    ich bastel zur Zeit an meinen BYT MK2 und bin gerade bei der Dämpfung. Es handelt sich dabei nicht um meinen ersten Lautsprecher, aber ich habe mich jedes mal bei der Dämmung geärgert... Wie befestigt ihr diese? Ich habe schon Acryl/ Heißkleber etc versucht, aber glücklich geworden bin ich damit noch nicht.

    Grüße

    Ich würde gerne eine Diskussion zu dem Lautsprecher an sich vermeiden Der Bausatz liegt hier schon seit 2 Jahren rum

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Was spricht dagegen, dass Sonofill einfach reinzustopfen?

    Also Ikea Kissen aufreisen und rein damit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Stichwort Handtacker. Unfixiert würde ich auch kein Dämpfungsmaterial verbauen.
    Beste Grüße,
    Markus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Hallo Markus,

    Warum bist Du für das fixieren? Soll kein In-Frage-Stellen deiner Aussage sein. Mich interessiert die Begründung.

    VG, Matthias

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Bevorzugt mit dem Handtacker, alternativ auch gerne mit dem Sprühkleber. Vorzug gebe ich immer dem Handtacker, allerdings kommt der Sprühkleber auch an Stellen, die mit dem Tacker nicht erreichbar sind.
    Eine andere Möglichkeit ist auch Leim zu verdünnen und in spärlich aufzutragen.
    Gruß
    Max

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Auch wenn keine Diskussion darüber gewünscht wurde,...

    Diese Acrylwatte eignet sich als Füllmaterial. Also, wenn man irgendwo "stopfen" möchte: Einen akustischen "Sumpf" erzeugen. Da muss i.d.R. nix getackert werden.
    Wenn man an den Gehäusewänden dämmen will, ist das Zeux so ziemlich das Letzte.
    Da eignen sich Schäume (Noppen, Basotect,...) besser. Und die lassen sich gut mit Leim/Montagekleber/Heißkleber/... anbringen. Hier kann eine dünne Lage Acryl zwischen Wand und Schaum auch sehr gut wirken. Und zwar als "Abstandshalter". An Luft lässt sich ein Schaum praktisch nicht befestigen...
    Und beim akustischen Sumpf gehen andere Fasern auch effektiver (Glas-, Stein-, Holzwolle etc.).
    Und als Kissenfüllung isses auch Mist...

    Nur mal so als Idee
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    irgendwann gab es bei K&T mal ein Versuch mit Dämmaterialien.
    Da war Noppenschaumstoff auf einem Sonofilpolster an der Wand optimal. Die Männers haben das anscheinend wieder vergessen.
    Also die Decke runherum auflegen (zurecht schneiden). Auf die beiden Deckel ein Noppenschaumstoffstück mit leichter Übergröße auflegen und einklemmen. Dann mit einem Noppenschaumstoff "U" von Seitenwand über Rückwand zur anderen Seitenwand alles festklemmen......... wenn der Platz das alles zuläßt ... Noppenschaumstoff gibt es auch in "dünn",
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    Warum bist Du für das fixieren? Soll kein In-Frage-Stellen deiner Aussage sein. Mich interessiert die Begründung.
    Im Prinzip nur aus mechanischen Gründen. Entweder dass das Dämpfungsmaterial nicht die Membran des TMT berührt (ist mir mal mit Noppenschaum passiert, der nur mit Sprühkleber befestigt war) oder dass die Watte nicht vor dem BR-Rohr hängt. Hauptsächlich wenn die Rohre wandnah liegen, es aber genug Platz hat um zu bedämpfen, das Material aber sauber fixiert sein muss (oft bei BR-PA-Tops, da baue ich in der Regel auf der Seite liegend auf und lasse den Deckel zunächst weg, dann mit dem Tacker am Kompressor die Noppe eintackern. Geht schnell, einfach, sauber, ist recht problemlos reversibel und günstig.)
    Z.B bei meinen ULB Power-Hifi-"Tops" reicht mir klemmen allein nicht, da es die Innengeometrie nicht so toll ermöglicht und da die auch mal etwas ruppiger Transportiert werden.
    Wenn man eine schmale (Stand)Box baut und dort einen akustischen Sumpf integriert, der womöglich auf der Unterseite liegt, reicht klemmen natürlich aus.

