» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1

    Standard Zufällig kam ich über Computer HiFi zum LS Selbstbau

    Gerne stelle ich meine Aktivitäten hier vor:
    Vor ungefähr 10 Jahren kam ich zur Auffassung meine Lautsprecherboxen- Audiophysik Virgo-die damals etwa 20 Jahre alt waren, könnten ersetzt werden. So begann ich wieder einschlägige Zeitschriften zu lesen und im Internet zu recherchieren. Dabei bin ich in das Feld Computer HiFi eingetreten und weil ich für unser Architekturbüro die ganze Rechnerumgebung auf Mac Basis gemanaged habe war ich mit Rechnern gut vertraut und das Prinzip Musik am Mac hat mich interessiert. Über das Forum Aktives Hören kam ich dann zu Softwareplayer Apps die hohe Wiedergabequalität versprachen und nach einigen Tests auch gehalten haben. Letztlich habe ich mich dann für PureMusic entschieden und zunächst noch mit meinen alten LS gehört. Die Recherchen bz. neuer Boxen gingen parallel weiter. Nach und nach würde mir klar das es zukünftig ein Aktivsystem werden soll, wobei damals die Preise solcher Systeme doch recht erschreckend waren. Da ich entdeckt hatte dass die Player app PureMusic die Option bietet Plugins einzubinden und selbst schon eines für die Implementierung von Frequenzweichen integriert hat, lag es nahe selbst einmal zu experimentieren. Begonnen habe ich mit einem Fast System mit Markaudio Chassis und einem Ripol Subwoofer. Der Breitbänder hat mich dann nicht so überzeugt, weil die Wiedergabe insbesondere in den Höhen etwas nervig war. Daraufhin baute ich zum Ripol, mit dem ich sehr zufrieden war und bin, eine zweiwege Mittelhochtoneinheit als CB mit Scanspeak Chassis. Eine solche möchte ich jetzt mit anderen Chassis realisieren. Weichen und EQ sollen auch jetzt rechnerbasiert erstellt werden und ich erwarte durch die vorgesehenen Chassis eine günstigere Anbindung an den Subwoofer.
    Hardwareseitig benütze ich mit einem Mac Mini eine FirefaceUC um die erforderlichen 3 Stereokanäle abbilden zu können. Als Verstärker habe ich soeben 2 Img Stageline 2000D beschafft, die die erforderlichen Kanäle recht kostengünstig zur Verfügung stellen. Nachdem ich die Gerätschaften aus dem professionellen Audio kennengelernt habe, kommen klassische HiFi Geräte für mich nicht mehr in Frage, denn sie bieten nicht die Möglichkeiten die ich brauche.
    Softwareseitig habe ich nach wie vor PureMusic, und habe die App mit einem EQ Fabfilter proQ und einem Raumkorrektur Plugin, Mathaudio, ergänzt.
    Softwareseitig interessiere ich mich momentan für Simulationsprogramme die auch die Gehäusekonturen berücksichtigen.
    Die neue Generation MittelHochton möchte ich bis Januar fertiggestellt haben.
    Hoffe das dies als Vorstellung ausrechend ist und freue mich darauf hier teilnehmen zu können.

    Grüße, BvK

  2. #2
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo BvK,

    Du bist ja schon recht tief in die Materie eingestiegen, hier findest Du auf jeden Fall eine Menge Gleichgesinnter für den Austausch.

    Viel Spaß im Forum, Du bist freigeschaltet.

    Schönen Gruß,
    Lars

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0