» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Klang und Ton 6/2018 die Frage von Dipl.Ing. J. Kreft

    Hallo zusammen,
    wer kennt das Horn?
    Die Zeichnung davon habe ich
    Visaton war nicht das Original
    1987/1988 hat K+T auch keine Baupläne in dieser Art gehabt. Jürgen Heinzerling hat später das Schmacks raus gebracht
    Der Bauplan ist im RPB 311 von 1985 S.122 zu finden.
    Einen Scan habe ich da. Ich dürfte sie auch mit Erlaubnis vom Franzis Verlag zu Studienzwecke in den Foren vergeben. Leider habe ich die Mail der Erlaubnis dafür nicht mehr da
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K+T 6-2018.jpg
Hits:	478
Größe:	107,4 KB
ID:	45706  
    LG
    Kay

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    mMn ist das ein Lowther Acousta Gehäuse....Nummer weiß ich auswendig nicht, gab ja verschiedene Ausführungen....finde den alten Lengefeld gerade nicht

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h53301-0-53301.jpg
Hits:	341
Größe:	241,8 KB
ID:	45707
    https://www.springair.de/de/lowther-acousta/h53301

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Acousta_01.JPG
Hits:	277
Größe:	25,4 KB
ID:	45708
    Quelle: http://www.pirkensee.de/Images/Standard/Acousta_01.JPG


    http://www.mh-audio.nl/plans/Lowther/Acousta.pdf

    Fand die Teile früher mal sehr interessant.....heut würde ich sowas nie mehr bauen.....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von fosti (05.10.2018 um 20:10 Uhr)

  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    da Lowther aktuellere Pläne zur Veröffentlichung frei gegeben hat
    http://www.quinceton.com/lowther/lowther_cabinets.html
    sollten die alten Pläne wohl auch keine Probleme machen?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lowther.jpg
Hits:	675
Größe:	92,2 KB
ID:	45710  
    LG
    Kay

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jepp, that's it. Hatte mir davon mal mehr versprochen als vom enttäuschenden BK201 bzw. BK203. Heute: NEVER!

  5. #5
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Fosti,
    nix gegen das BK 201. Das war geil
    Bei meiner Tochter spielt noch das BK 161. Allerdings nur mit dem 16 cm Audax. VFrüher war das teil mit einem Pioneer 16 cm aus einer Billig Kaufhaus Box bestückt gewesen. Das war richtig gut.
    LG
    Kay

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Fosti,
    nix gegen das BK 201. Das war geil....
    Nee.....ich mag ja Fostex, da kommt ja auch mein Nickname her.....aber die BKs sind Fehlkonstruktionen.....

  7. #7
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Fehlkonstruktionen? Nö.
    Es sind Konstruktionen von Coral. Und die waren recht gut. Hast Du den FP 203 eingesetzt?
    LG
    Kay

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nein, den alten FE204. Kaun zu glauben ich war mal BB Fan. Meine besten waren die FX120. Habe auf der Arbeit noch ein Paar F200A....letzte Chance für BBs Wahrscheinlich wird er aber als großer Mitteltöner in einer Art "Isis" von Trenner&Friedl enden:
    https://www.trenner-friedl.com/index...de&second=isis

  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    der FE 204 war mbMn nicht gut fürs BK 201. Der war eher für BR geeignet. Der FP 203, sowie auch der Coral Beta 8 passte. da schon besser. Die habe dir obenrum nur die Ohren durchgeschossen
    Und Du kannst mir erzählen, was Du willst: Ich fand das BK 201 damals schon schick und heute auch noch.
    Schwarz in Hochglanz und dann dazu die weiße Membran. Einfach schick.
    Muss man aber nicht haben
    Als BB´s habe ich noch ein paar olle Tröten da,mit denen man sich auch die Töne um die Ohren schmeißen lassen kann
    LG
    Kay

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mit anderen Treibern ändert sich der "akustische Dreck" den so ein Mini-Hörnchen hervorbringt eher nicht. Früher war ich von sowas ja auch begeistert, aber heute bringe ich in dem umbauten Volumen eines BK201 lieber 2 gescheite 12" TT unter und passe den Bass so gut es geht mit PEQs an meinen Raum an. Andere Philosophie halt oder andere Lernkurve .....oder sagen wir so: Ich habe mich eines Besseren belehren lassen.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich hatte die Acousta 124 mit Doppelbestückung PM6. Bin leider kein Breitband Fan. Nix halbes und nix ganzes...

