» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Traum, träumen und an gestern denken

    Hallo zusammen,

    ich gehöre zu den etwas älteren Forianern und denke immer wieder gerne an die Lautsprecher zurück, die ich nie haben konnte oder einfach nicht gekauft habe.
    Viele dieser Lautsprecherträume habe ich mit der Zeit über Board werfen können, wie z.B. Das Klipschorn oder deren ACR Nachbau.
    Es bleiben aber zwei Lautsprecher in Erinnerung, die meinen optischen Empfinden heute noch sehr anspringen.
    Die Focal Kit 100 und der "bayrische Lautsprecher" Cabasse Goelette von 1983.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	focal.jpg
Hits:	120
Größe:	22,1 KB
ID:	45638Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14db72275d551344f...cc7f31ed-4f1ae14.jpg
Hits:	145
Größe:	27,3 KB
ID:	45637

    Die Goelette steht bei mir wohl mal als Nachbau an.
    Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch so alte Flausen im Kopf?
    LG
    Kay

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Jo, immer wieder angefangen aber bisher noch nicht über die Planung hinausgekommen.
    JBL 250 Nachbau
    oder
    JBL 5000 Nachbau

    Ich mag dieses 3 eckige Design.
    Geändert von Olaf_HH (03.10.2018 um 13:40 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hmmmmmmh,
    ich arbeite weiter an meiner Altec Gedächnis dicken Lippe.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    bin eigentlich angekommen - meine kleinen mit fettem sub. reichen völlig in 32qm.

    aber träumen: 4430+, A.M.T.-dipol mit dem großen a.m.t., auch sowas wie die Amazon A.M.T. One etc., wenn mal das loft ausgebaut wird...
    es gab viele traumlautsprecher - die sind übriggeblieben.
    viell.auch noch ein großer elektrostat - seit ich elektrostaten hatte bin ich auch infiziert.
    dipo-a.m.t.s scheinen mir halt der beste kompromiss zu sein zwischen horn und elektrostaten.
    gruß reinhard

  5. #5
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Habe meines schon vor einiger Zeit verwirklicht:

    guckst du hier: KEF Chorale Replika
    und

    guckst du hier: KEF CS1a
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Ich pflege ja schon seit meiner Kindheit meinen JBL Spleen. So hat mich damals immer die 4315 begeistert. Habe ich aber nie besessen. Nun werde ich mir etwas in der Art selber bauen, natürlich 100% JBL bestückt aus der damaligen Zeit und noch etwas älter - Resteverwertung .

    Gruß Olli

    http://www.jblpro.com/pub/obsolete/4315.pdf
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich stehe ja auf schöne Dekolletés:
    JBL 4430, 4435, 4425
    aber auch auf hübsche Waschmaschinen wie die die MEG RL900A und deren Nachfolgerinnen, die es ja bis heute gibt.
    Geändert von fosti (03.10.2018 um 19:23 Uhr)

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Doppelpost...bitte löschen
    Geändert von fosti (03.10.2018 um 19:23 Uhr)

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich stehe ja auf schöne Dekolletés:
    JBL 4430, 4435, 4425
    Och Christoph,
    das sind doch nur Maurerdekolletees.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ach Kalle, der Vergleich passt weder zu Maurerdekolletés noch zu dem von Dolly Parton...zu dem Vergleich haben sich zumindest einige hinreißen lassen. Zu dem von Dir eher weniger. Früher fand ich Deine Breitmaulfrösche auch mal sexy (gibbets ja auch von JBL: heißen da K2-9xxx bzw.7xxx)......bis ich dahinter gestiegen sind, dass sie eine ganze Evolutionsstufe hinter den Maurerdekolletés liegen

  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Fosti,
    lass Dich hier nicht beirren. Ich kann Dich langsam bzgl. der "ollen DDR-Chassis " und dessen Entwicklung verstehen.
    Das war vor der Wende schon Material, was verdammt gut war. Ich steige aber erst langsam in dieser Materie ein.
    LG
    Kay

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kaspie, wat zu lesen:
    https://www.me-geithain.de/index.php...fil/geschichte
    https://www.me-geithain.de/index.php...presseberichte
    Ich durfte mir die "heiligen" Hallen schon zeigen lassen und im Vorführraum (welcher ziemlich genial ist) lauschen...

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Christoph,
    hier ist eigentlich alles was unser Hz begehrt.
    http://www.lansingheritage.org/html/...s/1984-pro.htm
    In dem Club,, in dem ich in den 80ern öfter mal abrockte, hingen 2360er mit 2441 mit einem 15er Mitteltöner über der Bühne Richtung Tanzfläche.
    Die gefielen mir damals sehr gut, waren aber ganz bestimmt nichts fürs traute Heim.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kalle,
    wie immer eine Frage der Abhörentfernung. Da wo ich früher öfter war, hingen 2 4435 über einer 5m x 5m kleinen Tanzfläche schräg an der Decke...

