» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard 2 Subwoofer inWall - Bodennähe oder anderswo?

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade für den Wohnzimmerausbau im Häuschen die "Wohnwand".
    Ziel ist es, alle Technik direkt zu integrieren, als Haupt-LS werden zwei von
    Alexander Heißmanns neuen WaveWall 182.2 dienen.

    Als Subwoofer sollen 2 Scan Speak 30W T... dienen, die schon hier liegen.

    Der Raum ist 4,6m breit und 2,6m hoch, öffnet sich hinter dem Hörbereich
    nach oben und zur Seite.

    Die Frage ist nun, ob ich die Subwoofer im Sinne eines SBA weiter oben
    auf die Wand bringe oder schlichtweg bodennah verbaue.
    Sind unter den Vorraussetzungen relevante Vorteile bei "SBA-Montage" zu erwarten?
    Der WAF wäre ja deutlich schlechter...

    Gruß
    Sathim

  2. #2
    Cap
    Gast

    Standard

    Bei nur zwei Subs bringe ich mal die halbe Raumhöhe zusätzlich ins Spiel. Aber das solltest Du vorher simulieren, z.B. mit dem Hunecke-Rechner, kann man so pauschal nicht sagen.

  3. #3
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Nun, Simulation kann ich komplett vergessen.
    Der Raum geht über 2 Stockwerke und ist verschachtelt,
    mir wäre kein Simuprogramm geläufig mit dem das
    umsetzbar wäre.

  4. #4
    Cap
    Gast

    Standard

    Dann nimm vorher zwei normale Subwoofer und teste an den angedachten Positionen.

    Komplett simulieren geht eh nicht, eher Anhaltspunkte. Die Einrichtung kommt ja auch noch hinzu.

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Jungs,

    ich gebe mal meinen Senf dazu

    Ich bin bei Cab - das würde ich einfach mal ausprobieren - tut ja nicht weh. Mit REW kannst Du die Veränderung dann gut messen.

    Zur Zeit stehen meine 2 Subs 70 cm hoch in den Raumecken hinter den LS.
    Das hätte ich vorher nie vermutet das die dort mal stehen würden

    Viele Grüße
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0