    Gruß
    Arnim

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Arnim,

    Breitbandlautsprecher haben schon etwas, was mich sehr anspringt. Allerdings sind die BK201 und auch die Acousta technisch gesehen sehr interessant. Aber , und hier zitiere ich Fosti,
    ....lieber 2 gescheite 12" TT unter und passe den Bass so gut es geht mit PEQs an meinen Raum an
    .
    Was man aber mit BB und Horn veranstalten kann, ist einen preiswerten und auch guten L(eise)autsprecher zu bauen. Bei dem Lautsprecher von J.Kreft sind Visaton Chassis eingebaut. Und das scheint sehr gut zu funktionieren, wie mir scheint?
    Allerdings ist Tiefbass eher nicht möglich. Der Spassfakor sollte aber recht hoch sein?
    LG
    Kay

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...Was man aber mit BB und Horn veranstalten kann, ist einen preiswerten und auch guten L(eise)autsprecher zu bauen. ....
    Für das Geld und die Zeit für das Horngehäuse kann man sich einen guten und günstigen TT leisten, baut ein FAST, und der BB dankt es einem mit Entlastung von den tiefen Tönen. Irgendwann kommt man noch drauf, dass ein richtiger HT noch was bringt und man ist bei einem klassischen 3-Wegerich ......Lernbereitschaft vorausgesetzt

  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich sach nur SpecHorn, auch in der aktuellen K&T drin, und öfters in Bremen gehört
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    manche menschen stehn auch auf oldtimer etc....
    es geht halt um die anforderungen und pers. präferenzen.
    und damit in vielem auch um die persönlichen filter im kopf.
    wissenschaft braucht größtmögliche exaktheit bzw. annäherung an diverse realitäten, spaß - neudeutsch fun - ist was anderes.

    finds (halt bloß zeitweise) amüsant, wie man da oft überzeugungsarbeit leisten will.
    seh aber oft auch gar nicht soviele widersprüche, sondern find, dass da vielmals ein entspanntes sowohl-als auch ebenfalls locker möglich wär, so wie es einige teilnehmer, u.a. auch franky, praktizieren.
    ich persönlich mag einfach 2weger mit sub z.b.
    ich hab aber schon mit so vielen unterschiedlichen gschichten echt gut gehört, dass ich da ziemlich entspannt bin.
    gruß reinhard

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    Du weißt doch, ich bin lernresistent
    Ich bastele gerade mit einem 12" Bass rum, den ich Fullrange durchlaufen lasse und ihn mit einem HT etwas erweitere.
    Aber genau so wie Du es beschreibst, ist es.
    Ich gehe zwar einen etwas anderen Weg, würde Deinen Weg aber immer empfehlen. Da ist man auf der sicheren Seite.
    @ Olaf,
    das CT 300 SpecHorn ist schon ein Knaller.
    Aber bedenke Fostis Einwände. Die haben schon was für sich.
    Was würdest Du machen, wenn Du 250 L pro Seite in die Wohnung stellen dürftest?
    LG
    Kay

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mag auf andere etwas befremdlich wirken, aber der Kaspie und ich haben einen "Draht".....auch wenn das Bier (das? die Biere, ich kann sie schon gar nicht mehr zählen!) noch aussteht! Kommt Zeit kommt Bier

  18. #18
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Da ihr beide ja Oldies seit, muss ein Pferdefuhrwerk das Bier, so viel ist es, anliefern :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ......
    Aber bedenke Fostis Einwände. Die haben schon was für sich.
    Was würdest Du machen, wenn Du 250 L pro Seite in die Wohnung stellen dürftest?
    Wenn die Gehäusekosten (lassen wir das Volumen mal außen vor) die Chassiskosten übersteigen, muss ich irgendwie an den Hambacher Forst denken.....

    Ich lass das mal so stehen...ich bin jetzt nicht der Über-Ökologe.....Magnete, Stahl etc. kommen auch nicht aus dem Bioladen!

    Aber wenn ich mehr Geld und Zeit in das Gehäuse stecken muss, wird es für mich (und das muss nicht auf andere übertragbar sein) uninteressant.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0