  15. #15
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hmmm, irgendwas muss JBL früher richtig gemacht haben,
    das heute so viele noch darauf "stehen"
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hmmm, irgendwas muss JBL früher richtig gemacht haben,
    das heute so viele noch darauf "stehen"
    Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Olaf und Michi,

    weil sie einige von wenig anderen Firmen zu der Zeit gewesen sind, die das Ganze wissenschaftlich angegangen sind, waren sie "ahead" oder wie man früher sagte die "Avantgarde".
    Wie gesagt, war die 4430 einer der meist verkauften Studiomonitore und war fast 20 Jahre in Produktion. Gut heute werden die Zahlen getoppt, weil es ja immer weniger richtige Studíos gibt, aber dafür mehr Hobbystudios und die können eben nur Mini-Monitore stellen.

    Einfach mal stöbern (am interessantesten finde ich die "Library" und die "Producz Profiles"): http://www.lansingheritage.org/

    Viele Grüße,
    Christoph
    P.S.: Kaspies "Lieblinge" findet man auch auf der Seite

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin Olaf,
    sagen wir mal so, wir waren jung und wollten Spaß haben.
    Am verbreitesten waren von dem Profizeugs wohl die 4311 bzw 4312 (amerikanische Supermärkte), die es heute wieder gibt; .die Dinger mit dem weißen Bass, 5 Zoll Mitteltöner und Membran- und später Metallkalottenhochtöner. Die Hochtöner empfand ich damals beide als Katastrophe, Pappen gab es bei uns damals deutlich bessere, die Metallkalotte kreischte unerträglich, der Bass resonierte incl. Bassreflexabstimmung bei 50Hz mächtig mit Eigenfrequenz und schlabberte bei schwachen Verstärkern so vor sich hin.
    Bei unseren damaligen Fêten hatten wir in jeder Raumecke eine in Betrieb, da ging schon was
    Die aufwendige Frequenzweiche bestand genau aus zwei Kondensatoren als Hochpass, der Bass war also voll aktiv. Bass, Mittel- und natürlich Hochtöner liefen offen nach oben.
    Dennoch zeigten sie uns, wohin es gehen könnte. Der berüchtigte Taunussound ist im Nachhinein noch schlimmer gewesen, als man sich das heute vorstellen kann. Isophon war die einzige Firma hier, die gegensteuern wollte.
    Den folgenden HiFi-Trümmern, die du so liebst, konnte ich nichts abgewinnen, vor allem den vier Wegen.
    Die hoch bejubelte Paragon habe ich damals auch im Original gehört, ich empfand das Ergebnis als gehobenen Mickymaussound.
    Auf der Bühne waren die JBLs direkt zu erkennen, diesen klaren, präzisen Sound bekam kaum anderer so hin. Die anderen wie HH und Celestion wie auch EV bauten einfach damals fast nur nach. Die Altec haben hier auf der Bühne nicht mehr richtig Fuss fassen können.
    Beindruckt haben mich nach meinem Hörerlebnis beim Musikunterricht in der Schule, Revox G36, Thorens 125, Sennheiser Aktivmonitore, eigentlich nur noch Teile aus dem Studiobereich, Altec Valencia bzw. Santiago, K+H OY unnd OZ, Quad ESL 57 auch im Doppelpack erst später wie die JBL 4430 und die BBC Derivate. Als ich ruhiger wurde, wurden es dann die Manger MSW.... aber die zuvor genannten würde ich auch nicht aus dem Wohnraum verbannen.
    Meine ersten richtigen Lautsprecher nach Radioschlachtungen waren Bassreflexboxen mit dem Isosphon Ovalkoax, der Orchester war finanziell nicht drin.
    Wie sieht eure Hörgeschichte so aus?

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (04.10.2018 um 07:50 Uhr)

  19. #19
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo @ all, hallo Kalle,
    Die Hochtöner empfand ich damals beide als Katastrophe, Pappen gab es bei uns damals deutlich bessere, die Metallkalotte kreischte unerträglich,....
    Deutsche Feld-Wald und Wiesen Hochtonlautsprecher mit ihrer 10 cm Membran oder den kleinen Ovalis waren bestimmt nicht schlecht. Aber interessanter war doch das, was von der anderen Seite des Teiches kam. Just Big & Loud habe einen in der Jugend doch doch die Augen aus den Höhlen treten lassen. Bei uns standen Lautsprecher von Design "spätes Karstadt" oder "spätgriechische Endphase" im Wohnzimmer. Gelsenkirchener Barock ......
    Breitbandlautsprecher waren verpönt. Es mussten mind. 3 Wege Boxen sein. Alles andere hat sich vom Augenschein schon nicht angehört Das 70 er Jahre Design empfand und empfinde ich heute noch schrecklich.
    Einen PH2132/25/11 mit dem HM10 würde ich heute gerne mal bauen. Leider, mir fehlt ein Chassis dafür.
    Die Orchester mit dem H10 als HT, würden mir auch gefallen
    Allerdings ist der ovale OHrchester eher die Richtung " kann man mal bauen"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	657373-noresco_sr2.jpg
Hits:	74
Größe:	82,7 KB
ID:	45675
    LG
    Kay

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich habe wieder ein Pärchen der Orchester der allerersten Serie beisammen. Die hatten noch diesen Filz oder Pappmasche Kegel hinter dem Hochtöner.

    https://www.radiomuseum.org/r/isophon_orchester_2.html
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0