» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard 4 Kanal Zeitverzögerung für Triggerschaltung...?

    HI!

    Ich habe ein Problem...

    Im Keller stehen 4 Endstufen die vom Triggerout an der Vorstufe im Wohnzimmer eingeschaltet werden... Das Problem ist das alle 4 KellerStufen gleichzeitig eingeschaltet werden und das die alle nen fetten Ringkerntrafo haben prügelt es mit fast immer des Leitungsschutzschalter raus.

    Meine Idee:

    Ich baue mir eine Triggerbox mit einem Eingang und 4 Ausgängen. Die 4 Ausgänge gehen alle erst an wenn Trigger IN spannung liefert und sie schalten einer nach dem anderen Zeitverzögert um 2-3 sekunden .

    Könnte mir bitte jemand bei einem EINFACHEN Schaltplan helfen?

    Trigger IN sollten 12V geschaltet werden. Trigger OUT mit eigenem Netzteil auch 12V un müssen kaum leistung liefern also können es wirklich kleine Relais werden.

    Wäre wirklich super wenn mir einer hilft, ich bin einfach zu lange aus der Elektronik raus...

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...

    Sowas geht. https://www.amazon.de/Demiawaking-2S...keywords=ne555 Ist zwar ein bischen fummelig beim Einstellen, geht aber. Du bräuchtest ein 12 Volt Netzteil so um 250 mA mit Gleichrichter oder ein Schaltnetzteil. Die + und - Leitung kannst Du unter der Platine brücken.
    Ist recht wenig Aufwand

    Pedda

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Boah! Perfekt!

    Vielen Dank!

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ahhh...noch vergessen. Wenn Du das automatisieren willst, nimm sowas https://www.pollin.de/p/schaltnetzte...-401pcb-351388. Im Standby braucht das Teil fast nix. Läuft bei mir seit Jahren um einen Trigger zu speisen. Bei mir ist es nur so, dass mein Audiolab VV quasi einen "On" Schalter zur Verfügung stellt. Die Zeitverzögerung brauch ich aber auch, da es sonst ploppt, wenn die Endstufen schneller drin sind als mein DSP.
    Ich würde Deinen "normalen" Trigger auf ein Arbeitsrelais geben, welches dann, gespeist durch das Schaltnetzteil mit 12 Volt auf die NE555 Platinen geht. Du kannst Dir überlegen, ob Du das Schaltnetzteil auch über das Relais einschaltest oder ob es immer an der Spannung hängt. Ich würd es dauerhaft an 230Volt anschliessen, da der Verbrauch keinen Stromzähler anlaufen lassen würde. (jedenfalls keinen herkömmlichen mit Wirbelstrombremsung an der Scheibe) Schutzdiode am Arbeitsrelais nicht vergessen, wie 1N4148.
    Wenn Du es so machtst erhält jede Endstufe, falls Du die 12 Volt unter den Platinen brückst, seine "eigenen" 12 Volt aus dem Schaltnetzteil.

    Pedda

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0