» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard BMS 12N630, Empfindlichkeit lt. Datenblatt 96 dB/1m (1 W), 89,6 lt WinISD 0.70

    Ich bin es ja gewohnt, dass Datenblätter von BMS Fehler enthalten und manchmal unauffällig korrigiert werden, so dass z.B. bei Strassacker ein anderes PDF als bei BMS liegt. Auch kenne ich das auch von anderen Herstellern, dass in den Highlights eine durchschnittliche Empfindlichkeit angegeben wird und dann erst in den TSP die richtige.

    Aber hier bin ich mir nicht sicher, ob so ein krasser Fehler sein kann oder ich was falsch gemacht habe, zumal ich diese Version von WinISD gerade erst installiert habe.

    Hier der Datensatz von BMS:
    http://www.bmsspeakers.com/fileadmin...ta_2014-07.pdf beworben werden 96 dB / 1 W / 1 m ohne Einschränkung wie durchschnittliche Empfindlichkeit.

    WinISD bestätigt die TSP geradezu perfekt, bis auf die Empfindlichkeit, die mit 0,56% oder 89,6 dB / 1 W / 1 m rauskommt. Wenn ich mir das o.g. Datenblatt angucke, dann sind das 107 dB bei 100 W / 1 m bei gut 100 Hz in 50 l CB gegenüber 89 dB laut WinISD in 50 l. Rechnet man etwas Kompression ein, passen WinISD und Messung von BMS sehr gut zusammen.

    Kann so eine heftige Abweichung sein? Bei anderen BMS-Chassis geht es um ~1 dB, die da geflunkert werden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Wenn man zum Eruieren der durchschnittlichen Empfindlichkeit den Bereich dazu nimmt, wo man ihn nicht betreiben sollte, kommt man durchaus auf 96 dB.

    Gruss

    Charles

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2017
    Beiträge
    24

    Standard

    107 dB bei 100 W / 1 m 87 dB bei 1 W / 1 m.
    AjHorn errechnet bei Bodenaufstellung auch 89 dB / W / 1 m. Dies ist die Empfindlichkeit im Tieftonbereich. BMS rechnet bei ihren 96 dB/W ein viel größeres Spektrum mit ein.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Da müssten sie ja eher den Bereich direkt um den Peak bei 2 kHz gemittelt haben. Abgesehen davon sollte man so ein Teil mit Fahrradschlauchsicke nicht über ein paar 100 Hz laufen lassen.

    Immerhin bin ich ja beruhigt, dass ich richtig simuliert habe. Ich glaube eher an Fehler bei BMS, denn beim 12N620 mit ähnlichem Frequenzgang sind es nur 1,5 dB Diskrepanz.

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    oh ha - das habe ich von BMS nicht erwartet

    Viel Erfolg
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0