» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard 12 Kanal Verstärker für Multiroom

    Hallo,

    ich plane gerade einen 12 Kanal Verstärker für mein Multiroom System. Ob es 12x Mono oder 6x Stereo wird ist eigentlich egal. Es sollten ca. 40-50W an 8Ohm bei max 20€ pro Kanal werden.
    Wichtig wäre mir ein Standby Trigger um die einzelnen (oder halt zwei) Kanäle separat schalten zu können. Das wäre IMHO eleganter, als die Spannungsversorgung per Relais zu trennen.
    Die Verstärkerchen sollen mit Netzteil und Triggersteuerung in einem 2HE 19" Gehäuse Platz finden. Evtl. kommt der DAC auch noch rein. Aber das Thema vertage ich, bis die Amps geklärt sind.

    Leider bin gerade etwas erschlagen von den gefühlt 1000 verschiedenen Amp Modulen, die auf den einschlägigen Seiten so rumschwirren.
    Evtl. sowas: https://www.amazon.de/dp/B01DDI8Z2K/...v_ov_lig_dp_it
    oder das: http://store3.sure-electronics.com/1...-board-tpa3118

    Was würdet ihr nehmen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Peter



  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    https://www.amazon.de/Dayton-Audio-M.../dp/B003DKVZHQ

    Der hat doch alles was du brauchst :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard 12 Kanal Verstärker für Multiroom aka "The Dirty Dozen"

    Hi,

    ja, ich weiß und beim Soundimports sogar zu einem guten Preis.
    Der hat zwar angeblich nur 0,5W Standby, kann aber nur alle Kanäle zusammen per Trigger aktivieren.
    Ich hab auch noch viele Teile da, die verbaut werden müssen und würde gerne bei nur 3xx € landen. Außerdem hab ich eine neue Stripax gekriegt... Genug der Argumente. Es weiß eh jeder hier, das es nur Vorwände sind
    Ich habe das Projekt gerade "Dirty Dozen" getauft.

    Viele Grüße
    Peter

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Multiroom mit dicken Kabeln von einem Raum aus???? Sorry, das klingt nach vorgestern ..... Streaming und seperate Verstärker in jedem Raum ... ist auch wesentlich Nutzer freundlicher. Lautstärke und An/Aus kann man jeweils im Raum machen. Was verstehe ich hier nicht?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    Multiroom ohne Kabel hab ich schon mit Raspberries und Chromecasts am LMS realisiert. Klappt auch ganz gut. Jetzt soll mein Haus aber auch mit mir sprechen können. Haustür Klingel und Alarme sollen darüber laufen. Es werden jetzt auch Durchgangsräume mit Deckenlautsprechern ausgestattet. Sobald irgendwo im Haus Musik angemacht wird, folgt mir die Musik, aktiviert über Bewegungsmelder. Daher muss ich die Zonen schnell aktivieren können und der Standby Stromverbrauch sollte gering sein. Das klappt nicht mit Geräten, die erst booten müssen und eine WLAN Verbindung aufbauen müssen.
    Wobei es für den Kern der Frage auch egal ist, ob der Zuspielen mein zentraler Ubuntu Server oder ein dezentraler Raspi ist. Beide brauchen einen Verstärker. Welchen AMP mit den Vorgaben oben würdest du an einen dezentralen Raspi hängen?

    Viele Grüße
    Peter

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Naja ..... Du wirst wohl kaum in jedem Zimmer HighEnd planen. Such mal bei z.B. ebay nach Class D. Da findest Du ab 1 Euro aufwärts alles was das Herz begehrt. Und selbst die Dinger für 1 Euro reichen zur Not für fast schon mehr als Hintergrundbeschallung und lassen sich notfalls noch im Bewegungsmelder integrieren. Das ist einfach nicht das Problem. Das Problem ist Stromversorgung und Audioverteilung. Aber Lautsprecherkabel dafür Sternförmig im Haus zu verlegen ist echt altmodisch.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von ProfBunsen Beitrag anzeigen
    Welchen AMP mit den Vorgaben oben würdest du an einen dezentralen Raspi hängen?
    Irgendein HookOn in Richtung HifiBerry Amp2 oder vergleichbares. Laptopnetzteil dazu und die Hardware ist im Grunde erledigt.
    Deine gewollten Features müssten sich doch eigentlich auf dem/den Raspberry(s) problemlos implementieren lassen.
    Beste Grüße,
    Markus

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi,

    ich habe zwei von diesen Paketen mit piCorePlayer im Einsatz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181016_074252.jpg
Hits:	79
Größe:	159,4 KB
ID:	45930

    Folgende Nachteile konnten ich in zwei Jahren Produktivbetrieb feststellen:

    - WLAN ist nicht stabil.
    Manchmal braucht es einfach ein paar Minuten bis vom DHCP eine IP geholt wird. Manchmal ist es auch so, dass nach mehreren Wochen ohne Probleme plötzlich gar keine WLAN Verbindung mehr zustande kommt. Dann wechsle ich einfach die zwei baugleichen Edimax Adapter zwischen den beiden Raspis und es geht wieder. Auch eine extern eingespeiste 5v Versorgung für den USB Bus hat da nichts verbessert. Ich hab sicher 10 USB WLAN Adapter durch.

    - Killer Nachteil -> Text-To-Speach funktioniert nicht.

    Die Raspberries kommen bei mir definitiv weg. Sonst kann ich mir gleich eine Leiter im Flur stehen lassen, damit ich immer wieder mal an den Teilen in der Decke rumfummeln kann, wenn wieder mal etwas nicht tut. Hab ich schon geschrieben, dass ich Deckenlautsprecher will?

    Was wirklich gut und zuverlässig funktioniert sind Chromecasts. Von denen hab ich einen im Wohnzimmer am Onkyo AVR und einen an einem Marshall Stanmore.

    Und nun wieder auf Anfang: Wenn ich zwischen Chromecast und Lautsprecher den Onkyo\Marshall weg lasse (die passen beim besten Willen nicht unter die Rigips Decke), dann fehlen mir da oben immer noch 12V(oder 24V), 5V und ein kleiner Verstärker.

    Nicht falsch verstehen. Mann kann schon viel mit den kleinen Wunderdingern bauen. Hat auch viel Spass gemacht, damit was zu basteln. Aber ich brauche jetzt eine einfache stabile zentrale Lösung. Die Alarmfunktion kann auch nur sinnvoll gebaut werden, wenn die beteiligten Komponenten zentral an der USV hängen.

    Sicher ich könnte jetzt einfach eines der beiden Boards aus Post#1 bestellen. Die erfüllen meine Anforderungen und gut. Aber ich hatte halt gehofft, dass irgendwer hier sagt: "Hey, da nimmst du Produkt A vom Hersteller B. Das kostet zwar 3€ mehr als du ausgeben möchtest, aber vom Klang der Hit und Kraft ohne Ende, das haut dir die Ohren weg."

    Viele Grüße
    Peter

    Eigentlich wollte ich sogar noch nach einem DAC fragen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0