» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard Treiber Datenbank für VituixCAD

    Hallo Simulatoren!

    Inzwischen habe ich von einigen Treiber die Frequenzgänge in VituixCAD eingelesen.
    Andere hier im Forum waren bestimmt auch schon fleißig.

    Was haltet ihr davon, hier eine Treiber-Datenbank für VituixCAD zusammen zu stellen?
    Oder gibt es schon irgendwo eine? Bisher habe ich nicht gefunden.


    Grüße
    Matthias

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Dazu müsste man sich wohl auf einheitliche Messbedingungen einigen, also etwa, dass in Normschallwand gemessen wird, etc..

    Für ein konkretes Projekt in Gehäusen gemessene Frequenzgänge werden da eher weniger taugen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Mein Workflow in VituixCAD sieht gerade im Groben so aus:

    1. Halbraum-Frequnzgang des Chassis einlesen (Tool: SPL-Trace)
    2. Frequenzgang auf Schallwand simulieren und optimieren (Tool: Diffraction)
    3. Optimierter Frequenzgang des Chassis auf der Schallwand exportieren
    4. Im Haupt-Projekt alle benötigten Chassi-Schallwand-Frequenzgänge importieren
    5. Frequenzweiche simulieren und optimieren

    Für den ersten Schritt wäre es sinnvoll eine Datenbank zu haben, in der Halbraum-Frequenzgänge für Chassis gespeichert sind, weil die Half-Space Responce im Diffraction-Tool berücksichtigt werden kann (siehe Screenshot unten).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixDiff.PNG
Hits:	204
Größe:	246,0 KB
ID:	45767

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0