» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Cap
    Gast

    Standard Lautsprechergitter

    Hi zusammen,

    da ich Kinder habe, würde ich meine Lautsprecher gerne schützen. Meine derzeitigen Fertigboxen haben schwarze Lochgitter. Das war durchaus ein Kaufgrund.

    Im DIY-Bereich kenne ich nur diesen ganz dünnen Stoff oder diese PA-Gitter.

    Was könnt Ihr so empfehlen?

    Einfach mal als Ideensammlung ...

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Aus eigener Erfahrung: Stoff reicht, denn wenn nichts zu sehen ist lassen die kleinen Kalottendrücker auch die Finger weg.

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Auf einen Bespannrahmen erst grobes Lochblech machen und das Ganze dann mit Akustikstoff beziehen. Dann hätte man die Optik vom Stoff mit der Festigkeit des Lochblechs kombiniert.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Cap
    Gast

    Standard

    Kalottendrücker Stellt sich noch die Frage nach vernünftigem Stoff. Der, der unter dem Namen Akustikstoff angeboten wird, leiert aus.

    Lochblech: Ist sowas ausreichend schalldurchlässig? Die Idee hat ihren Charme.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Kera
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    HB
    Beiträge
    146
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
    Kurt Tucholsky


    Keep on Rockin
    Rlf


    http://www.frickelfest.com/
    Merken
    Merken

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Cap Beitrag anzeigen
    Der, der unter dem Namen Akustikstoff angeboten wird, leiert aus.
    Moin,
    spannen muss man den halt schon. Ich habe letztens einen Rahmen aus den 80ern entsorgt .... der Stoff war noch stramm .... aber die Jugend von heute. Im Baumarkt findet man interessante Gitter und Drahtnetze. Einfach mal nach VA- oder Edelstahlnetzen gucken.
    Diese weltbekannte Firma ist beinahe in Sichtweite
    https://gkd.de/architekturgewebe/
    .... allein mit der Kleinmengenlieferung wird es schwierig.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (21.10.2018 um 08:39 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von Tibus
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    73

    Standard lieber kein Gitter

    Hi,
    ich hab meine Lautsprecher immer ohne Gitter oder sonstigen Schutz aufgestellt.
    Bei Festen mit vielen kleinen Kindern dann halt ab und zu mal rumgedreht.
    Ein Freund hatte Gitter vor seinen Speakern, was mal ein Kind dazu verleitet hat, mit dem Bleistift zu "bohren".
    Die Membran war sehr schön perforiert.
    Schönen Sonntag
    Klaus

  8. #8
    Cap
    Gast

    Standard

    Danke für Eure Gedanken.

    Ja, Ihr habt recht, es ist auch eine taktische Frage. Lasse ich noch mal sacken.

    Lautsprecher mit Gitter ist ja wie Sitzplatz beim Rockkonzert ...

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Cap Beitrag anzeigen
    Lautsprecher mit Gitter ist ja wie Sitzplatz beim Rockkonzert ...
    Ein Gitter oder Stoff kann aber auch einen positiven Effekt auf den Sound haben. Zwar nicht direkt, aber man kann damit soetwas kaschieren.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard LS Gitter gibt's bei Monacor LS-Zubehör

    Hi, LS Gitter die ganz gut aussehe gibt es bei Monacor:

    https://www.monacor.de/produkte/comp...nik/selbstbau/

    oder Suchen nach CRB-100, CRB-165, CRB-130.

    Du könntest auch was basteln aus einem Plexiglas-Ring mit eingeklebten Fahradspeichen o.ä.

  11. #11
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    ich erinnere mich an den gruseligen Effekt, als ich bei Katzeneinzug meine Breitbänder mit Schutzgittern versah. Es verändert deutlich das Klangbild

    Daran hatte ich mich irgentwann gewöhnt, so nach 6 Monaten.

    Jetzt gibt es weder Schutzgitter, noch Katzen... aber Enkelkinder

    Denen wird genau erklärt, das es nicht gut ist da anzufassen und gebe ihnen BiligPollinChassis zum zerlegen.