    Bei klassischen Materialien wie Wolle oder Polyesterflies bleibt einem ja fast nichts anderes sinnvolles übrig außer Tackern, da es sich nicht so schön flächig verkleben lässt wie Noppe oder Basotect.
    Beste Grüße,
    Markus

  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hierzu mal eine doofe Frage:
    Was bewirkt denn Dämmmaterial an den Wänden?
    LG
    Kay

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Es dämpft Resonanzen aus "stehenden Wellen". Effektiv wirkt das Zeuch, wenn es in den Druckmaxima liegt. Und an den Wänden haben alle stehenden Wellen ihr Druckmaximum.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hierzu mal eine doofe Frage:
    Was bewirkt denn Dämmmaterial an den Wänden?
    Dämmen tut mir das Gehäuse genug, ich dämpfe nur

    In Low-Budget-Projekten tackere ich gern Polyesterfließ als Ersatz für Noppe an die Wände.

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Es dämpft Resonanzen aus "stehenden Wellen". Effektiv wirkt das Zeuch, wenn es in den Druckmaxima liegt. Und an den Wänden haben alle stehenden Wellen ihr Druckmaximum.
    Das ist so genau falsch herum.
    Den Druck kann man mit einem luftdurchlässigen Medium nicht beeinflussen!
    Bei der Bedämpfung eines LS bremst man die Schallschnelle, da die Luftteilchen einen längeren Weg zurücklegen müssen und dabei Reibung entsteht. Als Ergebnis reduziert sich dann auch den Schalldruck.

    Hat man wirklich starke Probleme mit Stehwellen (z.B. durch ungünstig gewählte Geometrie), bringt folglich das Einbringen von Dämpfungsmaterial überall außer an den Wänden was.
    Beste Grüße,
    Markus

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    als die erste Klammer am Magneten hing, Jahrzehnte her, lasse ich mir je nach dem anderes als Tackern einfallen.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Würde um das Zeugs herum evtl. einen Damenstrumpf tackern, dann bleibt es so locker, wie gewünscht. Ich stecke das Sonofil aber auch immer nur lose 'rein, evtl. mittels etwas Schaumstoff den Port und/oder die Membran freihalten.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich hatte sowohl Neumann (Klein & Hummel) sowie ME Geithain aufgemacht: Da ist nix an den Wänden angeklebt oder angetackert

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich hatte sowohl Neumann (Klein & Hummel) sowie ME Geithain aufgemacht: Da ist nix an den Wänden angeklebt oder angetackert
    Ganz klar, bei den ersten Unwissenheit, bei den zweiten DDR-Mangelwirtschaft

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Oder es macht einfach keinen Unterschied

  17. #17
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Naja, im Ursprung ging's ja um den Inhalt von Ikea-Kissen, welcher im Gegensatz zu einer Sonofil-Matte aus einzelnen Flocken besteht. Und da kann es u.U. schon Sinn machen, diese einzelnen Flocken per Fixierung am "Herumwandern" in der Box zu hindern.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Also ich hab bisher immer nur IKEA Kissen verwendet (also den Inhalt) und hatte noch nie Probleme. Die Watte ist auch noch nach Jahren da, wo sie vorher war.

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Naja, im Ursprung ging's ja um den Inhalt von Ikea-Kissen,
    Hallo Matthias,
    deshalb heißt der Faden auch "Sonofil/Ikea-Decken befestigen".
    Nur weil du auf Kissen gebettet bist .....
    Jrooß Kalle

  20. #20
    Cap
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich hatte sowohl Neumann (Klein & Hummel) sowie ME Geithain aufgemacht: Da ist nix an den Wänden angeklebt oder angetackert
    Das ist ein wichtiger Punkt. Oft ist die Bedämpfung nur ein Ersatz für eine schlechte Gehäusegeometrie. Ich habe zuletzt mit schräg eingebrachten Versteifungsbrettern oder spitz zulaufenden Kammern gearbeitet.

    Auf die Eingangsfrage bezogen bedeutet das: Am besten das noch fertige Kissen zwischen zwei Gehäusewänden einspannen, am besten auf ein 60 / 40 % (asymmetrisch) der Längsseite. Man könnte natürlich die Kissenhülle durch Akustikstoff ersetzten oder gleich nicht faserndes Dämpfungsmaterial nehmen. Auf die Wände dann lieber Bitumen oder so zur Beruhigung.

    Klingt ungewöhnlich, sollte nach meinem Verständnis aber effektiver sein als die Wand zuzutackern.

    Gestern war ich übrigens mal bei Udo. Sein ACL-Prinzip unterteilt das Gehäuse ja in unterschiedlich große Kammern. Auch das ist in Bezug auf Stehwellenvermeidung sehr effektiv.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0