» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema
    Für Studis sind mbMn 10 cm Chassis nichts. Nach "versuchten ganz laut" ist sehr schnell " ganz leise". Die halten keine halbe Stunde durch
    Wenn Du dich da nicht täuschst Habe die CT 242 mit dem Visaton FRS 8 'nem Freund geschenkt und wir haben in seinem Wohnzimmer nen ganzen Abend so laut damit Beastie Boys gehört, dass wir uns anschreien mussten
    Ist dann auch ein aha Erlebnis, was man aus unscheinbaren Kistchen rausholen kann.
    Wobei: so Dinger zum Druchbrennen bringen hat sicher auch einen Lerneffekt Dann müssen die halt auf zwei, drei Cocktails verzichten für nen neuen Treiber.
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  2. #42
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Einen Tod muss man bei 30€ / Box inkl. Holz halt sterben, allerdings unterstelle ich den allermeisten gemachten Vorschlägen hier, dass sie summasummarum diese preisl. Grenze nicht einhalten.

    Und wer will kann sich die needles hier (Raum östl. HH) gerne 'mal anhören.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #43
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Meine SAKPC EA halten den Preis inkl. Holz. http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/sakpc/sakpc.html

    Bis eine Box fertig ist kommt aber noch einiges dazu:

    - Holzleim
    - Schleifpapier
    - Farbe
    - etc.

    Gerade bei so eng bemessenem Budget geht der "Kleinkruscht" ins Geld.

  4. #44
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für die weiteren Vorschläge

    Ich denke mal, dass man vll. auch noch einen kleinen Rabatt raushandeln kann, wenn man eine größere Menge kauft. Die 60 € sind einfach mal von mir und dem Prof festgelegt worden, entscheiden müssen es dann die Studenten (wir wollten aber keinen mit zu hohen Beträgen verschrecken).

    Wie schon mal geschrieben: Ich werde die verschiedenen Optionen präsentieren und entscheiden sollen dann die, die zahlen müssen

    Aktiv fällt leider raus, weil ich nur einen amp mitbringe.

  5. #45
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Danke für die weiteren Vorschläge


    Aktiv fällt leider raus, weil ich nur einen amp mitbringe.
    Echt schade, man könnte aus den billigen Chassis sonst viel mehr aus einem einfachen kleinen Gehäuse rausholen, besonders im Bass. Das Gehäuse ist viel einfacher kleiner und damit preisgünstiger und du kannst mehr ins chassis inverstieren. Ein kleiner Class-D plus EQ ( Hardware oder Software) kostet nicht mal ein zener...

    Gruß von Sven

  6. #46
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Class-D plus EQ ( Hardware oder Software) kostet nicht mal ein zener..n
    Dann sieht die Sache schon wieder anders aus (ich dachte eher 50 € +), was würdest du konkret empfehlen?

  7. #47
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    fahr doch zwei schienen:
    die eine gruppe baut die passive vspcs, welche auch standalone funktioniert
    die andere gruppe die "aktive" tischhupe, welche den pc zwingend erfordert
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  8. #48
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich suche heute mal im Netz nach einer preisünstigen brstückten Leiterplatte. Ich denke mal an maximal 10€, halt china aber egal. Irgendein altrs 60Watt PC Steckernetzteil 12-19V oder Notebooknstzteil haben die meisten wohl sowieso daheim rumliegen... Wenn nicht den Nachbarn fragen. Der ist froh wenn er es los ist.
    Zugegeben halt ein anderer Weg...

    Gruss von Sven

  9. #49
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Von WONDWOM (ehemals SURE) gibt es auch eine AMP-Platine mit integriertem DSP für kleines Geld: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tpa230-dsp

  10. #50
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard noch einer

    mal was schon richtig edles: CT 275 aus Klang und Ton 14-06

  11. #51
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hei Michi,
    was ist denn d'raus geworden ???
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #52
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Noch nix, erst mal müssen sich Interessenten anmelden und dann geht es weiter. Anfsng nächsten Jahres könnte es dann los gehen

  13. #53
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Wurde zwar schon erwähnt ..... aber ich finde die Tricky für diesen Zweck eigentlich auch optimal. Allerdings fand ich das Volumen immer zu gross und damit an der Zielgruppe vorbei ...wer so preiswert baut, der hat ja in der Regel kein grosses Wohnzimmer mit Platz für Standboxen zumal ohne Wände in der Nähe hat. Deswegen habe ich unlängst eine Tricky in CB gebaut mit 330uf GHP irgendwas von 10-12 Liter und die war echt besser als ich für möglich gehalten hätte, obwohl ich den HT schon kannt. Mit GHP reduziert sich der Buckel um die Reso auf +2-3db (was bekanntlich nicht schlecht ist, wenn man keinen wirklichen Tiefbass kann. Die Frontabmessung habe ich übernommen und nur unten was weggelassen ..... und ich fand an der orginal Frequenzweiche bei den Frontabmessungen gab es nix zu verbessern (weder nach Messungen noch nach Gehör).

    Das ganze hätte den Vorteil, das man mit dem gleichen Material immer noch nach Bedarf und Lust wahweise eine von zwei verschiedene Versionen bauen kann.