    Und wenn dann doch mal was passiert, wird halt Ersatz eingebaut. von meinen Hochtönern habe ich noch reichlich

    Schönen Abend, Hartmut

  12. #12
    Cap
    Gast

    Standard

    Der Hochtöner, ein AMT, wäre bei mir ja halbwegs geschützt, den muss ich nicht zwingend abdecken.

    Es geht auch mehr ums Toben oder sogar Tolpatschigkeit. Könnte mir oder dem menschgewordenem Dezibelmeter also auch passieren.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich hatte bei meinem aktuellen Projekt (4Kantiv) lange über Chassis Auswahl nachgedacht.

    Bis mir irgendwann aufging dass alles ausscheidet was kein Schutzgitter hat (MT/HT).

    Damit war die Auswahl beendet. Da hätte ich mit einer formalen Anforderungsanalyse noch mehr Zeit sparen können.

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard Wenn schon, denn schon


    Der ultimative Schutz. TOOM, das Paar für 39,50.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    Dazu noch ein elektrischer Weidezaun und die Membrane
    sind geschüzt

  16. #16
    Cap
    Gast

    Standard

    Für die Manger nur das Beste ...

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich hole mal das Thema hoch. Und zwar hätte ich die Frage, wie man voll-flächig ein schönes Gitter baut. Diverse Hersteller bieten hübsche hexagonale Gitter an, wo das Verhältnis Loch/Metall sehr günstig ist. Hab auch meine Boxen auf der Terrasse damit ausgestattet, und der Schalleinfluss ist schön gering. (Siehe https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...DFen-bis/page3 ganz unten)
    Nur sind die Gitter eher "hässlich" montiert - mit Moosgummi auf Abstand gehalten und drangeschraubt ... brrrr. Hat jemand Erfahrung, Ideen, Anregungen, wie man solche Gitter abnehmbar aber fest und stabil aufbaut? SO, dass sie nicht nur ihren Zwecke erfüllen, sondern auch hübsch aussehen und den Klang wenig beeinflussen? Der Grund sind meine 2 Monster (Katzen) die schon einige Chassis zerstört haben. An den neuen Projekten, Standlautprecher, möchte ich die Gitter aber gleich miteinplanen.
    Über diverse Bastlerideen würde ich mich freuen (Mein Nachbar ist Spengler, da kann man schon das eine oder andere abkanten und dergleichen.)

    lg

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    https://rabe-feinblechbearbeitung.de/de/

    Einfach mal anfragen, ansonsten DIY.
    Umlaufend einen Spalt fräsen in der Dicke vom Lochblech.
    Lochblech abkanten und in den Spalt mit ganz wenig Silikon
    einsetzten.

    Gruß
    Bernd

  19. #19
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Wenn es abnehmbar sein soll, würde ich mal über Magnete nachdenken. Muss man halt vorm Finish in der Front einlassen. Dann am Gitter einfach die passenden Gegenstücke montieren, ggf. noch einen dünnen Filz dazwischen damit es nicht klappert/kratzt. Ich habe meine Lautsprecher so vorbereitet, aber zum Glück lassen unsere drei Kater die Treiber in Ruhe, daher ist das noch nicht Praxiserprobt. Im Versuch hält das aber schon ganz ordentlich. Ich habe da in jeder Ecke zwei 10*3 mm Rundmagnete übereinander eingebaut.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Wenn dann würde ich persönlich das abnehmbar gestalten. Ein Rahmen der aufgesetzt wird hat negativen Einfluss auf den Frequenzgang und das Abstrahlverhalten.

    Lautsprecher ohne Bespannrahmen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha_NS-G100_ohne_Abdeckung.png
Hits:	59
Größe:	574,3 KB
ID:	71139

    Derselbe Lautsprecher mit:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha_NS-G100_mit_Abdeckung.png
Hits:	59
Größe:	602,9 KB
ID:	71138

    Davon abgesehen, dass der FG insgesamt schon nicht ganz ideal ist, ists mit Rahmen doch nochmal deutlich schlechter. Daher: abnehmbar gestalten, dann braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man mal nicht da ist und zum Musik genießen abziehen.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0