    Genaues Volumen kann ich liefern bei Bedarf. Und gerne auch eine Nahfeldmessung um das mit dem Bass zu zeigen.
    Könntest Du ein paar weitere Infos und Details zur Tricky! als GHP Variante machen?

    • Hast Du den Chassis-Einbau (versetzte Anordnung) exakt von der original Tricky übernommen ?
    • Wie stark hast Du das Gehäuse bedämpft? Welches Gehäusevolumen netto in (10 oder 12) Liter ?
    • Wie spielt die GHP Version im unteren Bassbereich ? Bzw. wie tief spielt sie ?
    • Klingt der Bass halbwegs trocken bzw. knackig oder eher unpräzise?
    • Hast Du mal probiert eine kontrollierte Undichtigkeit einzubauen ?


    Vielen Dank schon mal

  14. #54
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ich fand halt die Tricky einerseits schon immer ganz imposant und preiswert und andererseits fand ich die Grösse immer völlig fehl am Platz. Wenn ich schon soviel Platz für die Lautsprecher spendiere, dann kann ich auch mehr Geld investieren....meine Meinung. Die TSP des TT erschienen mir durchaus geeignet für einen Versuch in CB.

    Also ich habe das ganze vor einiger Zeit spontan in ein gut erhaltenes Gehäuse einer Heco SM 525 eingebaut. Tieftöner passte so (wie orginal von hinten) und für den HT habe ich ein 3D Druckteil verwendet, so, dass das Loch für den HT ausgefüllt ist und der HT direkt hinter dem Gitter sitzt.

    Dann habe ich erstmal die Orginalweiche probiert und war eigentlich direkt sehr zufrieden. Auch eine Messung bestätigte mir, dass da nur noch beschränktes Verbesserungspotential ist. Und das obwohl die Abmessungen der Frontplatte nur so in ungefähr stimmen. Insbesondere sitzt der HT bei mir in der Mitte. Aber ich fand nach den Messungen im Vergleich nix wirklich auffälliges im Vergleich zum Orginal. Ich glaube, ich habe den Pegel vom HT noch minimal angehoben, weil ich das Gefühl hatte er fällt wegen des Lochblechs davor ein bischen ab.

    Ausserdem stehen die Dinger jetzt im Schlafzimmer im Bücherregal. Der Einfluss dieser Umgebung ist sicher ausgeprägter, als das bischen Abweichung in den Schallwandabmessungen. Im Bücherregal habe ich nicht mehr gemesen, weil meine Ohren meinten: ....stimmt so.

    Das Volumen beläuft sich auf recht genau 10 Liter (innen .... noch minus Volumen des TT). Das Volumen ist mit der orginal Glaswolle und reichlich zusätzlichem Material satt aufgefüllt (Polyesterwolle bringt so gut wie nix ....das nutze ich nur damit das schwere Material eher in der Mitte liegt). Ohne GHP hatte ich dann noch einen Buckel von +6db gemessen. Ich habe mehrere GHP Varianten durchprobiert und war mit 330uf zufrieden. Das waren dann noch +2db und der Bass schafft es dann bis ca. 70 Hz. Da fülle ich noch ein bischen mit dem Smartphoneequalizer 60Hz + 4db auf und dann bin ich immer mal wieder überrascht wie rund das doch alles klingt und der Pegel reicht fürs Schlafzimmer. Der wird auch eher von dem kleinen Bluetoothverstärker limitiert.

    Übrigens haben die meisten Lautsprecher der deutschen Firmen (Heco, Grundig, Dual, Canton, Braun) in den 70igern und 80igern fast immer mit CB und einem tendenziellen zu "kleinem" Gehäuse gearbeitet .... nur GHP kannten sie wohl nicht. Ich finde die Bauweise mittlerweile eigentlich optimal für den Wohnraum unabhängig vom Preis. Und da klingt nix unpräzise oder schwammig .... ohne Equalizer vielleicht für manche Geschmäcker höchstens ein bischen zu schlank.

    Nachtrag: Es gibt noch mindestens zwei im Forum, die die "Tricky" (streng genommen ist das natürlich ein anderer Lautsprecher) in CB gebaut haben. Aber da kenne ich nicht die genauen Daten. Mit dem Bass waren aber alle zufrieden. Aber natürlich hat man im Bass weniger als beim Orginal. Ich glaube aber, wenn man mehrere der Dynavox TTs nimmt und in ein CB Gehäuse in der Größe der Orginal-Tricky baut hat man mehr Pegel ....vielleicht nicht ganz den Tiefgang ....aber ob das gut oder schlecht ist, hängt dann eher von den Raummoden ab ....

    ....-Undichtigkeit ..... nein.
    Geändert von newmir (20.03.2019 um 13:04 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #55
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ....... in den 70igern und 80igern fast immer mit CB und einem tendenziellen zu "kleinem" Gehäuse gearbeitet .... nur GHP kannten sie wohl nicht. Ich finde die Bauweise mittlerweile eigentlich optimal für den Wohnraum unabhängig vom Preis. Und da klingt nix unpräzise oder schwammig ....
    dankedir stratege, sehe ich exakt genauso

    nice weekend
    -philipp

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0